Welche Rolle fürs Lackieren? Schaumstoffrolle löst sich auf....

Diskutiere Welche Rolle fürs Lackieren? Schaumstoffrolle löst sich auf.... im Forum Farben & Lacke, Bauchemie & Klebstoffe im Bereich Anwendungsforen - Ich versuche gerade bei meinem Anhänger ein paar Teile zu lackieren. Musste feststellen dass mit dem Lack 3in1 von Brantho sich die...
L

LazyEye

Registriert
17.01.2019
Beiträge
48
Ort
BA
Ich versuche gerade bei meinem Anhänger ein paar Teile zu lackieren. Musste feststellen dass mit dem Lack 3in1 von Brantho sich die Schaumstoffrolle auflöst.

Kann mir jemand sagen wo man günstig, gute geeignete Rollen findet?
Es gibt da ja unterschiedliche, z.B. Schaumstoff, Kurzflor.... Welche ist denn die Richtige fürs Lackieren im KFZ Bereich mit lösemittelhaltigen Lacken?
 
Hmmm
Gerade die Felt würde ich im beschriebenen Fall nicht empfehlen. Bei denen steht schon in der Beschreibung für "leicht lösemittelhaltige Lacke".
Ich jenne den Brantho Lack nicht, aber Ich hatte letztes Jahr so ähnliche für eine kleinere Aufgabe mit Bootslack. Dabei haben sich ruckzuck drei der Rollen aufgelöst.
Ich würde hier eher zu einer Rolle mit einem nicht aufgeklebten Lackträger tendieren.

PS
 
Gerade die Felt würde ich im beschriebenen Fall nicht empfehlen. Bei denen steht schon in der Beschreibung für "leicht lösemittelhaltige Lacke". Ich jenne den Brantho Lack nicht (...)
Ich kenne den Lack und die Rollen und habe ja ganz bewusst "aus eigener Erfahrung" dazugeschrieben.
 
Ich habe die Storch UniSTAR softform
 
Ich nehme für solche Sachen wenn immer eine Ziegenhaar Rolle.
 
Hmmm
Gerade die Felt würde ich im beschriebenen Fall nicht empfehlen. Bei denen steht schon in der Beschreibung für "leicht lösemittelhaltige Lacke".
Ich jenne den Brantho Lack nicht, aber Ich hatte letztes Jahr so ähnliche für eine kleinere Aufgabe mit Bootslack. Dabei haben sich ruckzuck drei der Rollen aufgelöst.
Ich würde hier eher zu einer Rolle mit einem nicht aufgeklebten Lackträger tendieren.

PS
was ist denn eine Rolle mit nicht aufgeklebtem Lackträger?

Ich hab mir jetzt mal die Nespoli RedFibre geholt. Die war günstig und funktioniert hoffentlich auch mit Lacken wo mehr Lösemittel drinnen ist. Dann kann ich die generell verwenden.

Danke für eure Tipps und Erfahrungen :)

Könnt ihr mir noch sagen wann die schaumrollen und wann die mit Flor besser sind und wieviel flor man braucht?
 
In dem Shop wo auch die Felt erhältlich ist gibt es Walzen aus Natur- bzw Syntetikfasern. Diese Gewebe sind meist an den Enden der Rolle geklemmt und halten ohne Klebstoffe. Und wo kein Kleber ist löst sich eben auch keiner.

PS
 
Wie erwähnt, glaube ich nicht nur an die Eignung der verlinkten Schuller-Filzrollen, sondern habe diese bereits mehrfach für BK3/1 genutzt, ohne Probleme. Ich bin im übrigen auch eher skeptisch, was die hier vertretene Annahme betrifft, BK3/1 sei lösungsmittelreich und greife deshalb die Rollen an. Der Hersteller betont im Gegenteil, dass BK3/1 feststoffreich und reduziert im Lösemittelanteil sei (vgl. Prospekt auf der Herstellerseite). Dass manche Schaumstoffrolle nicht beständig ist, mag eher an Art und Güte des verwendeten Lösungsmittels, nicht aber an dessen Anteil, und an der Qualität der Rollen liegen. Branth selbst sagt hierzu im techn. Merkblatt, das ebenfalls online abrufbar ist, dass Kurzflorrollen empfohlen würden und dass sich manche Schaumstoffrollen anlösen könnten.
 
Thema: Welche Rolle fürs Lackieren? Schaumstoffrolle löst sich auf....

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1.812
mrt15
M
T
Antworten
3
Aufrufe
1.597
HAL242
H
I
Antworten
0
Aufrufe
1.730
ihc353s
I
K
Antworten
1
Aufrufe
7.254
H

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben