Welches Gemisch auf eine STIHL 023

Diskutiere Welches Gemisch auf eine STIHL 023 im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Habe mir eine Stihl 023 (gebraucht) gekauft und habe ein Problem. In der Bedienungsanleidtung steht einmal 1:50 Gemisch und einmal 1:25...
S

STIHL023

Registriert
16.10.2006
Beiträge
12
Hallo,

Habe mir eine Stihl 023 (gebraucht) gekauft und habe ein Problem. In der Bedienungsanleidtung steht einmal 1:50 Gemisch und einmal 1:25 Gemisch...

Welches ist jetz richtig??? Will die Säge ja nicht kaputt machen...

mfg
 
T

thd

Registriert
19.05.2004
Beiträge
868
Ort
Ortenau
Hallo,

nimm ein hochwertige 2 taktöl und mische 1:50 oder max 1.40 nicht fetter, damit läuft die Säge und es bilden isch keine Ablagerungen. Mit 1:2 qualmt udn stinkt die Säge.
Immer selber mischen, vertrau nie dem Tankwart oder dem Freund.

Gruß

thomas
 
T

Timbermaniac

Registriert
16.10.2006
Beiträge
40
Ort
Altötting
Hi,

ich kann dir nur empfehlen, Gemisch nicht länger als 2 Monate aufzusparen, da die Gefahr besteht, dass es "umkippt". Danach kann das Mischbenzin unbrauchbar werden und schwere Schäden an deiner Säge hervorrufen (Kolbenfresser), da die Schmiereigenschaft abnimmt. Wenn man z.B. die Säge länger nicht benützt, sollte davor das restliche Benzin aus dem Tank geleert werden und die Sägen gestartert werden, bis sie zusammenfällt. Das alte Gemisch kann problemlos in den Autotank geleert werden.
Ich verwende nur Superbenzin, um mir mein Gemisch zusammenzumischen. Es soll weit weniger dazu neigen, umzukippen.

Am einfachsten und billigsten ist es, sich in der Tankstelle ein gutes vollsyntetisches 2Takt Motorenöl zu besorgen und davon ein doppeltes Schnapsglas (2cl) in genau 5 Liter Benzin zu mengen. Ergibt Mischverhältnis 1:50. Dann das Gemisch vor dem Tanken in die Säge gut schütteln.

Viel Spaß mit der neuen Säge
 
T

traktorist2222

Registriert
03.10.2004
Beiträge
1.277
Ort
Lörrach / Baden
Am besten tankst du Sonderkraftstoff Stihl Motomix, erhältlich beim Stihl-Händler. Altert nicht, ist richtig gemischt (Fertiggebinde) und gesundheitsfreundlich & umweltfreundlich.
 
A

arnocremer

Registriert
30.10.2006
Beiträge
2
Ort
63834 sulzbach
Hi,

in einer Antwort wurde empfohlen für ein Gemisch von 1:50 ein doppeltes Schnapsglas a 2cl auf 5 Liter Bezin beizugeben, wenn ich das richtig verstanden habe.

Achtung! Es werden 5 Schnapsgläser a 2cl benötigt für 1:50

5 Liter = 500cl

Der 50. Teil = 10cl = 5 Schnapsgläser!!!

Oder viel einfacher, Pro Liter Kraftstoff 2cl 2-Takt-Öl.

Alle Angaben ohne Gewähr, ich übernehme keine Verantwortung für Irrtümer! Denke aber ich liege richtig, wenn mein Hirn grad nicht vollkommen rechentechnisch vernagelt ist.
 
H

Hellwig

Registriert
25.11.2005
Beiträge
1.910
Ort
Deutschland / Nordhessen / Kassel
In einer Knickampulle sind 100ml (Milliliter, 100ml = 0,1L) , das reicht um 5L Kraftstoff anzumischen. Hier im Forum mit cl (Centiliter) um sich zu werfen halte ich für falsch. Das verwirrt nur die Rat Suchenden.
 
T

TS22553

Registriert
25.12.2005
Beiträge
388
Ort
Fellbach / Stuttgart / Weinstadt
Hallole
In der Apotheke ne 20 ml Einwegspritze besorgen.
Diese mit 2T Öl füllen und auf 1 ltr. Benzin geben.
So mach ich´s. Ich säge nicht viel, da wird das Gemisch nie alt.
Die Stihlangabe 1:50 bezieht sich auf Stihlölmischungen.
Wenn du hinter dem Hindukusch oder woanders mit zweifelhaftem 2T Öl sägen willst dann empfiehlt Stihl 1:25
 
S

STIHL023

Threadstarter
Registriert
16.10.2006
Beiträge
12
Also 1:25 habe ich schon überall gehört das es zu fest ist...Habe jetzt wie mir geraten wurde 1:40 genommen das ist denke ich ein gutes gemisch...
 
Thema: Welches Gemisch auf eine STIHL 023

Ähnliche Themen

Welchen vergaser für MS200T

Projekt Stihl 08 s

Stihl MSA 140 C Zuviel Öl auf Kette

Rasenmäher Kaufberatung

Briggs & Stratton Öl aus Benzinpumpe

Oben