Welche Ausrüstung/Ausstattung für langen Gebrauch?

Diskutiere Welche Ausrüstung/Ausstattung für langen Gebrauch? im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, ich will mir so langsam aber sicher eine Gute bis Sehr gute Werkzeugsammlung für den eigenen Gebrauch kaufen. Jedoch denke ich nicht...
S

SeanJohn

Guest
Hallo Leute, ich will mir so langsam aber sicher eine Gute bis Sehr gute Werkzeugsammlung für den eigenen Gebrauch kaufen.
Jedoch denke ich nicht an die nächsten 2 Jahre sondern eher an 20 !

So erstmal zu meinem Anforderungsprofil.
- An meinem Auto Schrauben (Audi,BMW oder Mercedes)
- Renovierungsmaßnahmen (Stromleitungen legen, Wasserleitungen, Küchenaufbau, usw... -> Mache sogut wie alles selber)
- Hausbau
- Tüfteln (Ab 2014 Maschinenbau-Ingenieur, eigene Ideen "erfinden")

Kurz und Knapp, will ich FAST das ganze Spektrum an üblichen Werkzeugen haben.
Wie jeder weiß, entweder man kauft gleich richtig oder man kauft zwei mal :wink:

Ich habe vorab etwas recherchiert und wollte nun die Experten fragen, die auf eine größere Erfahrung als ich zurückgreifen können.

Meine Überlegungen:
Stahlwille Werkzeugwagen inkl. Sortiment in TCS Einlage
- Steckschlüsselsätze 1/2, 1/4, 3/8, inkl. Verlängerungen + Zubehör
- Ringmaulschlüssel 23tlg
- Gelenkschlüssel 7tlg
- Schraubendrehersatz 36tlg
- Meißel, Körner, Splinttreiber 11tlg
- Hammer, Säge, Pfeile, usw. 11tlg
- Zangensatz (Kombi-,Spitz- Wasserrohrzange, Seitenschneider)
- Torx Satz mit Drehern, Nüsse, usw. 57tlg
- Ratschenringschlüssel 7tlg

Akkuschrauber
- Makita BDF456RFE
- Metabo Bitbox "Promotion" 71 tlg

Sägen
- Makita Akkustichsäge 18V
- Makita Akkuhandkreissäge 18V

Bohrhammer
- Hilti

Elektrokoffer Knipex
- Knipex Sämtliche wichtigen Zangen (isoliert natürlich)
- Wera Schraubendreher
- Aderendhülsenzange

Steckschlüsselsatz zum Transport
- Gedore 19 V 20 U-10 (1/2 + 1/4)



Ich habe mit den o.g Marken schon sehr gute Erfahrungen gemacht.
Mein Vater besitzt zum Beispiel immer noch einen Makita Akkuschrauber. Der ist älter als ich und wir arbeiten immer noch mit dem, ohne jegliche Probleme.

Ich bin mir nur etwas Unsicher ob sich das Lohnt STAHLWILLE zu kaufen, da die Preislich ganz oben angesiedelt sind. (Vllt. Doch Gedore, Hazet???)

Preislich liegen die o.g Werkzeuge schätzungsweise bestimmt bei 5000€.
Ich würde von euch gerne Wissen, ob ich nicht noch wichtige Werkzeuge vergessen habe und ob meine Auswahl gut ist.

Ich hoffe auf baldige Antworten und Feedbacks.

DANKE im voraus.
 
Moin,
ich bin wirklich Stahlwillejünger aber du wirst mit Hazet und Gedore keine echten Nachteile haben! Die Verchromung ist haltbarer als bei den anderen aber deren Mechanik wird privat genauso lange halten auch wenn sie bei Stahlwille vielleicht einen Hauch besser läuft.
Akkuschrauber ist Makita nicht mehr so zu empfehlen, die Schrauber haben Bumms sonst sind andere inzwischen oft besser! Metabo, Protool, Festool und DeWalt mal anschauen.
Die Metabo Bitbox kannste aber als Chinaktam einordnen da besser Wera kaufen!

Gruß Heiko
 
Hab vergessen das du auch ne Akkuhandkreissäge willst dann fallen Protool und Festool raus und ich würde Metabo empfehlen! Ich hab die STA 140 von Metabo und die ist wie ne Netzmaschine :top: Stabform gibts sonst nur von Festool mit Akku.

Gruß Heiko
 
Mir gefallen die Schraubendreher von Hazet wesentlich besser als die von Wera - die Griffe sind bei Hazet in meinen Augen besser, die Torx-Dreher passen zudem besser in die Schraube.

Zu Makita muss man eigentlich auch nichts mehr sagen - bis auf wenige Ausnahmen nur noch überteuerter Schrott, gerade die Schrauber sind vom Preis/Leistungsverhältnis `ne absolute Frechheit. Das merkt man natürlich erst dann, wenn man mal mit einem anderen Schrauber gearbeitet hat.

Ich will hier nicht immer Reklame für Festool machen - aber die Carvex 420 mit Akku ist schon ein sehr sehr feines Teil - der Akku passt dann natürlich auch in die Schrauber von Festool.

Zur Hilti: Ich persönlich arbeite sehr sehr gerne mit Hilti - aber es gibt da auch noch Duss. Ebenfalls extrem gut gemacht und oftmals sogar günstiger. Gute Schwarzwälder Technik, sehr solide gebaut. Die besten Bohrer hat allerdings dann wieder Hilti im Programm. An die TE-CX kommt meiner Meinung nach in dem Bereich niemand ran - und das zu wirklich fairen Preisen.
 
Mit deiner Auswahl befindest du dich im Profisegment, da kannst du eigentlich nix falsch machen.

Ob es jetzt Stahlwille, oder Hazet, GEDORE – Knipex oder NWS – Hilti oder DUSS – Makita oder DeWalt, usw. ist, ist dann schon mehr eine Glaubensfrage.

Den Makita 456 hatte ich letztens bei einem Kollegen in den Händen und kann nur sagen ordentliches Gerät, gab es nix zu meckern.

Und das ewige geseiere, von wegen das die Metabo Bitbox nix taugen würde…ich habe auf privaten wie gewerblichen Baustellen mit dieser Art von Boxen (halt in anderen Farben) gearbeitet und das passt schon.
Ist kein Wiha oder Wera, aber Kernschrott definitiv nicht !
 
Hallo,

bei dem Bohrhammer würde ich auch mal ein Auge auf Bosch-Blau werfen, ordentliche, ergonomische Geräte die in meinen Augen nicht überteuert sind.

In einem Bohrhammer Vergleich den hier einige Forenmitglieder durchgeführt haben schnitten andere Hersteller teilweise deutlich besser ab.

Der passende Thread

Bosch und Metabo waren hier ganz vorne mit dabei, während Hilti und Makita ziemlich am Schluss waren.

mfg
Epi
 
Erinnert mich an einen Forenteilnehmer (in einem anderen Forum), der als Zahnarzt mal eben für knapp 20.00 Euro eine Werkstatt eingerichtet hatte und dann fragte, wie man denn damit nun arbeitet.

Hier gibt es drei Tendenzen:
1 - Ich liebe Werkzeuge und das teuerste ist gerade gut genug
2 - Ich muss eine Aufgabe erledigen, wie lässt sich das so günstig wie möglich fachgerecht erledigen.
3 - Ich liebe Marke XY, von denen will ich ALLES haben.

Dein Wunsch nach einem Komplettpaket kann ich verstehen, aber probiere aus, was du brauchst. Nachher ärgert man sich über das tolle Werkzeug A, weil man es nie benutzt. Ich würde z. B. darüber nachdenken, ob man wirklich 1/2", 3/8" und 1/4" braucht. Komplette Sätze von allen sind meiner Meinung nach überflüssig. Auch habe ich beim Schrauben noch nie Pfeile benutzt.

Und - bloß weil du dann Maschinenbau-Ingenieur bist, kannst du nicht automatisch alles. Nicht umsonst müssen die unterschiedlichen Berufe gelernt werden.
 
würde auch sagen, erstmal mit einen ordentlichen Werkzeugkoffer und den wichtigsten sachen anfangen und dann bedarfsorientiert dazu kaufen.


und wenn du für 20Jahre ausgesorgt haben willst würde ich nicht auf akkusägen setzen :wink: egal was in irgendwelchen Werbeprospekten steht, ein Akku der NICHT altert muss erst noch erfunden werden.


für rundum glücklich würden mir aber auch noch solche sachen wie Winkelschleifer, Multimaster, Schleifgeräte, Oberfräse usw fehlen :wink:
 
Danke für die Schnellen Antworten.

@ Löser
Klar bedeutet das nicht das ich alles kann, das habe ich ja nie behauptet, jedoch habe ich eine Menge durch Helfen bei bekannten, meinem Vater, Freunden usw gelernt. Die bekannten konnten aufgrund ihrer Deutschkenntnisse nicht in Deutschland studieren, also haben sie etwas am Bau machen müssen. Mein Vater, gelernter Elektriker und Mechaniker, hat mir vieles gezeigt, worauf man achten soll.
Jedoch, traue ich mir definitiv nicht selber zu, z.b. einen Sicherungskasten anzuschließen. Solche "spezielle" Aufgaben überlasse ich den gelernten Profis.
Aber wenn man irgendwo Steckdosen haben will, Lichtschalter usw, mach ich dies selbst.
1. Es ist günstiger
2. Man weiß genau, was man wie macht und welche Materialien man verwendet.
3. Es macht mir einfach Spaß

@Schwarze Sonne
Also um ehrlich zu sein, habe ich bisher nur mit Makita und Bosch geschraubt. Festtool kannte ich bis gerade nicht mal *schäm*
Jedoch werde ich vor dem Kauf mal einen genauen Test im Fachmarkt machen.
Ja mit der Hilti habe ich SEHR GERNE gearbeitet, absolut kein Vergleich mit anderen Bohrhämmern die ich hatte von Bosch.
Mit der Hilti stemmte ich Fließen runter wie ein Heißes Messer durch butter. Mit anderen musste ich mich definitiv quälen.
Bsp. Letzte woche Wasserrohrbruch im 3. Stock unseres Hauses. Leck durch eine Firma suchen lassen und dann habe ich an der Stelle direkt aufgestemmt mit der Bosch, die ich gerade zur Hand hatte. Habe verdammt lange gebraucht um alles wegzubekommen. Da habe ich die Hilti vermisst.

@HeikoB
Bisher war ich immer sehr zufrieden mit der Metabo Bitbox. Aber werde dann wohl demnächst eine Wera Bitbox kaufen um den Vergleich zu haben.
Welchen Akkuschrauber empfiehlst du genau für die o.g. Anforderungen?

@XLJI
Ja, da muss ich dir Recht geben. Da wollte ich eigentlich nur keinen Kabelsalat haben xD
Ja, ich Brauche definitiv noch ein paar geräte. Welche würdest du Empfehlen?
Für 20 Jahre brauche ich schon Profi Werkzeug. Den Billigmarken traue ich nicht so sehr :D
Den Wagen, will ich mir direkt auf einen Schlag holen um Rabatt zu bekommen. Die Anderen Geräte würde ich dann nach und nach kaufen.

@Alle
Dann steht mein Werkstattwagen von Stahlwille fest mit den o.g Inhalt.

Ohhh, einen guten Drehmomentschlüssel brauche ich auch. Welchen würdet Ihr mir empfehlen ?
 
SeanJohn schrieb:
Ja mit der Hilti habe ich SEHR GERNE gearbeitet, absolut kein Vergleich mit anderen Bohrhämmern die ich hatte von Bosch.
Mit der Hilti stemmte ich Fließen runter wie ein Heißes Messer durch butter. Mit anderen musste ich mich definitiv quälen.
Bsp. Letzte woche Wasserrohrbruch im 3. Stock unseres Hauses. Leck durch eine Firma suchen lassen und dann habe ich an der Stelle direkt aufgestemmt mit der Bosch, die ich gerade zur Hand hatte. Habe verdammt lange gebraucht um alles wegzubekommen. Da habe ich die Hilti vermisst.

Eigentlich habe ich genau das Gegenteil sagen wollen, dass Hilti nichtmehr der Platzhirsch ist wenn es um Bohrhämmer geht.
Ich hoffe bei diesen Vergleichen die du zwischen Bosch und Hilti hattest, waren es auch die gleichen Leistungsklassen?!
Und Bosch Blau versteht sich :wink:

Mit welcher Bosch hast du denn aufgestemmt wenn ich fragen darf?

PS: Zum Drehmomentschlüssel einfach mal die Forensuche benutzen, dort findest du massig Lesestoff und gute Empfehlungen!

Gruß
Epi
 
@SeanJohn

Ein Winkelschleifer kann auch nicht schaden ! :wink:


Epiphaneia schrieb:
Ich hoffe bei diesen Vergleichen die du zwischen Bosch und Hilti hattest, waren es auch die gleichen Leistungsklassen?!

Den Fehler machen sehr viele !

Bestes Beispiel mal anders herum wie sonst üblich, ich hatte mir auf der aktuellen Baustelle von den Elektrikern mal die Hilti TE 35 geliehen, im Vergleich zu meiner DUSS P 60 ein Spielzeug.
 
Ich würde erstmal versuche von der 20 Jahre Idee wegzukommen.


Persöhnlich finde ich das Werkzeug und Maschinen etwas ist wo msn hereinwächst, wo man erst mit einen (evt. suboptimalen) gerät anfängt zu arbeiten und dann merkt *ok für XYZ bräuchte ich eigentlich noch J* und so die stärken und schwechen kennenlernt seiner geräte.


Einen *ich kauf erstmal nen haufen und dann wird das schon* stehe ich kritisch gegenüber, weil vieles einfach von individuellen vorstellungen abhängt.


und auch davon was du machen willst, mir persöhnlich würde eine Mauernutfräse, Staubsauger, Spatengriffbohrmaschine mit vieeel Power und nen Handlicher kleiner AKkuschrauber fehlen.

Aber das kommt immer darauf an was du machst und machen willst und das zeigt sich oft erst wenn man dabei ist.

Denke aber mit einen gut ausgestatteten Werkzeugwagen kann man wenig falsch machen :wink:

Bei Maschinen würde ich mir mal Fein Multimaster, Protool Quadrill und die Bosch 10,8V Serie angugen, wenn du viele Akkumaschinen haben willst definitiv mal bei Metabo gugen, Bohrhammer ist Hilti nicht schlecht aber DUSS auch verdammt gut, Sägen würde ich mal bei Festool und Mafell gugen
 
Moin,
zum Drehmomentschlüssel, in der Liga der anderen Werkzeuge wären meine Empfehlungen Dremometer von Gedore oder was von Stahlwille. Ich selber nutze Gedore Rahsol Torcofix, da erheblich günstiger und auch sehr gut!
Beim Akkuschrauber mußt du halt auch gucken wie viel Kraft der haben muß und wieviel Gewicht du dafür in Kauf nimmst! Natürlich ist auch entscheident woher die anderen Akkuwerkzeuge kommen damit du nicht zwei Lader und die doppelte Anzahl Akkus brauchst.
Wenn es Metabo wird würde ich mir mal den neuen BS 18 LT anschauen, mein LTX liegt vom Schwerpunkt zwar super in der Hand baut aber sehr dick was bei Randnahen Schrauben ein Problem sein kann und die Drehmomenteinstellung ist gewöhnungsbedürftig da Gang abhängig! Bei Makita hab ich den BHP458 wegen der hohen Drehzahl im zweiten Gang zum Bohren und dem sehr kräftigen Motor. Dieser baut aber länger als der Metabo, wiegt mehr und die Akkutechnologie ist älter (Metabo, Festool,Protool bieten drei Jahre Garantie auch auf den Akku,die anderen maximal zwei). Wenn es auch ein anderes Akkusystem (als bei der Kreissäge) sein darf würde ich Festool anschauen und wenns ganz Kräftig sein soll Protool.
Als kleinen 10,8V Schrauber würde ich den Festool CXS empfehlen und falls zuviel Geld vorhanden ist Festool C12 oder T12 :wink:

Gruß Heiko
 
orlando schrieb:
@SeanJohn

Den Fehler machen sehr viele !

Bestes Beispiel mal anders herum wie sonst üblich, ich hatte mir auf der aktuellen Baustelle von den Elektrikern mal die Hilti TE 35 geliehen, im Vergleich zu meiner DUSS P 60 ein Spielzeug.

Toller Vergleich - `ne Duss P 60 ist wohl eher nicht mit einer TE35 vergleichbar.

Du kannst mal ein paar Löcher mit ner TE 60 von mir machen. Und dann schauen wir mal, ob das "Spielzeug" grau oder rot ist :mrgreen: Und ums ganz perfekt zu machen nimmst du einen neuen Bohrer von Duss und ich einen von Hilti...
 
SchwarzeSonne schrieb:
Du kannst mal ein paar Löcher mit ner TE 60 von mir machen. Und dann schauen wir mal, ob das "Spielzeug" grau oder rot ist :mrgreen: Und ums ganz perfekt zu machen nimmst du einen neuen Bohrer von Duss und ich einen von Hilti...

Es geht doch gerade darum, dass es nicht fair ist diese Geräte miteinander zu vergleichen.
Das hat orlando nur an seinem Beispiel gezeigt, dass man nicht willkürlich Modelle auswählen sollte.
 
HeikoB schrieb:
Hab vergessen das du auch ne Akkuhandkreissäge willst dann fallen Protool und Festool raus und ich würde Metabo empfehlen!
Dann gibts immer noch Bosch und DeWalt, beide bieten Akku-Handkreis-, Stich- und -Säbelsägen an.
Makita würde ich auch nur ungeliebten Nachbarn empfehlen...
 
Bosch würd ich da nicht empfehlen da Stich und Kreissäge nicht viel taugen (und die Säbelsäge nicht mal nen einstelbaren Schuh hat)wenn man im Boschforum und z.B. bei Michael Hild im Blog schaut. Metabo empfehl ich weil ich die Stichsäge kenne und die was kann. Die Akkugarantie ist dann das entscheidende Argument.
DeWalt kann ich nichts zu sagen da ich deren Akkusägen nicht kenne.

Gruß Heiko
 
Dirk schrieb:
Makita würde ich auch nur ungeliebten Nachbarn empfehlen...

Bis auf den 125er WS "9565 CVR" - noch Made in UK, wirklich gut verarbeitet, gut ausgestattet, kräftig und handlich. Das ist ein sehr feines Maschinchen.

Aber leider auch das Einzige aus dem Haus...
 
HeikoB schrieb:
Bosch würd ich da nicht empfehlen da Stich und Kreissäge
Das zur Stichsäge habe ich mittlerweile gelesen, aber hast Du auch einen link zu den Mankos der Akku-Kreissäge?

SchwarzeSonne schrieb:
Dirk schrieb:
Makita würde ich auch nur ungeliebten Nachbarn empfehlen...
Bis auf den 125er WS "9565 CVR" - noch Made in UK, wirklich gut verarbeitet, gut ausgestattet, kräftig und handlich. Das ist ein sehr feines Maschinchen.
Aber leider auch das Einzige aus dem Haus...
Interessant, danke für den Einwurf.
 
Moin Dirk,

hier z.B.

Makitas Tauchsäge ist auch aus England und die Sachen von Dolmar sind bestimmt auch ordentlich! Mit dem BHP 458 bin ich auch sehr zufrieden, wie lang die Akkus überleben kann ich jetzt natürlich noch nicht sagen. Der ganz große 450er Akkuschlagschrauber ist auch sehr gut.

Gruß Heiko
 
Thema: Welche Ausrüstung/Ausstattung für langen Gebrauch?

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben