Welchen Exzenterschleifer Bosch Blau oder Metabo?

Diskutiere Welchen Exzenterschleifer Bosch Blau oder Metabo? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, habe vor mir einen neuen Exzenterschleifer zu kaufen, da mein alter Bosch grün jetzt endgültig das Zeitliche gesegnet hat. Hab...
R

raymanleu

Registriert
03.06.2010
Beiträge
24
Hallo zusammen,
habe vor mir einen neuen Exzenterschleifer zu kaufen, da mein alter Bosch grün jetzt endgültig das Zeitliche gesegnet hat. Hab jetzt den Bosch GEX 125 AC Professional und den Metabo SXE 425 TURBOTEC in die nähere Auswahl genommen. Soll auf jeden fall ein 125mm werden und auch was Gutes weil er mindestens 2-3mal die Woche zum Einsatz kommt. Kann mir jemand vielleicht aus eigener Erfahrung zu einem der beiden Geräte raten? Wäre echt dankbar über Tipps von euch.
 
Falls wirklich die Wahl zwischen den beiden fallen soll, würde ich den Metabo nehmen. Den Bosch hatte ich mal kurzzeitig in Gebrauch und mir hat die Bedienung nicht gefallen, mir fehle Einfach ein zusätzlicher Griff am Gerät.

Aber schau Dir mal den GEX 125-150 AVE an, da hast Du Deine 125mm und zusätzlich noch die möglichkeit auch mit 150er zu Arbeiten.
 
Was würdet ihr den sonst noch vorschlagen? Gut Festool, Mafell,... fällt weg. Ausprobieren kann man die ja leider schwierig.
 
Hi

ich hab den metabo SXE 425 Tubotec und bin mit dem Ding super zufrieden. Es gibt auch nix was an ihm auszusetzen hätte. Er hat ein rund 2 monate quasi Dauereinsatz vs gips, Farbe und sonst alles mögliche hinter sich und läuft weiterhin wie ne 1. Imho sehr empfehlenswert.
Ich kann allerdings auch keinen Vergleich zu anderen in der (Preis)Liga geben.

greetz
 
Servus, Heiko!

Hast du deinen Ceros schon (intensiv) verwendet? Mich würden deine Erfahrungen interessieren.
Als ich im Jänner auf einer Messe einen Mirka Ceros testen konnte, war ich zum einen sehr angetan: ein leichtes, kompaktes Gerät, das mit den vielversprechenden Abranet Schleifmitteln funktioniert. Zum anderen konnte ich keine wirklich bequeme Griffposition finden. Ich konnte das Gehäuse des Geräts an keiner Stelle umgreifen, was ich insbesondere beim Schleifen von senkrechten Flächen als nachteilig empfinde.
Wie lautet dein "Befund"?

Danke!

Christian
 
Moin Christian,

also ich habe schon ordentlich probiert aber noch keine Großbaustelle gemeistert :wink: vielleicht 45 min. am Stück geschliffen. Komme sehr gut mit ihm klar, hatte aber noch keine Überkopfarbeiten! Auf Grund des Gewichts wäre er wohl mein idealster Schleifer dafür ( hab noch ne Kress 125er HEXE und ne 150er Rotex). Werde nächste Woche mal nen Test einstellen!

Gruß Heiko
 
ich kann auch nur gutes vom SXE 425 Tubotec berichten, ich empfand ihn als sehr laufruhig und gut zu händeln.
Auch die Abtraggeschwindigkeit, zumindest an Weichhölzern ist ganz ordentlich.
 
Bilder sagen mehr als.... :D
 

Anhänge

  • rttl 174.jpg
    rttl 174.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 108
Thema: Welchen Exzenterschleifer Bosch Blau oder Metabo?
Zurück
Oben