welchen Schleifer zum abschleifen von sichtbaren Dachholz?

Diskutiere welchen Schleifer zum abschleifen von sichtbaren Dachholz? im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo! Da unser sichtbares Dachholz( Pfetten, Sparren) nach 5 Jahren unansehnlich geworden ist wollen wir neu streichen. Das Holz ist sägerauh und...
H

Heimwerkerin

Guest
Hallo!
Da unser sichtbares Dachholz( Pfetten, Sparren) nach 5 Jahren unansehnlich geworden ist wollen wir neu streichen. Das Holz ist sägerauh und daher besonders schmutzanfällig. Damit das Holz in Zukunft nicht mehr so schnell Schmutz aufnimmt wollen wir es vor dem streichen schleifen. Hat jemand sowas schonmal gemacht? Welcher Schleifer ist dafür am besten geeignet, Exzenter, delta, Schwingschleifer oder was es noch alles gibt? Es muß nicht wer weißwieviel abgetragen werden, sondern das rauhe Holz nur geglättet werden. das gerät sollte handlich und nicht zu schwer sein und möglichst mit staubfangbehälter, damit die abgeschliffene farbe nicht nachher am Klinker haften bleibt. Die Arbeit soll zügig vorangehen. Viele Ansprüche, aber ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
 
Hallo!

So etwas hab ich ja noch nie gehört! :D

Jedenfalls muss es ein leistungsfähiges Gerät sein, ein Schwingschleifer mit grosser Fläche und viel Kraft. Am besten wäre ein Getrieberutscher oder vom Abtrag her ein Bandschleifer. Letzterer ist aber wahrscheinlich zu unhandlich für den Job und man kommt nicht gescheuid in die Ecken, die es ja reichlich geben wird. Excenter und Delta scheiden mangels Leistung aus.

Ein Staubsack wird nie und nimmer reichen, da entsteht nicht säckchenweise Abrieb, sondern vermutlich eimerweise und dazubrauchts dann halt einen Staubsauger. Nicht den aus dem haushalt, sondern einen sog. Industriesauger mit entsprechender Ausstattung. das ist schon wegen der gesundheitsgefahr sehr zu empfehlen, die der Staub mit sich bringt.

Gruss

Rolf
 
Hallo Heimwerkerin
wenn du einen E-Hobel hast würde ich es damit versuchen , der macht zwar auch viel dreck aber es geht schneller,oder einen Bandschleifer, die Ecken kannst du mit einen kleinen und schmalen Bandschleifer bearbeiten.

Mfg. Herta
 
Hallo,
für den sichtbaren Einsatz hättet ihr grundsätzlich gehobelte Balken nehmen müssen. Ich würde sie mit Brettern verkleiden, andernfalls müsstest du mit einem Zimmererhandhobel mit 100mm Breite drübergehen - schwierig.
 
handbürste - ich nehm die von makita.

leider hat sie keinen staubfänger oder so - wär aber sowieso zuviel dafür!

mario
 
Thema: welchen Schleifer zum abschleifen von sichtbaren Dachholz?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben