Welche unterschiedlichen Schrauben-typen verbaut Kärcher?

Diskutiere Welche unterschiedlichen Schrauben-typen verbaut Kärcher? im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ihr habt wahrscheinlich schon mehr an Hochdruckreinigern gewerkelt, mehr Erfahrung. Ich habe hier einen Kärcher 410, dessen Gehäuse ich...
N

nzrealist

Registriert
27.10.2022
Beiträge
39
Hallo, ihr habt wahrscheinlich schon mehr an Hochdruckreinigern gewerkelt, mehr Erfahrung.
Ich habe hier einen Kärcher 410, dessen Gehäuse ich nicht auf bekomme. Lesebrille etc nutzten nix.
Oben in der Mitte scheint ein anderer Schraubenkopf verbaut zu sein. Der Schraubendreher Torx für alle anderen Schrauben passt da nicht.
Versuche mit 4- oder 6Kant unterschiedlicher Größen, griffen nicht. Hat jemand diesen Typ 410 auf bekommen, oder kennt den unterschiedlichen Typ, kann behilflich sein, den Typ das Maß zu nennen?

Habe noch ein uraltes Gerät Kärcher HD690 mit Drehstromanschluss. Den bekam ich auf, jedenfalls das Gehäuse. Beim eigentlichen Defekt komme ich nicht weiter. Es gehen 5 Adern in den Motor, 3 über Schütz DSL7-10 geschaltete Phasen L1, L2, L3. Die Motorwicklungen vermutlich im Stern verschaltet ergeben Messtechnisch kaum Beanstandung. Phase L1 geht über zweipoligen Schalter und blauer Aderfarbe in den Motor. Aus ihm kommt eine andere Ader mit blauer Farbe zurück auf den Schützkontakt A2. A1 liegt über Schalter an L2.

Nun, die Webseite des Schützherstellers ergibt keinen Hinweis, od das Schütz mit 230 oder 400 V betrieben wird. Beide blauen Adern haben mit sonstiger Elektrik keine Verbindung. Vermutlich könnte eine blaue Ader der Sternpunkt des Motors sein, der zurückgeführt zum Schütz funktionstechnisch sein könnte. Da kein Bürstenläufer-Motor, scheidet eine Läuferwicklung aus. Bliebe wegen vermuteter Unterbrechung der blauen Adern nur eine Art Sicherung im Motorstromkreis. Temperatursicherung? Motor ist Baujahr 1993, wohl kaum noch zu haben.
HD690 ein hoffnungsloser Fall, oder kann jemand Tipps etc geben?
 
A1 und A2 sind im Allgemeinen die Bezeichnungen für die Steuerspannungsanschlüsse.
Da könnte im Motor noch ein Temperaturkontakt verbaut sein der, wenn unterbrochen, den weiteren Betrieb des Motors verhindert. Bei kaltem Motor sollte also an den blauen Drähten ein Kurzschluss messbar sein. Vermutlich, ich kenne das Gerät nicht, ist auch noch ein Druckschalter in dem Stromkreis vorhanden der unterbrochen sein könnte.

Bei dem 410er könnte ja eine Torx mit Pin in der Mitte verbaut sein, damit die nicht jeder aufbekommt... :glaskugel:

PS
 
Bei dem 410er könnte ja eine Torx mit Pin in der Mitte verbaut sein, damit die nicht jeder aufbekommt... :glaskugel:

Ich habe einen 410er und könnte jetzt einfach mal nachsehen, sind nur ein paar Schritte. Aber für jemanden, der hier vor kurzem Jürgi als Lügner bezeichnet hat, krieg ich meinen Arsch nicht vom Computer weg. No way.
 
Fotos wären sinnvoll.
Mit Text Schaltschemas umschreiben ist mir etwas mühsam.

Die Kärcher Qualität überzeugt mich nicht mehr wie ganz früher mal. Viele zu schwache Plastikteile, Clips die Brechen, usw. Viel Geld ins (optische) Design gesteckt anstelle bessere Elektrotechnik. Selbst beim Netzkabel wird massivst gespart.
 
und was ist mit diesem Gerät?
Bei der Kärcher Schraube handelt es sich vermutlich um eine Security Schraube mit Pin in der Mitte, dazu brauch man einen Schraubendreher mit Loch in der Mitte.
Ich hatte eindeutig beschrieben, ich bekam alle sonstigen Torx-Schrauben raus gedreht. Folglich habe ich den passenden Torxdreher für Torxschraube mit Pin in der Mitte. Kärcher verwendet eine einzige Schraube mit anderem Kopf. Da passt dieser Torx mit Pin etc nicht. Probiert habe ich 4Kant und 6Kant, greift, passt irgendwie nicht.
Ein Torx ohne Pin würde sich auch per Dreher für Pinschrauben drehen lassen.

Senkblei, stimme Dir zu, was Kärcherqualität etc betrifft. Hatte mal ein anderes Modell, wo Lanze Probleme machte. Lanze nicht reparierbar war, und kein anderer Spühschlauch mit Lanze eines anderen Kärchermodell passte.

Interessant, was nützen Fotos die Kabel, Schütz und Schalter zeigen, sonst nichts? Beschrieben habe ich, es gehen die 3 Phasen vom Schütz in den Motor. Mit üblichen Aderfarben für Phase, also braun und schwarz. Zwei blaue Adern gehen zusätzlich in den Motor, was genauer betrachtet bedeutet, es geht eine blaue Ader rein, eine blaue kommt sinngemäß heraus.
Beschrieben habe ich ferner, der in den Motor gehende blaue kommt vom Schütz-Spulenanschluss A2. Spulenanschluss A1 geht über den 2poligen Schalter, liegt an Phase L2.

Zeichnet man sich dies auf, könnte man diese Details der Schützspulensteuerung als 230 V Schütz auslegen, das per Phase L2 über Schalter an Spulenanschluss A1 führt. Und wenn dieser eine blaue vom Motorsternpunkt kommt, passt das zu 230 V.
Fraglich bleibt dann, welchen Sinn hat der andere Zweig vom 2 poligen Schalter, der mit braun von Phase L1 zum Schalter führt, dort als blaue Ader in den Motor führt. Falls es eine Spule für 400 V wäre, würde es passen, wenn der blaue vom Motor zum anderen blauen Kontakt hätte.

Dann hätte man den blauen auch gleich zur Schützspule führen können, sich in den Motor hinein und wieder raus sparen können. Ob Motor intern im Stern oder Dreieck verschaltet ist, lässt sich messtechnisch nicht ermitteln.
Schütz schaltet nicht, Schalter ist elektrisch in Ordnung. Ob Motor dreht, wenn ich Schütz von Hand betätige, kann ich nicht testen, weil kein Drehstrom vorhanden. Motor hat keine Schleifkohlen, somit keine Läuferwicklung.

Die beiden blauen Adern haben keinen Kontakt zueinander, auch keinen zu den Phasen direkt. Nur ein blauer über Schaltkontakt zu einer Phase. Das macht wenig Sinn, wenn Spule 400 V Typ ist, man auch dann den Umweg in Motor und heraus per direkter Verschaltung auf anderen Spulenkontakt sparen könnte.
Deshalb vermute ich eine Thermosicherung im Motor, die unterbrochen ist. An das Innere vom Motor wo die Adern rein gehen, kommt man nicht ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann alles putzen und anschließend sauber wegschmeißen.
Ist das bei Dir üblich? Bei mir nicht. Weg geworfen wird nur, was nicht zu reparieren ist!
In diesem Falle ist eine Reparatur insofern schwierig, weil ich das Gehäuse nicht komplett auf bekomme.
Murksen möchte ich auch nicht, könnte zwar diese eine Schraube raus bohren. Ob dann dieser Verschluss wieder verwendbar wird, lässt sich erst später ermitteln.

Ein Forum sollte weder Wert auf politische Korrektheit legen, freie Meinungsäußerung ermöglichen und Personen mit gewissen Eigenheiten, persönlicher Auslegung, Interpretation zu sinngemäßem Rassismus im Sinne von freier Meinungsäußerung die Freiheit lassen. :wink:
Es liegt in der Natur der Sache, dass Personen die gerne dies und das anders aus persönlichen Motiven, Bewegründen auslegen.
Man muss sich daraus nicht machen. :wink: Ob ich deine und die Auslegung etc von Dieter K. so auslege etc, wie er und du, ist fraglich. Ich muss so nicht sein, so nicht reagieren. :wink: Wenn Du und Er es so machen, ist das Teil euerer Persönlichkeit, euerer Auslegung, Interpretation, und nur das!
Müsste nur mal begriffen werden. :wink:
 
Wir haben dich schon verstanden.

PS
 
nzrealist du bist wollig aufm holz weg aber mach mal so weiter ich bin hier auch raus.
 
Ein Forum sollte weder Wert auf politische Korrektheit legen, freie Meinungsäußerung ermöglichen und Personen mit gewissen Eigenheiten, persönlicher Auslegung, Interpretation zu sinngemäßem Rassismus im Sinne von freier Meinungsäußerung die Freiheit lassen. :wink:
Welcome to Wokeland. :)

Bin strikte gegen politische Korrektheit.

Nebst Torx gibt es diverse Antriebsprofile, die z.T. sehr ähnlich aussehen, jedoch nicht kompatibel sind. Nebst dem üblichen Torx selbst gibt es noch verschiedene Torx Varianten. Falls die Schrauben tief versenkt sind, findet man z.T. kaum das erforderliche Werkzeug da zuerst mal die Bits am gängigsten sind. Man kann zwar bei einem Bit das Aussensechskant abschleifen und sich dann ein Spezialwerkzeug herstellen, lohnt sich jedoch meist nicht insbes wenn man schweissen muss.
 
Bitte lasst doch das OT sein, möchte ungern schließen.

Ansonsten gibt es zwei Mögliochkeiten:
Entweder es kennt jemand die gesuchte Schraube durch die obigen Infos und kann helfen, oder er stellt ein Bild der Schraube/Schraubenkopf ein, damit jeder helfen kann. :wink:
 
Z.B. Torx, XZN sowie Ribe-CV kann man noch gut visuell untereinander unterscheiden. Bei speziellen Torx mit Pentagonanordnung muss man bereits genauer hinschauen. Gibt noch weitere Torx-ähnliche Geometrien, die jedoch spezielles Werkzeug erfordern.
Ob für Torx Plus gewöhnliche Torx Werkzeuge im Notfall noch einsetzbar sind weiss ich nicht, hasse Torx wie die Pest. Torx ist ideal für für die Grossserienfertigung beim OEM wenn man die fabriksneue unverrostete Schraube das allererste mal Anzieht, in der Wartung danach hat man dann stets Probleme damit.
 
oder er stellt ein Bild der Schraube/Schraubenkopf ein, damit jeder helfen kann. :wink:
Na, dann mache das mal bitte vor. Zeige ein Bild einer Schraube die in einem 4 oder 5 mm breiten und ca 18 mm tiefem Loch befindlich ist. Kannst auch Tipps geben, wie man solches tiefe Loch beleuchtet und gleichzeitig fotografiert. Mit normalen Kameras funktioniert es nicht, auch mit einem vorhandenen elektronischen Mikroskop nicht.
 
Endoskop mit Kamera - die haben vorne auch gleich eine Beleuchtung dran.
Alternativ: Eine Kamera mit einem ordentlichen Makroobjektiv, bei dem man nicht die Linse aufs Motiv aufsetzen muss. Dann kann man auch mit einer Lampe nebenher reinleuchten.
 
Ja, aber denke das könnte auch mit einem Smartphone und Blitz gehen, etwas weiter weg und heranzoomen ...

Na, dann mache das mal bitte vor.
Nein mache ich nicht, denn du hast ja das Problem, nicht ich.
Und bei deinen pampigen Antworten wundert es mich nicht, dass kaum jemand helfen möchte ...
 
Thema: Welche unterschiedlichen Schrauben-typen verbaut Kärcher?
Zurück
Oben