Welches Bohrfutter für Makita 6270 ?

Diskutiere Welches Bohrfutter für Makita 6270 ? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Makita-6270-Besitzer, habe mir heute den Makita Akku Bohrschrauber 6270 bestellt, der auch hoffentlich in den nächsten Tagen eintrifft...
F

Franzl

Registriert
09.11.2005
Beiträge
19
Hallo Makita-6270-Besitzer,

habe mir heute den Makita Akku Bohrschrauber 6270 bestellt, der auch hoffentlich in den nächsten Tagen eintrifft.
Habe hier im Forum gelesen, daß das Standard-Bohrfutter beim Bohren nicht das "Gelbe vom Ei" ist, nur kann ich leider den Thread nicht mehr finden, in welchem die Nachrüst-Empfehlung mit einem Röhm-Futter erwähnt wurde.

Deshalb meine 2 Fragen:
Wie lautet der die Typenbezeichnung des in Frage kommenden, besseren Futters ?
Welche Gewinde-Aufnahme muß das Futter haben ?

Vielen Dank im Voraus für Eure Ratschläge !!!

Gruß
Frank
 
Das Röhm Extra habe ich an meiner 'Haupt'-Bohrmaschine in der großen Ausführung bis 13mm, sehr griffig und gut zu spannen, keine Probleme bislang damit. Eine gute Wahl...
Ist zwar die 'Plastik'-Ausführung, aber ich hab auch noch ein Röhm in Vollmetall, das sieht vielleicht wertiger und besser aus und vermittelt ein größeres Gefühl der Solidität, wiegt aber auch wesentlich mehr und macht die Bohrmaschine kopflastig. Sonst keine Vorteile bei einem handgeführtem Gerät.
A und O bei Akkuschraubern: ein durchbohrtes Bohrfutter mit Linkslaufsicherungs-Schraube (tolles Wort, heißt die wirklich so?).
 
Mein Elu Akkubohrer kam mit der 13mm-Metallversion vom Extra-RV. Die Hartmetallbacken sind eine feine Sache z. B. bei großen Senkern. Diese haben im Gegensatz zu Bohrern einen gehärteten Schaft, auf dem normale Backen leichter durchrutschen. Ich kann nichts zum Preis dieser Ausführung sagen, war ja schon auf der Maschine drauf, aber wenn es davon eine passende Ausführung für Dein Gerät gibt, würde ich die Mehrausgabe empfehlen. Das Futter ist Spitze.
 
Guten Morgen,

es ist so wie Ralle schon gesagt hat, die Metall-Ausführungen machen die Maschine schwer und kopflastig. Diese würde ich nur verbauen, wenn der Schwerpunkt der Maschine dafür ausgelegt ist.

Das Extra-RV Futter habe ich als Kunststoff-Ausführung mit diesen Spannfasen, diese habe ich aber auch schon mal plattbekommen und ist anstandlos ersetzt worden, also immer schön sinnig arbeiten.

Extra RV
 
Das Röhm Extra gibt's im gut sortierten Baumarkt unter dem Lable "Wolfcraft" (oder direkt bei Wolfcraft bestellen) in der 1-10mm-Ausführung (also für die 6270 passend) für ca. 26,-€ zu kaufen. Das größere Futter (1,5-13mm) sollte man eher bei größeren Schraubern verwenden (ist z. B. Serie beim 6317 aufwärts). Unbedingt auf die zweihülsige Version achten, da weder die 6270, noch die 6317 einen Spindelstopp haben. Und, wie schon geschrieben, es muß eine durchgehende Bohrung für die Sicherungsschraube haben.

guckst Du hier
 
Hallo miteinander,

danke für die wertvollen und guten Tips !
Habe heute mal kurz mit Röhm und Makita telefoniert. Beide Firmen sind sehr auskunftswillig und freundlich am Telefon.

Werde mir wohl das Extra RV (=Radialverriegelung) mit Kunststoff-Außenhülse holen, da weniger Gewicht als Ganzmetall.
Weil die Makita kein Spindelstop besitzt, sollte es ein Futter MIT Haltering sein, ferner durchbohrt mit 1/2 Zoll auf 20 UNF für R/L-Lauf.

Vermutlich wird's eins von Wolfcraft, da günstiger.

Der Makita-Mann meinte, der Schrauber würde mir ewig halten, sofern nicht regelmäßig im 2.Gang geschraubt wird (sowieso klar !) ... na dann warten wir's mal ab !

Grüße und danke nochmal

Frank
 
Der Schrauber ist voll ok und für seine recht kompakten Abmaße auch recht kräftig. Die Akkus sind bewährte Technik mit 2,0 Ah, was mit zwei Akkus und dem serienmäßigen Ladegerät auch ausreichen dürfte. Eben ein solider Schrauber der oberen Kompaktklasse. Einziger echter Schwachpunkt ist das Futter. Bin mal auf Deinen Bericht gespannt, wenn Du das Wolfcraft-Futter drauf hast. Habe vor, meinem Schwiegervater (dem ich auch einen 6270 geschenkt habe) auch noch dieses Futter nachzurüsten.
 
Wäre es technisch und wirtschaftlich nicht sinnvoller gewesen, anstatt der Kompakt-Makita, ein Schrauber eines anderen Herstellers zu nehmen, wenn man sich die problematik mit dem Futter anschaut?

Die 6270 und 6280 haben mich ja auch mal interessiert und hätte diese fast genommen.

Nagelneuer Schrauber und gleich die Investition in ein neues Bohrfutter? Für das Geld hätte man z.B. ne Hitachi DS12 DM in grün bekommen, ist etwas kräftiger, hat Spindelstop und hat auch sehr kompakte Abmasse und wiegt 1,7kg mit Akkus.
 
Gutes Argument, das frage ich mich auch die ganze Zeit!

Um die 30 Euro extra sind in der Preisklasse glatt mal 20 % Aufpreis; da hätte ich auch eher mal nach Alternativen anderer Hersteller geschaut.
 
Genauso gut hätte man das ganz neue Modell von AEG bekommen. Für 115€ beim seriösen gewerblichen Ebay-Händler. Okay die haben bei dem Preis nur die kleinen 1,5 Ah Akkus, aber die kann man auch mit 3.0 Ah NiMh Akkus bekommen.

BS 12 X
 
Da kann er auch zum seriösen AEG Händler um die Ecke gehen oder im nächsten Baumarkt schauen der AEG führt.
Ist ne Sonderaktion. Listenpreis laut Aktionsprospekt 115,88 Euro.
 
Ich kenne einige Alternativ-Schrauber.
Habe mich schließlich vor dem Kauf ausgiebig informiert und diverse Geräte in den Händen gehalten.
Obwohl der Ursprung dieses Threads keine Kaufberatung, sondern eine simple Bohrfutter-Frage ist, kann ich Euch gerne meine Beweg-Gründe für den Kauf nennen:

Der Makita liegt mit großen Abstand am besten in meiner Hand, er ist gut verarbeitet sowie angenehm leicht und kurz gebaut. Diese Merkmale sind für mich persönlich am wichtigsten und Grund genug den 6270 zu kaufen, da er wie für mich gemacht ist.
Zudem stimmt auch der Preis mit 150,- Euro inklusive dem neuen Röhm-Bohrfutter, 2 x 2 Ah Akkus, 45 min Ladegerät.

Gerne hätte ich meine AEG/Copco Maschinen durch den neuen AEG BS 12 X ergänzt, jedoch liegt er bei weitem nicht so gut in der Hand wie der Makita und zudem ist mir der Akku für diese Leistungsklasse noch immer viel zu globig. Das tolle Futter alleine reicht mir persönlich nicht aus , um 170,- Euro für die vergleichbare 2,0 Ah Version auszugeben.

So hat eben jeder von uns seine persönlichen Vorlieben ...

Gruß
Frank
 
Moin,

ja das mag stimmen, die kleine AEG ist mit 2.0kg doch eine schwere in ihrer Klasse.
 
Tja, das Makita-Futter des 6270/6280 ist wirklich nicht der Brüller.

Ich habe mir ein "günstiges" 13 mm China-Futter von SAN OU für 9,99 Euro für meinen 6280 zugelegt. Funktioniert 1A, ist nur ein wenig Kopflastig.
Makita6280.JPG

6280.jpg


Der nächst Akku-Schrauber wird ein AEG Raptor !!!
 
Der nächst Akku-Schrauber wird ein AEG Raptor !!!

Also entweder du traust den Makita nicht besonders viel zu oder du willst dann einen veralteten Akkuschrauber kaufen!
Normalerweise sollte so ein Akkuschrauber schon mindestens 5-7 jahre halten bevor man sie ersetzt.
 
Tigger schrieb:
Der nächst Akku-Schrauber wird ein AEG Raptor !!!

Also entweder du traust den Makita nicht besonders viel zu oder du willst dann einen veralteten Akkuschrauber kaufen!
Normalerweise sollte so ein Akkuschrauber schon mindestens 5-7 jahre halten bevor man sie ersetzt.

Wie darf man das verstehen, wie meinst du das?

AEG hat eine Offensive mit hoch interessanten Geräten gestartet, nur das Zubehör finde ich unverschämt teuer.
 
Tigger schrieb:
Der nächst Akku-Schrauber wird ein AEG Raptor !!!

Also entweder du traust den Makita nicht besonders viel zu oder du willst dann einen veralteten Akkuschrauber kaufen!
Normalerweise sollte so ein Akkuschrauber schon mindestens 5-7 jahre halten bevor man sie ersetzt.

Tja, wer sagt denn, dass man nur dann einen neuen Akkuschrauber kauft, wenn der alte seinen Dienst quitiert? :roll: :wink:
Meine Wenigkeit könnte sich jedes Jahr für mindestens drei neue Akkuschrauber begeistern. :lol:

Christian
 
Christian Aufreiter schrieb:
Tja, wer sagt denn, dass man nur dann einen neuen Akkuschrauber kauft, wenn der alte seinen Dienst quitiert? :roll: :wink:
Meine Wenigkeit könnte sich jedes Jahr für mindestens drei neue Akkuschrauber begeistern. :lol:

Christian

Wie gut das Feedback zu erhalten, das ich nicht der einzige bin, mit diesem Tick. :D
 
Thema: Welches Bohrfutter für Makita 6270 ?
Zurück
Oben