Welches WIG-Schweißgerät für sehr dünne Bleche?

Diskutiere Welches WIG-Schweißgerät für sehr dünne Bleche? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich möchte mir ein WIG Schweißgerät zulegen. Ich brauche es um dünne Edelstahlbleche von 0,3-0,5mm zu schweißen. (gelegendlich auch mal ca...
A

airmaster

Registriert
13.07.2005
Beiträge
6
Ort
Mönchengladbach
Hallo,
ich möchte mir ein WIG Schweißgerät zulegen.
Ich brauche es um dünne Edelstahlbleche von 0,3-0,5mm zu schweißen. (gelegendlich auch mal ca 1mm).
Welche Gerät würdet ihr mir empfehlen?
Gruß Sebastian
 
da müsstest du fast mal bei einem Händler in deiner Nähe verschiedene Geräte testen, es kommt auch auf deine Erfahrung an. Möglicherweise stellt dir der Händler auch mal ein Vorführgerät zur Verfügung.
 
Hallo,
meine Erfahrung beschränkt sich darauf, das ich wärend eines Praktikums mit einem gelernten schweißer ein Rohr aus 4 segmenten zusammengeschweißt habe. Materialstärke war 0,4mm.
ich möchte prinzipiell wissen was man beachten muss, wenn man ein Gerät kaufen will für so dünne Bleche. Oder vielleicht kann mir einer ein Gerät direkt empfehlen.
Gruß Sebastian
 
Hallo,

im Prinzip musst Du einen möglichst kleinen Strom einstellen können. Da gibt es schon Unterschiede, wie weit Du mit den einzelnen Maschinen herunterkommst. Dann ist bei so dünnen Blechen noch von Vorteil, wenn Du eine (Strom-)anstiegszeit (Up-Slope) vorgeben kannst, weil´s Dir sonst schon bei der Zündung Probleme mit dem dünnen Blech geben kann ("Durchschießen"). Vor Vorteil ist auch, wenn Du die HF-Zündung ausschalten kannst und bei so dünnem Zeugs mit Lift-Arc arbeiten kannst, da veringert sich die Gefahr des "Durchschießens" bei der Zündung ebenfalls. Weiter solltest Du Dir dann noch 1 mm Elektroden + spannzange und eine 4er Gasdüse zusätzlich für so fitzelarbeiten zulegen.

Und GANZ GANZ wichtig für Deine Anwendung: Bevor Du ein Gerät kaufst (sind ja nicht ganz billig ...) probiere es bei einem Händler mit so dünnen Blechen aus (wenn das bei Deinem Händler nicht geht -> wechsle den Händler !).

P.S.: Such ´mal ein wenig, zu den verschiedenen namhaften Herstellern und zum WIG-schweißen hab´ ich hier schon einiges gepostet (Suche + Reiner). Die Geräte der namhaften sind alle gut. Schau eben mal, wie weit die einzelnen mit dem Strom herunterkommen.

Gruß

Reiner
 
Hi Reiner,
vielen dank für die Tipps.
Mal so ne ganz blöde Frage: würde es nicht so ein billi gerät tun, wie dieses hier?
eBay-Link
Oder sind die Einstellmöglichkeiten z. die Feinjustierung zu gering?
Gruß Sebastian
 
Na ja, so billig ist das Ding auch wieder nicht. Immerhin kan man eine Up-Slope einstellen und die technischen Daten schauen auch nicht so übel aus, allerdings kommst Du nur bis 10 A runter, andere können auch 5 A.... Trotzdem würde ich das Gerät vorher Probeschweißen. Zum Preis: Also soooo toll ist der auch nicht. Ein Bekannter hat vor ca. 4 Wochen ein EWM Picotic 160 HF für 700 Teuros gekauft und zwar mit einem vernünftigen Leder-Schlauchpaket (Ok., der hat auch gehandelt wie ein Hund ...). Bei Deinem Ebucht Angebot mag das Gerät noch halbwegs vernünftig sein, oftmals wird aber am Brenner gespart. Also ich würd´s vorher ausprobieren. Nimm zum Vergleich auch ´mal einen Binzel-Brenner in die Hand.


Gruß

Reiner
 
Hallo Sebastian,

es mag von den Abmessungen nicht ganz Deinen Vorstellungen entsprechen. Technisch wäre es die ultimative Lösung, vor allem für Deine Dünnblechaufgaben ist so etwas einem WIG-Gerät überlegen. Derartige Geräte tauchen auch nur ganz selten auf ebay auf.
eBay-Link

Wenn ich im Moment flüssiger wäre, würde ich selber mitbieten.

Gruß

Steffen
 
hi,
was macht dieses schweißgerät so besonders für dünne bleche?,und wie schweißt man damit? Bzw was ist das für ne Art von schweißen?
Gruß Sebastian
 
Hi,
so hab mich informiert.
Also der Unterschied zum WIG Schweißen ist das der Lichtbogen wesentlich gebündelter ist und damit noch gezielter einzusetzen ist. Angeblich soll man damit Bleche bis 0,1mm dicke machen können!?
Naja, ich werds mal im Auge behalten, aber denke das es über mein Budget springen wird.
 
hi,
mist jetzt hab ich die auktion echt verpennt, und wirklich teuer war es nicht. da fährt man "mal eben" raus für nen Kunden ne Autobeschriftung fertig machen und dann so was gr...........
Naja vielleicht kommt ja sowas nochmal

Naja, jetzt weiß ich aber mitlerweile in etwa worauf ich achten muss.

Gruß Sebastian
 
Thema: Welches WIG-Schweißgerät für sehr dünne Bleche?

Neueste Themen

Zurück
Oben