Welcher Kränzle Hochdruckreiniger soll ich kaufen?

Diskutiere Welcher Kränzle Hochdruckreiniger soll ich kaufen? im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, erstmal danke für die tolle Beratungen und Beiträge die ich seit einige Zeit hier lesen dürfte. Ich suche nach einem...
R

rigo

Guest
Hallo zusammen,
erstmal danke für die tolle Beratungen und Beiträge die ich seit einige Zeit hier lesen dürfte.
Ich suche nach einem prefessionellen HD-Reiniger, und nach der ausführlicher Beratung und viele Erfahrungsberichte, muss ein Kränzle Gerät sein! Das gerät ist für Ausland bestimmt.

Das Gerät wird zu fast 95% für Autowaschen (PKW und LKW) benutzt.

- Benutzung ca. 6 bis 10 Stunden/Tag und 6 Tage die Woche

Generell ist die Stromversorgung bei uns nicht so stabil wie in Deutschland. Vorhanden ist jetzt nur Wechselstrom (230V), aber später würde ich auch Drehstrom (400V) verlegen lassen!.

daher soll 2 Geräte geben!
- 1 Wechselstromgerät und
- 1 Drehstromgerät.
Am besten beide Geräte mit Motordrehzahl von 1400U/min.
Mein Budget für das Vorhaben ist 1500€ (+- 200€)

Welche Kränzle Gerät kann ich am beste für meine Vorhaben wählen?
Ich selber habe ich an 1 tragbares Gerät und 1 Profi serie Gerät gedacht!

Laut Thorsten, haben die Kränzle Profi Serie die großte Motorreserve,
meine Frage: haben alle Profi serie Geräte (z.B Profi 160 TSt und Profi 175 TST) die gleiche Motore drin? Werden die Profi Geräte mit Wechselstrom nur durch zusätliche Kondensator realisiert?
wie sieht aus mit dem Quatro?

Danke im Vorraus,

MfG,
Rigolo
 
Hallo

Für das Geld wirds schwierig sein beide Geräte zu bekommen.
Motorenmäßig unterscheiden sich beide Geräte schon etwas. Der 160er hat eben "nur" einen sehr starken Kondensatormotor der diesen zwingend benötigt und auch nicht später als Drehstrommotor betrieben werden kann. Wenn Du eine teilweise schwache Stromversorgung hast würde ich mir das sehr gut überlegen mir so ein Hammergerät für 230V zuzulegen. Denn der braucht die angegebenen 14A aus der heimischen Steckdose auf jeden Fall und da führt auch kein Trick daran vorbei!

Der 175 kann aufgrund des besseren Wirkungsgrades des Drehstrommotors ein wenig mehr Wasser födern was sich dann auch bei der selben Düse in einem größeren Arbeitsdruck bemerkbar macht, sollte aber an einer mit 16A abgesicherten Drehstromsteckdose keinerlei Probleme bekommen.
Auch sind die 160Bar Arbeitsdruck nicht die riesen Steigerung zu dem 160er mit seinen 140Bar. Wenn der Unterschied wirklich deutlich sein soll wird es auf einen Quadro hinauslaufen müssen.
Sei Dir aber im Klaren darüber, dass Du für den feinen Staub immer noch eine mechanische Komponente zum Reinigen benötigen wirst. Das geht nie alles ab. Auch nicht mit 250Bar.

Ich selber habe einen HD12/130 und bei meinem Vater einen 135er. Beides 230V Geräte. Und beide eigentlich ausreichend. Aber wenn man mal größere Flächen zu Reinigen hat ist es auch schöner wenns schneller geht. :allesgut:

Für Deine Anwendungen mit 6 - 8Stunden pro Tag solltest natürlich auf jeden Fall zur robusteren Profivariante greifen, denn die sind von den Lagern und der Austattung eher auf den professionellen Betrieb ausgelegt.
Je nach vorhandener Wasserqualität(Schmutz) rate ich Dir auf jeden Fall auch zu einem Feinfilter und ggf gleich noch einen Satz Ventile damit der Stillstand nicht so lange ist falls doch mal Schmutz in das Gerät kommt.

PS
 
Hallo Rigolo,

Powersupply hat eigentlich schon eine nahezu erschöpfende Fachauskunft gegeben. :D

Mich würde interessieren, um welches "Ausland" es sich handelt. Manchmal unterscheiden sich nämlich nicht nur die Steckerformen, sondern in manchen Steckern gibt es auch noch zusätzliche Sicherungen, mit denen es Probleme geben kann und manche Exportgeräte sind so modifiziert, dass sie weniger Strom aufnehmen als ihre deutschen Brüder.

Wenn Du von Spannungsschwankungen schreibst, dann würde ich generell von einem 230V-Gerät abraten, zumal es bei Deinem Budget für 2 professionelle Geräte tatsächlich eng wird. Ich würde daher lieber bereits jetzt etwas Geld in einen 400V-Anschluß investieren und dafür erstmal nur ein Gerät kaufen. Spontan fällt mir da der Quadro 799 TST ein, den ich für Deine Zwecke empfehlen würde. Damit hast Du mehr als genügend Leistung, aber Du hast auch schon den verzögerten Totalstop und auch einen vernünftigen Motor mit Baugröße 100. Und ein 20 Meter langer Hochdruckschlauch kann bei der LKW-Wäsche ganz sicher auch nicht schaden. Mit knapp 1300,00 € ist das Gerät auch nicht soooo viel teurer als ein PROFI.

Bei dem 799 TST ist auch die AM-Pumpe verbaut, wie bei den PROFIs. Allerdings, verfügt der 799 TST über einen noch robusteren Antrieb und der Motor hat BG100, statt BG90.

Wenn Du das Gerät im Ausland betreibst, so solltest Du aber auch mal einen Gedanken an Service und Wartung verschwenden. Bei den angegebenen Betriebsstundenzahlen, wirst Du ca. alle halbe Jahr Verschleißteile (Manschetten, Ventile, Dichtungen im Unloader und Öldichtungen) wechseln müssen. Wenn Du das nicht selbst machen möchtest, dann solltest Du Dir gut überlegen, ob Du die Maschine nicht auch gleich bei dem ausländischen Händler Deines Vertrauen kaufen möchtest. Sonst kann der Service nachher auf Dauer ins Geld gehen.


Gruß


Thorsten
 
Hallo Powersupply und Thorsten,
vielen Dank für die schnellere Antwort... :thx:


Das Land ist Kamerun (im Zentral-Afrika) und es gibt dort (oder ich kenne dort!) leider keine Kränzle Händler. Aber von Kärcher gibt es schon.
Der Service werde ich wohl am Anfang selber machen müssen. Eingentlich hatte ich am Anfang ein Kärcher Gerät gesucht dann bin ich auf diesem tollen Forum gelanden. Und es ist mir klar ein Kränzle Gerät ist genau das richtige, besonders wegen der Reparatur des Geräts später.
In bin im technischen Bereich hier im Deutschland tätig. Mit der Zeichnungen, Ersatzteilliste von Kränzlegeräte und die Hilfe die man hier im Forum bekommt, denke ich das die Reparatur mit Mühe und Wille machbar für mich wäre.

ich werde auf jedem Fall beim Kauf des Geräts ein paar Ersatzteile gleich mitkaufen.

@Powersupply
ich weiß noch nicht ob ich unbedingt mechanische Komponente brauche, die Aufgabe übernimmt die jungs bei uns, und Zeit spiel dabei keine Rolle, die sind schnell genug! so wird es gemacht:
- mit HD-Reiniger Auto von grobe Verschmutzung befreien
- mit Hand Auto anschaumen und putzen
- dann mit HD-Reiniger Auto spulen! fertig!
brauche ich wirklich noch ein mechanische Komponente (Waschbürste und u.a)?
Das Wasser kommt aus ein Tiefes Brunnen und wird in 3000l Tank in 2,2m höhe gepumpt. Von Dort wird der HD-Reiniger mit Wasser versorgt.
Ein Einganfilter muss ich unbedingt kaufen. vieleicht kaufe ich auch eine Unterbodenlanze und ein Saugschlauch(wenn nötig!).

@Thorsten
Ein Quatro 799TST finde ich interessant, und die 20m Schlauch sind auch vorteilhaft bei der LKW-Wäsche, aber die LKW-Wäsche machen nür ca. 15% aus, und der Rest ca. 85% sind Motorat- und Auto-Wäsche. ich habe hier im Forum gelesen, das mann immer der komplette Schlauchtrommel beim Waschen abrollen sollte.
Es wäre nicht umständlich jedes mal, 20m Schlauch abzurolle um nur ca 7 bis 10m zu benutzen? Wäre ein Gerät mit 15m Rolle nicht besser? ich denke auch ein bißchen an Verschleiß!!!

Ich habe als alternativ für den 799TST ein Quatro 899 TST gedacht, mit 15m NW8 Schlauch.
Ist ein NW8 Schlauch für dauereinsatz besser als ein NW6?
Was ist der unterschied zwischen der Quatro 799 TST und der Quatro 899 TST? haben beide der gleiche Motor und gleiche Antrieb?
Beide Geräte haben fast den gleichen Preis!

Danke im vorraus,
Gruß,
Rigolo
 
Hallo Rigolo,

in Kamerun sind wir leider tatsächlich noch nicht gut vertreten. :? Wenn Du den Service selbst übernehmen möchtest, kann ich Dir daher nur unsere (u.a. auch meine) direkte telefonische Unterstützung zusagen. Wenn Du etwas technisches Verständnis mitbringst, sollte das bei einer Kaltwassermaschine kein allzu großes Problem darstellen. Bei Heißwassergeräten wäre ich da aus sicherheitstechnischen Erwägungen schon sehr viel reservierter.

Ich würde Dir übrigens auch zu einer Waschbürste raten. Erst das Auto mit Hochdruck abspritzen und anschließend mit einer Verlängerung (Art.-Nr. 41154) und einer Querbürste (Art.-Nr. 410500) hinterher"schrubben". Ich denke mal, dass in Kamerun die Autos wahrscheinlich nicht ganz so regelmäßig gepflegt werden wie hier in Deutschland. Deshalb sollte möglichst mit viel Wasser gearbeitet werden, um den Lack zu schonen. Nimmst Du nur einen Eimer Wasser und einen Schwamm, dann "schmirgelst" Du mit den Staubpartikeln auf dem Lack. Bei Benutzung der Waschbürste läuft ständig Wasser, das die Bürste fortwährend ausspült. Der Reinigungseffekt ist also nicht nur besser, sondern auch schonender.

Nachdem ich jetzt etwas mehr Details kenne, würde ich Dir auch zum 899 TST raten. Vorausgesetzt, Dir stehen ständig 17-19 l/min aus dem Tank nachlaufendes Wasser zur Verfügung.
Apropos Tank! Das Schwimmerventil im Wasserkasten der mittleren Quadros benötigt einen Vordruck von ca. 1,5 bar, um die Wasserzufuhr zu öffnen. Das könnte schwierig werden, wenn das Wasser nur aus dem Tank nachfließt und nicht durch eine Pumpe gefördert wird. Eventuell solltest Du also den Wasserkasten umgehen. An der Unterseite der Maschine verläuft ein Verbindungsschlauch vom Wasserkasten zur Pumpe. Den kann man lösen und direkt einen Schlauch an den Eingang der Pumpe anschließen. So saugst Du dann direkt mit der HD-Pumpe aus Deinem großen Tank.

Ansonsten sind der 799 und der 899 nahezu baugleich. Gleiche Pumpe, gleicher Motor. Lediglich der Winkel der Taumelscheibe ist etwas größer. Damit erreichst Du eine höhere Wasserleistung, da die Koben mehr Hub haben. Gleichzeitung müssen wir aber den Druck gegenüber dem 799 etwas reduzieren, um den Motor nicht zu überlasten.
Für die größere Wassermenge verwenden wir dann den NW8-Schlauch, anstatt NW6. Der NW8-Schlauch ist höherwertiger (2 Stahleinlagen) und daher kommt auch der Preisunterschied zwischen dem 799 und dem 899 zustande.


Gruß

Thorsten
 
Hallo Thorsten,

ich freue mich schon jetzt für die zugesagte Unterstützung.
Jetzt ist es mir klar, ich werde ein Quatro 899 TST kaufen. Naturlich auch mit den Zubehör!
Am kommenden Wochenende werde ich zum Kränzle-Händler gehen, der ist nicht so weit von mir!
Inzwischen habe ich schon die Bedienungseinleitung heruntergeladen. Ich werde bis dahin eine liste von Ersatzteile und Zubehör machen die ich brauche.

Bis dahin,
beste Dank!

Gruß,
Rigolo
 
Hallo zusammen,
ich habe seit letzte Woche mein Kränzle 899 TST bekommen und ich freue mich sehr. :lol:
Das Gerät ist für Kamerun bestimmt...hier habe ich keine Möglichkeit bei mir zu Hause in Fulda zu prüfen. Um zu prüfen muss ich das Gerät bei einem Arbeitskollege bringen und bei Ihn zu testen. Das Garät wiegt schon mehr als 60kg, daher ist es schwierig für mich das ganze zu realisieren!.
@Thorsten, ich habe viel vertrauen an Kränzle, kann ich ohne weiteres das Gerät nach Kamerun verschiffen ohne vorher hier zu testen :?: mir wäre so lieber dann brauche ich auch nicht auszupacken und wieder einzupacken :!: .

Diese Liste habe ich schon gekauft :top:
- Quatro 899 TST Best.-Nr. 40434
- Wassereingangfilter Best.-Nr. 133003
- Saugschlauch 3m Best.-Nr. 150383
- Repartursatz Ventile für APG-Pumpe Best.-Nr. 417481
- Reparatursatz Manschette Best.-Nr. 410491
- Waschbürte Quer Best.-Nr. 4105000
- Unterbodenlanze mit 800mm Verlängerung Best.-Nr. 41075
- Lanzeverlängerung 1000mm Best.-Nr. 41154

@Thorsten, welche Ersatzteile kann ich noch kaufen für die Reparatur im Kamerun? ich will gern das Gerät mit den wichtigten Ersatzteilen nach Kamerun gleich mitverschicken.

Da ich wahrscheinlich das Wasser direkt aus Behälter(3x1000l) ansaugen muß, wollte ich auch wiessen, ob ich noch ein Bauteil zwischen Wassereingangsfilter und Gerät brauche?

Ich hätte auch gern eine Bedienungseinleitung auf Französich, aber ich konnte diese auf der Kränzle-Homepage nicht hrunterladen!

Vielen Dank an alle, :thx:

MfG,
Gruß,
Rigolo
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    142 KB · Aufrufe: 167
Hallo Rigolo,

meinen Glückwunsch zu Deinem neuen Kränzle. :D

JEDES Gerät, das das Produktionswerk verlässt, wird vorher einem Funktionstest unterzogen. Es ist daher nicht notwendig, dass Du das Gerät nochmal testest. Es sei denn, es läge ein Transportschaden vor, was aber auch ausgesprochen selten passiert und dies könnte auch noch auf dem Weg nach Kamerun geschehen.

Es ist schwierig, Dir einen ultimativen Tipp zu geben, welche Ersatzteile Du noch benötigst. Egal, welches Ersatzteil ich Dir jetzt empfehle... Alles, was Du auf Lager liegen hast, wird ganz sicher niemals kaputt gehen. :wink: Und die Teile, die Du nicht hast, die gehen natürlich kaputt... :evil: :? Das scheint zu den Naturgesetzen zu gehören. :cry:
Spontan hätte ich Dir noch eine Steuerplatine 42563, eine Druckschaltermechanik 150093 und einen Reparatursatz für das Bypassventil 141291 empfohlen, da Du ja das Gerät für die Autowäsche einsetzen möchtest. Typischerweise wird dabei die Pistole sehr oft geöffnet und geschlossen und jedesmal muss das Unloader dabei umschalten. Das erhöht natürlich den Verschleiß. Diese Teile lägen aber auch nochmal bei ca. 90,00 € und wie bereits gesagt... es ist ungewiß, ob Du sie jemals benötigen wirst.

Für die externe Ansaugung benötigst Du noch einen Dopelnippel mit der Artikelnummer 46004.

Für die französische Bedienungsanleitung sende mir bitte Deine Mailadresse per PN zu.

Gruß


Thorsten
 
Thema: Welcher Kränzle Hochdruckreiniger soll ich kaufen?

Neueste Themen

Zurück
Oben