Welcher, guter Akkuschrauber für 100-200 Euro??

Diskutiere Welcher, guter Akkuschrauber für 100-200 Euro?? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo da dies mein erster Post in diesem Forum ist möchte ich Euch alle erstmal herzlich begrüßen. Nun zu meiner Frage, ich bin 23 Jahre alt und...
M

mcluckey

Registriert
30.12.2007
Beiträge
13
Hallo

da dies mein erster Post in diesem Forum ist möchte ich Euch alle erstmal herzlich begrüßen.
Nun zu meiner Frage, ich bin 23 Jahre alt und möchte mir nun etwas Werkzeug kaufen. Generell bin ich der Meinung das ich mir lieber gleich was gescheites kaufe anstatt das ich alle Jahre wieder was neues kaufen muss.
Als erstes wollte ich mir einen gescheiten Akkuschrauber holen. Ich will mit dem Gerät alltäglich Dinge schrauben/bohren. Ich bin von Beruf her Selbständig und betreue die EDV Umgebung von mittelständigen Unternehmen (ich brauche den Akkuschrauber also kaum im Beruf, jedenfalls nicht wie ein Handwerker), dennoch will ich auch in Zukunft gerüstet sein, denn ich bin auch handwerklich nicht gerade unbegabt.
Generell dachte ich an ein Gerät mit 12-18 Volt, preislich finde ich für meine Aufgabe 100-200 Euro angemessen (mit 2 Akkus; geizhals/ebay Preis :D ). Da ich natürlich keineswegs ein Profi in dem Gebiet bin bitte ich Euch um mithilfe. Ich will mich nicht in einem Jahr über die Anschaffung ärgern, sondern viele Jahre was davon haben!
Hier nun einige Vorschläge Meinerseits:

126,99 Euro - AEG BS 12 X (2.0 Ah)
180,90 Euro - AEG BS 12 X (3.0 Ah)
197,89 Euro - AEG BBM 14 STX (2,0 Ah)
174,00 Euro - Metabo BSZ 14.4 Impuls NiC (2,0 Ah test.de 1,5)
175,42 Euro - Metabo BSZ 12 Impuls (2,0 Ah test.de 1,9)
146,80 Euro - Bosch PSR 14,4 VE-2 (1,5 Ah test.de 1,8 )
113,99 Euro - Bosch PSR 14,4-2 (1,5 Ah)
130,99 Euro - Bosch PSR 18-2 (1,5 Ah)
165,94 Euro - Bosch PSR 14,4 LI-2 (1,3 Ah Li-ion)
195,94 Euro - Bosch PSR 18 LI-2 (1,3 Ah Li-ion)
106,94 Euro - Bosch PSR 12-2 (1,5 Ah)
165,90 Euro - Bosch GSR 12V (2,0 Ah)
125,50 Euro - Bosch GSR 14,4 (1,5 Ah)
149,95 Euro - Bosch GSR 14,4 (2,0 Ah)
149,95 Euro - Kress 108 ABL (2.2 Ah Li-ion)
189,20 Euro - Milwaukkee PLD 12 X (2,0 Ah)
134,95 Euro - MAKITA 6270 DWAE (2,0 Ah)
150,90 Euro - MAKITA 6280 DWAE (2,0 Ah)
179,75 Euro - Hitachi DS 14 DFL (1,5 Ah Li-ion)

Ich hoffe ich erschlage euch nicht mit der Anzahl von Maschinen. Mein Favouriten sind die Makita, die Kress wenn die Qualität stimmt und natürlich die Metabo wegen dem guten Testergebnis!
Was haltet Ihr von den Geräten, sind Geräte dabei von denen Ihr unbedingt abraten könnt? Oder kennt Ihr ein Gerät in dieser Preisklasse was man auch berücksichtigen sollte?
Dann wünsch ich allseits noch ein guten Rutsch ins neue Jahr!

Grüße

Manuel Luckey
 
Hallo erst einmal mcluckey !!

Deine Einstellung zum Handwerk genauso wie du sagt das du dir nur einmal Werkzeug holen willst ist eine sehr gute Einstellung (ist auch meine ) :D

Ich kann nur sagen das die Maschinen die du aufgezählt hast alles sehr gute Maschinen sind und nur leichte Abweichungen voneinander haben und am Ende doch der Geldbeutel oder der eigene Geschmack entscheidet.

Am Ende denkt man aber sowieso :,, Hätte ich doch besser das Modell xxx geholt '' aber egal!!

Persölich finde ich die Makitas einfach nur Klasse da ich selber einen BDF 441 LI mein eigen nenne kann, verwende dieses Akku aber auch jeden tag und daher kam dieser für mich in Frage.

Was am besten für dich wäre, wenn du die genannten Maschinen selber einmal in die Hand holen würdest und mal befummelst (so mache ich das öffters^^)

Ansonsten würde ich mal hier noch ein paar Beiträge hier lesen da dieses Thema der letzten Zeit öffters durch genommen wurde

Gruß Calli
 
ich würde auf jedenfall min. 2,0 ah akkus :!:
gruß sascha
 
Hallo Manuel,

ich stand vor 6 Wochen vor derselben Entscheidung, habe mir ebenfalls die bekannten Makita-, Metabo-, Festo- und Bosch-Geräte angesehen und mich dann für das Kress 108 LIOS SET entschieden., das mit 200 € gerade noch in Dein Budget passt. Entscheidend waren für mich die sehr gute Beratung der Kress-Hotline, die zehnjährige Garantie, der Winkelansatz, die LIOS-Akkus, Made in Germany/Switzerland, der relativ günstige Preis und das abnehmbare Bohrfutter mit darunterliegender Bitaufnahme.

Seither benutze ich das Gerät etwa jeden zweiten Tag und bin extrem zufrieden! Die Leistung ist mehr als ausreichend, die Handhabung gut, die Verarbeitung ausgezeichnet und die beiden Besonderheiten, der Winkelvorsatz und vor allem das abnehmbare Bohrfutter, haben sich schon mehrmals hervorragend bewährt. Es ist einfach klasse, mit dem Bohrer im Bohrfutter vorzubohren, dann in einer Sekunde das Futter inklusive Bohrer abnehmen und mit dem schon eingesetzten Bit die Schraube setzen und danach das Futter fix aufzustecken und weiterbohren zu können! Wenn ich bisher viele Schrauben einsetzen musste, hat mich das ewige Bohrer/Bit-Umspannen derart genervt, dass ich meistens die Bohrmaschine dazugeholt und mit zwei Geräten gearbeitet habe. Das ist nun vorbei! Und die Robustheit des Gerätes scheint ebenfalls einwandfrei zu sein: Heute morgen ist mir der Schrauber auf dem Dach aus der Hand gefallen und das scharfkantige Schieferdach heruntergepoltert, bevor er auf einem tieferen Flachdach liegenblieb (schluchz). Aber außer ein paar kleinen Kratzern ist nichts passiert.

Andere Geräte mögen genauso gut sein, aber der Kress-Schrauber hat meine dicke Empfehlung.

Und nun alles Gute für 2008! :D
 
Hallo Forent

danke für die Empfehlung. Ich finde die Kress von den technischen Daten her auch sehr interessant, ich denke das man anders wie bei Bosch/Makita/Metabo bei Kress sehr wenig für die Marke zahlt und dennoch eine gute Qualität bekommt. Außerdem sind die Li-ion Akkus prinzipiell schon vorteilhaft.
Zu dem Modell 108 habe ich ein wenig angst das es mit den 10,8 Volt etwas zu schwach sein könnte, ich kann jedoch das Modell 144 LION mit:
Zweiter Akku-Pack
Winkelvorsatz
Ladegerät CSL 50 LI mit Kabeldepot
Schraubbit PH Gr. 2
Klick-Box Koffer
für 245,41 (brutto inkl. MwSt.) bekommen und bin daher am Überlegen ob ich dieses Modell nehmen soll? Was meint Ihr? Auch wenn ich das prinzipiell schon viel Geld dafür finde, denke ich, dass dieses Gerät dann auch perfekt ist?! Außerdem kann ich die Investition ja auch von der Steuer absetzten!
Ansonsten schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Übrigens, bei dem Metabo-Gerät mit dem Testurteil 1,5 wurde die Version mit Li-ion Akku getestet, somit kommt dieses Modell so doch nicht in Frage!

Gruß

Manuel
 
HI Manuel,

vor ca. 2 Monaten stand ich vor dem gleichen Problem. Ich habe mir etliche Maschinen angesehen u.a. Makita,Bosch,Kress,HItachi.

Die Kress fand ich etwas unhandlich und die Makita sind wohl in der Preisklasse nicht so hochwertig.

Als ich zum Fachhandel ging konnte ich die Hitachi ds 12 df3 ausprobieren. Und ich muss sagen ich war spontan begeistert. Sie ist die kompakteste Maschine (auch kompakter als Makita 6270) und ist super verarbeitet.

Es gibt sie in der Power Box mit 3 Akkus und viel Zubehör.

Hitachi Power Box Akkuschrauber DS 12DFV3 mit 3 Akkus

Schau sie dir einfach mal an und probier sie aus. Mir reichen auf jeden Fall 12 Volt. Da kannst du auch Schrauben ohne vorbohren reinjagen :wink:

Und ich muss meinen Vorrednern zustimmen: Die Maschine muss Dir gut in der Hand liegen. Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Gruß Pasquale
 
mcluckey schrieb:
Hallo Forent

danke für die Empfehlung. Ich finde die Kress von den technischen Daten her auch sehr interessant, ich denke das man anders wie bei Bosch/Makita/Metabo bei Kress sehr wenig für die Marke zahlt und dennoch eine gute Qualität bekommt. Außerdem sind die Li-ion Akkus prinzipiell schon vorteilhaft.
Zu dem Modell 108 habe ich ein wenig angst das es mit den 10,8 Volt etwas zu schwach sein könnte, ich kann jedoch das Modell 144 LION mit:
Zweiter Akku-Pack
Winkelvorsatz
Ladegerät CSL 50 LI mit Kabeldepot
Schraubbit PH Gr. 2
Klick-Box Koffer
für 245,41 (brutto inkl. MwSt.) bekommen und bin daher am Überlegen ob ich dieses Modell nehmen soll? Was meint Ihr? Auch wenn ich das prinzipiell schon viel Geld dafür finde, denke ich, dass dieses Gerät dann auch perfekt ist?! Außerdem kann ich die Investition ja auch von der Steuer absetzten!
Ansonsten schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Übrigens, bei dem Metabo-Gerät mit dem Testurteil 1,5 wurde die Version mit Li-ion Akku getestet, somit kommt dieses Modell so doch nicht in Frage!

Gruß

Manuel

Hallo mcluckey,

ich besitze den Kress 120 ASS. Das Gerät ist etwas leistungsschwächer als der 144 LIOS, ungefähr zu vergleichen mit dem 108 LIOS, aber von der Kraft vollkommen ausreichend (zumindest für meine Zwecke - z. B. 6x120 mm Schrauben). Die Verarbeitungsqualität ist die selbe wie beim 144 LIOS und durchweg als sehr gut anzusehen. Auch vom Handling finde ich das Gerät super, aber das ganz nur du selbst entscheiden. Die anderen Vorzüge wurden ja bereits von Forent erwähnt.
 
P.Diddy schrieb:
(...)
Als ich zum Fachhandel ging konnte ich die Hitachi ds 12 df3 ausprobieren. Und ich muss sagen ich war spontan begeistert. Sie ist die kompakteste Maschine (auch kompakter als Makita 6270) und ist super verarbeitet.

Es gibt sie in der Power Box mit 3 Akkus und viel Zubehör.

Hitachi Power Box Akkuschrauber DS 12DFV3 mit 3 Akkus

Schau sie dir einfach mal an und probier sie aus. Mir reichen auf jeden Fall 12 Volt. Da kannst du auch Schrauben ohne vorbohren reinjagen Winken
(...)
Gruß Pasquale
Von Hitachi habe ich schon viel Gutes gehört, da gibt es aber bei mir keinen Fachhändler. Und: 1,4 Ah NiCd-Akkus finde ich nicht optimal (zu schwach, Selbstentladung). Das Zweihandbohrfutter mag ich auch nicht. Übrigens bohre ich meistens nicht deshalb vor, weil der Schrauber zu schwach wäre, sondern weil manche Werkstoffe leicht reißen, z.B. beschichtete Spanplatten oder Multiplex.
Guten Rutsch Euch allen!
 
mcluckey schrieb:
Hallo Forent

danke für die Empfehlung. Ich finde die Kress von den technischen Daten her auch sehr interessant, ich denke das man anders wie bei Bosch/Makita/Metabo bei Kress sehr wenig für die Marke zahlt und dennoch eine gute Qualität bekommt. Außerdem sind die Li-ion Akkus prinzipiell schon vorteilhaft.
Zu dem Modell 108 habe ich ein wenig angst das es mit den 10,8 Volt etwas zu schwach sein könnte, ich kann jedoch das Modell 144 LION mit:
Zweiter Akku-Pack
Winkelvorsatz
Ladegerät CSL 50 LI mit Kabeldepot
Schraubbit PH Gr. 2
Klick-Box Koffer
für 245,41 (brutto inkl. MwSt.) bekommen und bin daher am Überlegen ob ich dieses Modell nehmen soll? Was meint Ihr? Auch wenn ich das prinzipiell schon viel Geld dafür finde, denke ich, dass dieses Gerät dann auch perfekt ist?! Außerdem kann ich die Investition ja auch von der Steuer absetzten!
Ansonsten schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Übrigens, bei dem Metabo-Gerät mit dem Testurteil 1,5 wurde die Version mit Li-ion Akku getestet, somit kommt dieses Modell so doch nicht in Frage!

Gruß

Manuel

Hallo Manuel,
ich dachte auch erst an die 144, habe mich aber nach netter und kompetenter Telefonberatung durch Kress für die kleinere Version entschieden, weil sie nicht nur leichter und billiger ist, sondern weil die Kraft, wie heavygnome schon schrieb, für mich eigentlich völlig ausreicht. Ich bin wahrlich kein Hänfling, aber die volle Kraft der 108 kann ich nur nutzen, wenn ich das Gerät mit beiden Händen halte, und auch dann bleibe ich bei Holzschrauben bis 6x60 eher im unteren Drehmomentbereich (Vorwahl unter 10 auf einer Skala bis 20), sonst verschwinden die Schraubköpfe im Holz! Aber mit der 144 bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Viel Erfolg!
 
forent schrieb:
P.Diddy schrieb:
(...)
Es gibt sie in der Power Box mit 3 Akkus und viel Zubehör.
(...)
Gruß Pasquale
...Und: 1,4 Ah NiCd-Akkus finde ich nicht optimal (zu schwach, Selbstentladung). Das Zweihandbohrfutter mag ich auch nicht.
Guten Rutsch Euch allen!

Hi
also diesen Hitachi finde ich von den Daten her auch nicht so besonders. Das mit den Akkus zum einen von der Leistung und zum Anderen bringen mir 3 Akkus erst dann was wenn ich auch 2 Ladegeräte habe.
Also mein derzeitiger Favorit sind die Kress Maschinen, wobei ich eben nicht weis ob ich mit der 10,8 Volt Variante auch noch in einigen Jahren zufrieden bin oder ob ich mit der 14 Volt Variante ein zu großes Gerät habe :?:
Grüße

Luckey
 
Hallo,

ich habe mir vor kurzen den Bosch GSR12 Professional mit 2 Akkus (2AH) und als Zugabe im Koffer die GLI12 (Lampe) für 160 Euro gekauft.

Ich finde die Maschine toll. Sie hat beim Schrauben Biss, ist beim Bohren mit 1700 Umin angegeben, hat 15 Drehmomentstufen, und Akkus mit 2 AH.

Hergestellt wurde die Maschine in der Schweiz, die Akkus in Polen.

Grüße Roland
 
Ist ja auch Bosch Blau...... Bosch Grünen würde ich mir eher nicht holen, außer man benutzt das Teil wirklich nur 5-6 mal im Jahr. Weis nicht, die Akkuschrauber von dnen finde ich irgendwie unsympathisch. Soll jetzt nicht heißen das ich Bosch Grün nicht mag, nur ein paar Sachen vonen denen gefallen mir echt nicht.
 
War bei mir auch so. Stichsäge, kleine Bohrmaschine und Winkelschleifer sind grün.

Nur der Schnickschnack wie Beleuchtung und Akku-Anzeige nervt bzw. ist überflüssig
 
Hallo,

der komische Display ist nicht nur überflüssig, sondern auch noch voll peinlich.
Außerdem sind die günen Bosch mit dem Display richtige Riesenbabys: groß und unhandlich, laut und taugen nicht das meiste.
Außerdem sind die dinger viel zu teuer.

Da gibt es doch wirklich bessere Maschinen für das gleiche Geld, mit besseren Ladegeräten und besseren Akkus ( die Lader der Bosch grün mit 1Ampere Ladestrom nennen die dann Schnellladegerät, ist doch ein Witz ).

MfG Klauslando
 
Hallo Manuel,
da hast du dir aber eine Menge an Geräten herausgesucht.

Meiner Meinung nach ist zurzeit vom Preisleistungsverhältnis her die Bosch GSR 12V(2,0 Ah) mit Akkulampe GLI 12 das beste Gerät auf dem Markt. Den gibt es bei uns zurzeit mit zusätzlich einem Bosch Radio. Die Maschine ist neu auf dem Markt und ist sehr kompakt gebaut.

Sofern du sehr große Hände haben solltest, würde ich dieses Gerät aber nicht empfehlen, da der Griff sehr kurz geraten ist.

Sofern du ein solides und einen sehr zu empfehlendes Modell sucht und auf Service nicht verzichten möchtest (bei Registrierung 3 Jahre Garantie) würde ich auf eine Makita zugreifen. MAKITA 6270 DWAE (2,0 Ah).
Die Maschine ist seit Jahren auf dem Markt und ist auch nicht mehr wegzudenken. Sie ist sehr solide aufgebaut und es passiert der Maschine auch nichts wenn sie mal herunterfällt. Empfehlen würde ich auch nur das Aktionsmodell mit den super Zubehör-Koffer 6270DWAET. Da hast du einen schönen Koffer und obendrein auch noch das Werkzeug.
Aber was ich dir vom Team Hammertools sagen kann ist, gehe bitte in ein Fachhandel und nimm dir bitte ein 18 Volt Lithium Ionen Akkuschrauber von Makita in die Hand und den MAKITA 6270 DWAE. Du wirst sofort feststellen das der Makita 18 Volt Akkuschruaber sogar leichter ist als der 6270DWAET.
Obwohl der noch höhere Voltzahlen hat, ist der dank der neuen Lithium Ionen Technologie sehr leicht und kompakt. Die Li Ionen Geräte von Makita sprengen zwar deine Budget, das du vorgegeben hast aber empfehlen würde ich es dir auf jeden Fall, bevor du dir irgendeinen zulegst. Alle Makita Li Akkuschrauber haben jetzt einen 22 Minuten Schnelllader im Lieferumfang das kann auch nicht jeder bieten.

Grüße
Hammertools Team
 
Hallo,

weiß jemand wo man den Radio, den Hammertools oben verlinkt hat, einzeln bekommt?

Gruß
 
Hi

Das Radio bekommst Du z.B. bei geizhals.at/de
oder bei eBay

Nun habe ich aber auch wieder einige Fragen:
Ich bin momentan eigentlich am Überlegen zwischen zwei Dingen: Entweder eines der Geräte mit 14,4 Volt und min. 2 Ah:
150,90 Euro - MAKITA 6280 DWAE (2,0 Ah)
149,95 Euro - Bosch GSR 14,4 (2,0 Ah)

oder tatsächlich eines der Geräte mit 14,4 Volt und min. 2 Ah aber mit Li-ion Akku:
309,40 Euro - MAKITA BDF440RFE (3,0 Ah Li-ion)
209,96 Euro - Kress 144LIOS (2,2 Ah Li-ion)

Die Frage ist also lohnt sich die Mehrinvestition für ein Li-ion Gerät (mind. 50 Euro teurer)? Und wenn ja dann die doch sehr teure Makita oder die relativ günstige Kress Alternative?
Oder habe ich da evtl. sogar günstiger Modelle übersehen?

Außerdem würde mich interessieren was Ihr davon haltet, bei eBay ein gebrauchtes Gerät zu kaufen?

Gruß und schon mal vielen Dank für die Super Tipps!

Luckey
 
Thema: Welcher, guter Akkuschrauber für 100-200 Euro??

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben