Welchen Hochdruckreiniger?

Diskutiere Welchen Hochdruckreiniger? im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Experten! ich gestehe ich habe mich noch nicht im Detail eingelesen, hoffe ihr habt trotzdem die Nerven mir weiterzuhelfen :wink: Ich...
S

Sammax

Registriert
28.05.2021
Beiträge
2
Ort
AT-Salzburg
Hallo Experten!

ich gestehe ich habe mich noch nicht im Detail eingelesen, hoffe ihr habt trotzdem die Nerven mir weiterzuhelfen :wink:

Ich hätte beim Haus mal die Flächen vor der Garage, die Garage selbst, den Wintergarten (hoffe das geht?) eventuell mal die Fahrzeuge und was sonst halt so noch anfällt zu reinigen. Ich habe schon mitbekommen, dass Kränzle hoch im Kurs steht, und bin auch bereit in Qualität zu investieren - ich kaufe nicht gerne zweimal. Nichtsdestotrotz sollte das Gerät ja auch an meine Anforderungen angepasst sein, und hier hoffe ich, dass ihr mir einen Tipp geben könntet welcher Hochdruckreiniger am passendsten wäre.

Vielen Dank
 
Hallo Sammax,

vielleicht ist es gar nicht schlecht, wenn ich, der sich als weitgehender Amateur, über Jahre durch die verschiedenen Threads gearbeitet, mal antwortet, die ProfiS können ja später.

Zunächst besteht Deine Feststellung, dass Kränzle hoch im Kurs steht, aus meiner 10 jährigen Erfahrung zu Recht. Nilfisk baut auch gute Geräte, sogar Kärcher, da muss man aber höllisch aufpassen weil sich die Amateur/Profi/Semiprofi Geräte (unübersichtliches Sortiment) doch erheblich unterscheiden. Bei Kränzle hast Du eigentlich von der APL an gutes Zeug.

Mein Anforderungsprofil ist ähnlich wie Deines, bei mir sind es über 400 Terrassenplatten hinten und vorne rund m² Pflaster, die jedes Jahr aufgrund üppigen Vegetation gereinigt werden wollen. Wintergarten habe ich nicht, dafür 2 Boote.

Ich wäre verdammt Vorsichtig, mit 140 oder 170 bar machst Du ganz locker ein Loch in einen Autoreifen, also
wenn Auto, dann runterregeln und erstmal mit Abstand, Wintergarten würde ich ähnlich vorgehen, nur so nebenbei.

Meiner Meinung nach bist Du mit einen Kränzle Profi 160 TST (über-) voll ausgestattet. Die 140 bar macht er "ehrlich" und 11 Liter reichen locker, wenn Du nicht einen Trecker in der Landwirtschaft "abschwemmen" willst. Ich hab einen 160 TST, mir allerdings noch einen 800 TST zugelegt, wobei hier wirklich eher das "haben wollen" im Vordergrund stand, man muss ja den Drehstromanschluss nutzen. :D :D 250 zu 140 bar merkt man aber bei 99% der Standardanwendungen nicht.

Was man wirklich beachten sollte ist, das Ding niemals im Frost stehen lassen, wie wir alle wissen kann man mit gefrorenem Wasser sogar Felsen sprengen. Ansonsten die unterunterbrochene Betriebsdauer
beachten, warten (lassen) und das Ding hält ewig.

Wenn ich etwas Negatives sagen könnte, sind es die "Radkappen" die immer wieder abfallen und die gewöhnungsbedürftige Ergonomie, völlige Nebensachen halt.
 
vlt. zu erwähnen: sollte es ein 1150 von Kränzle werden, bitte beachten, dass diese ausschließlich im liegen betrieben werden können..... . Ansonsten wie mein Vorredner schon mitgeteilt hat, Nilfisk (habe ich selber) oder Kärcher; hier aber erst ab 250-300 tacken aufwärts die etwas besseren Geräte kommen.
 
Ich liebeuge seit 1 Jahr mit 2160 TST. Ich glaube der wäre die bessere Wahl. Warte nur bis der Preis etwas runter geht
Wenn du das Gerät seit einem Jahr beobachtest, so hast du auch sicherlich bemerkt, dass der Preis seitdem kontinuierlich nach oben geht. Warum glaubst du, dass der Preis wieder nach unten geht? Das wird nicht passieren.
 
Vielen Dank für die Tipps, im Speziellen an Dietbert :)
 
Thema: Welchen Hochdruckreiniger?
Zurück
Oben