Welche Dolmar soll es sein

Diskutiere Welche Dolmar soll es sein im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, vor einigen Tagen kannte ich Dolmar nur als gefüllte Weinblätter beim Griechen (na ja eigentlich "Dolmades") oder als gefleckte...
M

MW

Registriert
27.03.2006
Beiträge
16
Hallo zusammen,

vor einigen Tagen kannte ich Dolmar nur als gefüllte Weinblätter beim Griechen (na ja eigentlich "Dolmades") oder als gefleckte Hunderasse (vieleicht aber auch eher "Dalmatiener") und nun habe ich den Dolmar Hauptkatalog 2006 vor mir und weiss nicht welches, rot-orange Ungetüm es werden soll.
Eine PS-9010 mit 74er Schwert wäre zwar ´ne coole Sache zum Angeben :lol: , doch dafür sind fast 1300 Euronen ´ne Menge Geld. Ausserdem bin ich nicht Arnold (8,2Kg) :oops: und auch ansonsten fahre ich keinen Merci M-Klasse, sondern reite "nur" ein Renault Kangoo...ru durch die Gegend.

Nun aber mal ernsthaft: Erst mal ein paar kleine Fragen ...zum warm werden :) und dann müsst ihr entscheiden was es werden soll. Der Einsatzzweck der "Zukünftigen" ist wie folgt: Zum einen "ein wenig" Brennholz machen und zum anderen evtl. mal hier oder da beim Nachbarn einen störenden Baum erlegen. Ausserdem habe ich lieber eine Nummer besseres Werkzeug als einfach nur "billig davon zu komman" (auch wenn "billig" oder "günstig" nicht gleich schlecht bedeuten muss, ist mir auch klar)

So, nun geht´s los:
(Siehe Dolmar-Katalog Seite 18-19)

Braucht man den Happy-Start?
1,9 PS oder 2,3 PS wie viel muss es sein, was reicht aus?
Kleines (33/35cm) oder grosses Schwert (38/40cm) was ist besser, warum?
Bringt einem die "QuickSet-Sägeschine" was oder kann man darauf verzichten?
Wo ist der Unterschied zwischen Kettenmodell 484 und 092 bzw. Kettenteilung .325" und 3/8" (was ist das überhaupt)

Zur Auswahl stehen die Modelle auf Seite 18-19 PS 411 / 410 , PS 401 / 400 , PS 341 / 340 , und der Klassiker PS 34 , ausserdem die Aktionsangebote XL-Paket mit PS 410 , PS-39 , PS-390

Was soll es nun sein? Ich bitte um rege Beteiligung :wink:

...und ausserdem finde ich das der Typ auf Seite 19 seine Birkenstückchen nur in einer Jeans abkappt ist ja wohl in diesem Buntebildchenprospekt eines renomierten Markenherstellers auch nicht ganz angebracht ist oder?

Vielen Dank und viele Grüsse

MW
 
Viele Fragen , kurze Antwort :
Nimm eine Säge aus der PS-4xx Serie oder die PS-39 , 2,3PS sollten es schon sein ! Bei nur einer Säge rate ich zu einem 40cm Schwert. Auf keinen Fall die PS-34 denn das ist Quatsch mit Soße , das schlimmste was Dolmar jemals verbrochen hat , sauschwer und wenig Leistung.

MfG , Hellwig 8)
 
Hallo,

also wenn es etwas mehr sein darf, nimm die PS-109 bzw die baugleiche PS43, die ist aus der Farmerklasse,, zwar ein wenig schwerer aber auch die bessere Qualität.

Bei den Sägen Deiner Auswahl,
würde ich die PS34 gleich mal vergessen, die ist zwar optisch nett, aber zu schwer.

Die 2,3Ps der 39/400/410 sind nie verkehrt, man merkt den Unterschied schon.

Happy Start ist Blödsinn.

Quick Set ganz nett, aber bedenke bitte daß Du dann nur org. Dolmar Schienen nehmen kannst, Kostet 52€, eine normale Oregon Schiene gleicher Länge kostet die Hälfte. Man kann aber den Kettenspanner problemlos nachrüsten, ist eine Sache von 2-3€ und Minuten.

Schienlänge bei der PS400 30 oder 35cm bei der PS410 33cm. 3/8 Hobby oder 325 ist die Kettenteilung, ist hier relativ egal, weil beide inzwischen ein Nutbreite von 1,3mm haben.

Gruß

Thomas
 
MW schrieb:
Zum einen "ein wenig" Brennholz machen und zum anderen evtl. mal hier oder da beim Nachbarn einen störenden Baum erlegen. Ausserdem habe ich lieber eine Nummer besseres Werkzeug als einfach nur "billig davon zu komman" (auch wenn "billig" oder "günstig" nicht gleich schlecht bedeuten muss, ist mir auch klar)
Wieviel ist den ein wenig? Und was heißt evtl.? Naja, gehen wir mal von ca. 20rm im Jahr und einer durchschnittlichen Stärke von 10 - 35cm aus.


MW schrieb:
Braucht man den Happy-Start?
Nein, dass braucht man nicht. Geld gespart :wink:

MW schrieb:
1,9 PS oder 2,3 PS wie viel muss es sein, was reicht aus?
Für, ein wenig, Brennholz und evtl. mal ein Baum beim Nachbarn sollten 2-2,5PS ausreichend sein.

MW schrieb:
Kleines (33/35cm) oder grosses Schwert (38/40cm) was ist besser, warum?
Durch die geringe breite der Schneidgarnitur ist es auch möglich auf den Sägen unter 2,5PS ein 35cm Schwert zu fahren. Wenn möglich würde ich immer zum Kleineren Greifen und in dem Fall zum 33cm

MW schrieb:
Bringt einem die "QuickSet-Sägeschine" was oder kann man darauf verzichten?
Da ist es wohl wie thd gesagt hat. Geld sparen und nicht kaufen :wink:

MW schrieb:
Wo ist der Unterschied zwischen Kettenmodell 484 und 092 bzw. Kettenteilung .325" und 3/8" (was ist das überhaupt)

So wie ich das sehe ist das Modell 092 die Kette mit den Sicherheitstreibgliedern. Ist die Kette noch relativ neu ist die Schnittleistung nur geringfügig schlechter. Nimmt die Kette ab bzw. werden die Zähne kleiner merkt man es schon deutlicher. Die Kette mit Sicherheitstreibglieder bringt zwar ein klein wenig mehr Sicherheit allerdings würde ich keine Kette damit kaufen.

MW schrieb:
Zur Auswahl stehen die Modelle auf Seite 18-19 PS 411 / 410 , PS 401 / 400 , PS 341 / 340 , und der Klassiker PS 34 , ausserdem die Aktionsangebote XL-Paket mit PS 410 , PS-39 , PS-390
Ich bin zwar nicht so überzeugt von den kleine Dolmar Sägen aber wenn, dann würde ich die PS 410 im Paket nehmen. Leistung genug, Schneidgarnitur mit 3/8" ohne die Sicherheitstreibglieder in der Länge 33cm. Das sollte für deine Zwecke ausreichen.
 
Hallo W-und-F,
die PS-410 hat aber nicht die 3/8" Teilung. Die PS410+411 haben als einzige das 484 Kettenmodell und die .325" Kettenteilung.
Alle anderen (von mir erwähnten Modell, siehe Seite 18-19) haben das 092 Kettenmodell und die 3/8" Teilung.

Bitte nochmal erklären was was ist und was besser ist, danke.
Und was heisst denn bitte schön Du bist von den kleinen Dolmarsägen nicht überzeugt, wie stark, "gross" und teurer muss/sollte es denn Deiner Meinung nach sein? Reicht die 109 bzw. PS43 so wie thd es empfiehlt oder was schwebt Dir so vor? Wie gesagt, es wird keine PS-7900, PS-9010 oder ähnliches werden. :)
 
Hast natürlich recht! Vor lauter Kettenteilung hab ich mich vertippt :wink:

Das ich von der Säge nicht überzeugt bin, hängt eigentlich nicht von der Qualität ab, aber ich habe schon mit der 410 gesägt und die Säge hat mich einfach nicht begeistert.

Es hängt auch nicht mit der Leistung der Säge zusammen und welche ich nehmen würde, wenn ich eine Dolmar aussuchen müsste, das habe ich schon geschrieben.
 
Thema: Welche Dolmar soll es sein
Zurück
Oben