Welchen Elektrovertikurtierer?

Diskutiere Welchen Elektrovertikurtierer? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich bin auf der Suche nach einem haltbaren und starken Elektro Vertikutierer (kein Akku, kein Benzin). Der stärkste den ich gefunden habe war der...
F

Falco

Registriert
21.05.2022
Beiträge
91
Ort
Bayern
Beruf
Gelegenheitshandwerker
Ich bin auf der Suche nach einem haltbaren und starken Elektro Vertikutierer (kein Akku, kein Benzin).
Der stärkste den ich gefunden habe war der "Makita UV3600 Vertikutierer" mit 1800 Watt und der "IKRA IEVL 1738" mit 1700 Watt. Egal in welcher Preisklasse man guckt, scheinen Elektro Vertikutierer nicht sehr haltbar zu sein. Liegt es tatsächlich an der Qualität der Geräte oder an falscher Handhabung?

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin geneigt für falsche Handhabung/ Überlastung zu votieren. Wobei das letztlich wenig repräsentativ ist, du wirst immer jemanden finden können der mit Marke X und Gerät Y eine ehrliche, schlechte, Erfahrung gemacht hat.

Ich habe viele Jahre von Hand vertikutiert, mit Handvertikutierer/Schneidrechen und großem Rechen. Und habe jetzt seit einigen Jahren einen AL-KO Elektro Vertikutierer Combi Care 36 E Comfort im Einsatz. Der hat neben der Walze mit Stahlklingen zum vertikutieren, auch eine Lüfterwalze und ich komme mit dem Gerät gut zurecht. Kann mich über mangelnde Qualität nicht beschweren, er tut was er soll.

Der Walzenwechsel geht so gesehen werkzeuglos, über eine Schraub-Verriegelung mit kleinem Sterngriff. In der Realität geht das teilweise etwas sehr stramm so dass eine erste Umdrehung mit einer Zange durchaus hilfreich ist. Man sollte das Gerät in dem Bereich, nach jedem Einsatz, wirklich penibel sauber halten/ reinigen. Und regelmässig ein Tropfen eines beliebigen "Bio"-Multi- oder medizinischem Weiß-Öl (zu finden in Schmiermitteln für die Lebensmittel-verarbeitende Industrie) (der Umwelt zuliebe) schadet der ganzen Einrichtung/Wechselvorrichtung nicht.

Höhenverstellung funktioniert auf den Punkt.

Link zum Gerät: AL-KO Elektro-Vertikutierer Combi Care 36 E Comfort | AL-KO Gardentech

Wenn es dir jedoch um reine Watt/"Leistung" geht, da kann er nicht punkten, lt. technischen Daten sind es 1500.

Gruß,
ratchetingwrench
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den IKRA als 1840er Version (1800W und Breiter), macht seinen Job seit 2 Jahren gut ohne Probleme bisher oder "Verluste", egal ob Vertikutieren oder Aerifizieren... allerdings immer nur als "schnelle" Vorbereitung in den "obersten" 2 Stufen, es geht nichts über "Handarbeit". :wink: Habe mir den damals auch rausgesucht, da ich öfters gehört und gelesen habe, die mit der "Höhendrehverstellung" verstellen sich ab und zu automatisch... das ist bei dem mit Hebel bisher nicht passiert...k.a.
 
Laut Google (Duden, Wikipedia, Rasenwelt, etc.), ist das für den Vorgang an sich identisch, ebenfalls das Ziel, manuell umgesetzt ist aerifizieren nur "tiefgreifender" meistens (Löcher in den Rasen stechen auf gut deutsch), was das Gerät halt nur oberflächig macht durch die "Klammern"...

Aerifizieren: (mit einem dafür vorgesehenen Gerät) eine Rasenfläche mit Löchern versehen, um den Boden zu lockern... :bierchen:

IKRA
 
Habe den IKRA als 1840er Version (1800W und Breiter)
Danke euch, ich denke der "IKRA Elektro Vertikutierer Rasenlüfter IEVL 1840" wirds werden, bis auf zu kleinen Auffangbehälter und abgefallenen Rad nichts Negatives gelesen. Hatte bevor ich mich um Vertikutierer informierte noch nie was von der Firma gehört, es scheint eine deutsche Firma zu sein und Ersatzteile gibt es auch.
 
Der IKRA ein super Teil. Hab damit zuerst vertikutiert, danach die Lüfterwalze genutzt. Fangkorb hab ich nicht angebracht. Immer wieder zusammen gerecht, somit hat der Motor auch wieder ne kleine Pause. Wahnsinn was da an Masse von Moos herauskam. So siehts nach getaner Arbeit nun aus.
 

Anhänge

  • rasen.jpg
    rasen.jpg
    765,4 KB · Aufrufe: 91
Unserer wird auch zweimal gedüngt.
Allerdings haben wir dennoch zweierlei Zustände.
Jetzt zurzeit ist der südlich und östlich gelegene Teil 1A. Sattgün und dicht, so wie man sich einen Klasse Rasen vorstellt.
Der eher nord und westlich gelegene Teil, welcher im Winter weniger bis gar keine Sonne bekommt, hat stellenweise reichlich Moos.
Dafür ist es dann im Herbst, wenn es dem vorderen Teil zu heiß und trocken ist, mit der Ansicht teilweise umgekehrt. Vorne braun hinten sattgrün und dann aber (noch) kein Moos.

PS
 
Düngen 3x im Jahr, 1-2x vertikutieren wo nötig...
 
ich nutze seit über 10 Jahren einen Elektrovertikutierer vom Aldi, und plage den eigentlich recht arg, da wir einen sehr festen lehmigen Boden haben. Ein einziges mal hat der interne Temperaturschalter den Strom unterbrochen. Manko ist meiner Meinung nach, bei diesen Elektrovertikutierern das geringe Gewicht wenn der Boden zu hart ist hüpfen die mehr oder weniger drüber als etwas in die Erde zu kommen, ich beschwere das Teil dann mit 2 großen Pflastersteinen. Die Benzinvertikutierer haben das Problem nicht da die alleine durch den Motor und das dadurch stärkere gestell schwerer sind. Und mit einem Akkugerät braucht man bei so einer harten Arbeit garnicht anfangen.

Diese Lüftungswalze (Federharken) die dabei ist, funktioniert bei unserem harten Boden überhaupt nicht. Heute habe ich auch meinen Rasenspecht bekommen, ich denke das ist der einzige Weg, den verdichteten Boden (Kinder spielen Fußball) mittels Sand wieder aufzulockern und dafür zu sorgen das das Wasser schnell runter an die Würzel kommt. Dadurch das sich oben keine Staunässe mehr bildet dürfte auch das Moos zurückgehen welches sich jetzt über die feuchte Jahreszeit gebildet hat.

Der Rasenspecht funktioniert gut, habe in 2 Stunden 30m² in sehr engen Abstand durchgemacht, morgen kommt noch Sand rein und dann mache ich wieder ein weitere Stück. Ich denke wenn das mal 6-7 mal gemacht wurde wird das dann auch mal mit der Lüftungswalze funktionieren (dass die in den Boden reinkommt). Das was der Rasenspecht rausholt kann man mit Sand verfeinern und dann das neu gesäte abdecken.
 
Der Rasen ist von 2006. Ich hatte den immer wieder mal mit so nem GARDENA Vertikutier Boy vertikutiert. Was erstens total anstrengend ist und die Ausbeute sehr gering.

2023 das erste mal richtig mit der Maschine IKRA vertikutiert und für die mikrigen 70 m2, zwei Anhänger voll ausgemistet. Hatte mich schon sehr erstaunt was da alles raus gekommen ist.

2023: Wurde der Rasen das erste mal gedüngt.
 
Thema: Welchen Elektrovertikurtierer?

Neueste Themen

Zurück
Oben