Welcher Schrauber: Kress 108 AS-2 oder 144 AFB?

Diskutiere Welcher Schrauber: Kress 108 AS-2 oder 144 AFB? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Abend, nachdem ich mich hier durch die zahlreichen Empfehlungsfreds gewühlt habe, steht für mich fest: Ich möchte gern einen...
M

minorblack

Registriert
21.09.2012
Beiträge
7
Ort
Leipzig
Guten Abend,

nachdem ich mich hier durch die zahlreichen Empfehlungsfreds gewühlt habe, steht für mich fest: Ich möchte gern einen Kress-Schrauber kaufen.


Vielleicht noch einige Worte zum Verwendungszweck des Gerätes. Der Schrauber soll meinen Bosch PSR 14.4 (NiCd) und einen Metabo BSZ (Lio) 14.4 beerben. Bei beiden Geräten sind die Akkus platt, damit besteht ohnehin Investitionsbedarf. Ich schraube nur als Hobby und möchte damit die Dinge bewältigen, die in einer großen Mietwohnung so anfallen - etwa Regale oder Hochbett bauen. Oder am Boot werkeln. Also werde ich eher selten Schrauben wie 8x120 etc bewegen.

Nur bin ich hinsichtlich der Leistungsfähigkeit unsicher.
Zur Auswahl stehen der Kress 108 AS-2 und der 144 AFB. Als elender Perfektionist schiele ich eher zu dem 144er, da er wie ich so las richtig Dampf für die meisten Projekte hat. Ich kann mir beide Maschinen morgen mal im Baumarkt befingern. Da mir Erfahrungen im Bereich eines Li-Akku Gerätes wie der 108 fehlen, unterschätze ich vielleicht die Power des kleinen Kress. Ist jener mit der Schraub- und Bohrleistung des alten Bosch grün PSR 14.4 VE vergleichbar? Einige Jahre in der Schrauberentwicklung haben offenbar gefruchtet, wenn ich mir so die verschiedenen Aussagen hier im Forum vergegenwärtige. Immerhin ist der Bosch schon weit über 10 Jahre alt.

Ist der 144 AFB to much? Das Gewicht allein ist noch kein KO-Kriterium.

Gruß
minorblack
 
Also der kleine AS-2 kann schonmal eine 150er Spax eindrehen, wenns blöd geht muss man halt vorbohren. Ich denke die Leistung des Bosch ist mit ihm vergleichbar, vielleicht ist der Bosch noch eine Spur kräftiger.

Der 144AFB hat den Nachteil dass er seine Akkus bei vielen kleinen Schrauben schnell leert, zumindest wenn du ihn mit 1,5 Ah Akkus nimmst. So als reinen Ersatz für einen grünen Bosch wär der kleine meins, wenn er aber größeres schaffen soll der 144 AFB. Es gibt auch Sets mit einem kleinen und einem großen Akku, gar nichtmal so teuer... vielleicht sollt man sich auch das durchm Kopf gehen lassen.
 
Hier wäre so ein Angebot.

Gibt es sicher auch billiger, habe das erste genommen, welches ich gefunden habe. =)

Ich würde wohl doch eher zum 144 AFB greifen, da das Anwendungsgebiet bei dir durchaus auch mal größer sein "kann" ?!
Und die "paar" kleinen Schrauben, schafft der 144 AFB auch. ^^

Was ich schon in einem anderen Thread erwähnt habe... die Möglichkeit zwischen zwei unterschiedlich starken und schweren Akkus zu wählen, ist einfach sehr angenehm.

So richtig "falsch" wirst du aber mit keinem der beiden liegen, vermute ich.

mfg
Epi
 
tja, wie man es macht. Meist braucht es dann das Werkzeug, das gerade nicht zur Hand ist.

Auf der Arbeit haben wir einen Bosch Blau GSR 12V mit Metall-Hydridakkus. Mit dem konnte ich diverse Tischbeine (50-60 Schrauben) per 4,5x25er Spax in eine nicht vorgebohrte Bucheleimholzplatte befestigen. Das konnte mein alter Bosch grün ohne Vorbohren nicht.
 
Salute,

ich habe mich heute für den 144 AFB entschieden. Ein tolles Gerät. Erst war ich ob der Kopflastigkeit mit aufgesetztem Futter skeptisch. Aber nur mit Bit in der Aufnahme lässt es sich wunderbar arbeiten, handlicher als mein alter Bosch.

Nochmals vielen Dank für die zahlreichen und guten Hinweise hier.

Gruß
minorblack
 
Bitte gern geschehen und viel Spaß mit dem neuen Gerät!

mfg
Epi
 
Sodele,

nach einem Viertel Jahr Werken mit dem Kress möchte ich den geneigten Interessenten kurz meine Erfahrungen mit dem Schrauber kund tun.

Vorab: ich bin mit meiner Wahl des Kress AFB 144 sehr zufrieden. Ich nutze das Teil nur im privaten Bereich für Möbelbau und alle so anfallenden Dinge rund um Hobbywerkstatt und Wohnung. Mir fehlt der direkte Vergleich zu Modellen anderer Hersteller.

Was mir gefällt.

- reichlich Leistung in allen Bereichen Schrauben und Bohren bis M8
- feinfühlige Einstellung des Drehmoments und gute Dosierbarkeit
- guter Rundlauf des Futters, kraftvolle Fixierung
- praxisgerechte Lösung von Schnellwechselfutter und darunter
liegendem Bithalter
- beim Schrauben ohne Futter sehr kompakte Baulänge
- Winkelgetriebe ( oft genutzt )
- schnelles Laden der 1,3AH Akkus ( 15 min )

Was mir nicht so gefällt:

- hakeliger unergonomischer Umschalter Rechts-Linkslauf
- Werkzeugwechsel beim abgenommenen Futter nicht möglich ( kein
zweiter Haltering )
- Auf- absetzen des Futters hakelig
- bei längerem Arbeiten mit Futter macht sich die Kopflastigkeit des
Gerätes deutlich bemerkbar


Unterm Strich überwiegen die Vorteile die "Nachteile" deutlich - Jammern auf hohem Privatnutzer-Niveau. Das Arbeiten mit dem Kress macht richtig Spaß. Er bewältigt alles mühelos, dank zweier Wechselakkus kann ich hintereinander weg arbeiten. Einzig der fummelige Drehrichtungsschalter nervt. Das ist bei den Metabos mit ihrer Wippe besser gelöst.

Meine persönlichen Erfahrungen...vielleicht helfen sie einem Schrauber Suchenden etwas bei der Auswahl.

ps.: ich habe meinen Schrauber in einem Globus-markt gekauft. Die Bauhauskette führt die wohl auch an ausgewählten Standorten.

Grüße
minorblack
 
Beim Bauhaus hier gibs den grad für 108,- € (mit Winkelgetriebe aber nur 1 Akku)
 
Thema: Welcher Schrauber: Kress 108 AS-2 oder 144 AFB?

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
5.388
Werkzeug-Django
W
L
Antworten
7
Aufrufe
1.771
matches
M
S
Antworten
2
Aufrufe
1.008
Alfred
Alfred

Neueste Themen

Zurück
Oben