Welche (E-)Kettensäge

Diskutiere Welche (E-)Kettensäge im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, welche Kettensäge würdet Ihr mir empfehlen, ich säge hauptsächlich am Hausgarten und brauche die Säge zum ausschneiden von...
B

bgw750b

Registriert
30.09.2005
Beiträge
43
Ort
heilbronn
Hallo zusammen,

welche Kettensäge würdet Ihr mir empfehlen,

ich säge hauptsächlich am Hausgarten und brauche die Säge
zum ausschneiden von Obst- und Zierbäumen oder auch mal zum fällen kleinerer Bäume (30-35cm).
Welche (elektrisch) betriebene Kettensäge ist da empfehlenswert ?
Es muß nicht die billigste sein - aber der Maybach wäre bei mir auch übertrieben ich möchte etwas solides bei der man auch noch nach 3 Jahren Ersatzteile und Ketten bekommt. Pro Jahr würde ich ca. 2-3 Stunden sägen.

Viele Grüße und Danke im voraus,

Marcus
 
hi
bei 2-3 stunden im jahr braucht man wirklich keinen maybach :lol:
also bei OBI (manche mögen den laden ja nicht) gibts zur zeit die dolmar es32 im angebot für 99,- euros-
ist doch ne nette säge vom deutschen hersteller der auch ne gute ersatzteilversorgung sicherstellt
 
Vergiss die Solo, sch... auf die Dolmar und kauf dir eine Stihl MSE 140. :wink: Super Säge! Wir haben seit 12 Jahren das Vorgängermodell E 14 und sägen damit pro Jahr 10 Ster Brennholz in 33er Stücke.
 
Finde die Stihl MSE 140 für das gebotene eindeutig zu teuer, für schlappe 1,4kW 200.-- Teuros ein bischen happig!
Das bessere Preis- Leistungsverhältnis hat da Dolmar oder Solo.
 
hi
er wollte ja nicht den stihl-maybach und auch keine 1000 rm holz schneiden- ich hab zusätzlich die grizzly 2000 (klar igitt baumarktmodell)
aber sebst die reicht aus und so schlecht ist die auch nicht (solonachbau) globusbaumarkt € 54,- :?
 
ist ja nicht schlecht, aber bei der ET-Versorgung spricht alles für einen Markenhersteller, wie auch immer der heißen mag.
 
Hallo, also wenn ich die STIHL, die HUSQVARNA, die DOLMAR und die SOLO Sägen anschaue komme ich zu folgendem Ergebniss:

STIHL sicher keine schlechten Sägen aber wären mir zu teuer.
HUSQVARNA auch zu teuer für die gebotene Leistung
Dolmar würd meinen Vorstellungen einer E-Säge schon eher entsprechen z.B. ES41 mit 40cm und 3,5kg nicht schlecht

SOLO 620 sehr gute Preis/Leistungsverh. gewicht 4,4kg geht so aber ansonsten nicht schlecht.

Aber für 2-3 Std im Jahr würd ich mal Bosch E-Sägen oder eine "Baumarktsäge" anschauen.

Ich persönlich würde die SOLO 620 nehmen. Solo Geräte haben ja denn ruf sehr zuverlässig zu sein. Ersatzteile bekommt man auch gut.
 
Also ich hab schon einige male mit ner Dolmar E-Säge gesägt, ( ES 172 a). Die ist schon echt brauchbar.
Ich habe spasseshalber imBaumarkt mal ne Reduzierte IKRA Kettensäge mitgenommen, die hat bei gleicher nomineller Motorleistung nicht annähernd die gleiche schnittleistung, hat mich aber auch nicht viel gekostet.
Vorteil bei OBI und Hornbach sind für den Privatanwender 5 Jahre Garantie.
Wenn man wirklich keine gute E-Säge braucht sondern wirklich nur so 1-2mal im Jahr nen bischen Hausputz macht dann reicht der Baumarktkram, wobei es auch da noch deftige Qualitatsunterschiede gibt.
Eigendlich ist das eine Frage des Budgets.
Für um 200€ dibt die Solo 620 die soll top sein, für 180€ ne Dolmar und ab 80€ im Baumarkt irgend ein Ding (IKRA)
Also sag mal wieviel du ausgeben magst.
Ich würd von Kettenschnellspannung absehen, das funktioniert nur bei Stihl ganz gut bei den anderen ist das ne ziemlich klapprige Sache.
Grüsse: Marc
 
Preis 620: also die 620 kostet im Katalog 149€

für den Preis denke ich eine gute Säge.

2000W
4,4kg
40cm Schwert
2,0KW
 
sorry hatte den preis von der 614 im kopf.
hast recht 620 gibts für ca 140€

Grüsse: Marc
 
Hab mal vor ca 8 Jahren eine Dolmar ES 1600 gekauft,

die Säge ist astrein in Ordnung und sägt sehr gut.
40 cm Schwert
 
Hallo,

ich habe die Metabo im Einsatz - klasse Gerät, super Durchzug, kann ich Dir also wärmstens empfehlen. Leider ist die Säge mit Euro 249 vermutlich zu teuer für Deine Anwendung. Daher denke ich daß Du mit der Solo 620 oder der oben erwähnten Dolmar für 99 Euro auch ganz gut klarkommst. In fast jedem Baumarkt sind ja auch Bosch sägen erhältlich, diese Sägen gibts berteits ab 139 Euro ( laut website Bosch ) und reichen für Deine Anwendungen auch locker aus. Schau Dir einfach mal paar Sägen von den bekanten Herstellern an und kaufe die welche Dir am besten gefällt.

Gruß Joggi
 
Nicht die 620 die 614 sollst du nehmen das beste E-Sägen Modell wo gibt bei mehreren Dachdeckern imEinsatz nicht geschont alle zwischen 10-12 Jahren alt ohne nennenswerte defekt die 620 brauchst du nicht nehmen wenn du dir das Gerät ansiehst weißt du warum da hat nicht die Konkurenz was nachgebaut sondern... du weißt was ich meine. :wink:
 
Also bevor ich die SOLO 614 nehmen würde tät ich mir lieber die STIHL MSE 140C holen. Super Gewicht, Leistung mit 1,4KW gleich der SOLO 614 aber die STIHL ist billiger. Sie hat sogar eine Kettenschnellspannung was bei einer kleinen Säge einfach top ist.
Und wenn du wirklich über 200€ für eine E-Säge ausgeben willst dann schau doch mal die MS160 an 1,6KW - mehr als die SOLO(1,4) Kettenschnellspannung für 20€ mehr als die SOLO auch das bessere Gerät.

Und wenn du die SOLO mit der DOLMAR ES2040 vergleichst (Preis und Leistung) da kann die SOLO 614 nicht mithalten.
 
115i schrieb:
Hab mal vor ca 8 Jahren eine Dolmar ES 1600 gekauft,

die Säge ist astrein in Ordnung und sägt sehr gut.
40 cm Schwert

Hatte das Vorgängermodell ES160 auch keine Probleme damit, bei den E-Sägen ist Dolmar immer ne Überlegung wert.
 
Es geht hier um Erafhrungswerte bei der Solo 614 und nicht um das einfache Auswerten von Zahlen auf papier und wenn wir hier Dachdeckerein haben die seit 10-14 Jahren die erste Solo 614 haben und nicht pfleglich damit umgehen und alle noch laufen würde ich nicht sagen das die MS160 besser ist oder die Solo nichts taugt
 
Dass die Solo nichts taugt wurde bis auf 1-2 ausnahmen auch nicht behauptet. :!: Das Solo gute Motorgeräte baut :!: ist ja allseits bekannt. Ich sage nur 694 eine sehr zuverlässige Säge. Oder die Weinbaugeräte.(Komme aus einem Weinanbaugebiet, da habe sehr viele Spritzen von SOLO, wie gesagt sehr zuverlässig).

aber der Preis für die ES614 ist einfach zu hoch. und für die Anwendungsgebiete in der sie der "um Rat Fragende" benötigt zu teuer. darum sind die DOLMAR Sägen wahrscheinlich genau das richtige Preis/Leistung stimmt!

Und wenn er dann wirklich mehr als 200€ ausgeben will dann gilt mein statment von oben. lieber eine Säge die dann mehr Leistung hat und ein paar features mehr.
 
liebr zenoah
die 614 ist ein profigerät und doppelt so teuer wie die 620-
was ich an den profi-e-sägen schätze ist die R I C H T I G E ölpumpe und nicht nur ein plastikbehälter mit loch.
gefragt war eine säge für 2-3 std sägen im jahr-
nun kann jeder selbst entscheiden was für eine säge im das wert ist ,und was er investieren möchte[/list]
 
Thema: Welche (E-)Kettensäge
Zurück
Oben