Welcher Ringmaulschlüsselsatz?

Diskutiere Welcher Ringmaulschlüsselsatz? im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich beabsichtige, mir in nächster Zeit einen Satz ordentliche Ringmaulschlüssel zuzulegen. Verwendungsbereich hauptsächlich Kfz. Die...
M

Marko

Registriert
26.02.2006
Beiträge
6
Hallo,

ich beabsichtige, mir in nächster Zeit einen Satz ordentliche Ringmaulschlüssel zuzulegen. Verwendungsbereich hauptsächlich Kfz. Die letzten Tage habe ich damit verbracht, Herstellerseiten und Onlineshops durchzuforsten. Mir qualmt so langsam der Schädel :x

Meine erste Wahl fiel ursprünglich auf Stahlwille. Neunteiliger Satz SW9 bis 22 für knapp 78 Euro:

Link

Dann bin ich auf folgenden eBay-Anbieter gestoßen. Zwölfteiliger Satz von Gedore SW10-32 für knapp 65 Euro:

Link

Danach habe ich folgendes Angebot entdeckt. Zwölfteiliger Satz von Elora SW6 bis 22 für knapp 51 Euro, in Kunststofftasche:

Link

Schließlich gibt es noch die Schlüssel von Heyco. Zwölfteiliger Satz SW6 bis 22 für knapp 58 Euro:

Link

So, und nun meine Fragen:

1. Was soll ich kaufen? :lol:

2. Worin liegen die wesentlichen Unterschiede zwischen den genannten Herstellern? Wie unterscheiden sich die Schlüssel hinsichtlich Handhabung (Griffigkeit)?

3. Ist Stahlwille wirklich so gut wie der Ruf? Sind die Schlüssel z.B. deutlich besser als die von Gedore?

4. Kennt jemand Onlineshops wo es die Sachen noch günstiger gibt?

Persönliche Erfahrungen würden mich natürlich am meisten interessieren.
 
Hallo Marko,

Klassiker im KFZ-Bereich ist Hazet, sind auch nicht so globig.
 
Ich würde mir überhaupt keinen althergebrachten Satz mehr kaufen, sondern diese Art Schlüssel, die hierzulande als erstes als "Metrinch" bekannt wurden und die an der Flanke und nicht an der Sechskantkante greifen.

Dirk
 
Hi,

@Marko
Hazet bietet auf der Ringseite sehr dünne Ringe, Stahlwille wohl nochmals minimal dünner.
Das ist i.d.R. auch der Unterschied : gleiche Festigkeit, bei weniger Material.
Es ist allerdings andersherum auch so, daß man diesen kleinen Unterschied in der Praxis recht selten benötigt.
Ich verwende Hersteller quer durch die Bank - wirkliche Unterschiede gibt es eigentlich nur zwischen den superbilligen NoName-Produkten und Markenwerkzeug. Die Markenwerkzeuge unter sich unterscheiden sich festigkeitsmäßig in der Praxis eigentlich nicht (kaputt bekommt man alles :wink: )
Unterschied gäbe es dann noch zwischen hochglanzpoliert und mattiert : die glänzenden Werkzeuge sehen (evtl.) schöner aus und sind leichter zu reinigen, die matten liegen dafür mit öligen Händen besser in der Hand.

Ich würde dann noch darauf achten, daß die Schlüssel nicht so arg kurz sind. Häufig ist ein langer Hebelarm auf Dauer nützlicher als ein kurzer Schlüssel wegen beengter Verhältnisse notwendig wäre.
Zum Vergleich eine Schlüsselgröße heraussuchen und bei den Herstellern (z.B. Websites) vergleichen.

Gruß, hs
 
Danke für die Tips.

Hazet scheidet für mich aufgrund des Preises aus. Das ist ja noch teurer als Stahlwille.

@Dirk: so wie ich das verstanden habe, verwenden das Wellenprofil von Gedore und der AS Drive von Stahlwille doch das selbe Prinzip. Über die Materialqualität der Metrinch-Teile habe ich auch schon negatives gehört.

@hs: Das mit der Länge war ein guter Tip! Das hatte ich noch gar nicht in Betracht gezogen. Ich habe mal verglichen (15er Ringmaul):

Gedore: 190mm
Stahlwille: 170mm
Elora: 187mm

Zu Heyco habe ich nichts gefunden. Der Webauftritt ist ziemlich armselig.

Der Gedore-Schlüssel ist genau 2cm länger als der von Stahlwille! Höchst aufschlußreich.

Bei den anderen Größen sieht es ähnlich aus.

Angesichts dieser Tatsachen, und angesichts dessen, daß beim Gedore-Satz die großen Schlüssel dabei sind (der 32er von Stahlwille kostet allein schon 25 Euro), habe ich mich nun für Gedore entschieden.
 
Hi,

Marko schrieb:
Gedore: 190mm
Stahlwille: 170mm
Elora: 187mm

Zu Heyco habe ich nichts gefunden. Der Webauftritt ist ziemlich armselig.

Der Gedore-Schlüssel ist genau 2cm länger als der von Stahlwille! Höchst aufschlußreich.
.

nicht zwingend - von Stahlwille gäbe es z.B. ja auch 'Ring-Maulschlüssel OPEN-BOX, lang' .... 15er = 215mm lang
Die extra langen von Gedore wiederum aber in SW 15 sogar 250mm
Dafür Ringaußendurchmesser bei Stahlwille lediglich 21,4mm - bei Gedore 23mm | Maulaußenbreite Stahlwille lediglich 31mm, Gedore 35mm
Die Stahlwille sind am Ring 10° abgewinkelt und zus. gekröpft, die Gedore 15° abgewinkelt

.... keine leichte Entscheidung - aber die Gedore werden schon o.k. sein, das perfekte Werkzeug gibt es eh' nicht. So ist manchmal die abgesetzte Lösung am Ring besser - manchmal die nur gekröpfte.

Eine weitere Alternative wäre noch Proxxon (auch wenn einige darüber die Nase rümpfen - so schlecht sind die Sachen nicht - lt. Prospekt 10 Jahre Garantie auch bei gewerbl. Nutzung)

21-teilig von 6 bis 32mm lt. Liste €76,56 (hier beim Fachhändler noch etwas günstiger).
Maulbreite SW 15 = 34mm, Ring-Durchmesser = 24mm , ganze Länge 190mm
Kannst ja mal schauen : http://www.proxxon.de


Gruß, hs
 
Eine alternative sind die maxline K 410-9-M von Heyco. Diese Schraubenschlüssel sind nicht nur länger als die üblichen Ringmaulschlüssel, sie bestehen auch aus einem besonders hochwertigen Chrom-Vanadium-Stahl 50CrV4 und sind deshalb wesentlich stabiler. Mit ihnen kann fast doppelt so viel Kraft angewendet werden, wie von der DIN 899 für Ringmaulschlüssel gefordert wird.

Der Preis dürfte so zwischen 80 und 120 Euro für den 9-teiligen Satz liegen.
 
Marko schrieb:
@Dirk: so wie ich das verstanden habe, verwenden das Wellenprofil von Gedore und der AS Drive von Stahlwille doch das selbe Prinzip. Über die Materialqualität der Metrinch-Teile habe ich auch schon negatives gehört.
Das mag durchaus sein. Auch wenn nicht explizit das Wort "Beispiel" dransteht, so sollte mein posting eigentlich deutlich als Beispiel erkennbar sein. Ich würde mir auch nicht unbedingt Schlüssel von Metrinch kaufen, aber anhand des Beispieles läßt sich leichter erklären, was ich damit meinte, nämlich den Angriff an der Profilflanke. Wenn andere das mittlerweile auch im Programm haben - umso besser, denn die Auswahl wird größer!
Wie ich schon schrub: wenn ich mir heutzutage noch einen kompletten Satz kaufen müßte (muß ich nicht, ich komme mit meinem "uralten" Mischmasch aus Stahlwille, Rahsol, Matator, Padre, WGB und Gedore sehr gut zurecht - das meiste davon sind übrigens Rahsol, danach kommt Stahlwille), dann würde ich mir solche Flankenangriffs-Schlüssel kaufen.
Übrigens ist der überwiegende Teil meiner Ringmaulschlüssel am Ringende nur um X° (ich vermute 15°) abgewinkelt, zusätzlich gekröpft sind hier nur einige wenige Doppelringschlüssel. Ich arbeite auch lieber mit den nur-abgewinkelten.

@hs:
was meiner Sammlung noch fehlt, sind besonders schmal und flach bauende Maulschlüssel in kleinen Größen, also SW5 bis SW7 oder 8. Hast Du da vielleicht eine Empfehlung!?

Dirk
 
Guten Tag,

besteht noch interesse an weiten Infos bezüglich der HeycoMax Line? I

Ich habe das große Set und kann sagen das diese wunderbar in der Hand liegen und optisch auch sehr interessant sind.
Dafür sind sie massiver und etwas schwerer

zu Hazet:
Mit den langen Schlüsseln von Hazet habe ich auch gearbeitet, sie sind relativ dünn vom Steg und dadurch etwas leichter, leider aber etwas rau von der Oberfläche und man druckt sich bei hohen Momenten die Hände ein.

Stahlwille Schlüssel haben den Clou das im Maul noch zusätzliche Flächen für den Sechskant angeschlagen sind, so das sich das Maul nicht so aufschaukelt.
Die genaue Bezeichung habe ich leider nicht im Kopf.

Auch bei Stahlwille ist es so, das der Steg sehr dünn ist und man bei hohen Momenten die Flächenpressung an den Händen sehr unangenehm ist.

Von allen drei Herstellern die ich ausprobieren konnte, habe ich mich dann für die Heyco Maxline entschieden und bin sehr zufrieden.
 
Hallo,

du hattest ja etliche Fragen und auch zu den Antworten der anderen Forumsmitglieder möchte ich noch meinen Senf dazu geben. Also:

1. Eine gute (und preiswerte) Online-Bezugsquelle u.a. für Hazet ist Herr Verhufen. http://www.hermanns-werkzeuge.de/

2. Das Besondere an Metrinch-Schlüsseln ist dass sie a) sowohl für metrische als auch für zöllige Schrauben verwendet werden können und b) dass sie wie schon geschrieben an der Flanke des Sechskant nund nicht an der Ecke angreifen.

3. Das Prinzip der Kraftübertragung auf der Flanke haben zwischenzeitlich fast alle Hersteller AUF DER RINGSEITE übernommen. Auf der Gabelseite hat meines Wissens nach neben Metrinch nur Snap-On ein vergleichbares System (Satz von 10 - 19mm aber ca. 400 Euro :shock: ).

4. Nach meinen Erfahrungen hat Hazet auf der Gabelseite die geringsten Toleranzen. Die Schlüssel sitzen absolut perfekt. Weiter sind - wie schon geschrieben - die Hazet-Schlüssel wohl auch die filligansten. (z.B. Wandstärke auf der Ringseite).

5. Ich würde auch zu etwas längeren Schlüsseln tendieren. Man hat in manchen Situationen einfach mehr Kraft. Fast jeder Hersteller hat auch etwas Längeres im Angebot.

6. Gedore-Schlüssel sind qualitativ sehr hochwertig (und mit Sicherheit besser als hier im Forum ab und an behauptet wird). Sie bieten ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Es gibt sie auch in einer langen Version - xxl genannt. Allerdings werden sie wohl nicht in D produziert. In Anbetracht der Arbeitsmarktsituation evtl. ein Argument das man beim Kauf berücksichtigen könnte.

7. Ob Du ein glattes Finish oder ein mattes möchtest musst Du entscheiden. Wenn Du öfters "auf der Gasse" schraubst, wird ein glattes Finish aber schnell leiden. (Werkzeug auf die Straße oder Hofeinfahrt ablegen, ...)

7. Mein persönlicher Favorit sind die Heyco maxline. Langer Hebelarm, glattes Finish (gut zureinigen), bis jetzt noch keinen kaputt bekommen, (hoffentlich -man weiß das ja nie so genau - in D hergestellt). Nachteil: Es gibt bis jetzt noch keine Größen kleiner 10 mm.

8. Neben den genannten Marken gibt es auch noch von Facom oder Belzer gute Schlüssel. Allerdings bin ich von der Passgenauigkeit der Belzer-Maulseite doch etwas enttäuscht.

Gruß

Reiner
 
Dirk schrieb:
was meiner Sammlung noch fehlt, sind besonders schmal und flach bauende Maulschlüssel in kleinen Größen, also SW5 bis SW7 oder 8. Hast Du da vielleicht eine Empfehlung!?

Dirk

da kann ich auch den Kleinmaulschlüsselsatz von Stahlwille aus eigener Erfahrung empfehlen, von 4-7 mm 2 mm dick,ab 7-14 mm 3 mm Stärke
C61240.jpg


Wenn man mehr schraubt wird sich die Anschaffung von mehreren Sätzen diverser Schlüssel nicht vermeiden lassen, also z.B. Ring-Gabel in kurz und lang, Ring-Ring tiefgeköpft und nichtgekröpft, Klauenschlüssel, offene Leitungsschlüssel, seitlich gebogene Starterblockschlüssel usw. Vom Finish ist mir der Stahlwille am liebsten.
 
Hey, die sehen wirklich gut aus! Na, dann werd ich mich bei Bedarf mal danach umsehen...

Dirk
 
also, ich versuch nur noch Snap On zu kaufen.
Früher gabs da lebenslange Garantie, jetzt in D "ur" noch 25 Jahre....
Die Stahlwille hab ich in Zoll, gebt aber Obacht meinen 9/16 musste ich schon mal nachordern, da er die Beine breit gemacht hat.
Bei deutschen Herstellern ist Stahlwille mein absoluter Favorit. Bei Hazet hab ich schon einige schlechte Erfahrungen gemacht. Beste Story: nagelneuer Schraubenziehersatz; Schraubengewinde schön mit Deblock Oil eingesifft, 2er Philips angesetzt und schwupps bricht die gehärtete Spitze komplett ab.
Mit Snap On noch nie Probleme gehabt....
Wegen matt und glänzend hab ich immer versucht metrisch in matt und zöllig in chrom zu kaufen, dass macht´s beim wieder einräumen leichter; besonders bei den Nüssen.
Geht jetzt aber nicht mehr, weil Snap On verchromt ist... :lol:

Chris
 
Du weißt aber schon, daß Snap-On kein Hersteller, sondern nur Wiederverkäufer ist!? Da kannste also durchaus die von einigen hier so verschmähten Proxxon in der Hand halten, oder zumindest Schlüssel, die aus der gleichen Fertigungsstätte gefallen sind. Snap-On mag gut sein, keine Frage, in erster Linie glänzen sie aber IMHO durch geschicktes Marketing.

Dirk
 
Snap-On kauft zwar vieles zu (wie andere Hersteller auch), ist aber meines Wissens sehr wohl auch selbst Hersteller!

Zitat:
"Snap-on Incorporated is a leading global developer, manufacturer and marketer of tool and equipment solutions for professional tool users."

Das Snap-On aber generell besser ist als, die deutschen Hersteller, kann ich so nicht bestätigen.

Habe zwar nur relativ wenig Werkzeug von Snap-On (der Erfahrungsschatz ist somit also begrenzt), aber es ist auch bei Snap-On ganz sicher nicht alles Gold, was "glänzt" (im wahrsten Sinne des Wortes :wink: )
Für die gebotene Leistung (bzw. fehlende Mehrleistung im Vergleich zu anderen Top-Herstellern) lohnt sich daher der meist hohe Aufpreis zumindest bei Standardwerkzeug meiner Meinung nach nicht!

Zum eigentlichen Thema:
Bei Ring-Maulschlüsseln ist Stahlwille mein Favorit.
Enge Toleranzen, gute Verarbeitung, gute "Handlage", geringes Gewicht (macht sich auf dauer bemerkbar, wenn man ganze Sätze mit sich rumschleppt!) und die dünnwandigsten Köpfe, die ich kenne.
 
Ein sehr grosser teil der Handwerkzeuge von Snap-on wird von Snap On Hergestellt (ausser Blue-Point) , Schlüssel, Nüsse, Zangen, Knarren etc., der rest wird von Tochterfirmen mit Snap-on logo produziert (schlagschrauber, Reifenmontiermaschinen etc.) oder zugekauft, überall wo snap on drauf steht ist das Werkzeug made in USA. Ist auch auf deren HP nachzulesen und im Fernsehen zu sehen (RTL2 , American Chopper, die folgen mit dem "Tool Bike")

ps: die Hazet schraubendreher werden nicht von Hazet gefertigt, daher kann man das nicht pauschalisieren....
 
Hi,

Dirk schrieb:
@hs:
was meiner Sammlung noch fehlt, sind besonders schmal und flach bauende Maulschlüssel in kleinen Größen, also SW5 bis SW7 oder 8. Hast Du da vielleicht eine Empfehlung!?

Alfred hatte ja bereits was dazu gepostet.
Ich selber kann Dir da direkt keine Empfehlung geben, da ich sehr selten diese Größen benötige.
Einen 5,5er Ring/Maulschlüssel habe ich von Heyco, einen 4/5er Maulschlüssel von Dowidat.

'Normale' Ring/Maulschlüssel gibt es von Stahlwille bis minimal SW3,2 : klick

Gruß, hs
P.S. jemand suchte hier doch auch mal nach einem Stahlwille-Onlineshop : http://www.stw4you.de/
(aber mir scheint, die Preise im Shop sind Listenpreise - dort kostet z.B. der 3,2er Ring/Maulschlüssel €8,24 netto .... im 2004er Katalog von Hoffmann lediglich nur €5,85 netto .... kann mir nicht vorstellen, daß die Preise so stark gestiegen sind)
 
eigentlich ist hier jedem seine meinung richtig. es kommt eben auf den einsatz an. brauch ich nur 1 mal im jahr schrauben lösen tut es locker ein satz der günstig ist.
persönlich habe ich in meiner werkstatt seid jahren Stahlwille und Facom..und bin mehr wie zufrieden. wie gesagt es kommt auf den einsatz an

gruss

Alu-Edelstahl-Konstruktionen
 
Also ich hab Hazet, Gedore, Rahsol und Proxxon im Einsatz...
Die Hazet haben sehr schlanke Ringseiten, die Proxxon sind da klobiger, aber zu wenig Platz hatte ich bislang noch nicht, um den Schlüssel anzusetzen.
Die lange Länge kann zum Nachteil werden, wenn's eng wird. Gegen ein schlankes Griffprofil habe ich nichts, wenn's weh tut, Lappen drüber und es geht, Serienschraubungen mit Max-Drehmoment sind selten.
Von der Festigkeit versagt haben eigentlich nur Billigprodukte aus dem Baumarkt. Eine raue Oberfläche empfinde ich als angenehmer bei öligen Arbeiten, die Reinigung ist auch nicht kompliziert, alle paar mal auf einen alten Lappen legen und Bremsenreiniger drüber, fertig. Es ist Werkzeug.
Ich hätte keine Bedenken, die genannten Hersteller einzusetzen, schau einfach, welche Sätze hinsichtlich der angebotenen Größe und dem Preis deinem Einsatzzweck entsprechen, vielleicht kannst du hier und da mal einen Schlüssel in die Hand nehmen und 'fühlen', ob er dir liegt.
Ob man einen 32er wirklich braucht?! Bei Auto und Moped eher selten, den kann man einzeln nachkaufen.
Wie die Dinger nu heissen, ist quasi wurscht, selbst die Proxxon-Teile haben mich noch nie enttäuscht, und die sind gut und günstig, von daher....
 
Preislich interessant find ich Rahsol, halt Gedore-Qualität, hab auch das ein oder andere Schlüsselchen von Hazet oder Stahlwille. Kommt auch auf den Umfang der Arbeiten an, eben mal am Bordstein das eigene Töff zerlegen oder täglich Kundentöffs fit machen? Rauhe Oberfläche find ich persönlich besser, weil griffiger
 
Thema: Welcher Ringmaulschlüsselsatz?
Zurück
Oben