Welche Kraftstoffmischung?

Diskutiere Welche Kraftstoffmischung? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich habe eine Partner F55 von meinem Vater geerbt, ist seit 15 Jahren nicht mehr gelaufen. Weis jemand welche Benzinmischung da hinein gehört. Ich...
S

scotti

Guest
Ich habe eine Partner F55 von meinem Vater geerbt, ist seit 15 Jahren nicht mehr gelaufen. Weis jemand welche Benzinmischung da hinein gehört. Ich habe sie sauber gemacht, sie läuft. Es war noch ein alter Kanister mit Benzingemisch daneben gestanden, ich habe es damit ausprobiert, die MS ist angesprungen hat aber sehr geraucht. Danach habe ich das Gemisch ausgewechselt und frisches 1:25 rein, raucht noch ein bisschen.
Kann mir jemand helfen, welche Mischung und was sonst noch zu beachten ist? Bin absoluter Laie.
 
Ob jetzt in die Partner 1:25 reingehört, weiß ich nicht. Das steht in der Bedienungsanleitung. Den alten Sprit auf keinen Fall mehr verwenden. Benzin oxydiert im laufe der Zeit und wird für so hochdehende, gemischgeschmierten Motoren gefährlich. Wenn´s ganz schlimm kommt, hast du einen Kolbenfresser und die Säge ist zum Tod verurteilt.
Länger als ein halbes Jahr sollte Gemisch nicht aufbewahrt werden.
Nach länger Standzeit der Säge und des Kanisters entmischt sich das Gemisch wieder, deshalb Säge und Kanister vor Gebrauch gut schütteln.

Das 1:25 raucht ist ganz normal, weil´s doch recht fett ist.
Funktioniert die Ölpumpe für´s Kettenöl eigentlich noch?

Grunsätzlich gilt für alle Sägearbeiten, das du deine Schutzausrüstung(PSA) anhast. Schnittschutzhose, Handschuhe, Gehörschutz und Schutzbrille. Schuhe mit Stahlkappen reicht. Gehörschutz und Brille kannst du dir sparen, wenn du dir gleich einen Forsthelm kaufst. Da ist alles integriert.

Also vorsicht beim Sägen und wenn du vor hast, mal im Wald zu Sägen, empfiehlt es sich, einen Motorsägenkurs zu machen.


Gruß
Andy
 
Thema: Welche Kraftstoffmischung?
Zurück
Oben