Welchen Steckschlüsselsatz

Diskutiere Welchen Steckschlüsselsatz im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin zusammen, ich brauche jetzt langsam aber sicher einen neuen und vernünftigen Steckschlüsselkasten. Was ich machen will damit: alle...
I

IIJoKoII

Guest
Moin zusammen,

ich brauche jetzt langsam aber sicher einen neuen und vernünftigen Steckschlüsselkasten.

Was ich machen will damit: alle möglichen Arbeiten am Auto.
Wird zwar nur repariert, wenn es nur muss(nicht so oft), aber wenn ich da was mache, dann will ich mich auf das Werkzeug verlassen können. Gibt nichts schlimmeres als mit Aldi Werkzeug zu arbeiten...
Die Anschaffung soll am liebsten für mein ganzes Leben sein

Ich habe sehr viel gelesen und kann mich mittlerweile nicht mehr entscheiden. Ich habe paar herausgesucht und hoffentlich hat einer die im Gebrauch bzw. kann sogar vergleichen.

http://www.ebay.de/itm/Gedore-Carol...013561364300140218&cmd=ViewItem#ht_3033wt_905
Aber die Ratsche sieht anders aus als die normale Carolus?!

http://www.amazon.de/PROXXON-23286-...=sr_1_14?s=diy&ie=UTF8&qid=1339248183&sr=1-14

http://www.amazon.de/Carolus-5800-0...ef=sr_1_3?s=diy&ie=UTF8&qid=1339248501&sr=1-3
Der sieht eigentlich wie der große Kasten von Ebay aus, nur weniger drin, Metallkasten und teurer...

http://www.amazon.de/BGS-technic-22...ef=sr_1_3?s=diy&ie=UTF8&qid=1339257523&sr=1-3
Viel drin, aber nur gelabelte Ware, gibt es auch von KS-Tools und bestimmt zig anderen Herstellern, stimmt die Qualität da?

http://www.amazon.de/Hazet-Stecksch...DO/ref=sr_1_22?ie=UTF8&qid=1339338412&sr=8-22
Oder soll ich doch einmal richtig in die Tasche greifen?

Mein Favouriten sind der Carolus Kasten von Ebay oder der Proxxon, aber ich kann mich garnicht entscheiden...

Jetzt seit ihr dran :wink:

Gruß JoKo
 
Also ohne jetzt alle links durchgeklickt zu haben, kann ich Dir sagen, dass ich vor 12 Jahren, genau dafür, einen Proxxon Kasten gekauft habe. In 12 Jahren ist es mir nicht gelungen ne Ratsch oder auch nur ne Nuss zu zerstören.
Ausschlaggebend damals war nicht nur der Preis, sondern auch die tatsache, dass wenn mal was kaputt geht, Du es problemlos beim örtlichen Werkzeughändler bzw. sogar im gut sortierten Baumarkt bekommst !

Gruß
Thomas
 
Hallo,der Hazet Kasten scheint eine Billiglinie von Hazet zu sein ,der Kunstoffkasten sieht aus wie ein billiges Baumarktteil,lese mal die 7 Kundenrezensionen .
Bgs würde ich dir nicht Empfehlen da kannst du auch bei den Aldi Teilen bleiben.
Proxxon ist ok und Carolus auch .

Wenn du etwas richtiges kaufen willst dann sowas wie den Billigen Hazet Kasten,dann würde ich eher Proxxon oder Carolus nehmen.

mfg metin
 
Von Proxxon gibts auch eine halb /viertel Zoll Kombination im Blechkasten. Von Zeit zu Zeit im Globus Baumarkt für 59 EUR im Angebot. Verrichtet bei mir seit 23 Jahren klanglos den Dienst.... naja das Plastikinlay hat ein Riss, seit ich mal draufstand,-)
 
IIJoKoII schrieb:
Moin zusammen,

ich brauche jetzt langsam aber sicher einen neuen und vernünftigen Steckschlüsselkasten.

Was ich machen will damit: alle möglichen Arbeiten am Auto.
Wird zwar nur repariert, wenn es nur muss(nicht so oft), aber wenn ich da was mache, dann will ich mich auf das Werkzeug verlassen können. Gibt nichts schlimmeres als mit Aldi Werkzeug zu arbeiten...
Die Anschaffung soll am liebsten für mein ganzes Leben sein

Aufgrund Deiner Vorgaben würde Ich sowas vorschlagen und dann nochmal 1/4" extra:

Alle wichtigen Grössen + Teile dabei, Kasten aus Metall, Inlay aus Metall, Werkzeuge aus Metall :)
Gedore MAGIC D 19 TMU-3

2658267.jpg
 
Hi,

knut schrieb:
Alle wichtigen Grössen + Teile dabei, Kasten aus Metall, Inlay aus Metall, Werkzeuge aus Metall :)
Gedore MAGIC D 19 TMU-3

- 21 fehlt
- 26 und 28 braucht man noch gleich wofür ?
- Kurbel ist nur selten sinnvoll einsetzbar
- würde eher 6-kant, statt 12-kant Stecknüsse wählen
- sollte man Wert auf eine Knarre mit Druckknopfauslösung legen : nicht dabei
- Inlay scheinbar nicht mit SW-Größen versehen (weniger gut beim Einsortieren oder Entnahme)
- Metall als Inlay ist stabil - aber auch laut
- die Klipse zum Verschließen 'jackeln' mit der Zeit aus, sowas klappt dann gerne auch mal beim Tragen ungewollt auf :wink:


... €200 würde ich anders anlegen :wink:
Für das Geld würde ich mindestens 1/4" und 1/2" erwarten wollen.
Auch der verlinkte Hazet ist, neben dem wirklich billigem Plastikkoffer, viel zu mager ausgestattet.


Mit dem Proxxon-Kasten habe ich schon öfter gearbeitet - Koffer selbst (inkl. Kennzeichnungen) ist wirklich gut.
Knarren sind etwas hakeliger beim Umschalten (z.B. 1/4" etwas hakeliger als meine Stahlwille, die allerdings sehr leicht umzuschalten geht - was auch nicht immer vorteilhaft ist), aber nicht so, daß es dramatisch schlimm wäre.
Gut z.B., daß man mit Verlängerungen bereits brauchbar ausgestattet ist (praktisch : der 1/4"-Handgriff ist auch eine Verlängerung = Innenvierkant im Griff, habe mir vor Jahren sowas extra von Stahlwille gekauft; auch im BGS-Kasten kann man so einen Griff erkennen)
Werkzeugauswahl ist auch o.k. (z.B. Zündkerzenschlüssel 16 und 21 dabei)

Gruß, Glatisant
 
Hallo,

stand vor 10 Jahren vor der selben Entscheidung und hab mit zwei Sätze von Proxxon gekauft. Einmal den 1/2" im Blechkasten:

http://www.proxxon.com/de/html/23000.php

und einmal den 1/4" im Kunststoffkasten:

http://www.proxxon.com/de/html/23280.php

Beide tun viele, viele Schrauberaktionen später immer noch klaglos. Von der Handhabung eigentlich praktischer ist die Knüppelratsche, aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass sich der Hebel beim Arbeiten immer mal wieder verstellt und man dann korrigieren muss. Ist nervig bei fummeligen Arbeiten. Die Beschriftung der Stecknüsse verblasst außerdem mit der Zeit, hab aber im Baumarkt mal gesehen, dass sich da in den letzten Jahren bei Proxxon etwas getan hat. Vielleicht ist die Beschriftung also heute beständiger. Nüsse habe ich noch keine einzige kaputt bekommen.

Letztlich würde ich die Kästen jederzeit wieder kaufen. Preis-Leistung stimmt. Den BGS gibt's von allen möglichen Labels zu unterschiedlichsten Preisen. Ich meine vor ein paar Monaten auch bei Lidl. Wenn's so einer werden soll kannst du einfach den billigsten kaufen.
In dem betrachteten Preissegment wären übrigens die Wisent Kästen von Bauhaus auch noch interessant, machen einen wertigen Eindruck.
 
Hey ||Jokoll,

schau mal, vielleicht hilft dir dieser Thread hier weiter.
Dort werden einige interessante Steckschlüssesaätze zur Sprache gebracht.

mfg
Epi
 
Ich verwende seit über 10 Jahren Proxxon und bin mit dem Werkzeug selbst sehr zufrieden. Was mich allerdings in den letzten Jahren zu nerven begann war der zerborstene Plastikeinsatz und die nicht mehr vorhandene Beschriftung auf den Nüssen.
Ich habe jetzt lange überlegt und brav das Forum durchschnüffelt. Gekauft habe ich dann zufälliger Weise den oben erwähnten Gedore Satz. Die Blecheinlage werde ich aber beschriften sonst ist es ein Puzzle...Ansonsten ist der Gedore Kasten ein haptischer Genuss ! :top:
Befummelt habe ich auch die Peddinghaus Sätze. Für den Preis sehr ordentlich. Nur Plastikkoffer scheidet für mich prinzipiell aus und die Schaumstoffeinlage war ob ihrer extremen Passgenauigkeit im Laden schon nervig. Will ein Werkzeug sofort und nicht sekundenlang herum fummeln.
 
Vielen Dank für die Vorschläge.

Habe mich durch paar Baumärkte "durchgefummelt" und wegen Preis und guten Griff für den Proxxon 23286 entschieden.
 
Glatisant schrieb:
nachkaufen, kostet nur wenige Euros oder siehe unten:
Glatisant schrieb:
- 26 und 28 braucht man noch gleich wofür ?
Für Zündkerzen M18, 16mm Schrauben (Französische Maße) und Schwedische Whitworth Maße oder:
Zum Lager auspressen, für korrodierte Schrauben oder Zoll etc. Da gibs immer was...
Oder beim Händler eintauschen gegen Grösse 21..... :)
Glatisant schrieb:
- Kurbel ist nur selten sinnvoll einsetzbar
verkaufen wobei sowas bei Motorbauern beliebt zu sein scheint.
Glatisant schrieb:
- würde eher 6-kant, statt 12-kant Stecknüsse wählen
Warum ???
12 Kant ist vielseitiger: für 6-Kant Schrauben, 12 Kant Schrauben sowie 4-Kant. 3 Anwendungen zum Preis von 1, bei 6 Kant nur eine Anwendung.
Glatisant schrieb:
- sollte man Wert auf eine Knarre mit Druckknopfauslösung legen : nicht dabei
- sollte man Wert auf eine Knarre ohne Druckknopfauslösung legen : dabei

Manche Leute bevorzugen auch 72 Zahn Knarren die eh Überwiegend ohne Druckknopf sind.
Glatisant schrieb:
- Metall als Inlay ist stabil - aber auch laut
Ich hör nix ?:
Glatisant schrieb:
- die Klipse zum Verschließen 'jackeln' mit der Zeit aus, sowas klappt dann gerne auch mal beim Tragen ungewollt auf :wink:
Und das ist jetzt ein spezielles Problem bei diesem Gedore Kasten ????? :kp:
Glatisant schrieb:
... €200 würde ich anders anlegen :wink:
Für das Geld würde ich mindestens 1/4" und 1/2" erwarten wollen.
joa Ich nicht. Außerdem im Netz nur 179.- :zunge:

Glatisant schrieb:
- scheinbar nicht mit SW-Größen versehen (weniger gut beim Einsortieren oder Entnahme)
Lösung 1: Edding
Lösung 2: Facom "Le Tag"
Lösung 3: Klebebezahlen - gibs bei Toom oder Real etc.
Lösung 4: selber Zahlen ausdrucken und aufkleben
Lösung 5: evtl. ist Inlay herausnehmbar dann mit Schlagzahlen selber einschlagen.

Ich denke eine dieser Lösungen wird Kostengünstig und einfach umzusetzen sein.....
 

Anhänge

  • jetz 001.jpg
    jetz 001.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 237
Hi,

knut schrieb:
nachkaufen, kostet nur wenige Euros oder siehe unten

na klasse : superteuren Satz kaufen und dann auch noch dazukaufen müssen .... und wo legt man die dazugekaufte Nuß dann hin ?


Glatisant schrieb:
- 26 und 28 braucht man noch gleich wofür ?
Für Zündkerzen M18, 16mm Schrauben (Französische Maße) und Schwedische Whitworth Maße oder:
Zum Lager auspressen, für korrodierte Schrauben oder Zoll etc. Da gibs immer was...

d.h. die liegen zu 99% rum - aber teuer mitgekauft (weil große Größen anteilig bei der Zusammenstellung den höheren Preis ausmachen)

Will auch mal dahingestellt lassen, ob eine normale Stecknuß für eine M18er Zündkerze überhaupt geeignet ist.

Oder beim Händler eintauschen gegen Grösse 21..... :)

welche dann so gut in den Einsatz passt

verkaufen wobei sowas bei Motorbauern beliebt zu sein scheint.

und wer baut Motoren in der privaten Werkstatt ?

Habe so eine Kubel auch - und kürzlich unter dem Auto (Auspuffhalterungen) sogar genutzt - aber man kann problemlos darauf verzichten.

12 Kant ist vielseitiger: für 6-Kant Schrauben, 12 Kant Schrauben sowie 4-Kant. 3 Anwendungen zum Preis von 1, bei 6 Kant nur eine Anwendung.

und sie rutschen bei etwas gammeligen oder bereits vergreilten Schraubenköpfen eher über - je kleiner die Schlüsselweite, desto eher.
Der Kasten beginnt bei SW10 - soll also auch mal vielleicht Krümmerschrauben usw. lösen
Ne, ne - da ist 6-kant viel geeigneter.


ha ha

Und das ist jetzt ein spezielles Problem bei diesem Gedore Kasten ???

nein - aber ich kenne das halt von diesen Metallkästen, egal ob Stahlwille, Elora, usw.

joa Ich nicht. Außerdem im Netz nur 179.- :zunge:

von mir aus kann jeder tun und lassen was er will - aber ein gutes Preis/Leistungsverhältnis soll es ja auch sein - und das ist beim Gedorekasten, für die möglichst universelle Bastelei zuhause, nicht gegeben

Lösung 1: Edding
Lösung 2: Facom "Le Tag"
Lösung 3: Klebebezahlen - gibs bei Toom oder Real etc.
Lösung 4: selber Zahlen ausdrucken und aufkleben
Lösung 5: evtl. ist Inlay herausnehmbar dann mit Schlagzahlen selber einschlagen.

sach' ich ja : der Kasten ist das Geld nicht Wert : erst Nuß dazukaufen für die kein Platz ist, dann aber Sachen drin die man seltenst benötigt und dann auch noch irgendwelche Lösungen mit Klebezahlen, Edding usw. um schnell und eindeutig einräumen/herausnehmen zu können.
Dazu massig Werkzeuge, die für das Basteln zuhause fehlen.

Für mich daher nur das Fazit : sehr schlechtes Preis/Leistungsverhältnis in Bezug auf die genannte Anforderung : Was ich machen will damit: alle möglichen Arbeiten am Auto


Diese Kästen wie den Gedore, gibt es in der Zusammenstellung schon sehr lange (kurz im 1992er Katalog geschaut : als 12-kant und als 6-kant Ausführung, mit und ohne Kurbel) - sind für Industrie gedacht.
Am Auto sieht das aber anders aus - da braucht man eine große Auswahl, kann aber Kompromisse in der Qualität machen (wobei fraglich ist, ob die Unterschiede überhaupt relevant ausfallen).

Gruß, Glatisant
 
Glatisant schrieb:
und wo legt man die dazugekaufte Nuß dann hin ?
in den Kasten....

Glatisant schrieb:
na klasse : superteuren Satz kaufen und dann auch noch dazukaufen müssen ....
braucht man ja nicht, 21mm ist ja dabei:
http://www.gedore.net/module/objproduct_data/5/oed_135528_483_2_0_2701162_Pro_GTC_DE_oP_MAGIC_12.pdf
Glatisant schrieb:
d.h. die liegen zu 99% rum - aber teuer mitgekauft (weil große Größen anteilig bei der Zusammenstellung den höheren Preis ausmachen)
Denn wär der Kasten halt 18,68€ billiger, mach auch nicht viel Unterschied über die 40-50 Jahre wo man damit arbeitet....
Glatisant schrieb:
welche dann so gut in den Einsatz passt
ja Grösse 21 passt sehr gut in den Einsatz für Grösse 21, ist ja dabei.
Glatisant schrieb:
und wer baut Motoren in der privaten Werkstatt ?
Ich



Glatisant schrieb:
Habe so eine Kubel auch - und kürzlich unter dem Auto (Auspuffhalterungen) sogar genutzt
Siehst, brauchst man doch häufiger als gedacht. :mrgreen:
Glatisant schrieb:
und sie rutschen bei etwas gammeligen oder bereits vergreilten Schraubenköpfen eher über - je kleiner die Schlüsselweite, desto eher.
Der Kasten beginnt bei SW10 - soll also auch mal vielleicht Krümmerschrauben usw. lösen
Ne, ne - da ist 6-kant viel geeigneter
Für kleinere Schlüsselweiten nimmt man ja sein 3/8" oder 1/4" Werkzeug. Da Du ja nicht so viel ausgeben willst macht 12 Kant trotzdem mehr Sinn da Du ja um 12 Kant oder 4 Kant Schrauben zu lösen, wieder Werkzeug kaufen müßtest.
Glatisant schrieb:
nein - aber ich kenne das halt von diesen Metallkästen, egal ob Stahlwille, Elora, usw.
Und Plastikscharniere sind irgenwann ganz Schrott.
Glatisant schrieb:
von mir aus kann jeder tun und lassen was er will - aber ein gutes Preis/Leistungsverhältnis soll es ja auch sein - und das ist beim Gedorekasten, für die möglichst universelle Bastelei zuhause, nicht gegeben
Aber der Threadstarter will auch Werkzeug auf das er sich verlassen kann und welches er am liebsten sein ganzes Leben lang benutzen kann und da kommt Gedore ins Spiel...
Glatisant schrieb:
sach' ich ja : der Kasten ist das Geld nicht Wert : erst Nuß dazukaufen für die kein Platz ist, dann aber Sachen drin die man seltenst benötigt und dann auch noch irgendwelche Lösungen mit Klebezahlen, Edding usw. um schnell und eindeutig einräumen/herausnehmen zu können.
Dazu massig Werkzeuge, die für das Basteln zuhause fehlen.
Nuss ist ja dabei, Platz ist da, alle Standardgrössen sind drin, Edding hat man eh zu Hause , kostet also nichts. Und die wenigsten Kästen haben eine Kennzeichnung wo welche Nuss hinkommt, und wieviele Nüsse nimmt man auch schon auf einmal raus ? Außerdem entwickelt man nach einiger Zeit ein gutes Auge dafür welche Grösse man braucht, welche man in der Hand hält und wo die wieder hingehört.
Glatisant schrieb:
Für mich daher nur das Fazit : sehr schlechtes Preis/Leistungsverhältnis in Bezug auf die genannte Anforderung : Was ich machen will damit: alle möglichen Arbeiten am Auto
Wir haben seit Jahrzehnten einen 1/2" Gedore Kasten ähnlich dem "Magic" Angebot, dazu einzelne Nüsse gekauft, 2x Torx und Inbus etc. dazu ein 1/4" Belzer Kasten. Dazu einige Schraubenschlüssel etc. Damit kann man Autos, Fahrräder, Haus etc. Warten und Instandhalten.
 
Hi,


Stimmt !
21 ist mit dabei - hatte bei einem Händler geschaut : war dort wohl falsch gelistet.


Gut : wenn Du einerseits Motoren auf der Werkbank zerlegst und montierst - andererseits aus einem Kasten arbeitest - auch eine Lösung :wink:
Da ich z.B. nur noch seltenst mit Werkzeug auf 'Reise' bin, liegt alles in einer Schublade unter der Werkbank.


Denn wär der Kasten halt 18,68€ billiger, mach auch nicht viel Unterschied über die 40-50 Jahre wo man damit arbeitet....


na ja, ist auch eine Einstellung :wink:
Ich würde €20 zwar in Dinge investieren wo ich auch absehen kann, daß man sie auch brauchen kann (z.B. Torx-Schraubendreher, oder, oder), aber das kann man ja unterschiedlich sehen :wink:



Habe so eine Kubel auch - und kürzlich unter dem Auto (Auspuffhalterungen) sogar genutzt
Siehst, brauchst man doch häufiger als gedacht. :mrgreen:

immer genau lesen :wink: : genutzt nicht gebraucht
und nicht nur halbe Sätze zitieren :
.... aber man kann problemlos darauf verzichten. hatte ich geschrieben.

... und die Kurbel stammt von einem sehr günstigen Steckschlüsselsatz aus China - kann man auch nehmen, da die Kräfte die man damit aufbringt extrem niedrig sind (selbst 'St37' würde ja locker ausreichen).


Glatisant schrieb:
Für kleinere Schlüsselweiten nimmt man ja sein 3/8" oder 1/4" Werkzeug. Da Du ja nicht so viel ausgeben willst macht 12 Kant trotzdem mehr Sinn da Du ja um 12 Kant oder 4 Kant Schrauben zu lösen, wieder Werkzeug kaufen müßtest.

:lol:

d.h. zu dem ohnehin sehr teuren 1/2"-Kasten dann noch einen 3/8" und einen 1/4" ... dann liegt man bei welchen Kosten - 300 Euro oder 400 Euro ?

Und warum - nur weil man schon 200 in einen Kasten versenkt hat, welcher sicher ordentliches Werkzeug enthält, aber eben sehr mager ausgestattet ist.

Oder GEDORE 19 V 20 U-10 ? 1/4" und 1/2"
... und da fehlen dann auch div. Größen gegenüber Proxxon & Co
12-kant und 4-kant-Schrauben, ja, davon gibt es auch so unglaublich viele am Auto :wink:

Nach meiner Erfahrung nach finden sich an Gebrauchtwagen mehr bereits gerundete Schrauben, als 12-kant und 4-kant.

Aber selbst wenn man 12-kant benötigt, z.B. bei VW um die Riemenscheibe beim Zahnriemenwechsel lösen zu können - dann kauft man halt
http://www.ebay.de/itm/200266488819
dazu. (Proxxon 23296)

Und genau das ist doch der Punkt :
für das Geld, was der Gedorekasten kostet, bekommt man z.B. von Proxxon den gut ausgestatteten 1/2"+1/4"-Kasten, einen prima ergänzend ausgestatteten Torx+'Inbus'-Kasten und noch den o.a. Kasten.
Weshalb ich schon öfter geschrieben habe - lieber Quantität, weil deren Qualität locker ausreichend ist.


Aber der Threadstarter will auch Werkzeug auf das er sich verlassen kann und welches er am liebsten sein ganzes Leben lang benutzen kann und da kommt Gedore ins Spiel...

man kann kein Werkzeug sein ganzes Leben lang benutzen - wenn man es oft verwendet.
Oder eben aber Proxxon & Co hält auch 'ein Leben' lang.
Und verlassen kann man sich darauf auch.

Hatte es bereits x-mal im Forum geschrieben, daß ich quer durch die Hersteller Werkzeug verwende : Stahlwille, Hazet, Gedore, Proxxon, usw.
Es wird bei Werkzeug ein viel zu großer Hype gemacht - real nehmen sich in der Praxis die Sachen so gut wie nichts.

Nuss ist ja dabei, Platz ist da, alle Standardgrössen sind drin, Edding hat man eh zu Hause , kostet also nichts. Und die wenigsten Kästen haben eine Kennzeichnung wo welche Nuss hinkommt, und wieviele Nüsse nimmt man auch schon auf einmal raus ? Außerdem entwickelt man nach einiger Zeit ein gutes Auge dafür welche Grösse man braucht, welche man in der Hand hält und wo die wieder hingehört.

hmm, - noch nie an einem, sagen wir mal, Volkswagen gebastelt ? :wink:
(kürzlich hatte ich mal wieder das 'Vergnügen' : M8ter Muttern mit SW 17, da freut' man sich, das man mal wieder etwas mehr Werkzeug verwenden darf :wink: )
Mit dem Blick stimmt sicher, aber bei 1mm Unterschied muß man schon recht genau hinschauen.

Ja, möglich das bei intensiv genutzten Stecknüssen von Proxxon irgendwann mal die Bezeichnungen 'weg-verschleißen' und die eingeprägten Nüsse noch länger lesbar sind.
Aber ich war schon oft genug davon angenervt, daß die 'renommierten' Hersteller die Zahlen winzig einprägen. Im Halbdunkeln unterm' Auto liegend muß man schon viel genauer hinschauen.


Wie dem auch sei : wenn man mit einem Edding im Kasten herumkritzeln muß, um eine Zuordnung schnell ermöglichen zu können, dann ist das schlicht und ergreifend schlecht(er).
Gedore, als Bsp., wirbt mit Premium Qualität 'Made in Germany' - ich finde, dazu gehört bei den saftigen Preisen auch eine vernünftige Markierung im Kasten - ab Werk.




Da aber der Fragesteller sich für Proxxon entschieden hat, ist die Diskussion darum ja eh' hinfällig :wink:


Gruß, Glatisant
 
Ich habe den Proxxon Knarrenkasten 23294 gekauft, die Qualität der Nüsse ist gut, nur die kleinen (1/4) Torx, Kreuzschlitz, Inbus... sind nicht sehr haltbar, werden aber kostenlos ersetzt. Die Firma Proxxon ist aber sehr kulant, erst kürzlich abe ich die kleine Knarre nach über 10 Jahren kostenlos ersetzt bekommen. Die meisten Nüsse braucht man eh nicht, daher ist es besser, man kauft sich alles einzeln.
Ich habe die große Knarre 23334 mittlerweile ausgewechselt, da sie sehr unhandlich und schwer ist. Ich benutze lieber meine FACOM 161 oder Stahlwille 512 Ratsche. Inbus und Torx habe ich teilweise durch GEDORE ersetzt.
 
Hi,

knut schrieb:
Glatisant schrieb:
und sie rutschen bei etwas gammeligen oder bereits vergreilten Schraubenköpfen eher über - je kleiner die Schlüsselweite, desto eher.
Der Kasten beginnt bei SW10 - soll also auch mal vielleicht Krümmerschrauben usw. lösen
Ne, ne - da ist 6-kant viel geeigneter
Für kleinere Schlüsselweiten nimmt man ja sein 3/8" oder 1/4" Werkzeug. Da Du ja nicht so viel ausgeben willst macht 12 Kant trotzdem mehr Sinn da Du ja um 12 Kant oder 4 Kant Schrauben zu lösen, wieder Werkzeug kaufen müßtest.


weil's heute so schön zum damaligen Thema passte :wink:

Muttern und Schrauben am Auspuff-Flansch - ursprünglich mal SW17, durch Korrosion SW16,5


... mit Skt.-Stecknüssen kein Problem
Anhang anzeigen 1


... mit 12-kant keine Chance :
Anhang anzeigen 2


daher als Erstausrüstung immer lieber erstmal Seckskant.
(da die Schrauben auch so ausgesehen haben, gut wenn man zwei Knarren und von den wichtigen Stecknüssen mehrere besitzt :wink: ... selbst wenn es keine mit 'renommierten' Namen sind)

Gruß, Glatisant
 
Gerade beim durchstöbern von ebay gefunden:
Gedore Steckschlüsselsatz 1/2" 10-32mm 20-tlg.
eBay-Link

In meinen Augen recht günstig. Ist da nen Haken dran?

Die Kritik allgemein an Gedore Kästen von Glatisant war ja ehr auf den hohen Preis bezogen und nicht auf die Qualität.
 
Hi,

Rawrr schrieb:
Gerade beim durchstöbern von ebay gefunden:
Gedore Steckschlüsselsatz 1/2" 10-32mm 20-tlg.
eBay-Link

In meinen Augen recht günstig. Ist da nen Haken dran?

warum sollte ? - ist ein Händler, bei Nichtgefallen könnte sowas kostenfrei zurückgesendet werden, insofern ....

SW11 ist nicht dabei (für Auto sollte man sowas haben).

Der Preis scheint mir, herstellerbezogen, tatsächlich günstig zu sein - denn die Knarre gibt es ja einzeln erst ab ~ €60


Gruß, Glatisant
 
Hi,

orlando schrieb:
Gibt es auch günstiger. :wink:

offensichtlich !

Hatte nur kurz im Preisvergleich geschaut und da ging es bei ~ €60 los .... eben nochmal genauer geschaut, ja - so ab €44 inkl. Versand (Amazon) ist sie bereits zu haben

Gruß, Glatisant
 
Thema: Welchen Steckschlüsselsatz
Zurück
Oben