Welche Stichsäge bis ca. 80 EUR? Taugt SKIL Masters etwas?

Diskutiere Welche Stichsäge bis ca. 80 EUR? Taugt SKIL Masters etwas? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe mir schon viele Beiträge im Forum durchgelesen und mich nun dazu entschlossen mich anzumelden. Ich suche eine ordentliche...
T

Traumhaft

Guest
Hallo,

ich habe mir schon viele Beiträge im Forum durchgelesen und mich nun dazu entschlossen mich anzumelden.

Ich suche eine ordentliche Stichsäge die allerdings nicht zu viel kosten soll (Geburtstagsgeschenk). Der Beschenkte ist Heimwerker und wird die Säge nur gelegentlich für kleinere Arbeiten nutzen (Laminat sägen, Küchenarbeitsplatte Ausschnitte herstellen, hier und da mal kleine Sachen).

Habe mir mittlerweile alle möglichen Sägen angesehen (online) und viel dazu gelesen (auch hier im Forum). Das Budget beträgt etwa 80,00 EUR.

Das Budget gibt natürlich keine Bosch der blauen Serie her.

Die Säge die mir bisher in diesem Preisrahmen als am besten erscheint wäre die BOSCH PST 900 PEL (ca. 75,00 EUR inkl. Versand).

Jetzt habe ich auch noch die SKIL Masters Stichsägen "4585MA" sowie "4800MA" gefunden. Von den Leistungsangaben ausgehend längen diese in jedem Fall über der genannten Bosch. Besonders die 4800MA fände ich interessant (wäre aber über dem Budget).

SKIL gehört ja so wie ich hier gelesen habe zu Bosch. Auch habe ich gelesen, dass die Geräte über den grünen Bosch angesiedelt sein sollen. Wäre also die 4585MA vielleicht besser als die genannte Bosch? Für knapp über 80,00 EUR inkl. Versand wäre die Säge gerade noch so im Budget.

Ihr könnt mir gerne auch andere Geräte benennen die in Frage kämen. Marke egal. Schön wäre wenn die Säge ein System zum werkzeuglosen Sägeblattwechsel hätte. Ansonsten natürlich gute Schnittergebnisse bringt und auch mit zB einer Küchenarbeitsplatte kein Problem hat.

Besten Dank im Voraus für eure Unterstützung.

Gruß
Daniel

PS: wenn jemand noch ein paar Infos zu den SKIL Masters Sägen hätte wäre ich dafür auch sehr dankbar. Ähneln bzgl. Leistung und Aussehen täte die 4800MA am ehesten der GST 135 CE von Bosch. Preislich wäre sie deutlich günstiger.
 
Moin,

in dem Preisrahmen kannst du ruhig die grüne Bosch kaufen, Küchenarbeitsplatte hab ich auch schon mit ner alten grünen Bosch pst53ae (300 oder 350Watt) problemlos geschnitten, desweiteren gibt es in dem Segment keine Sägen mit Vorrichtungen zur Verbesserung des Schnittes.

Gruß Heiko
 
Hallo Heiko,

danke für die schnelle Antwort. Dann wird es wohl die grüne Bosch werden.

Kann noch jemand was zu den SKIL Masters sagen? Man findet so wenig über die Geräte. Hat die denn niemand in Gebrauch?

Gruß
Daniel
 
Also ich hatte mal die Bosch PST 800 PEL und war nicht wirklich zufrieden, einerseits mag ich die Griffvariante nicht so gern und andererseits ist sie mir bei Metall (Alu-Riffelblech 3-4mm stark) recht schnell warm geworden. Auch die Sicht aufs Sägeblatt war eher dürftig.

Ich hab mir jetzt die Kress 500 ST E (gibts ab 84€) geholt, damit bin ich wunschlos glücklich.

Deine Arbeiten wirst du mit der Bosch genauso gut machen können, leistungsmäßig braucht man als Heimwerker selten mehr von einer Stichsäge. Gerade bei diesen Werkzeugen ist aber die Ergonomie fast noch wichtiger und da will ich meine Kress nicht missen!

Die "Skil Masters" Geräte wären mir zu schwer und zu unhandlich, weiters verfügen sie über keinen werkzeuglosen Blattwechsel was für mich ein absolutes "Overkill"-Kriterium ist. Die Zeiten wo man das Blatt mit einem Inbusschlüssel wechselt sind nun wirklich vorbei und das sollte man von einer "Profimarke" wie Skil Masters sich selbst bezeichnet wirklich erwarten.
 
Ok, danke für den Tip. Ich hoffe, dass beide Geräte im Baumarkt verfügbar sind, so dass man beide mal in die Hand nehmen kann.

Die 10 Jahre Garantie der Kress sind natürlich eine feine Sache. Und die jährlich kostenlose Wartung ist bestimmt auch nicht schlecht (werde mal beim Händler anfragen wie das dann funktioniert).
 
Naja jährlich musst du dein Gerät bei mäßiger Verwendung nicht hinschicken, nach vier oder fünf Jahren machts aber meiner Meinung nach Sinn wenn einer mal drüberschaut der sich auskennt.

Ergonomie liegt immer beim Anwender selbst, es wird sicher Leute geben die in dieser Hinsicht die Bosch bevorzugen würden weil sie den Motorgriff nicht mögen den ich seit meiner Jugend gewohnt bin. Ich würde mir die Kress wieder kaufen, in dieser Preisklasse meiner Meinung nach die beste Stichsäge.
 
Thema: Welche Stichsäge bis ca. 80 EUR? Taugt SKIL Masters etwas?

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
2.391
cliffjunior
C
HeikoB
Antworten
20
Aufrufe
1.840
michaelhild
michaelhild
steve-bug
Antworten
2
Aufrufe
762
H. Gürth
H. Gürth
Zurück
Oben