Welchen Akkuschrauber - 80 - 100 Euro

Diskutiere Welchen Akkuschrauber - 80 - 100 Euro im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, wie 100 andere hier auch, wuerde ich mich gerne mal nach Eurer Meinung bezueglich eines Akkuschraubers erkundigen, allerdings in...
M

Mattes_01

Guest
Hallo zusammen,

wie 100 andere hier auch, wuerde ich mich gerne mal nach Eurer Meinung bezueglich eines Akkuschraubers erkundigen, allerdings in der unteren Preisklasse.

Ich besitze sowas noch nicht, werde aber demnaechst umziehen und wollte mir dafuer einen zulegen (und man kann sowas ja immer gebrauchen).
Ich besitze noch eine Bosch Schlagbohrmaschine, werde den Akkuschrauber also nicht unbedingt fuer sehr grobe Bohrarbeiten einsetzen, eher fuer Schraenke, Bett bauen (incl Holz bohren usw).

Jedenfalls bin ich auf das hier gestossen:
http://www.amazon.co.uk/Bosch-Cordless-Drill-Driver-Batteries/dp/B001DSQX0E/ref=cm_cr_pr_product_top

Dass das kein Li-Ion Akku ist, macht mir nichts aus (dann haelt er auch laemger). Das einzige, wo ich mir noch nicht ganz sicher bin, ist das Ladegeraet, das nach vollstaendiger Ladung nicht abschaltet (d.h. man muss es nach 3 h aus der Steckdose ziehen, sonst geht der Akku kaputt).

Ansonsten klingt das Angebot ganz gut, wuerde dann so 92 Euro kosten incl Versand (gab es wohl auch schonmal fuer 70Eu, aber das habe ich verpasst).

Was haltet ihr davon?
Vielleicht hat hier ja sogar jemand genau den Schrauber.
Hat irgendwer eine andere Idee fuer etwas vergleichbares?
Die 2 Akkus sind halt toll, dann kann man immer durcharbeiten und muss nicht unterbrechen (ausser beide Akkus sind leer ^^).

Liebe Gruesse
Mattes
 
Hallo und danke fuer die Antwort:

12V und 18V
AEG und Bosch
3 und 2 Akkus
:D
Was ist jetzt besser?

Ausserdem:
Kein Paypal, und 2 Bewertungen/sehr neuer Verkaufer...
 
Ob du wirklich die alte NIcd Technik haben willst..., ich würde mich beim Möbelaufbau als Hauptanwenung auf neuere 10,8V Li Schrauber konzentrieren (100-130€), kleiner, schneller geladen, genauso kräftig.
Ich will nie wieder mit dieser alten Nicd Klasse arbeiten wollen...
 
Sehe ich genauso wie der Bomber. Vielleicht wäre der PowerMaxx 12 von Metabo was. Mit ca 120€ knapp überm Budget, aber der taugt definitiv was fürs Geld.
 
Der einzige wirkliche Vorteil der Li-Ionen Technik ist die entfallende Selbstentladung. Im allgemeinen werden die Vorteile der Li im Vergleich zur NC Technik aus reinen Marketing-Gründen absurd übertrieben und viele stimmen unreflektiert in diese Leier ein, die Hersteller können alles neu verkaufen: genial.

Leider ist es so, dass fast alle Hersteller mit dem Übergang zur Li-Technik aber die Akkukapazitäten eher verkleinert haben....

Sieh dich mal nach den Bosch GSR 12 Modellen mit 2 mal 2 Ah NC um, die werden im Ebay oft günstig verkauft und liegen noch vielen Lagern, hab mehrere, davon, sehr gut.

Wenn du was mit Li willst das fast die Netzbohrmaschine ersetzt dann sieh dir z.B. mal die AEG BS 18 XL 2 mit dem 13mm Jacobs Futter an (160 €), ich hab die seit 4 Wochen und bin begeistert vom Preis/Leistungs-Verhältnis.

Gruß

Armfeile
 
Juhu,

ja genau, ads mit den Li-Ionen Akkus sehe ich genau so.

Vor allem habe ich mehrfach gelesen, dass die Lebensdauer wegen irgendwelchen chemischen Prozessen den Li-Ion Akku nach ein paar Jahren kaputt gehen laesst.

Unser altes Bosch Akku Schrauber, der bestimmt schon 20J alt ist, geht immer noch wunderbar.

Ich schau mich nochmal um und melde mich dann ggf nochmal. Danke schoen und liebe Gruesse
Mattes
 
Bei den alten Schraubern von Bosch stimmt das schon, die halten ewig (Glatisant hat ja auch so einen "alten Herrn" noch erfolgreich in Verwendung) - spricht ja nix dagegen.

Bei den etwas neueren hab ich andre Erfahrungen gemacht. Mein PSR 12, Baujahr um 2002, hat auch nach 6 Jahren den Dienst quittiert - der Akku hat aufgegeben.
Beim Vorgänger, einem PSR 9,6, wollte sich das Futter auf einmal nicht mehr schließen.

Unter diesen Bedingungen würde ich eher auf Li-Ion Geräte zurückgreifen. Ryobi bietet da auch eine sehr breite Auswahl, falls du mal einen Akkusauger oder eine Lampe dazukaufen möchtest bietet Ryobi mit der One+ - Linie eine Vielzahl von Geräten die du dann mit den Akkus deines Schraubers betreiben kannst.

Ich sehe bei mir in der Wohnung auch immer wieder den Nachteil des vorhin mal empfohlenen, blauen Bosch GSR 12 mit NiMh-Akkus. Obwohl 2x3 Ah dabei sind fällt der Akku immer dann aus wenn man ihn braucht. Man will ja den Schrauber sofort einsatzbereit haben wenn man ihn mal braucht und nicht erst 3 Stunden Akku laden.

Eine weitere Variante wären die hier schon oft genannten 10,8V-Schrauber. Wenn du bereits eine Schlagbohrmaschine besitzt wäre sowas vielleicht gar keine schlechte Idee - Kraft haben sie für deine Aufgaben genug und man kommt an gewisse Stellen leichter hin als mit dem dicken 18V Schrauber.

Hier mal was größeres: Kress 108 ABL mit 1 Akku
Dann wären noch die Kompaktschrauber von Metabo, Bosch, Kress, Makita und Co. Auch Milwaukee mit dem C12D bzw. C12DD sollte man erwähnen.

Ich würde eher auch in die Richtung zuschlagen als beim Bosch, ist aber deine Entscheidung. Aber Nachteile von Li-Ion hin oder her, in der Praxis überwiegen für mich einfach die Vorteile und das grade dann wenn der Schrauber nur selten genutzt wird.
 
Mir wäre der zu schwer und zu groß, der wiegt 2kg und einer mit 10,8V und Li-Ion kommt auf unter 1kg.

Die geringe Selbstentladung bei Li-Ion ist vor allem gut wenn man das Ding nicht so oft braucht, denn nichts geht schneller kaputt als eine leere Batterie die rumsteht.

Li-Ion Zellen gibts auch einzeln günstig zu kaufen, muss man nicht unbedingt die teuren Packs der Hersteller nehmen wenn was kaputt geht.
 
Armfeile schrieb:
Der einzige wirkliche Vorteil der Li-Ionen Technik ist die entfallende Selbstentladung.

Und das Gewicht??
Klar gibt es auch positives beim NiCd (Zellen günstig einlötbar) aber warum was sehr schweres kaufen wenn der kleine, mittlerweile mit ner neueren Technik ausgestattet das gleiche kostet?

Ich möchte nimmer mit nem großen & schweren (und schlechter Werte im Vergleich zu heutigen 18V Schraubern) alten Schrauber arbeiten wollen..
 
Moin!

Unabhängig von der Akkufrage, das verlinkte Gerät scheint nur einen Gang zu haben.
NiCd samt Gewicht würde ich mir ja evtl. noch antun, aber nur einen Gang?

Gruß
Christian
 
Wenn du mal NC und Li-I Geräte auf Basis gleicher Akkukapzität vergleichst ist der angebliche Gewichtsvorteil in den meisten Fällen weg.

Es stimmt natürlich, dass mit der Li-I Technik noch eine kleinere Geräteklasse ("Möbelschrauber") eingeführt wurde- aber mit was soll die dann fairerweise verglichen werden, das kann es nicht sein.

Weiter oben wird ein versagendes Futter mit NC Akku versus Li-I in Verbindung gebracht, was soll man dazu sagen?

Marketing Erfolg?

Gruß

A.
 
Hab ja nie behauptet dass das Futter was mit dem Akku zu tun hat aber wenn das so gesehen wird dann machmas anders:

Wir haben einen Anhänger auf den die Bordwände mit Spax geschraubt werden, die Bretter können einzeln abgenommen werden. Wir nutzen ihn zum Brennholzfahren da komplette Bordwände nerven, man kommt beim Ausladen nicht an die Scheite oder man nimmt die komplette Wand ab und muss rennen damit einem nicht die komplette Ladung entgegen kommt.

Wie auch immer, der Powermaxx kann 2 Arbeitstage mit einem Akku arbeiten während der Bosch PSR 12 selbst in neuem Zustand maximal einen Arbeitstag geschafft hat, nach fünf Jahren musste er Mittag ans Ladegerät.
Gleiche Schrauben, in etwa gleiche Anzahl pro Tag, gleiches Holz... noch Fragen?
 
Hallo zusammen,

also ich habe auf euch gehoert und mir heute einen Bosch blau GSR 12-2 mit 2 NiCd Akkus gekauft.
Den gabs in Oesterreich fuer 70Euro im Angebot.
Perfekt :)

Liebe Gruesse und nochmal danke!
Mattes
 
Wollte nur mal noch erwähnen : ich besitze seid 2 Jahren einen budget akkuschrauber war mal beim praktiker im angebot für 70 euro oder so . Er hat 18v , led leuchte , liion akku , schnelllader und ist relativ leicht (ca. 700 gr) . Er arbeitet sehr zuverlässig , der akku hält immer noch ca. 5-6 stunden bei voller belastung . Ich bin mehr als zufrieden mit dem Teil . Gebrauche ihn auch gewerblich , hab noch einen makita der ist zwar noch besser aber trotzdem . Wenn ich direkt das Preis/Leistungs verhältniss vergleiche , würde ich mir definitiv wieder einen budget holen . Der makita kostet einfach zu viel .
 
Thema: Welchen Akkuschrauber - 80 - 100 Euro

Ähnliche Themen

E
Antworten
17
Aufrufe
7.700
norinofu
N
G
Antworten
4
Aufrufe
3.450
Guest
G
M
Antworten
25
Aufrufe
25.671
mcluckey
M
N
Antworten
10
Aufrufe
5.122
flat
F
M
Antworten
1
Aufrufe
471
Senkblei
S
Zurück
Oben