Welches Werkzeug benötige ich in einem Haus wirklich?

Diskutiere Welches Werkzeug benötige ich in einem Haus wirklich? im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin moin, ich werde nächstes Jahr das Haus meiner Eltern kaufen und hätte gerne gewusst, welches Werkzeug für Reparaturen...
B

BlueScreen

Registriert
02.02.2006
Beiträge
24
Moin moin,

ich werde nächstes Jahr das Haus meiner Eltern kaufen und hätte gerne gewusst, welches Werkzeug für Reparaturen, Instandhaltungsarbeiten & Co. auf jeden Fall sinnvoll ist?

De facto existiert hier ganz viel Werkzeug, aber alles kreuz und quer im Hobbykeller verstreut oder unordentlich verstaut, außerdem viel billiges und/oder abgenutztes Zeug dabei. Mein Bruder hat noch sehr viel Werkzeug in brauchbarer bis guter Qualität, aber ich möchte unbedingt meinen eigenen Satz aufbauen. Dazu sei gesagt, dass ich billige Qualität absolut verabscheue - bei Küchenartikeln, Elektro- und Haushaltsgeräten achte ich z.B. immer auf absolute Spitzenklasse (Verarbeitung, Funktionalität, Langlebigkeit etc.).

Bereits besitzen tue ich:
  • PB Baumann Schraubendreher PH und Schlitz (noch kein Torx),
  • Hazet Doppelmaulschlüssel,
  • Kress 12V Akkubohrschrauber, den ich allerdings noch nie benötigt habe (daher habe ich auch keine guten Bits oder Bohrer)

Was mir u.a. in den Sinn kam als sinnvolle Anschaffung:
  • Werkzeugkoffer (unbestückt),
  • Steckschlüsselsatz 1/4 und 1/2,
  • Winkelschlüsselsatz Innensechskant.

    Dabei geht es mir nicht darum, irgendetwas tolles zu bauen (bin kein super Heimwerker), sondern z.B. welches Werkzeug ich benötige, um mal am Waschbecken ein Rohr zu tauschen, Möbel zusammenzubauen, ein Wandregal anzubringen, Tür-Schlösser zu warten oder tauschen etc. Ein Auto ist nicht vorhanden. An einem alten Fahrrad (in Zukunft gibts vielleicht mal ein neues) würde ich evtl. selten einmal herumschrauben.

    Beim Werkzeug gehts mir also primär erst einmal um eine Auflistung, wobei ich auch nichts gegen Markenempfehlungen habe (die aber natürlich wieder Budget-abhängig wären). Auch für Tipps wie "Kauf Dir unbedingt 'ne Dose WD40" bin ich dankbar.

    Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Empfehlungen geben.
    Besten Dank und Frohe Ostern!

    Gruß
    Martin
 
Moin,

du lässt aber doch einiges Offen. So zum Beispiel ob du nur Tipps zu Handwerkzeugen haben willst oder auch Elektrowerkzeuge?

Und was ist denn dein Budget? Auf der einen Seite willst du Qualität und hochwertiges Werkzeug, auf der anderen Seite schränkst du das mit dem Budget wieder ein.

Eine kleine Übersicht was man gebrauchen könnte wäre z.B.

Schraubendreher (Kreuzschlitz/Schlitz)
Mess-/Prüfwerkzeuge (Wasserwaage,Gliedermaßstab,Maßband,(Anschlag-)winkel)
Zangen!!! (Wasserpumpenzange,Kombizange)
Schraubenschlüssel (Ring-/Maulschlüssel)
Steckschlüsselsatz
Innensechskant-Winkelschraubendreher
Cuttermesser

Bei den Elektrowerkzeugen gehört auf jeden Fall ein Akkuschrauber (hast du) und eine Stichsäge in deine Ausstattung sowie eine Schlagbohrmaschine + Bohrer (je nachdem durch was für Material du bohren musst).
Und bitte, lege dir wenigstens einen Satz guter Bits zu, damit sparst du dir viel Ärger, es macht kein Spaß wenn man sich wegen verrundeten Bits ärgern muss!

Aber das nur mal so aus dem Bauch raus meine Gedanken dazu :wink:
 
Sehe ich auch so - das sollte für den Anfang wohl reichen. Was dann im Detail noch fehlt wird sich schnell zeigen. Und kauf dir in deinem eigenen Interesse - gerade bei der Grundausstattung gutes Werkzeug - das kann dir viel Ärger ersparen.
 
Ich bin der Meinung das man sich nix groß im Voraus anschaffen muss. Es wird gekauft wenns gebraucht wird. Bei den Öffnungszeiten heutzutage ist das meist kein Problem.
Und du hast ja ne alte Sammlung, das Zeug ist manchmal nicht zu verachten...
Das einzige was ich dir nahelege: Um Torx und Innensechskant kommt man heutzutage fast nicht mehr drumrum...

Was die Steckschlüssel angeht bin ich etwas speziell und bevorzuge 3/8". Von den Nussgrößen (8-22) deckt es so ziemlich alles ab was man im Haus braucht. Für größere Sachen nutze ich dann meine 3/4".
Beides bekommt man nicht im Baumarkt um die Ecke und einzelne Nüsse die nicht im Satz sind (z.B 16mm) kosten dann meist auch mehr als bei 1/2".

Bits fürn Schrauber hab ich übrigens aus den Schraubenschachteln zusammengesammelt. Guten Schrauben sind auch gute Bits beigelegt die länger als nen 1/2 Karton halten.


mfg JAU
 
Ohne konkrete Empfehlungen ergänze ich mal einige Werkzeuge, die man immer wieder benötigt:

[*] geeignete Handsägen je nach Einsatzzweck (z. B. Metallsäge, Feinsäge etc.)
[*] Satz Feilen zum Entgraten etc.
[*] gute Bohrer je nach Bedarf für Holz, Metall, Stein und Beton (falls Bohrhammer vorhanden)
[*] Spachtel etc. wenn Ausbesserungen an Wänden anfallen
[*] Hammer
[*] Taschenlampe oder Akkuleuchte für dunkele Ecken
[*] ev. Allzwecksauger/Industriestaubsauger (insbesondere wenn Umbauten geplant sind, die viel Dreck machen)

Was man auch immer wieder sucht, sind Schrauben aller Art. Irgendwie hat man nie die passenden da, deshalb habe ich mir zunächst mal ein paar Sortimente der gängisten Arten gekauft (Spanplattenschrauben, Schlüsselschrauben etc.). Hierbei unbedingt auf ordentliche Qualität achten.
 
BlueScreen schrieb:
[*]Kress 12V Akkubohrschrauber, den ich allerdings noch nie benötigt habe

Das ist eben genau das, wozu was kaufen wenns nur rum liegt? Vor allem der Akku.
Zur Not kann man immer noch in den Baumarkt gehen wenn man was sofort braucht. Oder ausleihen.
Viel mehr als Schraubendreher,Hammer,Zangen, Bohrer,Maßband,Wasserwaage würde ich erst mal nicht kaufen.
Steckschlüssel ist bei einem Haus ein eher untypisches Werkzeug.
Fahrrad, ganz wichtig Innensechskant. Maulschlüssel eher nur bei billigen Fahrrädern.

Mach dir auch Gedanken ob dir eine Werkbank, Werkzeugkiste oder ähnliches anschaffst. Das beste Werkzeug nützt nichts, wenn man es nicht findet oder es nicht anwenden kann. Und wie weit muss man es transportieren?

Und zu den Schrauben, ich habe Schubladen davon voll aber oft hat man die passende nicht da weil es soviele Arten gibt.
Sortimente sind auch quatsch, man braucht davon vielleicht 10%.
 
Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber ich hatte einiges um die Ohren. Die Zwischenzeit habe ich auch zur weiteren Recherche verwendet. Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge.

Epiphaneia schrieb:
Moin,

du lässt aber doch einiges Offen. So zum Beispiel ob du nur Tipps zu Handwerkzeugen haben willst oder auch Elektrowerkzeuge?

Und was ist denn dein Budget? Auf der einen Seite willst du Qualität und hochwertiges Werkzeug, auf der anderen Seite schränkst du das mit dem Budget wieder ein.
(...)

Es ging mir zunächst um Handwerkzeuge, aber Hinweise zu Elektrowerkzeugen nehme ich auch dankend zur Kenntnis.

Wie soll ich denn ein Budget für ALLES spezifizieren? Das müsste ich ja für jeden Werkzeugtyp individuell festlegen. Außerdem ist ein Budget kein Widerspruch per se, es kann ja unterschiedlich groß ausfallen.

J-A-U schrieb:
Ich bin der Meinung das man sich nix groß im Voraus anschaffen muss. Es wird gekauft wenns gebraucht wird.

Bei vielem magst Du Recht haben, aber so ein paar Dinge hätte ich schon gerne im Haus, ohne erst in den Baumarkt rennen zu müssen oder im Internet zu bestellen. Außerdem will ich mein eigenes Werkzeug in langlebiger Qualität haben und das organisiert bereithalten, sodass ich auch weiß, wo sich etwas befindet.

Zunächst habe ich nach Euren Tipps und Benutzen der Suchfunktion einmal mit folgenden Anschaffungen geliebäugelt:

  • Werkzeugkoffer: Parat Werkzeugkoffer Classic mit hoher Bodenschale (488.000-171)

  • Innensechskant-Winkelschraubendreher: PB 6-kant-Winkelschraubendreher-Satz, mit Kugelkopf, pulverbeschichtet 9

  • Zangen:
    1. Knipex 00 20 11 Zangen-Satz
    2. Knipex 86 05 150 Mini-Zangenschlüssel 150 mm
    Benötige ich zusätzlich noch unbedingt eine Wasserpumpenzange? Eine billige aus dem Baumarkt ist vorhanden, aber eben billig...

  • Steckschlüsselsatz: ? Noch absolut unsicher. Ich habe nach Stahlwille Ausschau gehalten, bin mir aber nicht sicher, welchen Satz ich wählen sollte oder ob doch ein guter Satz eines anderen Herstellers (der dann qualitativ etwas niedriger angesiedelt ist) die bessere Wahl wäre. Ich spreche auch z.B. von Importware, aber nicht dem China-Schrott, sondern den brauchbaren Sätzen. Momentan tendiere ich zu Letzerem, aber wüsste ob der Vielfalt auch hier nicht, welches Modell ich wählen sollte. Fakt ist, ich will unbedingt eine Ratsche und Nüsse haben. Mein Gasgrill hat z.B. 10mm Sechskantschrauben (bzw. genauer gesagt 3/8'', da in Nordamerika gefertigt) und mit der (billigen) Ratsche meines Bruders war die Montage um ein Vielfaches komfortabler als mit einem Maulschlüssel. Weiter hatte ein Grillpavillon, den ich neulich aufgebaut habe z.B. auch 10mm Sechskantschrauben. Ich bitte um Vorschläge.

  • Bits: Noch unklar (auf jeden Fall gute).
  • Bohrer: Noch unklar (auf jeden Fall gute).

Schraubendreher (Kreuz-/Schlitz), Wasserwaagen, Gliedermaßstäbe und Cuttermesser sind vorhanden, werden aber demnächst erweitert (Pozidriv, Torx) oder trotzdem neu angeschafft in ordentlicher Qualität. Hammer, Sägen etc. stehen für später auf der Liste. Das schätze ich derzeit als nicht so dringend ein bzw. liegt hier für den noch selteneren Bedarf auch rum oder kann ich mir leihen.

An Elektrowerkzeugen spiele ich mit dem Gedanken, einen Kreuzlinienlaser, Laser-Entfernungsmesser sowie Ortungsgerät (zum Bohren) zu besorgen (in der vorgenannten Reihenfolge; der Laser wäre wahrscheinlich eine super Hilfe z.B. beim Tapezieren, die anderen beiden Dinge eher "nice to have" und tlw. mit Spieltrieb verbunden). Eine Schlagbohrmaschine könnte ich mir jederzeit ausleihen.
 
Hallo BlueScreen,

sieht alles soweit ganz gut aus. Ordentliche Schraubendreher hast du ja bereits. Die PB Inbusschlüssel hab ich zwar nicht persönlich, aber letzte Woche hatte ich die von meinem Schwiegervater in der Hand, der hat die schon jahrelang im Einsatz und denen sieht man dass nicht an.

Bei deinem Anforderungsprofil (Hausübernahme der Eltern) würde ich mir den Zangenschlüssel sparen und eher in eine ordentliche Wasserpumpenzange investieren, die braucht man öfters mal wenn ein Siphon gereinigt werden möchte....

Bezüglich Rätschenkasten: Mit dem Proxxon hier kannst du zwar kein Eindruck schinden, aber ich habe den Vor-Vorgänger vor *rechen* knapp 26 Jahren geschenkt bekommen, damit 3 eigene und zahlreiche fremde Käfer repariert und bis jetzt ist nichts kaputt gegangen. Für den Preis ein Schnäppchen und der Stahlblechkoffer ist deutlich langlebiger als der ganze Plastikkram.

Grüße, Mathias
 
Mir wär der Inbussatz zu teuer. Bei Hoffmann ist eigentlich alles Werkzeug brauchbar, da kannst du auch die Hausmarke kaufen und fährst nicht schlecht.

So ne 150er Zange ist zwar ganz praktisch wenns eng wird, aber in den meisten Fällen ist der Hebel zu kurz.
Kombizange brauch ich persönlich garnicht, Spitzzange schon eher und Seitenschneider als Elektriker in 4 Größen.

Aber ein Hammer ist absolut unverzichtbar. Dochmal nen Nagel oder nur nen Dübel versenken: Hammer!

Deine Elektro"werkzeuge" sind dagegen Luxus. Ich hab Wasserwaagen in diversen Längen. Entfernungsmesser hab ich auch keinen, da tuts mir ein 20m Alumaßband.


mfg JAU
 
Pumpenzange ist ein muss, Kombizange naja, Zangenschlüssel kann man auf alle Fälle auch gebrauchen, ein 6er und 10er Rollgabelschlüssel sind auch nicht zu verachten.
 
Und zum Thema Inbusschlüssel !

Wer einen Globus Baumarkt in seiner Nähe hat, dort gibt es einen Satz von Connex hergestellt von HaFu (Made in Germany) für schlappe 12,95€ !

Erkennt man auch ganz klar am Halter, vergleicht mal was der Satz von HAZET kostet ! :mrgreen: :wink:
 

Anhänge

  • IMG_0417.jpg
    IMG_0417.jpg
    235,8 KB · Aufrufe: 289
  • IMG_0415.jpg
    IMG_0415.jpg
    343,3 KB · Aufrufe: 284
So, damit mal ein Anfang gemacht wird (und weil ich sowieso ein Bauteil bei meiner Espresso-Siebträgermaschine tauschen muss, wofür ein guter Knarrenkasten hilfreich sein wird), habe ich mir als Steckschlüsselsatz den Famex 580-SD-20 bestellt. Nach meiner Recherche hier im Board sollte der für meine Zwecke gut brauchbar sein. Der empfohlene Proxxon sah auch gut aus, aber beim Famex gefällt mir die Feinverzahnung und der Umschalthebel besser.

Als Werkzeugkoffer favorisiere ich den Parat 488.000-171 Classic Werkzeugkoffer mit hoher Bodenschale schwarz. Spricht etwas dagegen? :bierchen:

Gruß
Martin
 
Der Preis :)

Dir ist bewusst, dass es bei Amazon um den leeren Koffer ohne Werkzeug geht?

Gruß
Mathias
 
Das ist mir natürlich klar! Ich möchte mir aber etwas Gutes kaufen. OK, manchen bei Amazon scheint es nicht so ganz klar zu sein, die verfassen dann mal eben eine 1-Sterne-Bewertung :D

Falls es aber sonst keine Einwände gibt, würde ich den Koffer bestellen - der sollte für mich ein Leben lang halten.
 
Naja, Koffer halt. Mir sind Schubladen wesentlich lieber.
Wobei man die nicht mal eben von A nach B transportiert.


mfg JAU
 
Der Parat Koffer ist bei anständigem umgang eine anschaffung für das Leben.

Ob der Preis okay ist weis ich nicht. Der Koffer ist auf jedenfall okay !
 
Wenns noch aktuell ist:
ein paar *gute* Schraubzwingen (hier ist Billigware wirklich unbrauchbar)
 
Schraubzwingen?
Ich hab neue Bessey Tempergusszwingen die schief sind.
Im Toom gibt´s welche preislich/qualitativ ganz Ok, die Schiefen kann man ja dort lassen, die identischen gabs damals bei Praktiker & MaxBahr fürs doppelte Geld.
 
Thema: Welches Werkzeug benötige ich in einem Haus wirklich?

Ähnliche Themen

H
Antworten
66
Aufrufe
5.536
powersupply
powersupply
E
Antworten
44
Aufrufe
2.498
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
B
Antworten
4
Aufrufe
1.614
batho66
B
M
Antworten
11
Aufrufe
1.485
kleinermuk
K
Zurück
Oben