Welches Werkzeug für Vierkantlöcher (Schlossschrauben)?

Diskutiere Welches Werkzeug für Vierkantlöcher (Schlossschrauben)? im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich fertige gerade neue Beschläge aus 3mm starkem Flachstahl an. Die Beschläge werden mit Schlossschrauben befestigt. Ich benötige ca 100...
R

Remington

Registriert
23.04.2005
Beiträge
68
Ich fertige gerade neue Beschläge aus 3mm starkem Flachstahl an. Die Beschläge werden mit Schlossschrauben befestigt. Ich benötige ca 100 Vierkantlöcher und mit bohren und dann ausfeilen wird man wohl nie fertig.

Wo bekomme ich entsprechendes Stanzwerkzeug günstig?

Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Schlossschrauben mit Vierkant wurden doch früher sehr oft verwendet bei Pritschenaufbauten von Lkw´s und landwirtschaftlichen Fahrzuegen.

Kann mir jemand weiterhelfen?
 
das war aber oft umgekehrt, bei den Beschlägen waren dann die Muttern und der Vierkant im Holz. War der Nietenkopf doch beim Beschlag, so wurde der Vierkant einfach in ein rundes Loch reingeklopft.
 
Bei mir ist es leider andersrum. Vierkantloch im Beschlag bzw. eine Seite des Beschlages mit Vierkant und die andere Seite mit Loch.

Es ist auch an den alten Beschlägen zu sehen, dass diese ausgestanzt wurden. Ich habe bei ein paar alten Karosseriebauern nachgefragt, die kannten das noch aber ein Werkzeug dafür hatte niemand mehr.
 
Hi,

... ergänzend zu Alfred's Aussage :
wenn Du wirklich viereckige Löcher benötigst, lohnt eine Stanze für 100 Durchbrüche sicher nicht.
Habe mal kurz geschaut :
von Pferd gäbe es Schruppfeilen in 4x4 (100mm lang) und 6x6 (150mm lang) - 4x4 ginge ab 6mm Schrauben (da Eckmaß 5,7mm) , 6x6 ab 10mm Schrauben (Eckmaß 8,5mm) - je nach Materialstärke sollte das damit eigentlich relativ zügig gehen.

Vollständigkeitshalber hier die professionellen Stanzen z.B. von Peddinghaus :
http://www.peddi.de/deutsch/handmaschinen.htm
(bekäme man mit etwas Glück bei eBay evtl. günstig - aber Du benötigst dann ja noch Stempel+Matrize)


Gruß, hs
 
Das hilft mir ersteinmal weiter.
An eine Stanze komme ich ran.

Vielen Dank!!!
 
Hallo!
Ich hab da auch noch so spontan eine Idee...
Wenn du die Beschläge im Bereich der Bohrung Warm machen
kannst:
Vorbohren und dann einfach einen Vierkantdorn einschlagen.

Einen Vierkantdorn kann man sich leicht selbst herstellen.
Zum beispiel aus einem Durchschläger.
Man könnte sogar noch vorne einen Führungszapfen dranschleifen.
Mit einem entsprechend großen Brenner stelle ich mir das leichter vor als Feilen.

Andreas
 
@a.ungruh
Das habe ich bereits versucht. Es funktioniert auch aber leider börtelt das Vierkantloch an den Ecken stark aus. Es fehlt hat die Gegenseite (Matrize). Ich will mir jetzt so etwas ähnliches bauen.
 
Hi,

Remington schrieb:
Ich benötige ca 100 Vierkantlöcher und mit bohren und dann ausfeilen wird man wohl nie fertig.
.
.
Ich will mir jetzt so etwas ähnliches bauen.

ehrm, - sagen wir mal grob 30sec für's Ankörnen und Bohren - dann 1min für das Ausfeilen = 1,5min pro Loch = 150min = 2,5h ... mit etwas hin- und herräumen = 3h (verm. schneller)

Ob da der ganze Aufwand mit Presse und bauen von Matrizen lohnt .... ?

Gruß, hs
 
@hs
Sorry, aber da benötige ich erheblich mehr Zeit.

Wenn es so schnell und einfach gehen würde hätte ich diese Frage hier nicht gestellt.
 
Hi,

Wenn es so schnell und einfach gehen würde hätte ich diese Frage hier nicht gestellt

... in 3mm Stahl geht das (gerade mit einer neuen Schruppfeile) ratzfatz - selbst wenn es Edelstahl sein sollte.
Supergenau (Passung) brauchen die viereckigen Löcher auch nicht zu sein - soll ja nur verhindern, daß sich die Schraube nicht mitdreht - wird ja später eh' großzügig durch den Schraubenkopf abgedeckt.

.... hab's eben mal aus Neugier probiert :wink: :
3mm Stahl, 10er Bohrung auf 10mm Vierkant mit einer ziemlich stumpfen Halbschlichtfeile aufgefeilt : keine 40sec
Mit einer neuen Schruppfeile, bei einem zudem verm. kleinerem Bohrungsdurchmesser, liege ich bei angenommenen 60sec/Bohrung für Dich (wenn Du meinst, nicht so fit bzgl. feilen zu sein) sicher richtig.

Gruß, hs
 
Hallo,

ich fräss die Löcher einfach mit nem Dremel und nem dünnen Fräser auf.
Ok, des war bisher kein 3mm Stahl, max. 2mm, aber falls du nen besseren Fräser hast!?!?

Chris
 
Thema: Welches Werkzeug für Vierkantlöcher (Schlossschrauben)?

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
670
Teuchtmann
T
H
Antworten
66
Aufrufe
5.556
powersupply
powersupply
E
Antworten
44
Aufrufe
2.532
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
B
Antworten
4
Aufrufe
1.623
batho66
B
M
Antworten
11
Aufrufe
1.490
kleinermuk
K
Zurück
Oben