Welches E-Hand Schweißgerät bis 200€ für Anfänger?

Diskutiere Welches E-Hand Schweißgerät bis 200€ für Anfänger? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hey, ich habe mir zwar zum testen schon ein Armateh AT-9302 Elektrodenschweißgerät gekauft, möchte aber gerne wissen, ob es bessere Alternativen...
N

Nanafalke

Registriert
09.07.2017
Beiträge
6
Wohnort/Region
Ravengiersburg
Hey,
ich habe mir zwar zum testen schon ein Armateh AT-9302 Elektrodenschweißgerät gekauft, möchte aber gerne wissen, ob es bessere Alternativen bis 200 Euro gibt. Ich bin Anfänger, habe bisher mit einem alten Trafo zwei Nähte gezogen, jedoch hat das arbeiten mit dem Gerät keinen Spaß gemacht, Kabel zu kurz und zünden klappt auch nicht so toll. Außerdem ist keine Beschriftung für Ampere zu finden, lediglich Stufe 1,2 und 3. Soviel zu meiner Schweißerfahrung :D Schweißen werde ich nur Stahl, momentan 5mm für ein Schmiedefeuer und Stahlprofile, 20x20x2mm. Dies jedoch auch nur selten, vielleicht ein paar mal im Jahr. Wenn das Armateh nix ist, kann ich es ja immer noch zurückschicken. Leider sind fast alle "Schweißgerätetestwebsites" nur Zusammenfassungen von Amazon Bewertung, bringt mir relativ wenig. Das SUNGOLDPOWER 200A hat mir auf den ersten Blick gut gefallen, als ich jedoch gelesen habe, das die Bewertungen gekauft sind, habe ich es abgestrichen, obwohl ich von der digitalen Schweißstrom Anzeige ganz angetan war. Das Berlan WIG/TIG 180 Ampere hat mir auch gut gefallen, jedoch werde ich wohl die WIG Funktion nicht nutzen, daher wäre es Schade knapp 100 Euro mehr dafür auszugeben. Von Royalkraft das 250A Gerät sieht vielversprechend aus, jedoch habe ich dazu keine Erfahrungswerte gefunden. Dieses Gerät sah auch noch Interessant aus: LABT 200A
Wichtig sind doch 2,5mm² Kabelquerschnitt, richtig?
Vielleicht hat ja jemand einen Geheimtipp von euch, der Markt an Schweißgeräten ist echt riesig.
Grüße
 
Moin

Max 200 bzw 250A bei Netzanschluß ist schon eine Hausnummer. Da macht auch die 2,5mm² Anschlußleitung Sinn. Nur hilft die nicht viel wenn im Haus nur mit 16A abgesicherte 1,5mm² verlegt sind.
Für die 200A benötigst Du eher eine 20A und für die 250A eine vorgeschaltete Absicherung von besser 25A wofür dann eine 4mm² Leitung im Haus verlegt werden muss.
Dass die Geräte zum Schweißen geeignet sind mag ich nicht anzweifeln. Dass Du aber mit den jeweils nur 2m langen Leitungen wenig Freude haben wirst kann ich dir Sicher voraussagen.

PS
 
Genau das ist das Problem.
Da möchte jemand sich das schweißen beibringen und kauft sich ein "günstiges" Gerät, weil er meint das es für seine Ansprüche genügt.
Dann wundert er sich das alles nicht so klappt wie er es sich das vorgestellt hat. Wenn er dann mal die Gelegenheit hat mit einem Profigerät eine Naht zu probieren, kommt meist schon nach kurzer Zeit eine Schweißung zu Stande die den Namen auch schon verdient.
Ich habe mit einem Profigerät das schweißen (Elektroden) gelernt und mir dann privat ein Gerät deiner Klasse zugelegt. Ok - ich konnte damit schweißen, aber es war schlicht ein Krampf. Also schnell verkauft und deutlich tiefer in die Tasche gegriffen und mir das Gerät zugelegt das auch unsere Monteure mit auf dem Wagen hatten und welches ich natürlich auch vorher probiert habe.
Google: FORMAT A 141 E
Also ich kann dieses Gerät aus eigener Erfahrung her sehr empfehlen - es ist nur nicht für 200,- zu erhalten. Vielleicht hat man ja Glück und kann es gebraucht in den Kleinanzeigen erwerben.
Gruß Schwarzfuss
 
Wenn es nicht mobil sein muss, würde ich einen großen, alten, schweren Schweisstrafo kaufen.
Die gibt's immer wieder mal bei Kleinanzeigen für unter 100 Euro.
 
Ich will ja nicht meckern, aber wenn ihr mal nach den Geräten geschaut hättet die er verlinkt hat und was im Titel steht geschaut hättet, wäre eigentlich klar, das er ein tragbares Gerät sucht.
Denn das oben verlinkte Gerät ist ja nun mal alles andere als ein HANDSCHWEISSGERÄT.
 
Hi nanafalke,
Schau dir mal die Geräte von GYS an. Ich habe selbst ein kleines GYS, sehr leicht, wiegt 3 kg und geht sehr schön.
 
Moin

Also das Armateh ist von den Daten her nicht schlecht. :schlaubi:
Wollte und werde mir das evtl auch zulegen da die 140 Ampere vom Fronius manchmal zu wenig sind.

Welche Elektroden benutzt du?
Zum üben eignen sich am besten RR oder RC Elektroden.
Z.b Oerlikon Fincord
Pro mm Elektroden Durchmesser stellst du 40 Ampere ein.
2,5 mm Elektrode =100 Ampere
3,25 mm Elektrode=130 Ampere

Dann gehst du zur nächsten Schlosserei und holst dir Material zum üben.
Vorzugsweise Flachstahl ab 10 mm Dicke aus dem Schrottkübel.
Mit dem Chef aushandeln das du den Schrott wieder zurückbringst.
Vorteil: Du kommst fast umsonst an Material und wenn du nett fragst, sagen die dir auch was du besser machen kannst. :lichtauf
Auf dem Flachstahl übst du erstmal Auftragsnähte. :weld:
Also eine naht neben die Andere.
Wenn das gut klappt kannst du kehlnähte und rohr Verbindungen üben.
 
Thema: Welches E-Hand Schweißgerät bis 200€ für Anfänger?
Zurück
Oben