Welcher Typ Crimpzange für Aderendhülsen

Diskutiere Welcher Typ Crimpzange für Aderendhülsen im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, meine Klauke Crimpzange hat leider ungewollt den Besitzer gewechselt, daher muss was neues her. Nachdem ich die Zange eher selten und...
N

norinofu

Registriert
07.04.2011
Beiträge
1.471
Ort
Unterland - BaWue
Hallo,
meine Klauke Crimpzange hat leider ungewollt den Besitzer gewechselt, daher muss was neues her.
Nachdem ich die Zange eher selten und privat benötige hab ich mich jetzt mal bei Knipex umgeschaut und mir folgendes Modell ausgesucht: http://www.knipex.de/index.php?id=1216&L=0&page=group_detail&parentID=1299&groupID=1318

Jetzt gibt es da verschiedene Pressformen, oval, C, B und eine Variante mit oval und B.
Welche ist für was am Besten geeignet?
Meine Klauke war vom Typ C
 
97 22 240 ist die Kombination aus 97 21 215 und 97 21 215 B.
Die Zange mit dem Gesenk 97 21 215 C habe ich noch nie im Leben gebraucht. Die von Dir genannten Zangen sind aber nicht für Aderendhülsen, sondern für isolierte und unisolierte Kabelschuhe, so wie es dabei steht.
Für Aderendhülsen hat Knipex die hier im Programm:

Klick
Klick
Klick
und
Klick.
 
Wir haben für Aderendhülsen eine mit Vierkantpressung
Die ist mir, wenn die (Schraub)Klemme knapp ausgelegt ist am liebsten.

PS
 
Die von PS genannte ...09 verrichtet seit Jahren bei mir ihren Dienst - perfekt mit der Umschaltung auf 16mm^2.
 
Dirk schrieb:
Die von Dir genannten Zangen sind aber nicht für Aderendhülsen, sondern für isolierte und unisolierte Kabelschuhe, so wie es dabei steht.

Ups, stimmt. Irgendwie überlesen :oops: und von der Bauart meiner alten Klauke irritieren lassen.
Damit erklärt sich dann auch der Unterschied der versch. Pressformen.

Ja, die Zange mit Vierkantpressung ist toll, ähnliches gibts von Klauke mit Sechskantpressung. Die Preise dafür sind mir für den privaten gelegentlichen Einsatz allerdings etwas zu hoch.

Daher wird es wohl die: 97 68 145 A
 
Die verwende ich privat auch. Das kommt einer Vierkantpressung schon recht nahe, macht in Federklemmen aber gelegentlich Probleme.
Dazu hab ich dann noch eine 97 71 180 für die größeren Querschnitte.

Im Geschäft hab ich aber eine selbsteinstellende Zange mit Sperrfunktion. Möcht ich im täglichen Einsatz nicht drauf verzichten...


mfg JAU
 
norinofu schrieb:
. Die Preise dafür sind mir für den privaten gelegentlichen Einsatz allerdings etwas zu hoch.

Daher wird es wohl die: 97 68 145 A

Da hast Du allerdings Recht. Privat und in meinem persönlichen Werkzeug im Geschäft hab ich eine, ähnlich der 97 68 145A. Mir sind die bis 1000V zugelassenen Mehrkomponentengriffe zu dick. Und für die Sicherheitsratgeber: Ehe ich wegen einer zu gering isolierten Crimpzange feststelle, dass die Leitung noch unter Spannung steht hats mich spätestens während dem Aufstecken der Aderendhülse schon längst umgebeamt. :zunge:
Ich mag das übermäßig dick isolierte Werkzeug einfach nicht. :allesgut:

PS
 
Mir gings da auch nicht um die 1000V Zulassung, Aber die krieg ich von meinem Händler billiger als die 97 62 145 A.
 
Bei den Aderendhülsenzangen ist VDE aus genau diesem Grund IMHO auch verzichtbar - allerdings sind bei mir alle Zangen, so weit möglich, VDE. "Griffe zu dick" kann ich kaum nachvollziehen, ich finde diese dünnen Flüssiggummi-beschichteten Griffe viel schlechter. Egal. Ich würde aber nicht die einfache "A" nehmen, sondern die 97 61 145 F mit Öffnungsfeder oder eben doch die 97 68 145 A in VDE.

Öffnungsfeder ist da nicht unpraktisch.
 
Dirk schrieb:
"Griffe zu dick" kann ich kaum nachvollziehen, ich finde diese dünnen Flüssiggummi-beschichteten Griffe viel schlechter.
Wenn Du eine Gürteltasche mit kleinem Hazetkasten, Stripax, etlichen Schraubendrehern spazierenträgst willst Du nicht auch noch 5 - 6 dicke Zangen mit herumtragen. Ich zumindest nicht :allesgut:

Ich würde aber nicht die einfache "A" nehmen, sondern die 97 61 145 F mit Öffnungsfeder
Da hast Du allerdings Recht. :top:

PS
 
Offen stehende Zangen kann ich absolut nicht ausstehen. Weder in der Hosenseitentasche noch im Werkzeugkoffer.

Und die dicken Griffe können ziemlich nerven wenn der Wulst in der Tasche hängen bleibt.
Im Vergleich zum Stromunfall sind das aber Peanuts... :allesgut:


mfg JAU
 
Vectradamos schrieb:
Ein Werkzeug das begeistert!

Wohl war. Nachdem die Zange hier ein paar mal erwähnt wurde und ich die Gelegenheit hatte diese auch mal auszuprobieren, ist es die 97 53 08 (ohne 16 mm) geworden.
Es ist verdammt praktisch mit einer Handbewegung die Hülse mit dem optimalen Pressdruck zu befestigen und dann auch gleich die Zange wieder zu öffnen, ist ähnlich wie bei meinem Weidmüller STRIPAX.

Hat zwar immer noch deutlich mehr gekostet als die ursprünglich geplante 97 68 145 A aber durch etwas nachforschen hatte ich einen Preis den ich mit meinem Gewissen vereinbaren konnte.
 
Thema: Welcher Typ Crimpzange für Aderendhülsen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben