Welchen Elektrohobel kaufen

Diskutiere Welchen Elektrohobel kaufen im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich möchte mir einen Elektrohobel zulegen, nachdem mein 39€ Teil vom Baumarkt den Geist aufgegeben hat. Preisvorstellung um die 200 -250 €...
H

Hagemann

Guest
Hallo, ich möchte mir einen Elektrohobel zulegen, nachdem mein 39€ Teil vom Baumarkt den Geist aufgegeben hat. Preisvorstellung um die 200 -250 €. Nächstes Projekt: Aufarbeiten einer alten Hobelbank.
Danke im Voraus
 
Welchen Eletrohobel hattest du dir gekauft gehabt? Waren die 2 Jahre Garantie schon rum?

MfG.
 
Ich habe ein für 10€ gekauft, runtergesetzt von 17€, bei Aldi Top Craft. :D
 
ALDI? Soviel ich die ganze Zeit mitbekomme, ist Aldi nur daran interessiert, die "Geiz ist Geil" Generation gezielt mit krebserregenden Werkzeugen (wahrscheinlich auch die Lebensmittel) auszurotten :D.

Also da würde ich nicht mal einen Schraubendreher kaufen... ups, der war ja auch krebserregend :wink:.

MfG.
 
Den Hobel werde ich nur 1-2mal brauchen, war auch nur ein Spontan-Kauf, da das Teil einfach da lag und 10€ nun wirklich nicht wehtun.

Anders wie Multihämmer oder Akkuschrauber, Winkelschleifer etc. Da kommen für mich nur Elite-Maschinen wie Metabo, Hitachi, Makita, Panasonic und AEG in Frage.
 
Das kann ich gut verstehen, aber ALDI kommt mir nicht in die Tüte :).

Ich habe jede menge Holz von einer Baustelle für einen Kasten Bier abgestaubt, dass muss jetzt nur noch gehobelt werden. Deswegen möchte ich für einen Hobel auch nicht mehr als 70€ ausgeben. Die Leihgebühr für einen standard 80cm breiten Hobel, beträgt hier in Frankfurt/Main auch über 20€ pro Tag *g*. Da kann ich auch gleich kaufen :).

MfG.
 
Hallo,

zur Überarbeitung einer alten Hobelbank nimmt man nur einen:

"Handhobel mit Eisenfeinstellung"

z.B. ECE-Reform-Doppelhobel!

Alles andere hat auf einer Hobelbank nichts zu suchen.

Ein E-Hobel liefert keine planen Flächen, egal was man versucht.

Für topfebene Flächen empfiehltsich eine "Rauhbank"
Das ist der mächtige 60cm lange Hobel mit einem 60mm breiten Hobeleisen. Die Eisen sollten gut geschärft sein, z.B. Tormek Nasschleifmaschine mit Leder-Abziehvorrichtung, für Klingen in polierter Rasiermesserschärfe.

Auch ein Schleifer hat nichts auf der Hobelbank zu suchen, er verursacht nur Unebenheiten.

@Black-Gripen, da sagt er nichts, und kauft sich so ein Aldi-Krebs Teil, welches die Fortpflanzung gefärdet, ich bin enttäuscht:)
 
Fortpflanzung? Wofür?

1. Ich kann auch so mein Spaß haben.
2. In Deutschland sind Hopfen und Malz verloren, der Nachwuchs findet nur noch ein wirtschaftliches Trümmerfeld vor.
3. Rente bekomme ich so oder so nicht.
 
Black-Gripen schrieb:
3. Rente bekomme ich so oder so nicht.

Wo soll die auch herkommen?
Wenn unser studentischer Nachwuchs mit 30 noch an der Uni hängt und mit 50 schon in den Vorruhestand will :lol: :?:
 
Von jemandem, hier aus dem Forum, las ich, dass es sehr lange dauert, wenn man versucht, solche Balken mit einem Handhobel zu bearbeiten. Deswegen wäre es doch klasse, wenn man den elektro Hobel erstmal für den groben Schliff nimmt und dannach dann einen Schwingschleifer, oder?

Black-Gripen,
von Kindern kann dann wohl auch keine Rede mehr sein, wohl eher von degenerierten Mutanten. Die passen dann allerdings auch wieder gut zu deinem 2ten Punkt, ins Trümmerfeld :) ....

MfG.
 
Hallo Black-Gripen,

auch Aldi Werkzeug zerstört Arbeitsplätze in Deutschland.

Aber so schlecht steht es nicht um unser Land, schau mal auf den Autobahnen, oder in den Biergärten, oder in den Mittelmeer-Urlaubsmaschinerien, überall ist es voll.
 
Hallo Ram Tam Tam,

ich bezog meine Empfehlung auf die Überholung der alten Hobelbank!

Wegen dem Bauholz: was willst Du damit machen?

Wenn das Konstruktionsholz geben soll, also auch Holzverbindungen gemacht werden sollen, dann kommt nur eine ADH in Frage, mit der Hölzer abgerichtet, gefügt, und dickengehobelt werden.
Unten bei meinem Anhang geht es zu meiner Holz-Seite, dort kannst Du Dir unter "Arbeiten" und unter "Projekte", aber auch unter "Maschinen", eine ADH ansehen und die Arbeitsschritte bebildert verfolgen!
 
Eine ADH wäre ideal, nur sind die sehr groß und sperrig. Ich habe hier nur wenig Platz.

Ich mache aus einem Teil der Hölzer Fitnessmaschinen. Dafür sollten die Balken, u.a. Lärchenholzbalken 8x16cm bei 2m Länge, schön blank werden. Außer dem Lärchenholz, habe ich hier noch die billigeren 10x10cm Balken, die teilweise auch bis zu 2m, aber größtenteils 1,30m Länge haben. Da wäre eine ADH schon was feines, nur nicht realisierbar. Mit der Hand dauert das viel zu lange, gerade weil es soviele sind.
Was habe ich sonst für Möglichkeiten, als einen billigen elektro Hobel dafür zu kaufen und mit einem Schwingschleifer nachzupolieren? Die Schreinereien möchte ich dafür nicht aufsuchen, zu großer Akt und wahrscheinlich teurer als so eine eigene ADH. :wink:

Ich muss auch noch einen elektro Tacker kaufen, damit beziehe ich einige Hölzer mit Schaumstoff und darüber noch Leder: Für den Tacker werde ich dann wohl etwas mehr ausgeben, als 70€, weil ich noch weitere Projekte vorhabe...

Die Holz-Homepage ist ja wirklich große Klasse!
Sehr bedauerlich aber, dass man gerade bei den Arbeiten/Projekten nicht richtig ranzoomen kann :).

MfG.
 
Tach zusammen,

Dietrich schrieb:
Hallo,

zur Überarbeitung einer alten Hobelbank nimmt man nur einen:

"Handhobel mit Eisenfeinstellung"

z.B. ECE-Reform-Doppelhobel!

Alles andere hat auf einer Hobelbank nichts zu suchen.

Ein E-Hobel liefert keine planen Flächen, egal was man versucht.

Für topfebene Flächen empfiehltsich eine "Rauhbank"
Das ist der mächtige 60cm lange Hobel mit einem 60mm breiten Hobeleisen. Die Eisen sollten gut geschärft sein, z.B. Tormek Nasschleifmaschine mit Leder-Abziehvorrichtung, für Klingen in polierter Rasiermesserschärfe.

Auch ein Schleifer hat nichts auf der Hobelbank zu suchen, er verursacht nur Unebenheiten.

@Black-Gripen, da sagt er nichts, und kauft sich so ein Aldi-Krebs Teil, welches die Fortpflanzung gefärdet, ich bin enttäuscht:)

Ich bin der Meinung, jeder Mensch kann für sich selbst entscheiden, ob er eine Arbeit lieber mit Handwerkzeugen erledigen will oder vielleicht ein Elektrowerkzeug zur Hilfe nimmt. Wenn Du Dietrich der Meinung bist, für eine bestimmte Aufgabe ist die Verwendung von Handwerkzeugen besser geignet, solltest Du das sachlich begründen und nicht so tun, als gäbe es hier ungeschriebene Handwerkergesetze. Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Du in Deiner Vergangenheit Deine selbst hergestelltenLeimholzplatten maschinell geschliffen und nicht von Hand gehobelt hast?!

Zur Sache:

Für die Leisten hätte ich jetzt auch die ADH empfohlen, allerdings erstmal die vom Tischler. So teuer ist das oft gar nicht, weil es ziemlich fix geht, die durch die Dickte zu schieben. Ich kam vor einiger Zeit auch mal beim Tischler mit einigen Balken an, dass hat mich ca. 15 Minuten und 10 Euro gekostet, billiger als Leihen und Kaufen. Wenn Du Dir lieber einen Elektrohobel kaufen willst, würde ich auf folgende Ausstattungsmerkmale acht geben:

1. Spanauswurf wahlweise rechts oder links, dabei sollte die Öffnung so dimensioniert sein, dass man leicht einen Sauger anschließen kann, denn wo gehobelt wird, da fallen Späne.
2. Ich finde die Verwendung von Wendehobelmessern praktisch, die sind relativ preiswert und einach und schnell zu wechseln.
3. Eine Elektronik ist schön, besonders ein Sanftanlauf.

Komischerweise ist der wählbare Spanauswurf noch nicht Standard, aber bei Bosch, Metabo und Dewalt bekommst Du solche Modelle.

Gruß, Mosterich
 
Hallo Ram Tam Tam, hallo Mosterich,

bei Deinem Vorhaben wirst Du nur gute Ergebnisse mit einer ADH erreichen. Auch ein Schreiner lässt kein "Altholz" auf seine ADH, wegen versteckter Nägel usw.
Die Bilder der "Projekte" auf meiner Holzseite lassen sich durch anklicken vergrößern!

Ja, und werde auch witerhin Leimholzplatten mit dem Exzenterschleifer bearbeiten, nachdem die Verbindungen angefertigt sind. Ein Möbel braucht vor allem eine schöne ausrissfreie Oberfläche, geringere Unebenheiten haben keinen Nachteil.
Ganz anders bei einer Hobelbank, hier ist nicht die Schönheit gefragt (aber natürlich erlaubt), sondern eine plane Bankplatte, da werden auch kleinere Ausrisse hingenommen, weil sie Beleg für eine handgehobelte Hobelbankplatte sind.
Ich kenne beide Vorgehensweisen, maschinelles Schleifen wie auch hobeln mit Rauhbank, Doppelhobel.
Natürlich hat jeder das Recht seine Bankplatte zu schleifen:(
 
RamTamTam schrieb:
Eine ADH wäre ideal, nur sind die sehr groß und sperrig. Ich habe hier nur wenig Platz.
...

Hi RamTamTam,
da hast du Recht, in der Regel sind ADHs ziemlich große Maschinen.
Aber von Mafell gibt es da eine kleine ADH.
Link
Ich meine von Dewalt gibt es auch eine recht kleine ADH (für Montageeinsätze).
Diese Geräte sind halt nur relativ teuer.
Aber das Ergebnis wird wesentlich besser als mit einem Handhobel.
Fügen und auf Dicke hobeln mit einem Handhobel wird recht aufwendig.
 
Hi,

RamTamTam schrieb:
ALDI? Soviel ich die ganze Zeit mitbekomme, ist Aldi nur daran interessiert, die "Geiz ist Geil" Generation gezielt mit krebserregenden Werkzeugen (wahrscheinlich auch die Lebensmittel) auszurotten :D.
Also da würde ich nicht mal einen Schraubendreher kaufen... ups, der war ja auch krebserregend :wink:.
.

... und wie ist es mit den 'Markenwerkzeug' ? Wird von StiftungWarentest (von denen stammen diese Infos) nicht getestet.
Habe spaßeshalber dort mal dsbzgl. nachgefragt (Ende Sep.) und erhielt folgende Antwort :
..... Ihren Testvorschlag haben wir mit Interesse zur Kenntnis genommen und an unser für die Testplanung zuständiges Gremium, das Untersuchungswünsche unserer Leser registriert, weitergeleitet.
Ob und wann eine entsprechende Untersuchung durchgeführt wird, lässt sich momentan allerdings noch nicht übersehen, da die Testauswahl und Terminplanung bis einschließlich Frühjahr 2006 abgeschlossen ist ...


so so - bis einschließlich Frühjahr 06 - schon seltsam, daß man scheinbar dort aber ständig Maschinen von den Discountern zwischenschieben kann.
Inzwischen scheint man die Geräte der Discountern nur noch nach deren Schadstoffen zu untersuchen - und findet man in der Kabeltülle o.ä. was, so gibt es einen Artikel dazu. Nicht ein Wort über die Technik : klick

... keine Termine für Markenprodukte dafür aber für Billigwerkzeug (wartet man, bis die Markenhersteller nachgebessert haben ? :wink: ), keine Angaben über die techn. Standfestigkeit, bzw. Nutzungsqualitäten, dafür aber fragl. Kritik an Kabelhüllen o.ä.
Auch eine Möglichkeit zu 'testen' und sich ins Gespräch zu bringen .....

Gruß, hs
 
hs :),
> ... und wie ist es mit den 'Markenwerkzeug' ?

das wird auch getestet, aber dann wohl eher von anderen Fachzeitschriften. Die Zielgruppe der Stiftung Warentest, ist wohl eher die "untere Käuferschicht", wenn ich das mal so trivial schreiben darf.

Eine kleine ADH Maschine zu kaufen, halte ich auch für zu übertrieben, es sei denn, man könnte sie für uinter 300€ bekommen. Dann würde ich auch schwach werden. Ich hätte noch einige Projekte vor, wo man die immer wieder einsetzen könnte.
So aber muss ich wohl ins kalte Wasser spríngen und ein unbekanntes elektro Handhobel Modell auswählen.
Vielleicht hat ja ein Member von hier schon Erfahrungen sammeln können und möchte dazu noch ein paar Zeilen schreiben?

Vielen Dank übrigens für die vielen Hinweise und Tipps!

Und nehmt mir bitte meinen "schwarzen Humor" hier im Thread nicht so krumm, manchmal überfällt er mich eben :).

MfG.
 
Hi, von Makita gibt es so eine kleinere Maschine auch:

DICKENHOBEL 2012NB

Leichter Dickenhobel für den Einsatz in der Werkstatt oder auf der Baustelle
Bringt Latten, Balken und Bretter auf exaktes Maß
Beidseitig großer rostfreier Auflagetisch
Automatische Höhenverriegelung
Exakt einstellbare Spanabnahme
Andruckwalzenabstand nur 129 mm für geringen Verschnitt
Leistungsaufnahme 1.650 W
Hobelwellendrehzahl 8.500 min-1
Hobelbreite max. 304 mm
Spanabnahme bei Hobelbreite
0-150 mm 3,0 mm
150-240 mm 1,5 mm
240-304 mm 1,0 mm
Gewicht 27 kg
€ 603,00
€ 699,48*

Vielleicht bekommt man so etwas ja auch gebraucht zu kaufen, 700 Euro sprengen schließlich in diesem Fall deutlich Deine Investitionsgrenze.
 
Hallo Schwaenzi,

bevor ein Werkstück aus Holz "auf Dicke" gehobelt werden kann, muß es abgerichtet und gefügt sein.
Es gibt Holzwerker die das mit dem Handhobel machen und dann durch die Dickenhobelmaschine schieben, wenn man es kann, ein Riesenfortschritt, ich kann es nicht, des verwende ich eine "Abricht u. Dickenhobelmaschine.

Gebrauchte ADH´s kann man beim Versteigerer teilweise günstig erwerben. Für 300€ kann man mit Glück eine ältere E-B HC 260 schnappen, 350-600€ bekommt man eine Magnum ADH 1626, die qualitativ über der E-B liegt. Auch empfehlenswert sind die älteren "Flottjet" mit 250mm Hobelbreite, aber seltenund gesucht. Sehr selten ist die 160er Mafell, die es baugleich auch von Bosch gab.
Kity hatte eine 200mm breite ADH die ebenfalls brauchbar sein dürfte.
Alle genannten Maschinen sind um 60kg und leichter, teilweise mit Fahreinrichtungen ausgestattet, mit 1000mm langen Abrichttischen auch nicht zu groß.
Von gebrauchten Maschinen des Herstellers Lutz, Finger weg.
Diese Maschine hat Hobeltische aus Aluminium-Strangpressprofil, sehr dünn und nachgiebig. Neuere DeWalt ADH´s haben auch diese Tischvariante, ebenfalls Finger weg.

Mafell bietet Zimmerer-Handhobel mit 140, 200 und 260mm Breite an, die sind aber teurer als eine kleinere ADH:(
 
Thema: Welchen Elektrohobel kaufen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben