Welche 6-Kant Stecknüsse verwendet ihr ?

Diskutiere Welche 6-Kant Stecknüsse verwendet ihr ? im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, welche Stecknüsse verwendet ihr gerne und habt gute Erfahrung damit gemacht ? Zu den üblichen hochwertigen Herstellern, was sind gute...
D

Dani€l

Registriert
25.02.2006
Beiträge
303
Hallo,

welche Stecknüsse verwendet ihr gerne und habt gute Erfahrung damit gemacht ?
Zu den üblichen hochwertigen Herstellern, was sind gute Alternativen die qualitativ nur wenig schlechter sind ?
Aktuell benötige ich in absehbarer Zeit eine lange Nuss mit 17 und 22 mm.

Vielen Dank
 
Snap-On.

Alternativ bei mir: Stahlwille, Hazet, Gedore.

Wiederum alternativ dazu, bei mir (Einzelteile): (Edit: Stimmt, Ko-Ken vergessen.) KS Tools, Würth.

Viele Grüße,
ratchetingwrench
 
Zuletzt bearbeitet:
Fürs Autoschrauben hab ich nen Kasten von KS.
Ich finde das Zeug für den Preis wirklich gut.
 
Die Ratschen von KS mag ich nicht (mir ist mal eine 1/2" übergesprungen - Hand aufgeschlagen) aber die Auswahl in den Kästen ist recht gut. Teilweise habe ich Werkzeuge von den "Hauslieferanten" größerer Werkzeughändler mit denen ich sehr zufrieden bin wie Garant, HHW, Promat aber wenn möglich kaufe ich Stahlwille oder Gedore
 
Moin,
Mein Favorit sind die Nüsse von Ko-Ken sowohl die mit Haltefunktion als auch die besonders kompakten der Z-Serie. Bei kleinen Größen uns weichen Schrauben(Kupfer z.B.) deren Sufacedrive Nüsse.
Sonst halte ich sehr viel von Stahlwille, Hazet und Gedore.
Es gibt da noch spezielle Nüsse die sehr praktisch sein können wie z.B. Nüsse mit Gelenk. Snap-On hat auch sehr gute Sachen aber mit den Nüssen habe ich keine Erfahrung.

Das sind alles aber sehr teure Lösungen, wenn das Budget nicht so groß ist kann ich sagen das mir bei korrekten Gebrauch auch noch keine von Proxxon, Bahco, KS Tools, BGS, Gearwrench und was sonst noch in der Preiskategorie von mir verwendet wurde kaputt gegangenen ist. Allerdings ist z.B. zwischen KS-Tool und BGS ein Preisunterschied bei oft identischer Ware!
Wera z.B. ist dagegen überteuert für die mittelmäßige Qualität die sie haben.
Gruß Heiko
 
Ich verwende auch am liebsten die Nüsse von Ko-ken. (Habe da den leichtesten Zugriff darauf und Preis-Qualität-Leistung stimmt dabei)

17 und 22 mm in lang in 1/2"? Radwechsel?
 
Hauptsächlich Facom (hatte ich bereits, bevor ich Ko-Ken für mich entdeckt hatte). Bin auch sehr zufrieden damit. Habe auch noch ein paar alte von Elora und Heyco, die ebenfalls treu ihren Dienst tun.
 
Soll ich hier antworten? :) :) :)

Fazit: Gute Steckschlüsseleinsätze lohnen sich, die halten doch recht lange wenn man sie korrekt einsetzt; u.a. passende SW (Schlüsselweite) einsetzen, insbes. auch bei zölligen SW und maximales Drehmoment einhalten.

Für höhere Drehmomente, sofern möglich, Stecklüsseleinsätze für Schlagschrauber auch bei Handantrieb einsetzen, insbes. die nicht langen Ausführungen halten wesentlich höhere Dremomente aus, deren Wandstärke ist jedoch entsprechend grösser.

(Habe vermutlich alle metrischen SW zwischen 3 mm bei 1/4" und 80 mm bei 1", sowie für Innensechskant und TORX, bei XZN und Ribe-CV fehlen vereinzelte Grössen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal hier im Forum von TU - Nüssen oder so ähnlich gelesen wie nannten die sich nochmal ?
 
Schon doof, dass die bisher nicht genannt wurden :wink:

Hast du ein paar mehr Infos dazu? Ist das die Abkürzung eines Herstellers, die Bauart etc.?
 
Hallo,
zum privaten Schrauben am Auto habe ich einen bestückten Georde Werkstattwagen und einen KSTools Koffer. Kann beides weiterempfehlen. Gerade KSTools war, für den Preis, in Ordnung und es ist bis jetzt auch nichts kaputtgegangen.
Gruß Timm

Gruß Timm
 
Klingt nach Toptul.

Viele Grüße,
ratchetingwrench
 
Für gelegentlichen Privateinsatz sowie fürs Auto finde ich den Kraftwerk Koffer 204.104.800 durchaus sinnvoll. Kann je nach Aktion unter CHF/EUR 100.00 liegen, meist jedoch so um die 130.00 inkl. CH MwSt.
Sicher kein Spitzenwerkzeug, jedoch vom Preis/Leistungsverhältnis kaum übertreffbar und einiges besser als sowas wie Unternull-Stern Luxschrott.
Zu meiden wie die Pest sind diese Alleskönnerkoffer mit Chinaabfallwerkzeug der allerschlimmsten Kategorie (oft orange/graue Plastikteile, ggf. auch Blau/Grau oder andere Farbgebung).

Ein Stahlwille Satz 45/41/9 zusammen mit einem 50/43/7 und dem 89TX (und die Fehlenden XZN noch dazu) ist zwar Klassen besser, jedoch preislich in einer ganz anderen Liga. Vielleicht 20 bis 30 mal teurer jedoch nicht 20 bis 30 mal besser, nur so grob geschätzt, habe nicht nachgerechnet.
 
ja genau Toptul war es.

Ich habe auch mal die Gedore angeschaut, hier war von Gedore blue und red die Rede...
Wie ist dabei die Qualität bzw. fertigen die immer noch auf diesem hohen Qualitätsniveau wie früher ?
Ich habe von einem Verwandten mal einen älteren Knarrenkasten gesehen der war schätzungsweise von Ende der 80iger Jahre, das war wirklich eine gute Qualität.
Heute finde ich sind viele Marken nicht mehr auf diesem hohen Qualitätsnivau.
 
Heute finde ich sind viele Marken nicht mehr auf diesem hohen Qualitätsnivau.
Das stimmt meiner Ansicht nach nicht. Gute Kästen kann man auch heute noch vererben.
Man muss auch bedenken, was ein Gedore-Kasten in den 80ern gekostet hat - das war ein kleines Vermögen. Wenn dann sollte man das auch mit Werkzeug in der gleichen Liga vergleichen.
 
Habe einen ähnlichen Kraftwerk Koffer, wie der von Senkblei vorgeschlagene, jedoch ohne 3/8 und Aussentorx Einsätze nun seit gut 25 Jahren in Benutzung. Verchromung ist gut, den Biteinsätzen tut etwas Öl als Rostschutz gut. Bislang habe ich es nur geschafft einen 5er Inbus (1/4") abzureissen. Der Koffer hat leider keine Scharniere und die Bänder die deren Funktion übernehmen sind leider nach der langen Zeit jetzt gebrochen. Die Ratschen laufen gut (besser als manche aus hiesiger Produktion!) nur Ko-Ken laufen noch deutlich weicher. Die 21er Nuss wird am Schlagschrauber zum Radwechsel verwendet, da sieht man im Vierkant schon gewisse Abdrücke. Insgesamt bin ich sehr zufrieden.
 
Heute finde ich sind viele Marken nicht mehr auf diesem hohen Qualitätsnivau.
Pauschal betrachtet stimmt dies nicht.

Gewisse historische Werkzeughersteller gaben irgendwann ihre Eigenproduktion in Deutschland auf, und dabei fand nicht selten ein Umstieg auf Importware aus Asien, inkl. qualitativ fragwürdiges und dennoch zu teures Chinawerkzeug.
Gewisse Hersteller produzieren eine high-end Linie in Deutschland und bieten zudem eine Billiglinie aus asiatischer Fertigung an.

Demnach kann man nicht einfach pauschal beurteilen, zudem muss man sich ggf. einzelne Produkte ansehen.

Da ich Stahlwille mit Abstand am besten kenne äussere ich mich auch klar dazu. Gedore oder Hazet kenne ich weitaus weniger gut, da ich als Montagewerkzeug ausser Schraubenzieher zu über 90 % Stahlwille einsetze.

IMO ist zwar bei Stahlwille die kosmetische Endkontrolle weniger strikte als früher, die eigentliche Qualität des Kernsortiments ist m.E. weiterhin auf sehr hohem Niveau.
Fragwürdig sind für mich eher marketing- sowie preisdruckbedingte Fehlentscheide, wie z.B. die Plastikkästen, die Plastikabdeckung der feinverzahten QR N Knarren oder die unnötig viel zu komplizierte und heikle Einstellmechanik der 730N/NR Manoskop Baureihen (die mit dem Plastikeinstellrad am Griffende).

Und BTW bzgl. Vergleiche in Youtube Videos, deren Inhalt ist oft mit Vorsicht zu interpretieren, dazu wurde bereits einiges geschrieben. Insbes. die zufällige Passung Werkzeug SW und SW sowie geometrischer Zustand des angetriebenen Teils spielen da eine Rolle. Zudem müsste man stets mehere destruktive Tests durchführen, was aus Kostengründen selten möglich ist.
 
Heute gibt es fast keine Schlechten Nüsse mehr. Quasi alles was aus Taiwan kommt ist uneingeschränkt brauchbar. Den Mehrwert von Stahlwille (haltbarere Verchromung, dünnere Wandstärke,..) und Konsorten benötigen geschätzt unter 5% aller Anwender wirklich. Ich brauche ihn, weiß ihn zu schätzen und bin bereit diesen überproportional zu bezahlen.

Ich nutze Stahlwille und Koken, außerdem Toptul.
Kann jemand zur Langzeithaltbarkeit Stahlwille vs. Koken was sagen?

Meine Erfahrung ist, dass das Taiwanwerkzeug die Toleranzen genauer einhält als deutsches Qualitätswerkzeug. Bsp Inbusstecknüsse:
Toptul: 2,99 3,99 4,99 5,99 7,99 9,99 (3/8 Set 10€)
Stahlwille: 2,97 3,97 4,95 5,95 7,95 9,93 (Set 54€)
Ob das gut oder schlecht ist, soll jeder selbst beurteilen. Wenn Dreck im Schraubenkopf ist, bekommt man zu genau gefertigte Schlüssel manchmal gar nicht mehr rein.
 
Thema: Welche 6-Kant Stecknüsse verwendet ihr ?

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
39.930
sg-schrauber68
S
E
Antworten
6
Aufrufe
2.252
ratchetingwrench
R
M
Antworten
6
Aufrufe
2.104
Alfred
Alfred
Zurück
Oben