1 Betriebstunde entspricht in etwa 60 km Fahrstrecke. Ich weiß das zur Zeit ein 100 PS Schlepper 600h/Jahr machen mußte um rentabel zu arbeiten, aber das ist schon über 25 Jahre her.
Preis für ein Teil von 1984? Also Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Große Nachfrage, geringes Angebot, dann wahrscheinlich zu teuer.
Das heißt über den Preis kann ich mir kein Urteil erlauben, kommt ja auch ´drauf an, was man gewillt ist zu zahlen. Ich könnte heute noch nicht mal sagen, was unsere Hako damals gekostet haben, waren auch gebraucht. Hatten aber Lombardini/Acme Benzinmotoren.
Der 84 er müßte ja schon ´nen Golf Diesel haben, bin mir da aber nicht sicher.
Frage ist ja auch, für was man den Traktor braucht.
Weiterhin sagt die Stundenzahl nichts über den inneren Zustand der Maschine aus, man muß auch wissen, was für eine Arbeit mit Ihr verrichtet wurde, wer sie gefahren hat, ob die Pflegeintervalle eingehalten wurden.
Als Beispiel:Hätte der o. a. 100 PS Traktor zur damaligen Zeit auf einem reinen Grünlandbetrieb gearbeitet, wäre der Verschleiß nach 600 h nicht so hoch wie nach 600 h in einem Ackerbaubetrieb mit schweren Bodenbearbeitungs- und Transportarbeiten.
Die Stundenzähler arbeitet mit der Motordrehzahl. Wenn also der Schlepper ständig im hohen Drehzahlbereich arbeiten muß, kommen die Stunden eher zusammen als wenn nur geringe Drehzahl abgefragt wird.