Welches Getriebefett für B&D DN85 Bandschleifer?

Diskutiere Welches Getriebefett für B&D DN85 Bandschleifer? im Forum Farben & Lacke, Bauchemie & Klebstoffe im Bereich Anwendungsforen - Moin. Der Titel beinhaltet eigentlich alles was ich zur Zeit wissen möchte. Der Bandschleifer von meinem Vater benötigt eine Reparatur und...
F

Fabianosch

Registriert
13.12.2020
Beiträge
40
Wohnort/Region
Hamburg
Moin.
Der Titel beinhaltet eigentlich alles was ich zur Zeit wissen möchte.

Der Bandschleifer von meinem Vater benötigt eine Reparatur und zufällig hatte er den gleichen Bandschleifer mal von einem Freund als Ersatzteilspender bekommen.

Schnelldiagnose:
BS A: Motor defekt, Gehäuse Brüche, Justierschraube der Walze verbogen.

BS B: Getriebeschaden, Gehäusebrüche, fehlender Schalter+Kabel.

Super Gerät im übrigen, mein Vater hat es seit ca. 30 Jahren sehr viel im Einsatz.

Jedenfalls hab ich schon mal angefangen die Geräte zu zerlegen und bin bis jetzt beim Getriebefett angelangt. Da etwas Sägemehl in das alte Fett (vom heilen Getriebe) gekommen ist, und ich ja eh gerade dabei bin muss dann wohl auch neues Fett rein.

Ich habe nur Kugellagerfett da welches wohl nicht das richtige sein wird.
Bei meiner Go***e Recherche habe ich nur Fette für Winkelschleifergetriebe gefunden. Aber auch bei denen war man sich nicht einig wie viskos es denn sein soll.

Da ich im Bastelverlauf, bestimmt noch mehr Fragen habe, gibt es nun schon mal diesen thread.

Welches Fett empfiehlt ihr für das Getriebe des Black und Decker Bandschleifers DN85?

Vielen Dank für eure Hilfe
Staubigen Gruß Fabian
 

Anhänge

  • 20210226_155317.jpg
    20210226_155317.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 144
  • 20210225_182205.jpg
    20210225_182205.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 146
  • 20210226_145904.jpg
    20210226_145904.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 145
Schwupps, schon bin ich an der nächsten Baustelle.
Kann es sein, dass Motoranker und getrieberad eine untrennbare Achse darstellen?
In dem Fall bin ich hier dann wohl schon am Ende:/
 

Anhänge

  • 20210226_170159.jpg
    20210226_170159.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 136
Mal beim Ersatzteilhändler reingeguckt und gesehen, dass die drei Teile einzeln verkauft wurden (alle nicht mehr lieferbar) also müssten sie irgendwie auseinanderzubringen sein.
Wenn es gar nicht geht hat hier vielleicht einer noch was. Keine Garantie meinerseits für Erfolg oder dass das ein seriöses Angebot ist.

Wenn gar nichts geht:
Freuen, dass der B&D so lange gehalten hat und wenn ein neuer BS nicht allzu viel kosten soll in einen Bosch PBS 75 AE Set investieren.
 
Bitte beim Thema Schmierung bleiben und für Baufragen einen neuen thread aufmachen!
 
Ok. Die Schmierung ist jetzt erst mal noch original, und ein Gerät läuft wieder, es waren die Kugellager und nicht das Getriebe.
Die Lager ließen sich gut tauschen.
Danke für die Hilfe. Und den Tipp für den Schmierstoffe nehm ich trotzdem gerne noch.
 
Ich bin da immer sehr pragmatisch und nehme das Mehrzweckfett aus der Fettpresse.
Ich hatte diesbezüglich noch keine Schäden.
Verbesserungsvorschläge sind allerdings Willkommen.
Gruß Jürgen
 
Thema: Welches Getriebefett für B&D DN85 Bandschleifer?

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
557
daBrain
D
P
Antworten
6
Aufrufe
3.770
pillepalle123
P
Zurück
Oben