Welche Schleifkörnung für welche Arbeit?

Diskutiere Welche Schleifkörnung für welche Arbeit? im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, was für Schleifkörnungen (für den Festool Rotex 150 FEQ) sollte man zum: Abtragen Zwischenschleifen Feinschleifen etc. nehmen? Zum...
H

h-e-r-o

Registriert
04.04.2005
Beiträge
1.533
Ort
NRW
Beruf
EDV-Administrator
Hallo,
was für Schleifkörnungen (für den Festool Rotex 150 FEQ) sollte man zum:

Abtragen
Zwischenschleifen
Feinschleifen
etc. nehmen?

Zum einsatz würde nur orig. Festool Schleifmittel kommen....

Gehört jetzt nicht ganz hier herein, aber wollte nicht extra noch ein thema aufmachen...

Welche Festool Poliermatte sollte man für Autos nehmen? Da gibt es ja mal wieder zig verschiedene...was empfehlt Ihr?

Vielen Dank schon mal für Eure Tips
 
bei mir haben sich im Laufe der Zeit diverse Bestände an Reotex Papieren angesammelt, auch durch die Trennung für reine Holzarbeiten und Papiere für Lack etc.
Beim Holz (braune Blätter) habe ich 40, 80, 150, 24er habe ich mal zum Abschleifen einer Treppe gekauft. Beim Lack (weiße) habe ich 40, 60,80,120,180,220. Man kommt eigentlich nicht um die ganze Bandbreite rum.
Für das Auto habe ich die gelbe Schwammscheibe grob, diese mit Lackreiniger sättigen und reinigen, zwischendurch "nachfüllen". Ich habe damit sehr gute Ergebnisse erzielt, die Geschwindigkeit sollte am Rotex auf 1 stehen (damit der Lackreiniger nicht beim Nachbarn am Fenster klebt), Excenter und rotieren auf ein. Den Rest, also trocknen Lackreiniger entfernen und Wachs auftragen und verreiben habe ich alles mit der Hand erledigt. Hier lohnen sich die Filz und Lammfellscheiben nicht, besser sit dafür ein Sack voll Trokotlappen.
 
Zur Rotex direkt kann ich nichts sagen, für meinen RS 200 habe ich Papiere von 40 bis 400, wie Alfred schreibt in den beiden unterschiedlichen Ausführungen weiss (Brilliant) und rotbraun (Rubin).

Bin aber in der letzten Zeit ziemlich vom Schleifen von Holz weggekommen, weil es sich schneidend einfach besser bearbeiten lässt und die Oberflächengüte deutlich höher ist. Geschliffen wird eigenlich nur noch dort, wo man die Oberfläche nicht sieht, also eher ein groberer/mittlerer Schliff, obwohl hier auch die feinen Papiere herumliegen.

In jedem Fall war das Festool-Papier immer wesentlich langlebiger als alles andere. Ein Problem gibt es mit den Rückseiten der Schleifmittel. Liegen die zu lange rum, trocknet der Kleber aus und die Haftschicht löst sich ab. Also nicht zuviel Material kaufen!

Wenn man mal mit den Fingern über eine Holzfläche gegangen ist, die nur geschnitten wurde und nie mit Schleifmaterial in Berührung kam, dann will man kein geschliffenes Holz mehr. Es ist nicht richtig glatt und die Maserung kommt auch schlechter heraus - ein bischen wie durch Milchglas betrachtet.

Zur Autopolitur kann ich nichts sagen, weil ich sowas nie mache.

Gruss

Rolf
 
wo liegt denn der grosse unterschied zwischen dem Rubin Papier und dem Brilliant? kann auf der Festool seite nichts daszu finden...

Also die Rubin gibt es wohl nur bis P180 und die Brilliant hingegen bis P320...leider gibt es die Rubin nur bis P120 in 5er Packungen un d darüber nur in 50er Packungen...
 
Bei Festool im Katalog kucken(online möglich) da steht alles. Schleifpapier kann ich hier im Werkzeughandel auch einzeln kaufen, nehme aber immer die 50/100er Packs.
 
also infos auf der festool seite zu den einzelnen schleifmitteln (rubin, saphir, titan, brilliant etc.) habe ich nicht gefunden....
 
Hallo,

Als Grundausstattung für unbehandeltes Holz würde ich 60, 80, 120,150,180 nehmen.

Für Lackzwischenschliff 240, 320. 400 ist nur sehr selten in Gebrauch. Bei normalen Wasserlöslichen Lachen reicht 320 aus.

Zum Auto polieren kann ich nichts sagen, so lieb habe ich mein Auto nicht :)

Gruß

Heiko
 
super danke für den link...habe die ganze zeit bei den schleifern gesucht...unter downloads hatte ich nicht geguckt...danke nochmal...
 
bitteschön, habe das ganze auch nur spontan gefunden, da ich ja nach einem schleifer gekuckt habe.
 
Hi,
ich poliere mit dem normalen Polierschwamm PS-STF-D150X30 (weiss) oder auch mit dem geriffelten Polierschwamm PS-STF-D150X30-F-GEW und Liquid Glass von Petzold´s. Entferne die Polierrückstände allerdings mit der Hand (Microfastertuch, welches dem Liquid Glass beiligt) und das funktioniert hervorragend ....einmal drüberwischen und der verbliebene Schleier ist weg! (geht einfacher als mit dem Festo Lammfell für die Maschine)

Für Holz verwende ich, wie die Vorschreiber auch, 60, 80, 120,180, 240 .... etc.
 
Thema: Welche Schleifkörnung für welche Arbeit?
Zurück
Oben