Welchen Elektrovertikurtierer?

Diskutiere Welchen Elektrovertikurtierer? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich bin auf der Suche nach einem haltbaren und starken Elektro Vertikutierer (kein Akku, kein Benzin). Der stärkste den ich gefunden habe war der...
F

Falco

Registriert
21.05.2022
Beiträge
53
Wohnort/Region
Bayern
Ich bin auf der Suche nach einem haltbaren und starken Elektro Vertikutierer (kein Akku, kein Benzin).
Der stärkste den ich gefunden habe war der "Makita UV3600 Vertikutierer" mit 1800 Watt und der "IKRA IEVL 1738" mit 1700 Watt. Egal in welcher Preisklasse man guckt, scheinen Elektro Vertikutierer nicht sehr haltbar zu sein. Liegt es tatsächlich an der Qualität der Geräte oder an falscher Handhabung?

 
Zuletzt bearbeitet:
R

ratchetingwrench

Registriert
08.11.2021
Beiträge
358
Ich bin geneigt für falsche Handhabung/ Überlastung zu votieren. Wobei das letztlich wenig repräsentativ ist, du wirst immer jemanden finden können der mit Marke X und Gerät Y eine ehrliche, schlechte, Erfahrung gemacht hat.

Ich habe viele Jahre von Hand vertikutiert, mit Handvertikutierer/Schneidrechen und großem Rechen. Und habe jetzt seit einigen Jahren einen AL-KO Elektro Vertikutierer Combi Care 36 E Comfort im Einsatz. Der hat neben der Walze mit Stahlklingen zum vertikutieren, auch eine Lüfterwalze und ich komme mit dem Gerät gut zurecht. Kann mich über mangelnde Qualität nicht beschweren, er tut was er soll.

Der Walzenwechsel geht so gesehen werkzeuglos, über eine Schraub-Verriegelung mit kleinem Sterngriff. In der Realität geht das teilweise etwas sehr stramm so dass eine erste Umdrehung mit einer Zange durchaus hilfreich ist. Man sollte das Gerät in dem Bereich, nach jedem Einsatz, wirklich penibel sauber halten/ reinigen. Und regelmässig ein Tropfen eines beliebigen "Bio"-Multi- oder medizinischem Weiß-Öl (zu finden in Schmiermitteln für die Lebensmittel-verarbeitende Industrie) (der Umwelt zuliebe) schadet der ganzen Einrichtung/Wechselvorrichtung nicht.

Höhenverstellung funktioniert auf den Punkt.

Link zum Gerät: AL-KO Elektro-Vertikutierer Combi Care 36 E Comfort | AL-KO Gardentech

Wenn es dir jedoch um reine Watt/"Leistung" geht, da kann er nicht punkten, lt. technischen Daten sind es 1500.

Gruß,
ratchetingwrench
 
Zuletzt bearbeitet:
igorbalboa

igorbalboa

Registriert
18.06.2021
Beiträge
24
Wohnort/Region
D-RLP
Habe den IKRA als 1840er Version (1800W und Breiter), macht seinen Job seit 2 Jahren gut ohne Probleme bisher oder "Verluste", egal ob Vertikutieren oder Aerifizieren... allerdings immer nur als "schnelle" Vorbereitung in den "obersten" 2 Stufen, es geht nichts über "Handarbeit". :wink: Habe mir den damals auch rausgesucht, da ich öfters gehört und gelesen habe, die mit der "Höhendrehverstellung" verstellen sich ab und zu automatisch... das ist bei dem mit Hebel bisher nicht passiert...k.a.
 
igorbalboa

igorbalboa

Registriert
18.06.2021
Beiträge
24
Wohnort/Region
D-RLP
Laut Google (Duden, Wikipedia, Rasenwelt, etc.), ist das für den Vorgang an sich identisch, ebenfalls das Ziel, manuell umgesetzt ist aerifizieren nur "tiefgreifender" meistens (Löcher in den Rasen stechen auf gut deutsch), was das Gerät halt nur oberflächig macht durch die "Klammern"...

Aerifizieren: (mit einem dafür vorgesehenen Gerät) eine Rasenfläche mit Löchern versehen, um den Boden zu lockern... :bierchen:

IKRA
 
F

Falco

Threadstarter
Registriert
21.05.2022
Beiträge
53
Wohnort/Region
Bayern
Habe den IKRA als 1840er Version (1800W und Breiter)
Danke euch, ich denke der "IKRA Elektro Vertikutierer Rasenlüfter IEVL 1840" wirds werden, bis auf zu kleinen Auffangbehälter und abgefallenen Rad nichts Negatives gelesen. Hatte bevor ich mich um Vertikutierer informierte noch nie was von der Firma gehört, es scheint eine deutsche Firma zu sein und Ersatzteile gibt es auch.
 
Thema: Welchen Elektrovertikurtierer?

Ähnliche Themen

Akku Vertikutierer - Beratung ersucht

Kernbohrer, Kettensägen, Trennschleifer Kaufberatung E vs. Sprit

Kaufberatung mobiler Stromgenerator

Elektro-Kettensäge Makita UC4051A (baugleich Dolmar ES2141TLC)

Mini-Bohrmaschine / Elektro-Geradschleifer: Proxxon, Dremel oder was

Oben