Welchen Kompressor?

Diskutiere Welchen Kompressor? im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, nachdem wir nun ein Jahr lang einen Güde 225/8/24 mit 8 bar hatten (laut wie ne Motorsäge), möchten wir uns einen richtigen, starken,guten...
T

traktorist2222

Registriert
03.10.2004
Beiträge
1.277
Ort
Lörrach / Baden
Beruf
Azubi Automobilkaufmann
Hallo,

nachdem wir nun ein Jahr lang einen Güde 225/8/24 mit 8 bar hatten (laut wie ne Motorsäge), möchten wir uns einen richtigen, starken,guten Kompressor eines Markenherstellers kaufen. Neben Arbeiten mit Druckluftpistole und Reifenfüller wollen wir auch einen Schlagschrauber und ein Sandstrahlgerät damit betreiben.

Nun meine Frage, da ich mich auf diesem Gebiet gar nicht auskenne: Welchen Kompressor empfiehlt ihr? Ich wäre auch dankbar über diverse Links zu rennomierten Herstellern.
 
Bekannte "Hersteller" sind z.b. Prebena, Schneider, Kaeser, Elektra Beckum, Boge, ABAC . Ich würd mir einen holen der effektiv min. um die 400 Liter leistet da Sandstrahlen ziemlich viel Luft verbraucht.
 
Hi,

für das Sandstrahlen mehr : lieber untere Grenze ab ~ 550l/min effektiv (nicht Ansaugleistung).

Die hier :
http://www.aircraft-kompressoren.de
haben auch ein ganz ordentliches Angebot an Aggregaten.
(meiner stammt von diesem Händler : klick, bzw. von diesem Hersteller : klick - in Verbindung mit dieser Strahlpistole klick geht das dann mit knapp 600l/min (entspricht bei einem zweistufigen, 2-Zylinder Aggregat ~ 750l/min Ansaugleistung) bei kleineren Flächen eigentlich ganz gut)

Gruß, hs
 
Hallo HS,

hast du denn ein Agregat bis 10 bar oder bis 15 bar? Bei Birkenstock hat man mir gesagt, daß man umbedingt einen 15 Bar Kompressor benötigt. Siehst du das Ähnlich bzw. hast du selber so ein Agregat?

Interessant ist das vor allem für mich, weil Birkenstock direkt um die Ecke liegt.

SG Björn
 
Hi,

die 'kleineren' Aggregate dort schalten bei 11bar ab - ich selber habe nie einen Bedarf von 15bar gehabt.

Sämtliche Druckluftwerkzeuge soll(t)en eigentlich nur mit ~ 7bar betrieben werden (na ja, ich 'dehne' dieses Angabe manchmal auch etwas :wink: )
Wo es wirklich sinnvoll sein könnte : wenn Du häufig Nutzfahrzeugreifen befüllst - da dort schonmal 9bar Solldruck gefordert werden.
Natürlich erhält man durch den höheren Druck im Tank auch mehr Reserve für kurzzeitige, hohe Entnahme.

Preislich müßte das bei denen zwischen 11 und 15bar wohl ~ €150-200 ausmachen. Ich hätte das damals auch haben können - aber für mich keinen wirklichen Sinn darin gesehen.

Gruß, hs
 
Hi,

chevyman schrieb:
aber für finanziell belastbare eine hochinteressante Alternative: Comp-Air Hydrovane
http://holitschke.cdmm.de/katalog-s1174-41812.html

viel zu teuer

- .... und Schraubenkompressoren sind eh' eher was für Dauerlauf - für normalen Werkstattbetrieb weniger geeignet.
Ansonsten 9db(A) leiser (das ist in der Realität schon wirklich viel), höhere Liefermenge und günstiger (incl. verzinktem 200lKessel, das verlinkte Angebot ist nämlich ohne MwSt. (!) ) :
klick


Die angegebene Liefermenge ist bei 10 bar!

steht wo ?
(da steht ja noch nicht mal die Tankgröße dabei)

Gruß, hs
 
Hi,

.... habe soeben auf der Herstellerwebsite geschaut - ja, dort gibt es tatsächlich einen mit 9l/sec ... also 540l/min bei 10bar.

Die 'eingebaute' Garantie gibt es dort ab 4kw sogar in der 5-Jahres-Version ... allerdings nur wenn :
Das Kompressorpaket muss von einem qualifizierten Hydrovane-Händler in Betrieb genommen sowie mit Originalteilen und Schmiermitteln gewartet werden
.... klingt alles ziemlich teuer :wink:

Gruß, hs
 
War auch nicht völlig ernst gemeint. :)

Es ist übrigens ein Rotationsverdichter, kein Schraubenkompressor, und die sollen durchaus auch für intermittierenden Betrieb geeignet sein.
Einen Schraubenkompressor habe ich im Auto. 8)

Gruß, Steffen
 
hs schrieb:
... mehr Power :wink:

Gruß, hs

Ist mir schon klar, nur mit einer Schraube wird das wohl nix.
Das was er da verlinkt hat, sind ROOTS-GEBLÄSE oder auch Drehkolben-Verdichter. Also was völlig anderes als ein Schraubenverdichter.
OK. Druck bauen beide auf.
 
hs schrieb:
... mehr Power :wink:
sind ROOTS-GEBLÄSE oder auch Drehkolben-Verdichter. Also was völlig anderes als ein Schraubenverdichter.
OK. Druck bauen beide auf.

und dreißiger Jahre Technik :lol:
 
chevyman schrieb:

OK, im Text steht Schraube. Möchte ich trotzdem ernsthaft anzweifeln. Bei einem richtigen Schraubenverdichter benötige ich eine Öleinspritzung zur besseren Kühlung und Dichtung. Wo soll da noch eine separate Öleinspitzung + Abscheider + Kühlung untergebracht werden ?
Der normale Ölkreislauf wirds ja wohl nicht sein? Oder ?

@ Alfred
Diese 30iger Jahre Technik baut Daimler ja jetzt wieder ein.
Einfache, relativ robuste Technik und das berühmt/berüchtigte Turboloch ist auch weg.
Also nicht alles was ein paar Jahre auf dem Buckel hat muss deswegen schlechte Technik sein.
 
Hi,

H. Gürth schrieb:
Ist mir schon klar, nur mit einer Schraube wird das wohl nix.
Das was er da verlinkt hat, sind ROOTS-GEBLÄSE oder auch Drehkolben-Verdichter. Also was völlig anderes als ein Schraubenverdichter.
OK. Druck bauen beide auf.

nee, nee, - das stimmt schon mit Schraube.
Es gibt verschiedene Bauformen sog. 'Supercharger' - und eben auch die mit Schrauben ('twin-screw supercharger') :

compressor_cutaway.jpg


hier der Link zum Hersteller

Gruß, hs
 
hs schrieb:
Hi,



nee, nee, - das stimmt schon mit Schraube.
Es gibt verschiedene Bauformen sog. 'Supercharger' - und eben auch die mit Schrauben ('twin-screw supercharger') :
Gruß, hs

OK, auch ich bin trotz fortgeschrittenem Alter noch lernfähig.
Aber wie werden die Schrauben gedichtet/gekühlt oder laufen die trocken. Dann wäre der Wirkungsgrad allerding doch etwas mager.
 
Thema: Welchen Kompressor?

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
447
H. Gürth
N
Antworten
17
Aufrufe
2.378
08fünfzehn
0
E
Antworten
3
Aufrufe
893
Senkblei
S
D
Antworten
1
Aufrufe
1.226
Dirk
D
Zurück
Oben