Welchen Werkstattsauger unter 200 EUR?

Diskutiere Welchen Werkstattsauger unter 200 EUR? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, normalerweise hasse ich solche Threads aber ich werde mir einfach nicht klar darüber welchen Sauger ich mir kaufen soll...
S

snoopy99

Registriert
15.07.2005
Beiträge
74
Hallo zusammen,

normalerweise hasse ich solche Threads aber ich werde mir einfach nicht klar darüber welchen Sauger ich mir kaufen soll.

Eigentlich habe ich zum Fein Dustex II hin tendiert. Nachdem ich nun ein paar negative Bemerkungen gelesen habe wurde ich ein wenig stutzig.

Und da man ja immer liest, dass verschiedene Sauger mehr oder weniger das gleiche Innenleben haben bin ich ein wenig verwirrt.

Welcher Sauger habt ihr euch gekauft?
Wie gesagt, Preis sollte unter 200 EUR bleiben.

Top-Kriterien für mich sind:
- standarmässig schon langer Schlauch min. 3,5 m
- Geräuschpegel erträglich
- Einschaltautomatisch (is klar...)
- Anschluss sollte an meine Maschinen passen.
Momentan im Einsatz: HKS und Stichsäge von Metabo, Oberfäse Bosch)

Wäre schön, wenn ich mich in ein paar Tagen durch eure Tipps für einen Sauger entscheiden könnte.

Tobias
 
Hallo snoppy99,

schau dir doch einmal den Kress NTX 1200 EA an. Kostet 159.- EUR. Hat aber standardmäßig nur einen 2,50 Meter langen Schlauch. Es gibt aber als Zubehör, für 22,00.- EUR, einen 5 Meter Schlauch. Damit bist du immer noch unter 200.- EUR. Ich persönlich bin mit dem Gerät sehr zufrieden. Es besitzt alle Eigenschaften die von dir aufgeführt wurden. Die Abschaltautomatik ist verzögert, so daß noch für ein paar Sekunden gesaugt wird, obwohl das Werzeug bereits abgestellt ist.

Beschreibung:

- Hochleistungsmotor 1200 Watt
- Einschaltautomatik und Zusatzsteckdose zum Parallelbetrieb von Sauger und Elektrowerkzeug
- Zyklonprinzip für hohe Saugleistung
- Elektrischer 2-Stufen-Schalter. 1. Stufe = 650 Watt, 2. Stufe - 1200 Watt (Geräuschminimierung bei sanfter Saugleistung)
- Parksystem für Saugrohr
- Blasfunktion zum Freiblasen
- 30 Liter Behälter mit Möbelschutzband und Leichtlaufrollen
- Staubbeutel formschlüssig am Behälter fixiert (hohe Dichtheit)
- Saugkraftregulierung am Handrohr
- 4-Filter-System für reine Abluft
- 2 Anti-Drill-Kupplungen für eine flexible, spannungsfreie Schlauchführung und verschiedene Verbindungsvarianten
- Kabeldepot

Technische Daten:

- Leistungsaufnahme 1200 Watt
- Unterdruck 210 mbar
- Luftstrom 58 l/s
- Behältervolumen 30 Liter
- Kabellänge 5 m
- Schlauchlänge 2,5 m (Ø 3,6 cm)
- Laufgeräusch 78 dB (A)
- Maschinengewicht 8,4 kg

Hoffe dir geholfen zu haben.

Gruß

heavygnome
 
Servus heavygnome,

danke für deinen "Erfahrungsbericht".
Den Kress hatte ich auch schon ins Auge gefasst.
Nur noch eine Frage. Hat der Kress ein gebogenes Saugrohr?
Kann dies abgenommen werden, wenn eine Maschine angeschlossen werden soll?

Gruß
Tobias
 
Hallo snoppy99,

ich bin jetzt nicht sicher, was du mit einem gebogenen Saugrohr meinst. Das Saugrohr besteht aus zwei Teilen, die von einander getrennt werden können. Der Griff, an dem das Saugrohr befestigt ist, ist abgewinkelt. Der Griff kann samt Saugrohr entfernt werden, um ihn dann gegen einen Universal-Werkzeugadapter zu ersetzen der für die verschiedenen Durchmesser der Absaugvorrichtungen der Werkzeuge verwendet werden kann.

Schau dir mal den Link an:

Zeichnung Saugrohr und Zubehör

Gruß

heavygnome
 
Super, genau das wollte ich wissen.

Der Kress NTX 1200 wird bestellt!!!
 
Der einzige Nachteil an diesem sonst sehr schönen Sauger ist die Lautstärke von immerhin 78 db(A). Sehr gute Geräte schaffen unter 60. Grob gesagt kann man pro 10 db(A) von einer Verdoppelung des subjektiven Lautstärkeempfindens ausgehen.

Relativ leise Sauger in dieser Preisklasse sind die neuen "Aero" Modelle von Nilfisk-Alto mit 67 db(A).

Falls es der Kress werden soll: Ohne hier irgendwelche Werbung machen zu wollen, aber bei www.besserer-baumarkt.de scheint es ihn am günstigsten zu geben. Anscheinend für 149,95 ohne Versandkosten.hier
 
Kress ist ja einer der wenigen HErsteller der überhuabt die db angibt.

Habe mal bei ebay gesuchtd a gibt es ja viele Sauger unter 200€
Kärcher
Protoll usw

aber nirgentwo steht eine db angegeben..schade
 
Hi,

Semah schrieb:
Kress ist ja einer der wenigen HErsteller der überhuabt die db angibt.

Habe mal bei ebay gesuchtd a gibt es ja viele Sauger unter 200€
Kärcher
Protoll usw

aber nirgentwo steht eine db angegeben..schade

... bei den billigen ist's z.T. erwähnt : klick
(habe heute Mittag mal geschaut - so einer ist für €30 weggegangen : auch mit zeitverzögerter Steckdose; 7,5m-Kabel und Schlauch bis 4m dehnbar .... allerdings 2db lauer als der Kress).
Wobei die 78db des Kress auch schon ziemlich laut sind - leise wäre z.B. ein Alto ATTIX 350-01 mit 59db ... was schon ein recht deutlicher Unterschied ist ... der aber mit > €300 auch gleich viel teurer ist.

-----------
Alternativ zum Kress hätte man wohl auch den Kärcher A2534PT klick nehmen können - gäbe es für €134,90 bis an die Haustür (lt. Betriebsanleitung 73db)
Oder das Teil für €105 : klick
(bzgl. Kress : ...... Wenn es darum geht, hier kannst du ihn für unter 140.- Euro bekommen : ... zzgl. € 7,- Versandkosten)

Gruß, hs
 
Hallo,

ich kann das halt irgendwie absolut nicht einschätzen was 60db und was 78 db sind.

Den Kärcher, den hs gepostet hat scheint ja ein richtiges Schnäppchen zu sein.

Ich schau mal ob ich im Fachhandel ein paar Sauger "Probehören" kann um einen Eindruck für die Lautstärke zu bekommen.

Danke für eure konstruktiven Antworten.

Grüße
Tobias
 
Wenn es im selben Preissegment Sauger gibt, die den Anforderungen von snoppy99 entsprechenen und dabei wesentlich leiser sind spricht das natürlich für diese Geräte. Der Kärcher A 2534 hat z. B. nur einen 1,90 Meter langen Saugschlauch und würde die Anforderungen nicht erfüllen. Der Kärcher 2701 TE scheint tatsächlich ein gutes Angebot darzustellen, kann aber laut Anbieter gebraucht sein.
Man sollte aber auch den Service des jeweiligen Herstellers berücksichtigen. Kress bietet hier 3 Jahre Garantie, die von hs aufgeführten Geräte nur 2 Jahre. Des Weiteren wird fünf Jahre lang ein kostenloser Abholservice, der mit einer Reparatur innerhalb von 48 Stunden verbunden ist, geboten.

Ich persönlich finde das Gerät nicht zu laut. Das ist aber natürlich subjektiv. Mal abgesehen davon, dass die meisten Werkzeuge, die an dem Sauger angeschlossen werden, in der Regel genau so laut sind.
 
Hi,

snoopy99 schrieb:
ich kann das halt irgendwie absolut nicht einschätzen was 60db und was 78 db sind.

im Netz finden sich div. Vergleichslisten - z.B.:

10 dB: Computer, Mückenflug
20 dB: Blätterrauschen
30 dB: Flüstern, leichter Wind
40 dB: Vogelzwitschern
50 dB: Schreibmaschine
60 dB: Foschquaken, Windböen
70 dB: vorbeifahrendes Auto
80 dB: Rasenmäher
90 dB: Gewitter, Kneipe
100 dB: Autohupe, Diskothek
110 dB: Presslufthammer
120 dB: Wasserfall, laute Disco
130 dB: Düsenflugzeug

20 - 30 dB Blätterrauschen
55 - 60 dB Gespräch
80 dB lauter Straßenverkehr
80 - 90 dB Fabrikhalle
90 - 100 dB Diskothek
100 - 120 dB Preßlufthammer


Den Kärcher, den hs gepostet hat scheint ja ein richtiges Schnäppchen zu sein.

.... da mein > 10Jahre alter Baumarktstaubsauger nun auch langsam nicht mehr zu gebrauchen ist, schaue ich inzwischen auch was der Markt so bietet ... - wobei das bei eBay u.U. 2.Wahl-Geräte sind, also mit voller Garantie, aber evtl. mit leichtem Kratzer hier und da (Angebotstexte genau lesen). Andererseits können diese einem in der Werkstatt schnell selber passieren - und man bekommt im Gegenzug für den gleichen Preis dann ein techn. gesehen besseres Gerät.
Habe nicht geschaut, was es für Zubehör für den Kress gibt - aber das von Kärcher ist recht umfangreich - so gibt es z.B. 60mm-Schläuche - was evtl. bei groben Spänen recht sinnvoll sein kann.
Der Kress besitzt allerdings einen größeren Behälter .... dafür nimmt ein kleinerer Sauger wiederum weniger Platz weg.


Ich schau mal ob ich im Fachhandel ein paar Sauger "Probehören" kann um einen Eindruck für die Lautstärke zu bekommen.

sicher keine schlechte Idee

Gruß, hs
 
Hi,

heavygnome schrieb:
Der Kärcher A 2534 hat z. B. nur einen 1,90 Meter langen Saugschlauch und würde die Anforderungen nicht erfüllen.

3,5m Saugschlauchverlängerung lt. Liste € 22,94

Man sollte aber auch den Service des jeweiligen Herstellers berücksichtigen. Kress bietet hier 3 Jahre Garantie, die von hs aufgeführten Geräte nur 2 Jahre. Des Weiteren wird fünf Jahre lang ein kostenloser Abholservice, der mit einer Reparatur innerhalb von 48 Stunden verbunden ist, geboten

ist nicht ganz leicht bei Kress etwas darüber zu finden : Kress-Shop AGB
Gewähr.
Für unsere Produkte leisten wir eine Garantie wie folgt, vorausgesetzt, dass die Ware bezahlt ist. Die Garantie an unseren Produkten wird für die Dauer eines Jahres (wenn nicht für besondere Modelle eine Erweiterung des Gewährleistungszeitraumes ausdrücklich festliegt) ab dem Verkaufsdatum gerechnet. Innerhalb des Gewährleistungszeitraumes werden alle Reparaturen kostenlos ausgeführt bzw. die Teile unentgeltlich ersetzt, die bei sachgemäßer Behandlung nachweislich wegen schlechten Materials, fehlerhafter Bauart oder mangelhafter Ausführung unbrauchbar werden sollten. Normale Abnützung und Verschleißteile sowie Beschädigungen durch unsachgemäße Handhabung fallen nicht unter Garantie. Garantiepflicht setzt voraus, dass das zu reparierende Gerät franko zugestellt wird, dass während der Garantiezeit keine Teile fremder Herkunft verwendet und keinerlei Eingriffe von dritter Hand vorgenommen worden sind. Alle weitergehenden Ansprüche, insbesondere das Recht auf Wandlung, Minderung oder Schadensersatz sind ausgeschlossen. Die Rücksendung erfolgt auf Kosten des Empfängers.


.... klingt dort aber alles etwas anders :wink:

....... ahaaa - sehe gerade - die tollen Zusatzleistungen gibt es tatsächlich : durch die Mitgliedschaft im 'KressPowerClub' : Die Mitgliedschaft im Kress Power Club ist derzeit auf Personen mit einem Wohnsitz in Deutschland begrenzt

Gruß, hs
 
Hi,

was ist denn von den Werkstattsaubermodellen von Metabo oder Bosch zu halten? Ich meine da die beiden Geräte in der 150,- Euro Klasse.

Schöne Grüße
Björn
 
Hi,

gismo1978 schrieb:
was ist denn von den Werkstattsaubermodellen von Metabo oder Bosch zu halten? Ich meine da die beiden Geräte in der 150,- Euro Klasse.

meinst Du :

Metabo ASA 1201 lt. Metabo-Onlineshop :
- Luftleistung 33 l/s
- Unterdruck 140 hPa (mbar)
bzw. lt Prospekt :
- Luftleistung 60 l/s
- Unterdruck 171 mbar
(woher der Unterschied kommt, weiß wohl nur Metabo :wink: )

Bosch PAS 12-27 F
- Luftleistung 60l/s
- Unterdruck 160 mbar

... sie sind nicht nur teurer als der Kress oder die Kärcher, sondern auch schwächer.
Zum Vergleich Kärcher A 2534 pt :
- Luftleistung 70l/s
- Unterdruck 210 mbar


Gruß, hs
 
Hallo hs,

das mit der Angabe von einer einjährigen Garantie auf der Kress Seite ist natürlich blöd. Die Granatie beträgt aber auf jeden Fall zwei Jahre für alle Geräte, unabhängig von einem privaten oder gewerblichen Einsatz. Auch die Angaben die in dem Text enhalten sind scheinen nicht zu stimmen. Bei mir war im Garantiefall, auch ohne Powerclub, das einsenden und die Rücksendung kostenlos. Aber durch die Registrierung des Gerätes hätte sich das Thema sowieso erledigt.

Ich denke, die haben vergessen diesen Teil ihre Seite zu aktualisieren.

Auf der Kress-Powerclub-Seite wird auch von einer Garatieverlängerung von zwei auf drei Jahre gesprochen.

Der Power-Club von Kress ist bloß eine Bezeichnung und nicht ein Club. Bei Metabo heißt das Online-Registrierung, bei Festool schickt man eine Karte ein, bei Milwaukee heißt es, glaube ich, "Heavy Duty Club". Man geht keine Verpflichtung ein, sondern registriert nur das Gerät für eine Garantieverlängerung und weitere Vorteile.

hs hat folgendes geschrieben:
3,5m Saugschlauchverlängerung lt. Liste € 22,94

Dann ist es gut.
 
Hallo hs,

ich habe nocht etwas vergessen.

hs hat folgendes geschrieben:
....... ahaaa - sehe gerade - die tollen Zusatzleistungen gibt es tatsächlich : durch die Mitgliedschaft im 'KressPowerClub' : Die Mitgliedschaft im Kress Power Club ist derzeit auf Personen mit einem Wohnsitz in Deutschland begrenzt


"Die Mitgliedschaft im Kress Power Club ist derzeit auf Personen mit einem Wohnsitz in der Schweiz und im Fürstentum Lichtenstein begrenzt!"

Von der Kress-Seite in der Schweiz.

Es bedeutet wohl, dass man sich nur im eigenen Land registrieren kann.
 
Hi,

irgendwie ist das von Kress nicht besonders gut gelöst - normalerweise findet man solche Infos z.B. unter 'Service' o.ä.

Wenn Kress bzgl. Reparatur schreibt :
Wir führen die Reparaturen innerhalb von 48 Stunden schnell und kostengünstig durch
dürfte das ähnlich dem Kaercher-Service sein :
Wir holen die Reparaturware bei Ihnen zuhause ab und Sie erhalten das reparierte Gerät innerhalb von 5 Arbeitstagen zurück.
Denn die 48h sind ja ohne Versand gerechnet.
Wobei wiederum bei Kärcher nichts von kostenlosen Abholen steht.

Der Service wäre bei Kress natürlich schon kein schlechtes Argument.
Alternativ, wenn man einen Bauhaus-Baumarkt in der Nähe hat und gerne lange Garantie möchte, kann man auch dort mal schauen - die geben fünf Jahre Garantie auf Elektrogeräte.

Ich würde es wohl mal ruhig mit einem günstigen 2.Wahl Gerät probieren - man erhält ja auch zwei Jahre Garantie, der Verkäufer hat bei über 10000 Bewertungen gerade mal vier negative - und schlimmstenfalls (sollte es wirklich zu sehr zerkratzt o.ä. sein) kann man das Teil ja wieder zurücksenden.
Da der Preis recht günstig ist, könnte man dadurch ja sogar eine evtl. anfallende Reparatur im dritten Jahr (im Vergleich zu Kress) 'puffern'.

Gruß, hs
 
Ich habe den Kress noch nicht in Natura gesehen, den Kärcher hingegen schon. Von der Verarbeitung war ich ehrlich gesagt nicht allzu begeistert. Auch das Material wirkt in meinen Augen nicht besonders hochwertig. Die Rollen sind auch sehr simpel, bei uns auf der Arbeit ist am 2701 bereits nach kurzer Zeit eine abgebrochen. Auch das Zubehör (Rohre, Düsen, etc.) wirkt eher popelig.

Meines Erachtens nervig an den Kärcher-Geräten (sowohl diese 2534er Reihe als auch 2701-Format und Konsorten) finde ich auch, dass der Schlauch vorne angeschlossen wird, während die Steckdose für das E-Werkzeug hinten ist. Das wird aber sicherlich nicht jeden stören.

Ich würde wirklich dazu raten, die Geräte mal beim Händler anzusehen (und natürlich wie oben gesagt, auch probe zu hören). Den Alto Aero 25-21, den ich kürzlich bestellt hatte, weil er im Internet so einen ordentlichen Eindruck machte, habe ich auch sofort wieder zurück geschickt. Gleiche Qualitäts-Kritik wie beim Kärcher, s.o. Plastik billig, Rollen billig, Zubehör lieblos verarbeitet.
 
Thema: Welchen Werkstattsauger unter 200 EUR?

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1.182
MäänzerBub
M
W
Antworten
3
Aufrufe
1.187
Werkzeugorakel
W
U
Antworten
23
Aufrufe
19.483
RolandS
R
Zurück
Oben