Welche Pinsel fürs Öl, Schmiermit. beim Bohren, Fräsen etc.?

Diskutiere Welche Pinsel fürs Öl, Schmiermit. beim Bohren, Fräsen etc.? im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Erstmal, ich weiß nicht genau ob das das richtige Unterforum dafür ist, falls nein bitte ich um Entschuldigung. Zum Thema: In der Schule haben...
G

Geek

Registriert
15.12.2013
Beiträge
176
Ort
HN
Erstmal, ich weiß nicht genau ob das das richtige Unterforum dafür ist, falls nein bitte ich um Entschuldigung.

Zum Thema:

In der Schule haben wir früher mit dem Pinsel an der Fräse oder Standbohrmaschine nachgeholfen um Späne zu beseitigen oder den Bohrer mit irgendeinem Öl oder Kühlschmiermittel zu kühlen.

Meine Frage ist nun, spielt es irgendeine Rolle was für ein Pinsel das sein muss oder kann man da jeden beliebigen nehmen oder gibt es ein paar Dinge auf die man achten sollte?

Unsere Pinsel hatten z.B. eine Halterung aus Aluminiumblech, die Lötwasserpinsel wie man sie im Onlinehandel finden kann, kommen diesen vom Aussehen her sehr Nahe.
Allerdings weiß ich nicht mehr aus welchem Material die Borsten waren.


Und wenn man jeden Pinsel nehmen kann, dann stelle ich mir hier folgende Fragen.

Manche Pinsel haben Borsten aus Kunststoff, wenn das Metall zu warm ist, dann könnte ich mir vorstellen, dass die Borstenspitzen wegschmelzen bzw. verkokeln.
Wären also Naturborsten die bessere Wahl und wenn ja, aus welchem Material? Pferdeborsten, Schweineborsten etc.?

Dann hat so ein typischer Standardpinsel aus dem Künstlerbereich einen Stil aus Holz, wenn der in die Fräse eingeklemmt wird, gibt's Holzspäne die sich dann mit dem Kühlschmiermittel vermischen und dann deswegen vielleicht ein Biotop bilden. Insofern vielleicht auch nicht so gut, so mein Gedanke.
Die Pinsel aus Aluminium hätten dieses Problem nicht, dafür könnten die eventuell das Werkstück beschädigen.


Daher würde mich einmal interessieren was ihr so daheim oder in der Werkstatt in der Firma verwendet.
 
Kunststoff beim Pinsel ist immer blöde - je nach Lack bleibt der da gar nicht richtig im Pinsel... ansonsten sollte weder Bohrer noch das Werkstück so heiß werden, daß der feuchte Kunstoffpinsel schmilzt. Sonst läuft da was falsch.

Ich verwende die Emaillelackpinsel von E.S., jeder andere Borstenpinsel sollte es aber auch tun.
 
Danke für eure Antworten, dann werde ich einen ganz normalen Borstenpinsel nehmen, die habe ich hier und muss ich nicht erst extra kaufen.
 
Wenns nicht unbedingt ein dickes Schneidöl ist, verwende ich meistens zum Bohren oder drehen eine Pumpsprühflasche mit Kühlschmiermittel. Ansonsten wenns zb mal auf er Baustelle ist oder mal schnell improviesiert werden muss. dann geht auch super ein Loch in dem Deckel einer PET-Flasche in verwendung mit dieser. (Aber nicht nutzen wenn Kinder in der nähe sind usw, nicht das die das trinken)
 
Die Bohrmilch oder Lötwasser Pinsel bestehen aus Aluminium mit Chinaborste

In der Firma verwenden wir eigentlich nur noch Druckluft Sprühdosen mit langer Sprühspitze die mit Bohrmilch gefüllt werden.

Zu Hause verwende ich nur noch Bohr und Schneidöl Spray, da es einfacher zu lagern ist und die Rückstände nicht anfangen zu müffeln.
 
Thema: Welche Pinsel fürs Öl, Schmiermit. beim Bohren, Fräsen etc.?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben