Welchen Schleifer um Holztreppe abzuschleifen?

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Moony

Guest
Hallo!
Bin gerade am Überlegen unsere schöne Holztreppe freizulegen. Sie wurde fälschlicherweise von den Handwerkern mit einer hässlich dunklen Farbe vor einigen Jahrzehnten gestrichen. Jetzt geht die Farbe auf dem Auftritt ab und es sieht ziemlich alt und schäbig aus. Meine Mum wünscht sich eine Treppe, die holzfarbend und nur mit Klarlack überpinselt ist. Welchen Schleifer könnt ihr mir empfehlen( Favorit-Marke)?- der nicht allzu teuer ist? Ich habe auch gehört, dass sowas wahnsinnig viel Dreck/Stau macht. Wie kann ich dem am Besten entgegen wirken bzw. ihn möglichst gering halten. :?: :?:
Vielen Dank schon mal!
 
Hallo,
ich vor einigen Jahren eine Holztreppe die mehrfach gestrichen und gewachst war freigeschliffen. Der Aufwand ist nicht unerheblich. Die großen Flächen habe ich mit einer Rotex von Festo mit z.Teil 24er Körnung abgeschliffen, die Ecken mit dem RS3 von Festo mit einem Delta Schleifschuh, Vollaubsaugung zufällig auch mit einem Festo Sauger den ich mir wegen seiner Laufruhe gekauft habe. Ein schwieriges und teures Unterfangen, arbeiten mit Gehörschutz, Atemschutz und Schutzbrille, 2 Stockwerke in knapp 2 Wochen mit Geländer, Wangen usw.
 
Moin Moony,

da bereitest Du Dich auf einen Scheißjob vor.

Ich habe hier eine Zwölfstufige Treppe mit etwa 1,5m Breite erst abgebrannt und dann geschliffen, dann gespachtelt und wieder geschliffen und dann mit Parkettlack versiegelt.

Zur Anwendung kamen eine 2kW Puste, ein Bandschleifer Bosch grün, eine Pex, ein Deltaschleifer ebenfalls von Bosch und auch ein Handklotz. Ganz besonders beschissen waren die Innenkanten und die Umrandung der Geländerstäbe. Da brauchte ich dann auch noch Ziehklingen.

Alles in allem eine Arbeit die ich um das Vierfache verschätzt hatte. Nix mit von Freitag Mittag bis Sonntag abend. :shock: Drei Wochen hab' ich dran rum gemährt. Und zig Deltadreiecke verbraucht. Ein Schleifer hat sich mittedrin mit gebrochener Welle
abgemeldet, dessen Lager waren aber auch vorher schon tot.

Schleifen mit Papier göber als 80er ist für so Heimwerkermaschinen eine echte und oft finale Herausforderung. Leihgeräte mit Schleifteller machen da mehr Sinn aber ungeschickt benutzt auch die ganze Treppe zu Sau. Und ganz in die Ecken ist ohne Delta ohnehin nicht.
 
@hinack @alle

Fuer diese Problemfaelle gibt es ein wirkliches
Top Maschinchen in Tannengruen.

Die Lackfraese mit dem Teil waerst du in der vorgeplanten
Zeit vielleicht hingekommen.

Das Geraet ist zwar nicht leise und macht einen gewaltigen Dreck
aber der Lack ist ab bis in die Ecken.
Das wichtigste Zubehoer ist ein "vernuenftiger Sauger"

Gruss an alle hier im Forum
Ich geh jetzt meine Garage und Werkstatt aufrauemen.
 
t.ost schrieb:
@hinack Ich geh jetzt meine Garage und Werkstatt aufrauemen.

Du hast es echt schön :D :D

die Lackfräse habe ich mir auch überlegt aber wenn man die schlechte Eckentauglichkeit bei Treppen sieht kann man sie vergessen. Meine Treppe ist eine 1/4 gewendelte Treppe mit Wangen an der Wand und an der Innenseite, hier in Verbindung mit einer Spindel. Auf der Innenseite an der Spindel und außen kurz vor der Ecke ergeben sich spitze Winkel von unter 30°, hier lässt die Fräse 10 cm stehen.
Bei einer alten ausgetretenen Treppe haben wir mal überstehende Äste direkt mit dem Winkelschleifer und einer 180er Korund Fiberscheibe Korn 60 abgeschliffen, da half keine anderes Schleifgerät mehr. Allerdings muss man dann neu Streichen :(
 
So eineinhalb Tage, 15 abgeschliffene Stufen (bis auf Ecken), und zwei Abstürze später bin ich mit meinen 21 Jahren zu folgenden Erkenntnissen gekommen: Deltaschleifer sind zwingend bei solchen einem Vorhaben(auch wenn ich auch eine 1/4 gewinkelte Treppe mit Wangen usw. hab und noch keine Ahnung hab wie ich in diese miesen Ecken komme), Menschen sind für das Leben an der Treppe nicht gebaut und sollten zu Beginn einer solchen Aktion eine Lebensversicherung abschließen. (zumindest wenn er genauso tollpatschig ist wie ich)
Ansonsten danke ich Allen, die sich für mich nochmal an diese Aktion erinnert haben. Die erwähnten Schleifer haben mir sehr weiter geholfen!!!!! :D
 
Hallo Moony
wer sich die Arbeit machen will , alte Farbe von einer holztreppe zuentfernen ,im schleifverfaheren ist selber schuld wenn er sich soviel arbeit macht. soetwas beitzt mann ab das geht schnell und sicher,danach kann man nocheinmal mit einschleifgitter rüber rutschen keinen Klarlack dafür nehmen der ist nicht geeignett für so etwas einfach Parkettversiegelung nehmen.

Mfg. herta
 
leider lassen sich nicht alle Farben abbeizen, nur Ölfarben und einfache Lacke. Wenn du Siegellack oder Grundierung abbeizen willst wirst du dich bald brausen können, besonders wenn moch Wachsschichten dazwischen sind.
 
Hallo Alfred
nur zur Info ich habe 40 Jahre auf diesen Gebiet gearbeitet habe auch sehr viele alte Treppen restauriert und erneuert unter anderen.
1.) Ich habe noch nie gehört oder gesehen das man Holztreppen mit irgend einer leim oder Wandfarbe gestrichen wurde. Es wurden immer nur Oel oder Lacke benutzt oder versiegelungen.aber auch da habe ich nie erlebt das eine Versiegelung auf gewachste Untergründe haftet, das ist mir also neu. aber mann kann ja immer noch dazu lernen, ob das in diesen fall nützlich ist bezweifele ich ja stark. und auch wenn Du einen gewachsten Untergrund grundieren tust bringt das überhaupt nichts. es hält nicht.
Mfg. herta
 
Hi,

mit dem Beizen wäre ich auch etwas verhalten :

Einerseits muß man schon, je nach Lacktyp (und Anzahl der Schichten), mit wirklich heftigen Sachen anrücken - also Beizen die man nicht mal eben im Baumarkt kaufen kann (auf Dämpfe beim Arbeiten achten).
Dann muß man sämtliches, gelöstes Material gründlich entfernen (Ecken), da sonst die Gefahr besteht, daß der neue Lack wieder angelöst wird. Zudem muß das Holz sowieso neutralisiert werden (i.d.R. mit Wasser) - mit etwas Pech wirkt sich die Feuchtigkeit später nicht so besonders positiv auf das Holz aus (Verzug).
Und schlußendlich hat man mit dem ganzen Farb-Beize-'Pamp' einiges an Sondermüll, was eigentlich fachgerecht entsorgt werden muß.

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'Dummerweise' wollte der Fragesteller aus einer lackierten Treppe eine naturfarbene machen - und da wird schleifen vermutlich nicht reichen ... oder irsinnig lange dauern (gerade wenn noch Verzierungen angebracht sind, ist schleifen fast unmöglich).

Die beste Lösung wird vermutlich eine sinnvolle Kombination versch. Techniken sein.

Gruß, hs
 
Hallo hs
Mit dem was du geschrieben hast ,liegst du nicht ganz falsch
das da bei ,natürlich ein Abfall entsteht der zum Sondermüll gehört ist richtig , aber wenn du den Aufwand beim schleifen nimmst dann bin ich aber mit dem abbeizen wesendlich schneller und habe nicht den dreck vom schleifen, was du schreibst wegen den neutralisieren , nun auch wenn du es mit wasser machst dürfte das nicht schlimm sein da die alten Treppen ja sowie so ausgedrocknet sind , mann sollte wenn man mit der arbeit fertig ist so wie so mit Leinölfirnis drüber gehen , und dann erst versiegeln.
Mfg. herta
 
es gibt z.B. Grundierfarben die mineralische Bestandteile enthalten, das enstpricht dann den Holzkitten (wie auch Fensterkitt) nur eben in flüssiger Form. Diese Schichten kann man weder mit ablaugen und mit dem Heißluftgerät entfernen, eher geht das Holz kaputt.
 
Hi,

Herta schrieb:
was du schreibst wegen den neutralisieren , nun auch wenn du es mit wasser machst dürfte das nicht schlimm sein da die alten Treppen ja sowie so ausgedrocknet sind , mann sollte wenn man mit der arbeit fertig ist so wie so mit Leinölfirnis drüber gehen , und dann erst versiegeln.

... habe mal einen alten Schrank komplett abgebeizt - an einigen Stellen hat sich das Holz verzogen. Nicht dramatisch schlimm - aber je nach Fall, kann sowas schon ärgerlich sein.
Was sehr extremes habe ich mal in einem alten, unbewohnten Haus bei einem Fischgrätparkett gesehen : durch ein offenes Fenster ist im Winter Wasser in den Raum gekommen : das Parkett hat sich dadurch in der Mitte des Raumes mehr als 50cm (!) vom Boden abgehoben - man konnte sich sogar draufstellen, ohne das es nachgegeben hat.


Gruß, hs
 
Hallo hs
Es ist schon richtig das wasser soetwas verursachen kann, wenn man es nicht richtig macht, was das Alte Parkett anbelangt
was du geschrieben hast, kann ich dir nur eines sagen, wenn Parkett feucht wird weil es durch das offen stehende fenster rein geregnet hat, deswegen geht es nicht in der Mitte hoch, das kommt normalerweise nur vor wenn der Abstand von der Wand an nicht eingehalten wird der beträgt ( 2cm ) egal wie das Parkett verlegt wird es arbeitet immer, und bei Fischgräten muster schon zweimal, das Wasser kann natürlich eine Rolle gespielt haben dabei aber wenn der Abstand richtig gewesen währe währe es mit sicherheit nicht passiert.
Mfg. herta
 
Hi,

Herta schrieb:
das Wasser kann natürlich eine Rolle gespielt haben dabei aber wenn der Abstand richtig gewesen währe währe es mit sicherheit nicht passiert.

... kann natürlich möglich sein - ich schätze das Parket wurde so in den 40er Jahren verlegt (möglicherweise auch schon früher) und wurde ca. 40 Jahre lang recht ordentlich beansprucht (Büroräume). Nach ~ weiteren fünf Jahren nicht-Benutzung ging dann ein Fenster zu Bruch und es drang Wasser auf das Parkett.
Wie dem auch sein - in jedem Fall aber zeigt es die Auswirkungen von Wasser auf älterem Holz. Das ist natürlich nur ein 'kann möglich sein'-Fall, aber es ist halt möglich - und von daher wäre ich halt mit Beizaktionen etwas vorsichtig - und deswegen der Tipp die Verfahren (schleifen/beizen) kombiniert einzusetzen.

Gruß, hs
 
Hallo hs
1. Kannst du eine Holztreppe nicht mit Parkett vergleichen, das sind 2 ganz unterschiedliche verarbeitung vorgänge.

Ob Parkett alt oder neu ist das spielt eigentlich gar nicht so eine große Rolle. Denn beide arbeiten enorm und wenn wasser ins spiel kommt dann wird es kritisch, aber das ist der springende Punkt der Abstand das ist a+o bei der ganzen Angelegenheit,das ist das aller wichtigste beim verlegen von Parkett oder Laminat.
Das zu dem Thema

Was die Holztreppe anbelangt gibt es noch eine 3. Möglichkeit die schnell und sauber ist, mann nimmt eine Holzfräse die man einfach auf die gewünchte Stärke einstellt ab fräst.
Mfg. Herta
 
Hallo Herta,

richtig, ich habe mal eine Holztreppe mit der Lackfräse entlacht, damals noch die LF 714, mittlerweilen das Nachfolgemodell LF724. Die Maschine arbeitet mit einem 80mm Topffräser der mit HM-Vorschneidern besetzt ist. Die Frästiefe kann man zwischen 0 und 0,3mm (das ist bei Lack eine Menge) einstellen.
Das ist kein Vergleich zum Schleifen, eine Stufe dauert etwa 2 Minuten, mit dem Schleifer auch mal 20 Minuten.
Die Maschine gibt es von Metabo und baugleich von Lamello!
 
Hallo Dietrich
genau das ist das richtige Werkzeug für solche arbeiten, es geht sachnell und sauber. Schleifen ist für mich der größe blödsinn,ich würde soetwas nie machen.
Danke nocheinmal

Mfg. Haijo
 
Hallo Dietrich,
welche Erfahrungen hast du mit der Lackfräse in Sachen ebene Flächen gemacht, also Absätze und Kanten? Vergleichbar mit dem elektrischen Handhobel wenn man breitere Bretter abhobelt und dann Absätze entstehen.
 
Hallo Alfred,

diese Absätze lassen sich recht gut vermeiden, bzw werden durch die Maschine selbst verhindert.
Die Spanabnahme beträgt nur etwa 1/3-1/5 des Abtrags einer Handhobelmaschine.
Wenn man mit 2/10mm Tiefeneinstellung fräst ist oft der ganze Lack schon weg. Wenn man überall 1mal war, was man ja gut erkennen kann, hat man die Gesamtfläche um 2/10mm abgesenkt, praktisch ohne Absätze.
Natürlich muß man mit dem Exzenter nachschleifen um ein völlig sauberes Faserbild zu bekommen. Aber das dauert wirklich nicht lang.
 
Thema: Welchen Schleifer um Holztreppe abzuschleifen?

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