Welches Kaliber ?

Diskutiere Welches Kaliber ? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Ich stehe am Anfang einer Renovierung eines 50er Jahre Siedlerhauses. In den letzten Wochen haben wir (in Absprache mit unserem Architekten)...
M

MittenimUmbau

Registriert
25.12.2007
Beiträge
5
Ort
Eppelheim
Beruf
Netzwerkadministrator
Hallo
Ich stehe am Anfang einer Renovierung eines 50er Jahre Siedlerhauses. In den letzten Wochen haben wir (in Absprache mit unserem Architekten) einige Mauern entfernt. Zu Beginn habe ich dazu eine geliehene Hilte TE 72 genutzt: tolles Teil. Leider ist zwischenzeitlich die Hilti defekt (Schlagwerk), sodass ich das eine oder andere Mal einen 6 Kg Bosch Abbruchhammer ausgeliehen hatte. Geht schön ins Geld.

Offen sind noch folgende Arbeiten:
- Böden entfernen: In Speis gelegete Bodenfließen
- Schlitze für Heizungs- und Elektroinstallationen herstellen
- Dosen (Schalter / Verteiler) für die Elektroinstallation setzen
- kleinere Abbrucharbeiten
Das Haus ist vorwiegend mit gebrannten Ziegeln gebaut.


Hier meine Frage:
Das Leihen der entsprechenden Geräte geht ganz schön ins Geld, sodass ich mir ein entsprechenden Kombihammer der "6 KG Klasse" zulegen möchte, ich dachte an einen mit SDS-MAX.

Als alter Metabo Fan habe ich ein Auge auf die die KHE Reihe (55/75) geworfen, alternativ ein Gerät von Makita HR4010. Zu den schweren Kombihämmern von Metabo habe ich leider keine Erfahrungsberichte im Netz gefunden.

Was würdet Ihr für die oben genannten Arbeiten empfehlen?

Gruss und vorab Danke für die Unterstützung.
 
In diesem Maschinensegment kenne ich mich zu wenig aus, aber immer Handwerker nutzen aber Geräte von Hitachi und sind zufrieden und von den Straßenpreisen her, günstig zu beschaffen.
 
Guten morgen,

es ist recht schwierig Deine Frage zu beantworten.

Die wichtigste Frage zuerst: Hast Du Dir ein Preislimit gesetzt? Von BOSCH (blau) gibt es da sicherlich ein paar passende Maschinen, die natürlich auch Ihren Preis haben.

Daher hilft es allen Forum-Usern weiter, wenn Du hier erstmal eine Preisklasse vorgibst, in der Du dich bewegen willst.

Gruß
MAWEHE
 
Auch einen schönen guten Morgen MAWEHE

Da ich davon ausgehe das Teil nach dem Umbau in der Bucht zu versenken (falls es mir nicht allzusehr ans Herz wächst), dürfen schon ein paar Euros über den Ladentisch gehen. Z.B. liegen die Metabos m.W. bei rund 600-800 Euros Straßenpreis.

Nur eine Variante schließe ich fasst aus: Billig Geräte vom Lebensmittelfachgeschäft die absehbar wärend des Umbaus durchgetauscht werden müssen...

Wichtig ist mir auch die Frage nach der Dimmension: reicht SDS-Plus oder doch SDS-Max?

Gruss und Danke vorab an alle die sich an der Diskussion beteiligen.
 
Hallo!

die dimension gibst du klar vor:Abbrechen, Schlitzen, Dickbettfliesen-eindeutig SDS - MAX Spielfeld.

Herstellermässig würde ich mich auf den festlegen, der die meiste Schlagstärke zum kleinsten Preis liefert. Hitachi, Bosch, die neuen Makita..dürften alle ok sein. Nur den alten HR 4000C würde ich nicht von Makita holen, der ist nicht der stärksten einer.

Metabo=Dewalt (-5 serie..KHE 55 etc) bzw = AEG(-6 serie..Khe 56 usw).

'Wichtig auch: gescheites Zubehör, Bohrer Meißel und auch ne Tube Meißelfett.
 
Hallo Dominik

Gibts Erfahrungswerte zu den Hämmern von Makita. Mir ist die Marke nur im Zusammenhang mit Akkuschraubern / Holzverarbeitungsgeräten ein Begriff. Im Bereich schwere Bohrhämmer hätte ich eher Bosch oder Metabo (natürlich neben den Hiltis) in Verdacht.
 
@Dominik

noch eine Frage: sind die "schweren" Metabo Hämmer alle von Dewalt? Gibt es für den KHE 75 auch einen entsprechenden Dewalt? Und falls ja wie ist die Qualität (Halbarkeit) dieser Geräte einzuschätzen?
 
Hallo,wenn du die Maschine nach dem Umbau verkaufen und mit der hilti te 72 bis zum defekt zufrieden warst wäre es das Billigste die Hilti te72 zu reparieren.Wenn sie nicht mehr schlägt ist warscheinlich nur das Pleuel gebrochen.
Die Ersatzteile bekommst du bei Ebay,diese würden ca.50-100 euro kosten.
mfg metin
 
Also ich Privat habe einen Makita Stemmhammer, der gerade auf der Baustelle meiner Eltern liegt!! Ist auch ein Gerät der 5-7kg Klasse das aber sehr Handlich ist.
Weis jetzt leider nimmer welcher das von Makita ist, da ich den von meiner Freundin ihrem Vater geschenkt bekommen habe nachdem er mehrer Durchbrüche gemacht hat und auch weiter Baustelle in der Familie überstanden hat. Soll heißen, er macht nun den 5 Anbau bzw Umbau mit und das Teil ist einfach der Hammer!!

Habe selber im neuem Haus meiner Eltern die Schlitze für Sanitär, Heizung und Elektro gemacht!! Einfach klasse!!!

Und die Meißel von Makita sind auch nicht so teuer wie die für SDS Max also von daher geht das auch noch. Also ich würde am besten mal schauen ob in deiner Nähe ein Makita Händler ist und der auch evtl ein paar von den Maschinen hat. Weil dann kannst du die mal befummeln und testen. Danach siehst de ja ob se Handlich oder Unhandlich für dich sind!!

Hoffe ich konnte dir ein bissel helfen??
 
Hallo!

Makita: neue Hämmer noch nicht getestet. den angesprochenen Vorgänger haben wir im Betrieb. Etwas schwach, aber sehr handlich und Robust. entsprechend den Leistungsdaten sollte der neue einiges mehr an rumms haben.

Metabo:einfach mal die Leistungsdaten mit DeWalt vergleichen.. Wobei die 5er Modelle mittlerweile bei Metabo abgelöst sind und auch sooo überzeugend wohl nicht waren. Ich habe noch nie einen auf dem Bau gesehen, beim eigenhändigen Test im Werk war die Begeisterung auch so groß nicht. Vor allem was den Preis angeht.

Ne alte Te 72 noch für teures Geld zu flicken-mit Verlaub, die haben ihre beste Zeit i.d.r lange hinter sich. Den Vorgänger des Hitachi DH 40 MR habe ich mal getestet, war durchaus nett und Kräftig. Die Maschinen sind i.d.R ab 500-600 Euro zu erhalten.

BTW, eine wenig gebrauchte Hilti dürfte sich später auch fast zum Neupreis verkaufen lassen.Leistung haben die GEräte jedenfalsl reichlich, auch wenn ich in der 5 KG Klasse die Makita handlicher finde.

Calli: Hast du noch die alte Maschine mit dem Federbügel am Griff und der Sechskantaufnahme bzw Makita-aufnahme?
Würde ich heute persönlich nicht mehr holen, weil Zubehör für diese Aufnahmen nicht mehr so gängig ist. SDS-Max empfinde ich dazu als wesentlich präzisere Führung. Schlecht sind die Maschinen aber nicht, hatte bisher 2 mal das vegrnügen damit zu arbeiten.
 
Hallo,eine Hilti te 72 hat meine meinung nach nicht die beste zeit hinter sich,auserdem ist MittenimUmbaumit der te72 zufreden gewesen bis zum defekt.
Wenn er den Bohrhammer nach der Renovierung verkaufen möchte bekommt er für dafür nicht mal die hälfte von dem was er bezahlt hat,bei der te72 ist das nicht so für die bekommt er auch im defekten zustand 150-220 euro.
Die Reparatur ist nicht teuer wenn er es selber machen kann.
Wenn die te72 vor dem defekt gut gelaufen ist muß er nur das Pleuel,2 O-ringe und vielleicht die Dämpfung für den schlagkolben wechseln,kostet nicht mehr als 50-60 euro mit versandkosten.
mfg metin
 
@ Dominik Liesenfeld

Das ist noch ne alte. also die mit dem Bügel!! Das Zubehör lässt echt zu Wünschen, da gebe ich dir Recht!! Aber so von der Maschine her kann ich echt nichts dagegen sagen.

Würde mir aber wenn die Maschine eben eines Tages Hops geht oder sie eben zu teuer ist um zu reparieren ist auch eine von den neuen Makitas mit AVT holen.

Schade ist das ich so eine von den Makita leider noch nicht auf dem bau testen konnte, aber ein Kollege von mir sagte das die die auf der Arbeit haben und er sehr begeistert davon ist
 
Ich würde 2 Maschinen empfehlen.
1.einen Abbruchhammer z.b. Makita HM1202C, der schafft schon ganz ordendlich.
2.Zum sonstigen arbeiten reicht nen guter Bohrhammer.
Auch bei schwarz gebranntem Klinker gehts mit gefühl, Dosen zu senken.Metabo hatte bessere Zeiten, würde ich nicht kaufen!
Lieber auch hier Makita, Hitachi evtl Bosch Blau.
Den Bohrhammer braucht man als Hausbesitzer auch später immer noch!
Den kannst Du also auf jeden Fall behalten!
 
Eine HILTI wäre sicher die wertstabilste Geldanlage (prozentual gesehen), wenn man das Gerät pfleglich behandelt. Und an der Qualität gibt es sicher auch nichts zu meckern. Man muß aber sicher gut 900,-€ ausgeben, von denen man später ca. 650,-€ zurückbekommt. Eine vergleichbare Makita kostet "nur" 600,-€ und bringt im Verkauf später ca. 400,-€, also absolut gesehen der etwas geringere Verlust. Kann aber je nach Situation auch anders laufen. Wenn der Arbeitsumfang entsprechend groß ist, würde ich ruhig eine Hilti nehmen, wenn es auch das Budget erlaubt. Erst recht, wenn sie später Familienmitglied bleiben soll und sich über die Baumaßnahme bereits bezahlt gemacht hat. Falls die Abbrucharbeiten über das Gelegentliche hinaus gehen, sollte man wirklich einen extra Stemmhammer in's Auge fassen. Auch große Kombihämmer sind damit schnell überfordert. Ein relativ kleiner Stemmhammer schafft 22J, da muß man bei einem Kombihammer auch preislich locker zwei Nummern größer rangehen, um vergleichbares zu erhalten.
Makita oder Hitachi kann man auch nehmen, keine Frage. Nur von Boschhämmern habe ich vermehrt negatives gehört, was aber auch an den zur Arbeit eingesetzten "Fachkräften" liegen könnte. Die meisten wissen nicht, daß man mit einem hydropneumatischen Bohr- oder Stemmhammer nicht mit erhöhtem Nachdruck arbeiten darf. Wer zu stark drückt, schädigt das Gerät und erreicht das Gegenteil, nämlich eine geringere Abtragleistung!
 
Moin

Würde im Netz nach einer gebrauchten Bosch Maschine suchen.

Gibt´s auf Ebay mit Garantie und generalüberholt.
Beim Wiederverkauf verliert man (fast) keine Kohle.

So hab ich´s mit meinem 10 Kilo Abbruchhammer von Bosch gemacht.
Und zwischenzeitlich hab ich den GSH 10 von meinem Nachbarn gekauft,der war für 180 € recht günstig :D

Für Kleinarbeiten wie Schlitze klopfen und Dosen setzen hab ich im Bauhaus einen 29 € Bohr/Meißelhammer gekauft.
4 Kilo Schlagenergie,ideal um Dosen zu setzen,Fliesen abzuklopfen oder leichte Stemmarbeiten zu machen.

Der hat eine 4 monatige Renovierung mitgemacht und wurde auch von den anderen Gewerken die bei mir gearbeitet haben malträtiert :P

Gruß
 
Hallo
vielen Dank für eure vielen Anregungen.

Ich habe zwischenzeitlich einen Makita HR4010 neu in der Bucht erstanden. Das Teil hat 5 Jahre Garantie, sodass es nach dem Umbau mit Restgarantie dem nächsten Renovierer verkauft werden kann.

Gruss MittenImUmbau
 
Na dann viel Spaß mit dem neuen Hammer. :lol:
Mich wundert es das keiner eine Duss ins Gespräch gebracht hat. Ne Duss wäre auch eine Alternative gewesen.

Gruß riza2177
 
Schade - jetzt ist es zu Spät :)

Ich habe mit Makita in Sachen Stemmen nur schlechte Erfahrungen gemacht. Ebenfalls finde ich Kombigeräte (Hilti..) eher suboptimal.

Gute Dienste hat ein Hilti TE 706, Bosch GSH 10 & GSH 5 CE geleistet.
Gekauft habe ich mir dann einen GSH 5 CE - ist einfach super handlich, hat genug Power und ist sehr robust. Preiswert war er auch noch.

Wenn wirklich nur gestemmt wird, ist ein reiner Abbruch oder Stemmhammer schon sehr angenehm, da man dort auch meist den Schalter nicht drücken muss - sondern ein Schiebeschalter o.ä. verbaut ist.

Nun denn, viel Spaß beim Umbau
 
Thema: Welches Kaliber ?

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben