Welche Mini-Gartenfräse?

Diskutiere Welche Mini-Gartenfräse? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, mein Schwiegervater sucht nach einer sehr kleinen Gartenfräse. Früher gab’s da mal dieses Anbaugerät an die IKRA Motorsense und gibt’s...
A

Amur

Registriert
15.01.2005
Beiträge
313
Ort
Im Süden
Beruf
ing
Hallo,

mein Schwiegervater sucht nach einer sehr kleinen Gartenfräse. Früher gab’s da mal dieses Anbaugerät an die IKRA Motorsense und gibt’s auch heute noch m. W. von Stihl an die Motorsensen.
Eine ähnliche Kombination schein wohl MTD auch zu haben.
Dann gibt’s noch die Mantis Motorfräse. Händler scheinen aber Fehlanzeige zu sein. Vertrieb wohl nur direkt.
Und noch deren Kopie namens Secura Mini 202 oder ist das original Mantis unter einem anderen Namen? Habe weder die eine, noch die andere im Original gesehen. Ausserdem auch hier nur der Vertrieb über I-Net.
Solo hat noch so ein Miniteil. Billiger als Mantis aber teurer als die Secura.
Von Honda hab ich mal irgendwo noch was gesehen, aber vom Preis her weit ausser Konkurrenz.

Dass das alles mehr oder weniger eine Spielerei ist, ist mir klar. Aber erklärt mal einem alten Mann, der leidenschaftlich gerne im Garten arbeitet, er soll’s bleiben lassen, weil er nicht mehr graben und hacken kann. Die Diskussion dürfen andere führen.

Wer hat so Teile im Einsatz und was sagen denn die hier mitdiskutierenden Händler? Was gibts sonst noch für Kleinstgartenfräsen?

Danke

mfg
 
Secura gibt es gar nicht das ist eine Hirngespinst Marke eines Händlers, Mantis kannst du bei mir bekommen und auch anschauen als Händler oder MiniTex200X von Texas. beides gute Geräte Mantis erscheint mir aber ewtas sehr teuer. wenn man die Fräse zu dem einsetzt was sie machen soll geht sie aber wenn man denkt jetzt wird aus dem Stück Wiese ein Beet gemacht wird man nicht viel Glück habe. Also ich denke was du willst da nimm die Texas 200X so heißt die Secura(Hirngespinst Marke) nämlich wirklich.
 
Hallo,

also ich hatte im vergangenen Winter eine Kehrbürste von Texas die auf der kleinen Gartenfräse aufgebaut ist und diese entsprach absolut nicht meinen vorstellungen, alles war so wackelig und klaprig, Schnee von einer höhe 3-4cm hat die schon gar nicht weggeputzt so das ich diese letztendlich wieder verkauft habe.
Ob alle Produkte im Gartenbereich von Texas so sind weiß ich nicht aber ich glaube jede Firma hat Produkte die sie lieber nicht verkaufen sollte.
Vielleicht sind meine erwartungen zu hoch zumal die Kehrbürste eigentlich nicht für Schnee geeignet ist aber es hätte ja klappen können.
 
Das man mit dem Ding keine Wiese umbrechen kann ist klar.
Er will sie nur um seinen Garten zu fräsen.
Klapprig sind die kleinen Konstruktionen meist alle oder werden es im Einsatz recht schnell.

Schaun wer mal.

Vielleicht gibts ja noch ein paar Kleingärtner, die solche Geräte im Einsatz haben.
Mein alter Herr hat seit 6 Jahren so einen Vorsatz für eine Ikra Motorsense im Dienst. Erstaunlicherweise fällt alles möglich ab, aber der Antrieb und die Fräse läuft. Nur die Elektrik trickst einen manchmal aus und man muß die Käbelchen wieder in Ordnung bringen.
Aber die gibts wohl nirgends mehr.

mfg
 
ja_oder_nein schrieb:
Hallo,

also ich hatte im vergangenen Winter eine Kehrbürste von Texas die auf der kleinen Gartenfräse aufgebaut ist und diese entsprach absolut nicht meinen vorstellungen, alles war so wackelig und klaprig, Schnee von einer höhe 3-4cm hat die schon gar nicht weggeputzt so das ich diese letztendlich wieder verkauft habe.
Ob alle Produkte im Gartenbereich von Texas so sind weiß ich nicht aber ich glaube jede Firma hat Produkte die sie lieber nicht verkaufen sollte.
Vielleicht sind meine erwartungen zu hoch zumal die Kehrbürste eigentlich nicht für Schnee geeignet ist aber es hätte ja klappen können.

Manche Texas Produkte sind wirklich nicht so toll da gebe ich dir recht aber die kleine Fräse ist nicht schlecht und bei der Kehrmaschine kann ich nicht ganz nachvollziehen bei uns gehen die auch im Schnee nicht schlecht aber die nächst grössere mit Honda Motor geht ganz gut bzw. ist besser die Kleine hat einfach bisschen wenig Kraft 1,2PS da kannst du nicht viel erwarten.
 
Amur schrieb:
Das man mit dem Ding keine Wiese umbrechen kann ist klar.
Er will sie nur um seinen Garten zu fräsen.
Klapprig sind die kleinen Konstruktionen meist alle oder werden es im Einsatz recht schnell.

Schaun wer mal.

Vielleicht gibts ja noch ein paar Kleingärtner, die solche Geräte im Einsatz haben.
Mein alter Herr hat seit 6 Jahren so einen Vorsatz für eine Ikra Motorsense im Dienst. Erstaunlicherweise fällt alles möglich ab, aber der Antrieb und die Fräse läuft. Nur die Elektrik trickst einen manchmal aus und man muß die Käbelchen wieder in Ordnung bringen.
Aber die gibts wohl nirgends mehr.

mfg

Ikra Teile sind kein Problem
 
Manche Texas Produkte sind wirklich nicht so toll da gebe ich dir recht aber die kleine Fräse ist nicht schlecht und bei der Kehrmaschine kann ich nicht ganz nachvollziehen bei uns gehen die auch im Schnee nicht schlecht aber die nächst grössere mit Honda Motor geht ganz gut bzw. ist besser die Kleine hat einfach bisschen wenig Kraft 1,2PS da kannst du nicht viel erwarten.

Ja ich befürchte ich war da mal wieder zu geizig :(

Am besten ab zum nächsten Händler und sich soetwas vorführen lassen und dann kaufen wo es günstig ist.
 
Ach das würde ich nicht sagen aber ich verkaufe die auch nicht so gern die kleine weil sie eben zu wenig Kraft hat und dadurch schon schnell an ihre Grenze kommt.
 
Hi, an dieser Stelle möchte ich die Mantis empfehlen - so klein wie sie ist! Seit drei Jahren habe ich solch ein Gerät ohne Probleme im Einsatz. Sie wiegt nur 9kg und hat nur ca. 28ccm Hubraum und geht dennoch ab wie die Katz.

MfG
Ralf Westhelle
 
Hallo, um auch meinen Senf dazugeben zu dürfen zum Thema Gartenfräse:
Mein Vater, fast 85 Jahre alt, hat sich vor drei Jahren eine kleine Mantis zugelegt und ich muss sagen, das Ding ist nicht kleinzukriegen, obwohl wir sie jedes Jahr häufig in Gebrauch haben. Es wackelt und klappert nichts auch wenn sie nicht besonders stabil aussieht und ich am Anfang gedacht habe, sie hält höchstens eine Saison.
Auch wenn der Preis etwas überteuert aussieht, bis jetzt hat sich die Anschaffung gelohnt und man kann sie nur weiterempfehlen
 
Beantworte doch mal einer die Frage mit wieviel PS wird die Mantis angepriesen und dann soll mal eine Nutzer sagen was am Motor steht
 
Hi,
die Mantis hat genau 21,2ccm und 1,2PS, sie wird mit einem Gemisch 1:50 betrieben.

MfG
Ralf W.
 
Hi, wieso 0,53kw? Auf meiner Mantis wird keine Leistung genannt, ebenso wenig in der Bedienungsanleitung. Lediglich in den Werbeartikeln wurde stets eine Leistung von 1,2PS genannt.


MfG
Ralf W. :arrow:
 
Eben es stimmt nur nicht ich habe auch noch ein hier stehen wo man wahrscheinlich vergessen hat das Etikett vom Hersteller der motoren zu entfernen als Motorleistung ist dort 0,53KW angegeben.
 
Die Mantis Gartenfräse ist in Deutschland nur im Direktvertrieb erhältlich. Es gibt sie als 2-Takter, als Elektrofräse und neu auch als 4-Takter.


Die Mantis Gartenfräse wurde oft kopiert - die Kopien haben aber immer andere Hackelemente. Die patentierten Hackelemente der Mantis haben eine spezielle, geschwungene Form, die selbst schweren Boden problemlos fräst.

Mehr dazu unter www.mantis-europe.de

Hier gibts übrigens auch Vorführgeräte zum reduzierten Preis - aber mit voller Garantieleistung!

Hoffe, das hilft dir weiter


Freundliche Grüße

Lovey
 
Mantis wird in Deutschland nicht ausschliesslich im Direktvertrieb verkauft sondern auch über alle Händler die es wünschen bzw. die Little Wonder im Programm hatten.
 
Thema: Welche Mini-Gartenfräse?
Zurück
Oben