welches 'hochwertige' Öl für Motor

Diskutiere welches 'hochwertige' Öl für Motor im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, welches 'hochwertige' Öl (ich nehme an die man bei Hornbach und Co bekommt fallen nicht darunter) empfehlt Ihr? Oliver (mit Husqvarna 345e...
O

OliverK

Registriert
31.03.2006
Beiträge
33
Hallo,
welches 'hochwertige' Öl (ich nehme an die man bei Hornbach und Co bekommt fallen nicht darunter) empfehlt Ihr?
Oliver

(mit Husqvarna 345e unterwegs)
 
Wenn Du keinen Sonderkraftstoff verwenden willst (weil ist bei Dir schwierig zu bekommen, oder Du willst ihn nicht verwenden), dann mix' Dir nach der Vorschrift der Bedienungsanleitung Öl und Benzin zusammen. Dazu kannst Du aber durchaus auch 2T-Öl aus einem Baumarkt verwenden. Aber es sollte halt ein hochwertiges sein. Es gibt z.B. von Liqui-Moly sogar eins extra für Kettensägen. Aber das muss man nicht verwenden. Ein spezielles Öl für das Fichtenmoped ist oft auch eine Glaubensfrage.
Meiner Meinung nach verwende einfach hochwertiges Öl eines Markenherstellers. Am Besten eines für Motorräder (keine Roller). Mit Teilsynthetik machst Du eigentlich dann nichts falsch.

Gruß,
Martin
 
Also ich kann dir nur raten, ein hochwertiges Markenöl zu verwenden, es gibt sowohl von Husqvarna alsauch von Sthil (das HP Super ist besonders gut...) 2 Takt Öl zum selbermischen...
 
Von Stihl oder Dolmar gibt's kleine Portionen Öl, wenn Du selbermischen willst, 50 oder 100 ml. Gibt's überall wo es auch Sägen gibt.
Nur soviel mischen, wie in der nächsten Zeit verbraucht wird.
Lieber kein 2-Takt Öl vom Roller, Motorrad oder alten Außenborder verwenden; die Drehzahl der Motorsägen ist viiiel höher.
 
hab ich ja schonmal geschrieben, rizinusöl - ich verwende es nicht hab es aber noch von nem ausenborder - ist doch eigentlich saumäßig schmierig und müsste doch eigentlich auch in motorsägen laufen oder? mfg
 
Hallo zusammen,

Kettensägen sind nix besonderes unter den 2taktern. Hohe Drehzahl? hah, wenn die mal auf 13kUmin kommen ist es doch viel. Das schafften wir schon mit unseren 50er Mopeds vor Jahrzehnten mit deutlich "schlechterem" Öl.
Grundsätzlich eignet sich jedes gute Markenöl für ne Säge. Ob man dann unbedingt vollsynthese oder biologisch abbaubar will oder doch nur mineralisches Öl nimmt ist der Säge ziemlich schnurz. Castrol, BelRay, Aral, Louis-, POLO-, HG-Abfüllung .... alle sind gut. Spezielle Kettensägenöle kommen auch aus den Töpfen der "Großen", da wird nur spezifisch abgefüllt. Selbst die Modellbauer die Kettensägenmotoren wirklich mit hoher Drehzahl fahren ( z.B. Zenoa mit 18kUmin sind nix besonderes) fahren einfach mit "normalem" Markenöl, allerdings dann meist Synthese wegen der höheren Wärmebelastung.
Rizinus taugt nix! es schmiert zwar excellent aber es gibt Schwarzlack und Ablagerungen an heißen Metallteilen wie Kolben und Laufbuchse. Jedes modern 2t-Öl ist da vorzuziehen.
Portionstuben sind nur teuer, billiger ist allemal eine Literflasche oder 3Liter-Kanne. Abmessen per Einwegspritze aus der Apotheke, dazu gibts auch Verschlußstopfen so dass man 2-3 Spritzenportionen auch mitnehmen kann. Noch einfacher sind die Dosierbehälter für Schweibenwaschmittel, Bleiersatz... wo unten 500ml Öl drin sind und man oben bis 25ml durch Druck auf den Behälter abmessen kann (20ml = 1l Benzin 1:50). Ist ne saubere Sache das dann so zu portionieren und preiswert noch dazu.

Gruß
Andi
 
Charly01 schrieb:
Lieber kein 2-Takt Öl vom Roller, Motorrad oder alten Außenborder verwenden; die Drehzahl der Motorsägen ist viiiel höher.

Zumindest beim Außenborder gibt es noch einen anderen Grund: ABs sind "kalt" laufende Zweitakter, da Wasserkühlung, die Öle sind da idR. thermisch nicht so belastet.

Gruss,
Michael
 
@ TS22553:
Nein, ich meine kein 4-T Öl. Zweitaktöle gibt es auch mineralisch, teil- und vollsynthetisch.

Volle Zustimmung zu rt-andreas!! Die Drehzahlen allein sind kein ausschlaggebender Faktor. Das ist vielmehr die Kolbengeschwindigkeit. Und die ist bei Kettensägen nicht extrem (also keine 20 m/s). Ansonsten wären sie ja nicht drehzahlfest. Auch ist die Literleistung nicht extrem hoch, verglichen mit anderen Zweitaktmotoren. Sind so ca 80 PS/L. Da moderne Zweitaktöle jedoch vielen Standards genügen müssen (nicht die API TC, die ist veraltet) wie JASO FC, ISO L-EGD, usw. kann man schon auch andere Zweitaktöle verwenden. V.a. bei Mischungsverhältnissen, welche etwas fetter sind als 1:50.
Dass die Stihl-, Dolmar- und auch Grube-Portionsfläschchen praktisch sind für 5 Liter ist richtig. Aber deswegen nur noch diese nehmen? Kein Sägenhersteller macht sein Öl selber. Sicher, sie haben bestimmte Anforderungen. Deshalb wird aber noch lange nicht das Öl extra für sie hergestellt. Die Ölfirmen nehmen einfach etwas aus ihrem Fundus, was diesen Anforderungen entspricht. Und da hat jede Firma was im Sortiment. Deshalb, Öle (2T), welche auch für Sportzwecke bei Motorrädern eingesetzt werden können und selbstmischend sind, kann man eigentlich bedenkenlos verwenden. Sicherheitsreserven haben nämlich sowohl das Öl, als auch der Motor.
Das mit den Einwegspritzen ist übrigens ein sehr guter Tipp!
Also viel Spaß beim Mischen (oder den Sonderkraftstoff tanken) und natürlich bei der Arbeit mit der Säge :D
 
Außenborderöl geht definitiv nicht. Das zersetzt sich zu früh und der Schmierfilm reißt ab. Wenn Du einen Kolbenfresser provozoieren willst: Nimm Außenborder-Öl. Wirkt fast so gut wie gar kein Öl.
Ich verstehe nicht, wieso manche Leute bei einem so teuren Werkzeug wie ihrer Motorsäge an einem so billigen Betriebsstoff wie Öl sparen. Eine Motorreparatur ist teuer.
 
auf meiner packung Mischöl
Steht " API - TC-ISO-L-EGD-JASO FC
Vollsynthesch selbst mischend Biologisch abbaubar 2T- Öl
da ich das öl seit jahren verwende und keinen ärger habe kann ich es nur empfehlen
 
Trabold schrieb:
auf meiner packung Mischöl
Steht " API - TC-ISO-L-EGD-JASO FC
Vollsynthesch selbst mischend Biologisch abbaubar 2T- Öl
da ich das öl seit jahren verwende und keinen ärger habe kann ich es nur empfehlen

Wenn Du jetzt noch den Hersteller nennen würdest , könnte man das Öl tatsächlich mal kaufen...

MfG , Hellwig 8)
 
Thema: welches 'hochwertige' Öl für Motor

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
821
Brandmeister
B
R
Antworten
30
Aufrufe
12.195
heidelberger
H
Zurück
Oben