Welche Säge? – Kompromiss aus Vernunft, Bedarf und Spaß

Diskutiere Welche Säge? – Kompromiss aus Vernunft, Bedarf und Spaß im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, trotz intensiver Recherche im Forum wurde ich nicht 100%-ig fündig, daher kurz den Sachverhalt zusammengefasst: In den letzten Jahren hab...
B

Boso

Registriert
05.09.2008
Beiträge
5
Ort
Saarland
Hallo,

trotz intensiver Recherche im Forum wurde ich nicht 100%-ig fündig, daher kurz den Sachverhalt zusammengefasst:

In den letzten Jahren hab ich mit einer Baumarkt-Kettensäge (Ikra 3940, 40cm, 2,3PS) gearbeitet. Bis vor kurzem hat sie mir halbwegs treue Dienste geleistet (ohne mich jedoch bei der Arbeit zu beglücken), allerdings ist sie nun nun defekt. Zwischenzeitlich hatte ich Gelegenheit, mit „richtigem“ Material zu arbeiten, so dass sich meine Meinung zu Baumarkt-Sägen grundlegend geändert hat!

Für mich steht nun der Kauf einer neuen Säge (mag weder second hand, noch Internetkauf) an. Mein Bedarf schaut wie folgt aus:

- Ablängen von 25qm Eichen oder Buchenholz (Durchmesser 50-60cm) pro Jahr als Selbstabholer im Wald (sicherlich der absolute Schwerpunkt für meinen Bedarf)
- 2-3 Bäume (Hart- und Weichholz, maximal 40cm) pro Jahr fällen
- Budget: maximal EUR 600,00 cash (Feilschen bereits berücksichtigt)

Aufgrund der bisherigen Erfahrung hätte ich gerne ne Säge mit genügend Power (für Zeitersparnis und Spaß), allerdings sollte es auch einigermaßen vernünftig bleiben.

Hab mir mal ein paar Modelle von Husqvarna (340, 345, 353) und Stihl (250, 270, 290) angeschaut. Einerseits hab ich Bedenken, dass die mir angebotenen Modelle etwas schwach auf der Brust sind (kann man 2,3 PS Ikra-Säge realistisch mit 3 PS Husqvarna/Stihl überhaupt vergleichen?), andererseits will ich es leistungsmäßig auch nicht übertreiben. Die 290er gefiel mir zwar von der Leistung und dem Preis her relativ gut, allerdings erschien sie mir doch etwas unhandlich.

Die Entscheidung fällt mir relativ schwer. Gerne würde ich Eure Meinungen zu den o.g. oder auch anderen Modellen hören - insbesondere auch was den Stand der Technik angeht. Auf welche Technik sollte ich keinesfalls verzichten?

Dolmar scheidet fast schon aus dem Rennen aus (recht unzufrieden mit Beratung, nächster Fachhändler relativ weite Anreise); hier bietet sich für mich ehesten eben Husqvarna oder Stihl an.

Für Eure Tipps vorab vielen Dank!

Gruß

Boso
 
Hi

Das Preisspektrum lässt leider nichts anderes zu aber ich kann dir dafür eine STIHL MS 390 empfehlen.
Die hat wirklich genug Dampf, ist recht robust und für deine Aufgaben recht gut geeignet.
Sie ist halt etwas schwerer und klobiger als eine Profimaschine der gleichen Leistungsklasse aber bei einem solchen Preis muss man eben Abstriche machen.

Wenn mehr Geld zur Verfügung stehen würde, dann hätte ich dir die MS 361 oder MS 440 ans Herz gelegt aber mit der MS 390 wirst du auch sehr zufrieden sein.

Gruß Janik
 
dito. Wenn du wirklich überwiegend 50-60cm Stämme sägst, was hier in der Gegend eher im Sägewerk denn als Brennholz endet, dann eine 361 oder 440er Klasse. Kann mir kaum vorstellen das du dort bisher mit einer 2PS Säge glücklich geworden bist.

MFG
Christian
 
Zunächst vielen Dank für Eure Tipps!

Die MS 390 gefällt mir ebenfalls ganz gut, würde eventuell noch knapp ins Budget passen - die 361 bzw. die 440 liegen deutlich drüber.

Alternativ steht ja noch die 290 oder die 310 zur Diskussion. Lohnt sich da eher die 310 (2,5 ccm und 0,3 PS, ca. 40 Piepen mehr) oder sollte es gleich die 390 sein (gegenüber der 290 rund 8ccm, 0,5PS und 130 Piepen mehr)?

Übrigens wurde mir die 290 für 520 Piepen einschließlich Ersatzkette, ein bißerl Öl etc. als Hauspreis angeboten, ohne jegliche Verhandlung. Meint Ihr, dass das ne gute Verhandlungsbasis ist?

50-60cm-Stämme sind im Warndtwald übrigens der übliche Schnitt. Wenn Du es kleiner haben willst, musst Du da schon aktiv drauf hinwirken. Oft geht es da noch etwas größer, muss für mich persönlich allerdings nicht unbedingt sein...

Viele Grüße und ein schönes Wochenende ,
Boso
 
kurzer Nachtrag bzw. weitere Frage:

Gibt es aktuelle Erfahrungen mit der SOLO 651 oder SOLO 656? Wegen der Leistungsdaten (zumindest auf dem Papier) und dem Preis könnten die auch passen...
 
Boso schrieb:
...... oder sollte es gleich die 390 sein (gegenüber der 290 rund 8ccm, 0,5PS und 130 Piepen mehr)?......Viele Grüße und ein schönes Wochenende ,
Boso

Es sollten mindestens 0,5PS mehr sein um wirklich einen Unterschied zu merken. Eine scharfe Kette kann viel mehr ausmachen als ein paar Zehntel PS!

Bitte denk daran es gibt auch andere alternativen zu Stihl. Husqvarna ist meistens ein wenig billiger bei gleicher Qualität. Hat halt nicht die Heiligsprechung von Stihlfans.

Leistungsprofil:
Husqvarna 350, 353, 455, 460 oder Profimodell 346XP

Die beiden Solos sind definitv ein ersntzunehmende Alternative!!
Auch an Solo 644 denken!
Jedoch aufpassen:
Solo 651 SP & 656 SP Semiprofessionel
Solo 651 ohne SP & 656 ohne SP Profimaschienen

für Heimanwender genügt Semiprofessionel.
Manchmal ist eine Nummer kleiner dafür Profigerät besser als eine Semiprofesionelle.(Spritzigkeit des Motors, Qualität der Verarbeitung, Vibrationsdämpfung, etc.)

7schlaefer
 
Hallo

Also die MS 290 würde ich für deine Anwendung als unterste Grenze ansiedeln, da darfs schon etwas mehr sein.
Die MS 310 würde bestimmt auch reichen aber wenn du die Möglichkeit hast, etwa 0,5 PS mehr bei gleichem Gewicht zu bekommen, warum dann noch lange überlegen?
Und wenn die MS 390 noch in dein Preisbudget passt, warum dann nicht zuschlagen?
Die Packt auch gelegentlich mal ein 50er Schwert, damit kannst du dann Stämme bis 100 cm Durchmesser zerlegen.

Also von daher würde ich dir die MS 390 empfehlen.

Gruß Janik
 
Hallo,in der Türkei gibt es noch den Vorganger der Stihl MS 361,die MS 360.
Hier für umgerechnet 426.89 euro mit Türkischer Mehrwertsteuer hier klicken ,
hier für umgerechnet 461.87 euro
hier kicken

Ansonsten würde ich dir die Ms 260 empfehlen.

mfg metin
 
Hallo,Zoll kostet nicht viel ,nur müsste man glaube ich die 19 %Deusche Mehrwertsteuer nachzahlen.
Ich habe bei einem Kauf in den Usa für 501,34 euro Zollwert 1,7%=8,52 Euro Zoll und 19%=96,87 Euro Mehrwertsteuer bezahlt.
Entweder bei einem Urlaub kaufen oder schicken lassen die Firmen sind Seriös,die zweite Firma ist ofizieller Bosch Händler.

Mfg metin
 
Wie schon erwähnt: auf Internetbestellung hab ich keine Lust, zumal meine Türkischkenntnisse sich auf "gülle hülle" = Windel :wink: beschränken!

Nee, da bevorzuge ich doch den Fachhändler um Ecke, der auch parat steht, wenn´s mal Probleme gibt!
 
Hallo,

schau Dir mal die Husqvarna 350 (3,1 PS) an, hat auch der Händler um die Ecke. Preis Leistung ist OK. Ist zwar eine "Farmersäge", aber für Deinen Bedarf reicht sie wohl.

Hab diese Säge schon für 490.- gesehen.

Ich selbst habe eine 346XP, eine 350 und ein Chinaböller


kurz zu den Chinasägen: also meine "Timbertech KS45" sägt ohne zu murren, wie lange weiß ich natürlich nicht.
Ein Kollege hat eine Oberst 500plus für 139.- und ist voll begeistert....
gibt es hier http://www.oberst.net/Hauptseite_D.htm

Bestellung war problemlos.
 
Hallo,
wie groß ist dann der Unterschied zwischen der XP346 u. der KS45 Leistungsmässig meine ich natürlich.
Würde mich echt mal interessieren habe selber eine SECURA 5045( Zenoah 500 kopie ). Und mir gestern eine KINZO 45(ZENOAH 455 ) für 39.-€ gekauft(Restposten), die sprang nach dem 5 zug an u. war top eingestellt. Macht mit Schneidgarnitur 14000U/min betanke nur mit Stihl - Motomix. Ich finde gerade als Selbstwerber findet man keine andere so gute Säge im Preis/Leistungsverhältnis. Sie wird nicht umsonst so oft kopiert!
MFG Bowhunter
 
Also,
die HUS 346XP kann man nicht mit der Timbertech KS45 vergleichen.
Die Husqvarna ist einfach ne Profisäge, hat mehr Power usw.!

Die Timbertech nehme ich nur fürs Brennholzsägen (schon abgelängtes Holz) oder Entasten, eben leichte Sägearbeiten,
zumal sich oft die Spannung der Kette verstellt! :?
(Hat da jemand einen Tipp?? :?: )

Hab' gestern eine 50cm starke Eiche mit der Husqvarna gefällt,
das ist mit der Chinasäge fast unmöglich.

-- Wo bekommt man denn die KINZO 45 für das Geld
 
Hallo,
die Säge habe ich im B1 Baumarkt in Kiel gekauft.
Wegen der Kette: kann sein wenn sie einen seitliche Kettespanner
hat das der Kunststoff nachgibt worin sich die Teile für die verstellung befinden. Lösung wäre diese Verstellung domontieren u. auf eine normale von vorne umbauen, habe ich auch schon gemacht ! Allerdings müsste durch die zwei 13er Muttern das Schwert genügend geklemmt werden, wenn das Gewinde der M8 Stehbolzen nicht zu kurz ist. Das heisst man könnte die Stehbolzen noch etwas eindrehen bis zum ende des Gewindes, das sind eben so die Fehler dieser Sägen aber wenn man etwas geschick hat leicht zu verbessern. Bei den Preisen aber zu verschmerzen wie ich finde
MFG
 
Ach hatte ich ganz vergessen die HUSQARNA hat ja auch wenn es die alte ist 0,7 PS/ neue346er 1,0PS mehr an Leistung u. kostet ca. 500,-€ mehr ist natürlich auch perfekter, als eine KOMATZU Chinakopie ! Mich würde allerdings mal interessieren
wie sich die Kopie gegen das Original schlägt !
MFG
 
Hallo,
ich mache auch ca. 10- 15 rm Brennholz pro Jahr.
Ich bin auch Selbstholer und verarbeite Buchen- und Eichenkronen. Das untere Stammende hat dann auch die Stärke wie bei dir.

Die Jahre davor hatte ich eine Dolma PS 34, für die Dicken Stammenden hatte ich mir eine MS440 ausgeliehen.

Dieses Jahr hatte ich mir eine MS260 PRO (US-Modell) gegönnt und war doch eher enttäuscht.
Nicht von der Qualität der Säge ansich, die ist wirklich Klasse und um Längen besser als bei meiner alten Säge, sondern von der Leistung. Von der fast doppelt so vielen Leistung habe ich kaum etwas gespürt.Am Ende habe ich mir für die dicken Stämme wieder die MS 440 geliehen.

Die MS 440 geht richtig gut durch das dicke Holz. Für mich ist die Säge aber zu schwer (bin Bürohengst), ich kann nicht lange ohne Pause mit ihr arbeiten.

Ich würde auch zum Kompromiss in Form einer MS360 greifen.

Ich habe meine MS260 übrigens über EBay in den USA gekauft. Sie war fast neu. Wie das mit dem Zoll und der Mehrwertssteuer ist hatte ja schon jemand beschrieben. Bezahlung war per PayPal kein Problem. Ich würde es wieder so machen.

Bei einem US oder canadischen Stihl-Händler eine Säge zu bestellen ist mir nicht geglückt. Ich hatte viele angeschrieben und als Antwort nur bekommen, dass die Händler Stihl-Sägen nicht im Versand verkaufen dürfen.

Die Türkischen Händler finde ich recht interesant. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie auch Englisch oder deutsch sprechen. Vieleicht einfach mal anmailen.

Viele Grüße

Ulrich
 
hallo zusammen,

Internet oder gar Auslandsgeschäfte bei Motorsägen würde ich, wenn überhaupt nur demjenigen empfehlen wer sich auch schon in Bezug auf Mötorsägen auskennt. Ansonsten kehrt die Freude über die paar gesparten Euros schnell in Missmut.
Ich habe mir vor circa 3 Wochen eine MS260 bei meinem örtlichen Händler gekauft und stelle hin und wieder fest dass neue MS260 beim großen Auktionshaus teurer ersteigert werden als ich diese bei meinem Händler hier bekommen habe.
 
Franks schrieb:
hallo zusammen,

Internet oder gar Auslandsgeschäfte bei Motorsägen würde ich, wenn überhaupt nur demjenigen empfehlen wer sich auch schon in Bezug auf Mötorsägen auskennt. Ansonsten kehrt die Freude über die paar gesparten Euros schnell in Missmut.
Ich habe mir vor circa 3 Wochen eine MS260 bei meinem örtlichen Händler gekauft und stelle hin und wieder fest dass neue MS260 beim großen Auktionshaus teurer ersteigert werden als ich diese bei meinem Händler hier bekommen habe.

Das ist nichts ungewöhnliches, STIHL-Motorgeräte haben einen sehr guten Wiederverkaufswert. Wenn sie dann noch neu oder neuwertig sind, bieten die Leute wie die Blöden.
 
Hallo,

hab mich zwischenzeitlich für eine MS 310 (40cm) entschieden und nunmehr die ersten 15 qm bis 70 cm Durchmesser (eine Danke an die französischen Forstbehörden!) abgelängt.

Kurze Zusammenfassung meiner bisherigen Erfahrung:
- das Teil geht ab wie Schmitz Katze :)))
- zwar etwas massig, stört mich jedoch nicht, da keine filigranen Sägetechniken angewandt werden
- relativ laut (für mein Geschmack kein Nachteil!), ohne Gehörschutz geht´s allerdings nicht
- Gewicht absolut unproblematisch; wer sein Brennholz selbst macht, bricht meist auch nicht in der Mitte durch, wenn er eine Getränkekiste die Kellertreppe runterschleppt; außerdem wird beim Ablängen die Säge auf den Stamm "aufgelegt"
- Vibration, Spritverbrauch etc. locker zu verkraften
- wenn man nun die Baumarktsäge einsetzt, glaubt man, die Stämme nur noch zu kraulen

Insgesamt bin ich mit dem Kauf sehr, sehr zufrieden. Für meine Bedürfnisse reicht das Teil völlig aus. Kann ich durchaus weiterempfehlen.

Viele Grüße und nochmals Danke für Eure Unterstützung,

Boso

P.S. Hatte am Tag nach dem ersten Einsatz Muskelkater im Gesicht, da ich wohl grinsend eingeschlafen bin... Leute, gönnt Euch etwas - es muss keine Säge für 1000€ oder mehr sein, um Spaß zu haben!
 
Thema: Welche Säge? – Kompromiss aus Vernunft, Bedarf und Spaß
Zurück
Oben