Welcher Makita ist ratsam

Diskutiere Welcher Makita ist ratsam im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, auch wenn ich schon einiges in diesem Forum über Akkuschrauber in Erfahrung gebracht habe, möchte ich dennoch dieses Thema...
D

dread

Guest
Hallo zusammen,

auch wenn ich schon einiges in diesem Forum über Akkuschrauber in Erfahrung gebracht habe, möchte ich dennoch dieses Thema eröffnen.
Also, ich möchte einen Makita kaufen, darüber bin ich mir sicher :)
Nun kommen meine Probleme
Eigentlich habe ich mit dem 8270 ziger geliebäugelt, aber dann viel mir auch noch der 6317 auf. Jetzt weiss ich nicht was ich machen soll.
Zu meinem Aufgabengebiet des neuen Schrauber's:
Ich arbeite viel mit Holz und schraube so einiges zusammen. Aber ich möchte aucheinmal ein Loch in die Wand bohren (bis 8mm), ohne das der Schrauber in die Knie geht. Wenn man vielleicht mal im Garten irgendwo ein Loch bohren möchte, muss man nicht immer erst die Kabeltrommel rausholen. Daher fande ich an dem 8270 das Schlagwerk recht vorteilhaft. Nun war ich aber in einem Handwerker Laden, der mir nun den 6317 ans Herz gelegt hat.
Dieser hat allerdings zu meinem Bedauern kein Schlagwerk.
Dafür aber diese neuen NimH Akkus und auch ein höheres Drehmoment wie der 8270. Ist allerdings auch einiges schwerer, was sich beim überkopf arbeiten wiederum negativ auswirkt, wenn
man beide Geräte im Schraubeinsatz hat.

Jetzt steh ich halt ein wenig auf dem Schlauch und komme nicht so recht weiter mit meinen Überlegungen.
Ich möchte aber noch daraufhinweisen, dass ich auch im besitzt eines Metabo PowerGrip's bin, der mich beim schrauben noch nie im Stich gelassen hat.

Welchen Rat könnt Ihr mir geben, der mir in meiner Entscheidungsfindung hilft.


Vielen Dank schoneinmal ...

dread
 
moin...

hab den makita 6317 ... und bin sehr (!!!) zufrieden damit.
das schlagwerk vermisse ich aber auch gelegentlich, da ich vorher eine fein hatte und das schlagwerk dort doch auch genutzt hatte.
allerdings darfst du dir von dem schlagwerk nicht zuviel versprechen... in eine fuge oder anderes weiches material kam er noch gut, aber in backstein, kalksandstein oder gar festen beton bist du definitiv schneller wenn du dir eine kabeltrommel legst und eine richtige maschine benutzt.

noch mal vor die wahl gestellt wuerde ich die 6317 ohne schlagwerk wieder nehmen
 
Hallo,
auch ich hab' den 6317 und würde ihn nicht gegen einen 8270 tauschen wollen. 6mm bis 8mm-Bohrungen in Kalksandstein-MW sind auch für den 6317 kein Problem, hab' ich selbst schon öfters gemacht. Ich habe noch eine netzgebundene Schlagbohrmaschine (Bosch PSB500), die ich aber für 8mm-Bohrungen in KS nicht extra raushole, obwohl sie in der gleichen Kammer liegt, wie der Akkuschrauber. Die PSB macht zwar viel mehr Krawall aber bohrt auch nicht spürbar schneller in KS. Den 8270 kannst Du Dir getrost sparen. Erstens ist er gar nicht sooo viel leichter (1,6 zu 2,0kg) und zeitens hat er weniger Kraft, die schwächeren Akkus und das deutlich schlechtere Bohrfutter. Allein das Futter wäre für mich schon ein Grund, den 6317 zu nehmen. Defacto ist dieses Röhmfutter (jedenfalls im 1. Gang) als Einhandfutter zu bedienen, während man beim 8270 immer beide Hände braucht (und trotzdem weniger Spannkraft erzeugt, weil die kleinen kurzen Hülsen sich schlecht greifen lassen). An das Gewicht des 6317 gewöhnt man sich schnell, weil er sehr gut ausbalanciert ist (der Akku unten und Motor/Getriebe oben wiegen etwa gleich viel). Ich verspüre keinen Wunsch, einen leichteren Schrauber haben zu wollen.
 
Also ich stande vor noch nicht allzu langer zeit vor dem gleichen Problem wie du...welchen akkuschrauber...als ich mich dann für die marke (Makita) entschieden habe...stand ich vor dem Problem, na welchen denn nu...Ich habe mich für den Makita 6339 MXT entschieden und bereue dies kein Stück...Der hat Power ohne ende und der Akku hält, und hält und hält...wirklich ein super geiles Teil! Auch wenn man dafür etwas tieger in die Tasche greift (286 Euro Brutto inkl. Versand) hat man sehr viel Freude dran und bereut es nicht denn die Investiation lohnt sich! Wirklich super...
 
Vielen Dank für Eure Antworten, ich werde den Rat beherzigen und auf den 6317 steigen, woch ich mir natürlich sicher bin, dass das garantiert keine falsche Entscheidung ist.


Vielen Dank nocheinmal
Dread
 
Noch was:

Falls Du mit 8mm-Bohrern in Beton (B25 aufwärts) bohren möchtest, ist jede Art von Schlagbohrmaschine, ob mit oder ohne Akku, sowieso am Ende. Dafür braucht es wenigstens einen kleinen 2,5kg-Bohrhammer.
 
Danke flat,
das ich in Beton nicht reinkomme ist mir schon klar gewessen, aber ich dachte beim bohren eher an einen Hohlkammerstein, um mal ein Bild aufzuhängen, oder ein Regal zu befestigen
 
Wenn Du unter Hohlkammerstein Porotonsteine verstehst, solltest Du jeglichen Schlag grundsätzlich vermeiden und nur drehend bohren, sonst bricht mehr weg, als Dir lieb ist. Ich denke, der 6317 ist schon richtig. Oder der 6337. Der kostet kaum mehr, wiegt nur 100gr mehr und so viel Kraft, wie der 6319.
 
Meine Tool-Parade :lol:

2591120949710.jpg
 
Wenn man das so sieht hat man ein wenig das gefühl die würden sonst im Wohnzimmerregal aufbewahrt :wink:
Aber so gut gepflegt halten die ja auch länger :D
 
Nein nein, die liegen sonst in ihren Koffern in der Werkzeugkammer, nicht im Wohnzimmerregal. Allerdings pflege ich mein Werkzeug, nach jedem größeren Gebrauch wird es gründlich gereinigt und etwas eingeölt. Schließlich soll's ja lange halten. Ich bin ja Heimwerker und kein Handwerker. :wink:
 
Hallo,

warum muss es denn unbedingt ein Makita sein?? Gerade im Bereich Akkuschrauber gibt es eine sehr vielfältiges Angebot.

Gruß, Mosterich
 
Jeder soll seinen Fetisch ausleben.

:roll:

Von der Ästhetik her, sehen die Makitas schon schick aus, mehr aber auch nicht. :P
 
Findest Du? Gerade "von der Ästhetik her" sind Makita eher dazu geeignet, Augenkrebs zu verursachen. So dermaßen häßliche Geräte gibt es sonst nur aus rein chinesischer Billig-Industrie.

Dirk
 
Ich eben vor lachen mein Mineralwasser gegen den Monitor und gegen die Tastaur gespuckt.

FLAT und Dirk

Ihr seit mir beide schadensersatzpflichtig!
 
:lol: :lol:
Da freue ich mich ja, daß nicht immer alles gleich so bierernst genommen wird!!
:lol: :lol:

Dirk
 
....Wasser geht ja noch! :D
Stell dir mal vor es wäre BIER gewesen!! :lol: :lol: :lol:
 
Ein derber Scherz unter Kumpels ist doch immer wieder herzerfrischend. Na wenigstens haben wir die Waldschrat-grünen außen vor gelassen. :wink:
 
Thema: Welcher Makita ist ratsam
Zurück
Oben