Welche Säge ab 3 PS?

Diskutiere Welche Säge ab 3 PS? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Da ich mich nicht so gut auskenne an euch die Frage. Möchte mir eine Säge anschaffen, die folgende Eigenschaften haben soll: Leistung ab 3 PS und...
H

holzmicha

Registriert
23.05.2006
Beiträge
24
Da ich mich nicht so gut auskenne an euch die Frage.
Möchte mir eine Säge anschaffen, die folgende Eigenschaften haben soll:
Leistung ab 3 PS und Schwert mit mindestens 35 cm Schnittlänge.
Außerdem müssen alle Sicherheitsmerkmale wie Kettenbremse, Kettenfangbolzen usw. vorhanden sein.
Zu welcher Marke und Typ könnt ihr mir raten?
Gerade bei Stihl gibt es unter dem gleichen Typ verschiedene Ausführungen hinsichtlich der Sicherheit, was wohl vom Baujahr abhängig ist. Sehe ich das richtig?
Ich tendiere zu Stihl, Dolmar, Solo und Husqvarna?
Worin besteht bei diesen Marken der generelle Unterschied?
 
Stihl & Dolmar werden schonmal in Deutschland produziert. Husqvarna in Schweden. Wobei ich nicht weiß ob deren Billigmodelle nicht irgendwo in Billiglohnländern gebaut werden.

Ich empfehle Dir eine STIHL MS250 ohne "C" in der Modellbezeichnung. Diese "C"- Versionen haben eine Komfortausstattung wie zb. werkzeuglose Kettenspannvorrichtung, Leichtstarteinrichtung und andere Dinge die evtl. den Komfort erhöhen aber im praktischen Einsatz durch das höhere Gewicht eher negativ auffallen , je länger man arbeitet.
Außerdem kostet der Spaß nochmal einiges mehr.

Bei STIHL bekommst Du mit der MS250 eine leichte , leistungsstarke , zuverlässige Säge.
Sie leistet 3,1PS aus 45,4cm³. Empfohlene Schnittlänge : 30cm , 35cm. Eine 40cm Schiene sollte auch möglich sein , ist aber unnötig.

Die nächststärkere Säge wäre um bei STIHL zu bleiben die MS290 oder die Profisäge MS260 , wobei letztere auch vom Preis her im Profibereich angesiedelt ist.
 
holzmicha schrieb:
Leistung ab 3 PS und Schwert mit mindestens 35 cm Schnittlänge.
Außerdem müssen alle Sicherheitsmerkmale wie Kettenbremse, Kettenfangbolzen usw. vorhanden sein.

Alle Neuen Sägen egal ob STIHL, Husqvarna, Dolmar oder SOLO haben die von dir beschriebenen Sicherheitseinrichtungen.


holzmicha schrieb:
Zu welcher Marke und Typ könnt ihr mir raten?
Wenn du alle Händler in deiner näheren Umgebung hast dann gibt es eigentlich keine Marke zu dir ich dir nicht raten kann, im Hobby-Bereich sind die Marken doch alle relativ gleich. Wobei die STIHL MS 210-250 überhaupt nicht mein Fall sind, die sind mit Sicherheit nicht schlecht, den Eindruck hatte ich beim Säge auch nicht aber es fehlt einfach ein bisschen an "Biss", mit der 3/8" Picco Micro :roll:

Von Husqvarna kann ich dir ruhigen Gewissens eine 345 / 350 empfehlen. Von der 350 bin ich in Sachen Leistung und Drehfreudigkeit sehr positiv überrascht worden, Leistung ausreichend, hohes Drehmoment wirklich TOP! Außerdem unterscheidet sie sich in bautechnichschen Details, wie z.B. vorderes Griffrohr aus Metall, etwas von der 340/345 Serie allerdings ist der Preis auch leicht höhere. Übrigens, die Husqvarna Sägen 340/345/350 werden auch in Schweden hergestellt! Bei den Husqvarna Sägen mit Air-Injection hast du den Vorteil das der Luftfilter erst nach längerem Arbeiten Stark verschmutzt. Bei STIHL ist das eben nicht der Fall, dort kann man jeden Aben in die Werkstatt rennen um den Luftfilter zu reinigen.

Von STIHL gäbe es im 3 PS Kompaktsägenbereich eigentlich nur die MS 250 aber lass die Finger von der 230 der fehlt es einfach an Leistung!

holzmicha schrieb:
Gerade bei Stihl gibt es unter dem gleichen Typ verschiedene Ausführungen hinsichtlich der Sicherheit, was wohl vom Baujahr abhängig ist. Sehe ich das richtig?

Also Sicherheitstechnisch sind die aktuellen Sägen gleich. Unterschiede gibt es nur in den Ausstattungsvarianten. Es gibt ja die "Komfortmodelle" mit ErgoStart, werkzeuglosen Kettenspannung - aber lass davon auch die Finger dieses Zeug macht die Sägen nur unnötig schwer!

Ich habe dir hier mal einen kleinen Erfahrungsbericht den ich hier mal gepostet habe.

W-und-F schrieb:
Ich war heute Morgen mit einem „Kameraden“ im Wald um Kiefernholz zu schlagen.
BHD ca. 20 – 45cm. Dabei hatte ich die Husqvarna 350 und er eine STIHL MS 230 C-BE 35cm Garnitur von einem Bekannten, da er sich auch eine kaufen möchte.
Gefühltes Gewicht, deutlich mehr als die Husqvarna obwohl weniger Leistung. Aber das C-BE Gefummel macht die Säge ziemlich schwer (Ich würde es nicht dran kaufen!).
Bei STIHL hast du noch einen Nachteil und das ist die Luftfilter Reinigungsintervalle, da darfst du eigentlich nach jedem Arbeitstag den Luftfilter sauber machen. Bis bei den Husqvarna Säge mit dem Air Injection der Luftfilter so stark verschmutzt ist, das dauernd eine Weile.

Ansonsten ist die sägen zum Entasten, Ablängen und Fällen bis 40cm geeignet. Sie lässt sich leicht starten (warm wie kalt).
Kettenschnellspannung ist auch in Ordnung, würde ich wegen dem Gewicht auch weglassen und es erfordert eine kurze Eingewöhnungsphase.
Alles im allen eine Säge fürs Schwachholz. Sobald aber mehr als 35ger Stämme geschnitten werden fehlt es der Säge einfach an Biss, oder wie man so schön sagt, „Spritzigkeit“. Von 2,7PS erwarte ich persönlich etwas mehr. Ansonsten machte die Sägen eine gewohnt guten „STIHL-Eindruck“ (Robust, gute Verarbeitung, einfache Bedienung)

Von DOLMAR gab es im Winter eine Aktion, da gab es eine PS 52, baugleich mit der Dolmar 111, für 469€. Das wäre auch eine Säge die durch ihre 3,3PS und 52ccm sehr gut ist! Allerdings hat sie ein etwas höheres Gewicht. Was Dolmar in Semi-Profi Bereich sonst noch hat (Katalog) überzeugt mich vom Preis her nicht, darum würde ich nach der PS 52 fragen. Sehr robust, eigentlich eine kleine 115 mit der ich auch gerne arbeite.

Von SOLO kann ich dir auch nur Sagen was im Katalog steht. Kenne eine überzeugten SOLO Säger und der ist mit seinen Maschinen sehr zufrieden.


holzmicha schrieb:
Worin besteht bei diesen Marken der generelle Unterschied?
Es gibt keine großen Unterschiede, die Details sind eben die Luftfilter-Reinigungs-Intervalle, Kettenspannung, ob seitlich oder von vorne aber ansonsten schenkt sich da im Semi-pro- Bereich nicht viel.


Zusammenfassend kann ich dir folgende Modelle empfehlen:

Husqvarna 345 / 350
STIHL MS 250
DOLMAR PS 52 (Baugleich 111)
SOLO 645
 
Nach meinen Informationen werden alle Dolmar-Modelle der PS5x , 4x , 1xx - Baureihe nicht mehr gebaut. Es werden nur noch die Lagerbestände abverkauft.

Zwischen der Dolmar-PS3xx , PS4xx-Serie und den Profisägen PS-4600 , PS-5000 entsteht dadurch eine große Lücke. Mal schauen was sich Dolmar da einfallen läßt.
 
@ Hellwig;
Dolmar baut alle Sägen in Deutschland nach eigenen aussagen.

Husqvarna Stellt alle Sägen ausser der 137 und 142 in Schweden her (die 137 und 142 werden bei Poulan in den USA gebaut).

Bei Stihl weiss ich es nicht genau, da wird schonmal gemunkelt das die Hobby Sägen in amerika gebaut werden, ob das stimmt kann ich nicht Sagen.

@holzmicha
Ich kann dir ebenfalls die von WuF empfohlenen Sägen empfehlen, außer von der Solo da haben einige Bekannte schlechte erfahrungen mit gemacht.

Schaue auf jeden Fall von welcher Marke der Händler am nächsten sitzt bzw. welcher den besseren Service hat.

Gruß,
Aaron
 
Thema: Welche Säge ab 3 PS?
Zurück
Oben