Welchen Rasentraktor kaufen ?

Diskutiere Welchen Rasentraktor kaufen ? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Nachdem ich mich bei der Neuanschaffung eines Aufsitzmähers wegen der zahlreichen Obstbäume in meinem Grundstück nun doch für einen Mäher...
R

Rasenzorro

Registriert
24.05.2006
Beiträge
5
Ort
Baden-Württemberg
Nachdem ich mich bei der Neuanschaffung eines Aufsitzmähers wegen der zahlreichen Obstbäume in meinem Grundstück nun doch für einen Mäher entschieden habe mit dem ich im Herbst auch das Laub aufsammeln kann und deshalb von einem Frontmäher abgekommen bin bleiben drei Geräte in der engeren Auswahl:

1. Motec MT A600KY, 16 PS Kohler-2-Zylinder-Motor, 92 cm-Mähwerk, 250 l Auffangkorb

2. CastelGarden XJ 145 Honda, 14 PS Honda 2-Zylinder-Motor, 92 cm-Mähwerk, 250 l Auffangkorb

3. Honda HF 2315 HM, 15 PS Honda 2-Zylinder-Motor, 92 cm Mähwerk, 280 l Auffangkorb

Der Motec ist der preislich günstigste (ca. 2750,- €), der Honda der teuerste (ca. 3530,- €) und der CastelGarden liegt ziemlich genau in der Mitte (ca.3150,- €), jeweils bereits mit Mulchkit und Anhängerkupplung.

Mich würde jetzt interessieren, ob meine Vorauswahl einigermaßen in Ordnung ist und ob der höhere Preis des Hondas gegenüber den anderen gerechtfertigt ist. Zu welchem würdet Ihr mir raten und wer hat Erfahrungen mit den genannten Geräten gemacht ?

Vielen Dank nochmals für Eure Antworten
Euer unentschlossener Rasenzorro
 
Bei der Motorisierung wirklich schwer zu beantworten.

Wenn der Motec wirklich der günstigste ist, würde ich den vorziehen, alleine schon wegen dem Kohler Motor. Diese Motoren sind Honda auf jeden Fall gleichzusetzen.
 
Ok, war aber die Vetretung und nicht, wie bei Tecumseh, die komplette Firma. Das ändert mit Sicherheit auch nix an der Qualität der Produkte. Auf der letzten Gafa war Kohler mit einem Stand vertreten
Die Honda Motoren sind ja auch nich mehr, was sie mal waren.
 
Zunächst mal vielen Dank für Eure Antworten.

Nachdem ich heute nochmal einen Fachhändler aufgesucht habe sind zwei weitere Modelle in die engere Auswahl gerutscht:

1. Gutbrod GLX 92 RHL-K, 15 PS Kawasaki 2-Zylinder-Motor,
92 cm, 280 l, Angebot bei 3321,- mit Mulchkit und Tempomat

2. Toro DH 200, 15 PS Toro 1-Zylinder-Motor,
102 cm, 300 l, Angebot 3.400,-, hat ein integriertes umschaltbares Mulchkit.

Wie ist der Kawasaki-Motor zu bewerten ???? Besser oder schlechter als Kohler oder Honda ?

Der Kohler 15 PS ist wahrscheinlich ein 1-Zylinder, alle andere sind ja 2-Zylinder, deshalb vielleicht auch der günstiger Preis des Motec ?
 
Kohler ist bei Privatanwendern weitgehend unbekannt. Kawaski ist schon gleichzusetzen mit Honda, kenn den Kawa Motor aber nur in der kleineren Version von der Viking Hacke und dem Wolf Vertikutierer. Wir haben jetzt den 2. Wolf, dem Ersten hat´s denMotor nach ca. 8 Jahren zerhauen, was aber im Verleih kein Wunder ist.
Tempomat für einen Rasentraktor? Was soll das denn sein?
 
Tempomat funktioniert wie beim Auto, gewünschte Geschwindigkeit aufbauen, Knöpfchen drücken und man kann den Fuß vom Gas nehmen, Geschwindigkeit bleibt gleich bis zum Bremsen oder wieder Gas geben.
Soll nützlich sein bei unebenem Boden und für ein sauberes Schnittbild durch gleichbleibende Geschwindigkeit sorgen.

Weiterer Vorteil soll ermüdungsfreies Mähen größerer Flächen sein.

Ich denke nettes Zubehör, aber nicht kaufentscheidend.

Kann jemand was zu der Qualität von Gutbrod sagen, scheint ja nicht schlecht zu sein, z.B. Gussvorderachse, bruchsicherer Füllstandswarner mit akustischem Signal, Deckwaschdüsen aus Metall. Hört sich alles sehr gut an, aber Papier ist ja bekanntlich geduldig.

Viele Grüße
Rasenzorro
 
Wieso Fußgas beim Rasentraktor? Haben die doch normalerweise nicht.Beim Hydrostat kann man die Geschwindigkeit sowieso stufenlos wählen.
 
Er meint eja auch nicht direkt Fußgas sondern das Fahrpedal, das lässt sich halt arretieren damit einem nach 8 stunden mähen nicht der Fuß abfällt :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
 
Thema: Welchen Rasentraktor kaufen ?

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
3.923
magnumthevoice
M
W
Antworten
18
Aufrufe
8.276
Trabold
T
P
Antworten
3
Aufrufe
541
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy

Neueste Themen

Zurück
Oben