Welchen Spiralbohrer mit Kreuzanschliff wo kaufen

Diskutiere Welchen Spiralbohrer mit Kreuzanschliff wo kaufen im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Werkzeugprofis, ich bin neu hier und schon ein wichtige Frage. Ich will mir einen neuen Satz HSS Bohrer (1 bis 10mm) anschaffen. Die alten...
K

Klausen1

Registriert
06.07.2006
Beiträge
21
Hallo Werkzeugprofis,

ich bin neu hier und schon ein wichtige Frage.

Ich will mir einen neuen Satz HSS Bohrer (1 bis 10mm) anschaffen.
Die alten Ostbohrer sind rund mit anschleifen hab ichs auch nicht so drauf. Wo gibts evtl. einen guten Bohreranschleifer, keine Chinaschrott?
Ich brauche die Bohrer zum bearbeiten von "normalem" Stahl, Edelstahl und Alu bis 10mm mit Handbohrmaschine und Accuschrauber.
Sie können auch etwas mehr kosten wenn die Standzeit stimmt.
Habe gerade einen interessanten Artikel gelesen.
Hier wurde für meine Zwecke empfohlen.
1. ein profilgeschliffener Spiralbohrer HSS DIN 338 -118° mit Kreuzanschliff - ohne Beschichtung!
2. wenn ausgeprägte Warmhärtebeständigkeit gefordert ist, beim Bohren von Werkstoffen über 800N/mm², empfehle ich einen profilgeschliffenen Spiralbohrer HSSE DIN 338 - 130° mit Kreuzanschliff! Bei optimalen Voraussetzungen, wie oben beschrieben, mit TIN-Beschichtung!

Wo bekomme ich so einen HSSE Bohrer überhaupt her.
Zu Ibääh habe ich null Vertrauen, das mir nicht China Schrott angedreht wird.
Was ist mit den Cobalt Bohrern f. ca. 40€ aus den Baumärkten wie Hornbach, OBI, Bauhaus usw. kann man das in Tonne drücken?
Gebt mal einem Bohrer Greenhorn ein paar Tipps.Danke

Gruss
 
Gute Bohrer im baumarkt ??? Lieber mal den örtlichen Fach/Großhandel besuchen oder Kataloge von Hoffmann, Wollschläger + co. besorgen...
 
Hy und willkommen im Forum.

Also, die Standard-HSS-Bohrer die eigentlich in jedem Werkzeugschrank zu finden sind, sind die 118°-Bohrer, mir Querschneide auf 1 Uhr. Hier kann ich Dir Hawera empfehlen, da diese (meine Meinung) sehr hohe Standzeiten haben und einfach ein gutes (ich nenne es mal so) Bohrgefühl haben. Diese kann man entweder bei Hawera direkt oder im Werkzeugfachhandel finden.

HSSE-Bohrer sollten ebenfalls im Fachhandel zu finden sein, oder ebenfalls bei Hawera direkt. Ich besitze auch einen Satz, der jedoch nur selten benutzt wird (zum ausbohren gehärteter Bolzen usw.). Ein Satz HSS reicht für die meisten Zwecke aus. Ich benutze die Hawera-HSS seit vielen Jahren in Edelstahl und hatte nie beschwerden damit.

Du schreibst von billigem Chinaschrott, genau deshalb würde ich keine Bohrer im Baumarkt kaufen (zumindest von unbekannten Herstellern).
Hier der Link zum .pdf-Katalog von Hawera Metall: Hawera

Proxxon hat ein preisleistungsmäßig sehr gutes Bohrerschleifgerät, das ich ebenfalls empfehlen kann.
Hier ein Bild dazu. Kostet zwischen 100 und 120 Euro, wenn ich mich nicht irre.


810084_BB_00_FB.EPS.jpg


BSG200 heißt das Gerät übrigens.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen, MfG jan
 
Hallo Jan,

habe jetzt diesen B-Satz für 22€ erstanden.
HSS-G-SPRIALBOHRER DIN 338 GESCHLIFFEN 19 TLG. HAWERA

HSS-G-Spiralbohrer mit Zylinderschaft kurz,rechtsschneidend

° Kreuzabschliff DIN 1412 C


Der Name ist eingeprägt ich hoffe es ist das Original.
Und geschliffen sind sie auch haben ja keine Verwerfungen am Ende der Nut.
Nochmals thanks für den Tip.
Werde sie demnächst mal testen.
Gruss Klaus
 
Gerne. Gratuliere, guter Kauf. Viel Spass damit und allzeit scharfe Bohrer :D .

Achja, wenn sie graviert/gelasert sind, denke ich schon dass es das Original ist. Aber das merkst Du spätestens beim Bohren.

MfG jan
 
Nur mit selber Nachschleifen ist bei dem Kreuzschliff wohl nix.
Oder geht das evtl. mit dem Schleifgerät von Proxxon?
 
Nein, das geht beim Proxxon leider nicht. Nur 118° Freiwinkel, hinterschliffen und Schneide auf 1 Uhr.
 
Manchmal verblüffen auch Chinaschrott-Bohrer: Für einen Riffeldielenrost habe ich in VA-Vierkantrohr ca. 320 Löcher, Dm 4mm
gebohrt. Mit 4mm durchgebohrt und eine Seite mit 9mm aufgebohrt, damit die Schraubköpfe durchpassen, beim Bohren ab und zu mit Boschschneidöl eingesprüht.
Bei einer Wandstärke von 2,5mm musste mit dem 4mm-Bohrer insgesamt 2x2,5mmx320 = 1600mm Material gebohrt werden. Diese Bohrleistung schaffte ein einziger dieser regenbogenfarbigen kobaltbeschichteten Bohrer von Norma, Boxpreis 19 Bohrer 1-10mm zu 9,99Euro. Und der 4mm Bohrer lebt immer noch! Mit TIN-beschichteten Bohrern wäre diese Schneidleistung bestimmt nicht erreicht worden (aber Achtung: eine bekannte Handelskette hatte auch schon mal eloxierte Bohrer für TIN verkauft ) :lol:
 
Guten Tag,

möchte mir auch einen neuen Satz Bohrer anschaffen und bin nach längerem stöbern auf folgende gestoßen:

[unleserliches Zeug gelöscht]

Hier wird sogar die Werkstoffnummer angegeben, was man ja nicht von allzuvielen Händlern sagen kann.

Dirk: Das Forum hat eine funktionierende URL-Einfügefunktion. Gibt es (ausser Bequemlichkeit) irgendeinen nachvollziehbaren Grund, warum die nicht benutzt wird? Passend dazu gibt es sogar einen Hilfe-Beitrag im Hinweis-Unterforum.
 
Servus und willkommen,

es bleibt die Frage, was Du damit bohren willst, mit welcher Maschine und wie Du die Bohrer nachschärfen willst....
Ordentliche Bohrer kosten richtig Geld, machen aber auf Dauer (vor allem wenn man die Möglichkeit hat, sie nachzuschärfen) glücklich..
Ob der VK die Werkstoffnummer nennt - oder nicht, sagt ja nichts über die Qualität aus, zumindest nicht zwingend. Schau doch sonst auch noch mal bei Terrax oder Gertus oder so..
Gerade beim Kreuzanschliff ist das mit dem Schärfen halt so eine Sache...
Wenn ich mir überlege, dass mein geschrotteter 11mm Bohrer ca. 4,30 Euro kostet :roll: :cry:
 
möchte mir auch einen neuen Satz Bohrer anschaffen und bin nach längerem stöbern auf folgende gestoßen:
Ein frisch angemeldeter User, der scheinbar aus Dresden kommt (wie eine Google-Suche nach dem Usernamen nahelegt), beginnt, ohne irgendetwas über seine Intention (was will er bohren etc.) zu äußern, eine Diskussion über die von einem ebay-Händler aus Dresden erst seit kurzem angebotenen Bohrer (bis gestern auch noch 2 EUR billiger und da schon ein Ladenhüter), ein Schelm, wer dabei an Schleichwerbung denkt ... :roll:
 
Thema: Welchen Spiralbohrer mit Kreuzanschliff wo kaufen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben