Welche Trenn und Schruppscheiben kaufen ???

Diskutiere Welche Trenn und Schruppscheiben kaufen ??? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute Eben habe ich die Bosch Flex gekauft. Nun stellt sich die Frage welche Trenn und Schruppscheiben ich benutzen sollte. Ich habe mal in...
J

Janik

Moderator
Registriert
02.01.2006
Beiträge
3.896
Ort
Mittelhessen
Wohnort/Region
Mittelhessen
Hallo Leute

Eben habe ich die Bosch Flex gekauft.
Nun stellt sich die Frage welche Trenn und Schruppscheiben ich benutzen sollte.
Ich habe mal in einer Firma gearbeitet, da hatten wir nur Würth.
Die waren eigentlich recht gut aber die Hompage von Würth ist dafür umso beschissener :x
Ich bräuchte:
Trennscheiben für Metall (lieber die dicken scheiben oder die 1,5 mm Scheiben verwenden ???)
Schruppscheibe um schweißnähte zu verschleifen
Fächerschleifscheiben die ich sehr gerne benutze wegen ihrem ruigen lauf und dem hohen Abtrag :D
Achja, es handelt sich um ein 125er Modell. 8)

Gruß Janik

P.S.
Wenn ich einen 125er Winkelschleifer habe, kann ich dann auch eine 115er Fächerschleifscheibe verwenden ohne das die Maschine schaden nimmt :?: :?: ( zu hochtourig läuft :?: )

Danke :)
 
hmm was die Firma betrifft kann ich dir nicht so helfen (weiß nicht welche es bei dir zur Auswahl gibt)

Ich verwende Rappold /Winterthur Schleifscheiben
Qualitativ sehr gut ist ein Produkt aus Österreich

Scheiben halten viel länger als die Billig-Dinger vom Hofer!

Was das Trennen betrifft ich verwende Am liebsten 1-1.5mm Trennscheiben :
1.) Damit bist du Sehr schnell
2.) Du schonst die Maschine
Mfg der Homeworker
 
Hi,

Janik schrieb:
Trennscheiben für Metall (lieber die dicken scheiben oder die 1,5 mm Scheiben verwenden ???)

nehme am liebsten 1mm-Schreiben : m.M. nach der beste Kompromiß zwischen Stabilität und Geschwindigkeit beim Trennen

Wenn ich einen 125er Winkelschleifer habe, kann ich dann auch eine 115er Fächerschleifscheibe verwenden ohne das die Maschine schaden nimmt :?: :?: ( zu hochtourig läuft :?: )

... Gegenfrage : kannst Du in eine Bohrmaschine verschieden große Bohrer einspannen ? Läuft sie dadurch dann schneller ? :wink:
Nein, natürlich wird die Drehzahl der Maschine nicht durch die Größe der Fächerscheibe beeinflusst.
Bei gleicher Maschinendrehzahl ist die Umfangsgeschwindigkeit logischerweise am äußeren Rand der kleinen Scheibe etwas geringer ... aber das kannst Du getrost vernachlässigen.
Lediglich der Schleifscheibenschutz der Maschine funktioniert nicht ganz so gut ... ist aber auch relativ, denn beim Arbeiten wird die 125er Scheibe ja auch ruckzuck zur 115er .... und dann immer kleiner (und auch in diesem Fall steigt die Drehzahl der Maschine nicht :wink: )

Bzgl. Hersteller : habe letztens welche von Dronco und von Rhodius verwendet (Trenn- , Schrupp- , Fächer- , sowie Grob-Reinigungsscheiben).
M.M. nach nehmen die sich nichts.

Gruß, hs
 
Kommt drauf an welche Materialdicke du trennen willst ???? Karosseriebleche: 0,75 / 0,8mm - 1mm Scheiben, od. z.b. Flacheisen 4-6mm dick, die 1,6 mm Scheiben... noch dicker 2mm od. 2,5mm Scheiben.... variiert je nach persönlicher vorliebe.... :)
Schruppscheiben hab ich z.b. von Pferd ("SG-Elastic") und Tyrolit ..die sind ganz gut
Fächerscheiben hab ichn z.b. von Lukas (SLTT) die haben sichelförmige lamellen, die nach abnutzung eine neue schicht freigeben, sehr praktisch, und von Eisenblätter , mit kunststoffteller, die sind auch gut (hatten mal bei einem Vergleichstest gewonnen Link
 
Homeworker schrieb:
2.) Du schonst die Maschine
Und da kommt jetzt die Bequemlichkeit in's Spiel. Ich habe eine 1 mm Trennscheibe auf einer 9 Euro-Flex von Aldi und die Schrupp- oder Lamellenscheiben auf einer Metabo. Viel Luxus für wenig Geld. :wink:
 
Hi,

knut schrieb:
Kommt drauf an welche Materialdicke du trennen willst ???? Karosseriebleche: 0,75 / 0,8mm - 1mm Scheiben, od. z.b. Flacheisen 4-6mm dick, die 1,6 mm Scheiben... noch dicker 2mm od. 2,5mm Scheiben.... variiert je nach persönlicher vorliebe.... :)

... kann man alles prima mit den 1mm-Scheiben trennen.
Zum Trennen von 100er IPB-Trägern habe ich neulich die 1,9mm dünnen 230er Trennscheiben von Dronco verwendet : super Sache
Dronco bietet inzwischen auch 2,5mm-Scheiben für Trenn- und Seitenschleifen an :
Die vorgeschriebene Seitenlast für Schruppscheiben von mindestens 290 N wird selbstverständlich eingehalten. Die Scheiben sind von neutraler Stelle geprüft und die Einhaltung der Seitenlast ist bestätigt. Für Normal- und Edelstahl, sowohl für Vollmaterial als auch Profile geeignet.

Gruß, hs
 
Jo die 1mm Scheibe ist so ziemlich an der Grenze was machbar ist
zb beim Verkanten!!
Aber mit den 1mm Scheiben ist sehr gut zu arbeiten!
Mfg der Homeworker
 
Von Dronko gibt es ja jetzt auch diese neuen Scheiben die sich selber freischneiden und dadurch weniger verklemmen.
Wer hat erfahrungen mit diesen Trenscheiben und kann darüber berichten :?: :?:

Wo bekomme ich die 1mm -1,5mm Trennscheiben.
Baumarkt oder Werkzeughandel.

Welche Fächerschleifscheiben könnt ihr mir den noch empfehlen :?:

Ich würde die von Würth ja schon nehmen aber die Internetseite bzw. der Shop ist total unübersichtlich.

Hoffe auf weitere Antworten

Gruß Janik :)

P.S.
Wo wird der GWS 14-125 CIE Winkelschleifer überhaupt hergestellt, in Deutschland oder in einem anderen Land :?: :?:
Meine Stichsäge GST 135 CE ist made in Schweiz :evil:
 
Janik schrieb:
(...) Ich würde die von Würth ja schon nehmen aber die Internetseite bzw. der Shop ist total unübersichtlich. (...)

Bist Du denn Gewerbetreibender? Soviel ich weiß, liefert Würth ohnehin nicht an Privatpersonen. Zur Anmeldung benötigst Du zumindest einen Gewerbeschein.

Janik schrieb:
(...) Wo wird der GWS 14-125 CIE Winkelschleifer überhaupt hergestellt, in Deutschland oder in einem anderen Land :?: :?:
Meine Stichsäge GST 135 CE ist made in Schweiz :evil:

Das sollte normalerweise auf dem Typschild stehen. Allgemein kann man sagen, dass der Hauptanteil der blauen Geräte zumindest noch in Europa gefertigt wird.
 
Nein ich bin nicht gewerbetreibend aber ich könnt die über die Firma bestellen inder uich gearbeitet habe :D
Doch dafür wollte ich mich mal etwas schlau machen, doch das geht auf der Homepage nicht so gut weil die einfach Kacke is :lol:
( Tut mir leid aber ist meine meinung)

Leider habe ich die Maschine noch nit erhalten, desswegen meine Frage.
Ich dachte nur dass sie in Deutschland gefertigt wird.
Denn das fände ich am besten :oops:

Erst mal hören was die anderen Sagen

Gruß Janik
 
Hi,

Janik schrieb:
Wo bekomme ich die 1mm -1,5mm Trennscheiben.
Baumarkt oder Werkzeughandel.

genau dort :wink:

.... meine letzten 1mm-Scheiben (und auch die 1,9mm-230er) habe ich bei diesem Händler über eBay bestellt : klick

klappte schnell und problemlos (antworteten auch umgehend auf Fragen per Mail .... brauchte noch etwas, was dort nicht im Shop angeboten wurden).
Verpackt waren die Scheiben in einer praktischen Blechdose von Dronco (habe im Baumarkt gesehen, daß scheinbar auch andere Hersteller ihre Scheiben inzwischen in solchen Dosen anbieten).
Wegen ein/zwei Scheiben lohnt das wegen der Versandkosten nicht - aber ich benötigte z.B. noch Skt.-Holzschrauben, usw. - und dann rechnet sich die Sache (man kann ja zus. auch noch im Freundes-/Bekanntenkreis fragen :wink: )

Gruß, hs
 
Das ist ja schonmal eine gute Adresse für die Scheiben zu besorgen.Ich hoffe ihr könnt mir auch noch sagen wo der Winkelschleifer gebaut wird.

Gruß Janik :D
 
Hallo Janik,

ich möchte Dich hier sicherlich nicht doof anmachen, aber ehrlich gesagt finde ich Dein Verhalten ein wenig unhöflich. Es sieht doch jeder, dass Deine Frage noch nicht beantwortet wurde, also ist ein zweiter und dritter Aufruf vollkommen unnötig.

Offenbar kann Dir momentan niemand mit Sicherheit sagen, wo Deine Maschine gebaut wird. Wieso ist denn das jetzt auch so wahnsinnig wichtig? Warte doch einfach, bis die Maschine da ist und schau' auf das Typenschild, wie ich Dir bereits sagte.

Viele Grüße, Chris
 
An alle hier im Forum.

Es tut mir wirklich leid, das ich euch mit meiner ungeduldigkeit genervt habe und möchte mich dafür entschuldigen.
Ich wollte wirklich nicht unhöflich werden.
Daher entschuldige ich mich für mein schlechtes verhalten.
Ich bin nur leider so ungeduldig und die Frage, ob die Maschine in Deutschland gefertigt wird, war mir sehr wichtig :oops:
Dennoch wollte ich niemandem zu nahe treten.
Nochmal zu knuts antwort:
Bist du dir wirklich sicher mit der Antwort :?:
Nicht das ich dir nicht vertraue, aber ich wäre mir gerne 100%tig sicher :oops:
Ich hoffe ihr könnt mir noch weitere Antworten schreiben.

Nochmals ein Entschuldigung für mein Unfaires verhalten.

Gruß Janik
 
Thema: Welche Trenn und Schruppscheiben kaufen ???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben