Welche Führungsschiene für Metabo KS 54 ?

Diskutiere Welche Führungsschiene für Metabo KS 54 ? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, nachdem ich günstig eine KS 54 von Metabo erstanden habe, stehe ich vor der Frage welche Führungsschiene einigermaßen tauglich...
C

Catweazle

Registriert
30.03.2008
Beiträge
50
Ort
Worms
Hallo zusammen,
nachdem ich günstig eine KS 54 von Metabo erstanden habe, stehe ich vor der Frage welche Führungsschiene einigermaßen tauglich ist.
Mal von Wolfcraft abgesehen, die hier sicher keiner verwendet, gibt es wohl zwei Versionen von Metabo.
Eine neuere und eine ältere...?!? Der Händler hat selbst wohl keinen Schimmer. Braucht es für die Metabo-Schienen (oder für die eine richtige) noch sowas wie einen Schlitten...?
Für Tips und Infos vielen Dank im voraus.

Gruß
Cat
 
Man benötigt noch einen Plastikschlitten der zwischen Säge und Schiene kommt.
Welche Schiene ist egal da sie bei der neuen und auch bei der alten an der Gummilippe entlang sägt.
Den schlitten kann man Wenden das man sowohl bei 90° und bei 45° schnitten an der Gummilippe entlang sägt.
Die neue Schiene ist kompatibel zu anderen Herstellern, die alte etwas dicker.
Wenn du sie dir in einem Werkzeugfachgeschäft kaufen willst, wirst du wahrscheinlich ehe die neue nehmen müssen,
da die alte nicht mehr Lieferbar ist. Das war zumindest bei meiner so.

MfG Daniel
 
Hallo Catweazle,

die neue Führungsschiene von Metabo ist darüberhinaus auch noch billiger als die alte, mit etwa 90€ allerdings doch relativ teuer und in etwa der Preisklasse wie die Säge selbst :( . Allerdings kann man, in Verbindung mit einem Feinzahnsägeblatt, damit wirklich saubere Schnitte machen .

Gruß,
Alex :D
 
Danke für die Infos!
Ich habe mir jetzt mal beim Händler die neue Schiene inklusive Schlitten bestellt. Den Stutzen für für Fremdabsaugung hab ich gleich dazu genommen
In der tat kostet das Zubehör so viel wie die Säge selbst. Hab für die Maschine beim Baumarkt nur 119.- Euro bezahlt...
Hoffe für meine bescheidenen Zwecke reicht das Set aus.

Gruß
Cat
 
Hallo Catweazle,

ein Tipp noch (je nachdem, was Du mit der Säge machen willst):das von Metabo mitgelieferte Sägeblatt der HKS erlaubt zwar einen schnellen Vorschub, macht aber nicht wirklich aubere Schnitte. Ich habe mir damals noch ein Feinzahnsägeblatt mit 46 Zähnen von Festool (15€ bei Ebay, die original Metabo-Sägeblätter sind unverschämt teuer) gekauft - das macht wirklich sehr saubere Schnitte.

Gruß,
Alex
 
Danke Alex, da kümmere ich mich gleich drum! Die originalen sind wirklich sündhaft teuer.
Mit dem beiliegenden hab ich noch nicht gesägt, mache ich aber versuchsweise heute noch.
 
Bin eben erst auf diesen Thread gestoßen, fand ihn sehr informativ und bedaure nur etwas, dass Catweazle nicht mehr mitgeteilt hat, wie seine angekündigten Proben ausfielen. Ich stehe nämlich ebenfalls vor der Frage, mir eine gute Einsteiger-HKS anzuschaffen, und wollte - nicht zuletzt bestätigt durch die hier zu lesenden Beiträge - ähnlich vorgehen wie er, also mir die KS 54 mit Führungsschiene zulegen.

Vielleicht gibt es dafür ja ein paar andere Foristen, die mir mit Eigen-Erfahrung weiterhelfen können. Mich würde natürlich vor allem interessieren, wie es mit dem exakten Sägen mit der Führungsschiene hinhaut, und wo die ja (verständlicherweise) nicht so berauschende Watt-Zahl im "Alltags-Geschäft" an ihre konkreten Grenzen stößt (Materialien, Stärken).
 
Hallo Harry,

die Metabo KS 54 ist die Nachfolgemaschine der KS 1155, mit der Maschine habe ich vor 19 Jahren mit der Holzbearbeitung begonnen, und sie läuft immer noch.
Mit einem 12 Zahn-Blatt habe ich mit ihr schon 50mm Buche aufgetrennt, allerdings ohne Schiene, nach Anriss, denn die alte Schiene schluckt etwa 10mm Schnitthöhe.

Heute rate ich deshalb zur neuen Schiene von Metabo, und wenn es das Budget erlaubt KSE 55 Vario-Plus, die neue Tauchsäge von Metabo. Gabs im Set mit Schiene und Metabox im letzten Herbst um 410€, evtl. ist da noch ein Trennblatt mit 12-Zähnen rauszuleiern...
 
Hallo,

ich habe eine ältere KS54SP mit der alten Führungsschiene.
Ich bin mit der Kombination eigentlich sehr zufrieden nur manchmal reicht halt wegen der Schiene die Schnitttiefe nicht mehr aus.
Wieviel Schnitttiefe verliert man denn mit der neuen Schiene?

Gruß Mich
 
@Dietrich

Interessant, dass Du die Metabo Tauchsäge ansprichst.
Ich hab im thread hier gefragt, wie die KSE55 Vario plus wohl im Vergleich zur SP 6000 von Makita ist.

Kennst Du beide Sägen aus eigener "Anschauung"
 
Hallo Leser,

leider kenne ich die Makita nur vom Namen her.

Mit der Metabo KSE 55 Vario-Plus habe ich dagegen ein paar Probeschnitte gemacht, auch Tauchschnitte.
Auch bei Schrägschnitten läuft der Schnitt an der Kunststofflippe der Führungsschiene. Die Fixierung des Sägeaggregats an 2 Stellen verspricht Stabilität und Winkeltreue.
Ein Freund der seit einigen Wochen mit der Metabo Tauchsäge arbeitet, attestiert ihr "Giftigkeit", also recht hohe Drehzahl und erstaunliche Schnittleistung pro Zeiteinheit.
Zu nennen wäre noch die Kompaktheit der Maschine und das geringste Gerätegewicht der Klasse.

Die neue Führungsschiene von Metabo ist Festool-kompatibel dürfte als beim Sägehöheverlust ebenfalls bei 2-3mm liegen.
 
Kann vielleicht nochmal jemand - vielleicht von den verkaufenden Teilnehmern des Forums, der die genauen Zahlen parat hat - exakt und zum Mitschreiben sagen, wieviel nun der Schnitttiefen-verlust für die KS 54 jeweils bei der alten und der neuen Schiene
(bei letzterer errechnet aus Stärke der Schiene plus Höhe des Adapters) in mm beträgt ? - Exakt deswegen, weil ich ein Angebotr für ein Set (neuwertig) aus Gerät und alter Schiene hätte und gehört habe, dass die ältere Schiene 11 mm (!) aufträgt - was ja
bei einer 55er Säge im wahrsten Sinne des Wortes ein "Haufen Holz" wäre.
Danke schon mal im voraus für die Auskunft! :)
 
Hallo Harry,

ich hatte das oben schon geschrieben!

Bei der alten Schiene der Adapter trägt nicht auf da er in einer T-Nut läuft und in die Bohrungen der Grundplatte der Maschine eingreift.

Finde ich übrigens ziemlich daneben nochmalig eine bereits hinreichend beantwortete Frage erneut zu stellen :(
 
Sorry - wechselseitiges Missverständnis ! Die von Dir schon genannten 10 mm hatte ich in der Tat übersehen :oops: - wohingegen mir aber schon klar war (so auch aus meiner Anfrage ersichtlich), dass man den Adapter natürlich nur bei der neuen Schiene benötigt. - Wissen wollte ich bloß noch, wieviel der dann noch schätzungsweise zusätzlich aufträgt - denn ich könnte mir vorstellen, dass bei einem Gerät mit neuer Schiene plus Adapter die Reduzierung der Schnitttiefe annähernd dieselbe ist wie bei der alten Schiene allein. :)
 
Hallo Harry,

nochmal, für die alte Metabo Führungsschiene benötigt man den zugehörigen Adapter. Die neue Metabo KSE 55 Vario-Plus benötigt für die neue Festo-kompatible Führungsschiene von Metabo keinen Adapter.
Der Schnitthöhenverlust dürfte also lediglich 3mm betragen mit FS.
 
Hallo !

JETZT ist mir - leicht verspätet - der Grund unseres Missverständnisses klargeworden:

Ich (Harry) hatte mich nach KS 54 erkundigt und freakmich ebenfalls auf dieses Modell bezogen, als er sich nach dem Höhenverlust der neuen Schiene erkundigt hatte.
Danach hatte dann aber leser Genaueres zu der von Dir außerdem ins Spiel gebrachten KSE 55 Vario-Plus wissen wollen - und bei nachfolgenden Frage von mir hattest Du wohl meine Angabe "KS 54" übersehen (so wie ich meinerseits die von Dir bereits genannten 10 mm ...) und warst davon ausgegangen - wie auch bei Deiner letzten Antwort -, dass sich mein Anliegen ebenfalls die KSE 55 betraf.

Bei der KS 54 ist es doch aber - wenn ich das bisher Gesagte richtig verstehe - genau umgekehrt wie bei der KSE 55: Alte Schiene geht ohne - neue Schiene nur mit Adapter. Unter dieser Voraussetzung war meine (und freakmichs) Frage, wieviel man denn jetzt für neue Schiene plus Adapter an Schnitthöhen-Verlust rechnen darf.

(In meinem Fall frage ich deswegen, weil ich, wie gesagt, ein Angebot für das Gerät mit alter Schiene habe - als Neuware - ; und da wäre ich am Überlegen, ob sich der "Gewinn" an Schnitthöhe, den ich demgegenüber mit der neuen hätte, letztlich nicht viel gibt. - Zumal ich mir vorstellen könnte, dass ein zusätzlicher Adapter auch ein Faktor ist, der u.U. die Schnittpräzision etwas beeinträchtigen könnte. Falls es also bezügl. der Höhe praktisch kaum einen Unterschied macht, würde ich mich dann wahrscheinlich für das Angebot mit der alten Schiene entscheiden. Oder was wäre Dein Ratschlag ?)

Nochmals danke für Deine Geduld ... ! :wink:
 
Hallo Harry,

achso, ja dann haben wir an einander vorbei geschrieben, was wohl auch meine Schuld war...Asche....

Leider kenne ich die neuen Adapter für die neue Schiene zur Verwendung mit älteren Metabo´s nicht, frag einfach mal bei der Technik-Beratung von Metabo per Mail nach, man antwortet hier schnell und kompetent.
Findest Du unter "Service" auf www.Metabo.de
 
Thema: Welche Führungsschiene für Metabo KS 54 ?
Zurück
Oben