Wasserwaage 30 cm oder 40 cm, Fabrikat?

Diskutiere Wasserwaage 30 cm oder 40 cm, Fabrikat? im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forum. Vielleicht könnt Ihr mir meine Entscheidung abnehmen. Benötige für den Hausgebrauch eine neue Wasserwaage. Was gibt es für...
Ich habe ne 60er und ne 100er, beide Stabila. Dann noch eine digitale 60er mit Laserpointer von GeoFennel und für alles größere nehme ich den Kreuzlinienlaser (auch GeoFennel). Die 60er analoge reicht eigentlich für fast alles. Die digitale ist praktisch für Bodengefälle oder Rollladenmontage (brauch ich aber nicht mehr so oft). Der 100er liegt eigentlich nur rum. Den Linienlaser benutze ich auch ziemlich häufig (Garten, Tapeten, Fliesen, Sockel, Elektro, Bilder oder Beamerleinwand aufhängen, etc.).
Kurz: ich würde ne gute 60er nehmen und dann mal sehen, ob und wo es noch weiteren Bedarf gibt.
Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Die genauesten baut zur Zeit Sola (die mit "Red" im Namen sind angegeben mit 0,3mm/m in Normallage und 0,5mm/m bei Umschlagmessung).
Alles ist relativ. Gibt kleine Geräte bis in Winkelsekundenbereich. Auch Libellelwaagen bis 0.01 mm/m sind verfügbar.

Hier habe ich übliche Stabila in verschiedenen Längen, die sich gut bewähren. Beim Chinakram sind alle Libellen am @#%#, ebenso bei einem Schweizer Fabrikat.
Bei erhöhten Anforderungen setze ich keine Wasserwaagen mehr ein, dann kann es je nach Anforderung sinnvoll sein, sowas wie Lasergerät, Nivelliergerät oder gar Tachymeter (Totalstation) einzusetzen.
 
Dann würde ich mich aus Interesse freuen, wenn du zwei oder drei Modelle hier verlinken könntest.
Ich habe gerade mal bei Stabila und BMI geguckt und auf den ersten Blick nichts derartiges gesehen.
Ich habe diese verstellbare BMI schon sehr lange aber noch wirklich nie gebraucht.
Die Libelle hochdrücken, verdrehen und wieder fixieren....
 

Anhänge

  • IMG_1208.JPG
    IMG_1208.JPG
    358 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_1207.JPG
    IMG_1207.JPG
    243,1 KB · Aufrufe: 56
Für was sollten +/- 0.2° in der Praxis ausreichen? Doch recht ungenau, siehe die Umrechnung auf mm pro m.
 
Für was sollten +/- 0.2° in der Praxis ausreichen? Doch recht ungenau, siehe die Umrechnung auf mm pro m.
Deswegen geben sie es ja in Grad an, in der Hoffnung, dass den meisten Kunden nicht auffällt, dass das 3,5 mm pro m sind.
Und 0,2° klingt doch echt genau, oder?

(Bei der Genauigkeit der Libelle geben sie es natürlich wieder in mm pro m an. So kann man die Werte der beiden Messysteme nicht direkt vergleichen. Scheint beim Zielpublikum der Marke zu funktionieren. :mrgreen:)
 
Einigermassen genaue elektronische Inklinometer sind schnell mal teuer, werden auch beimn Aufstellen von Werkzeugmschinen eingesetzt (bis runter in den 0.001 mm/m Bereich wobei dann Temperaturschwankungen und Erschütterungen problematisch werden).

Mit einer Dosenlibelle kann man angeblich ca. 10" (Winkelsekunden) erreichen, i.Vgl. liegen gute 2-achsige elektronische Kompensatoren um ca. 0.5", IIRC dient die Oberfläche einer Flüssigkeit als Referenz, demnach spielt dann die effektive lokal vorhandene Richtung der Erdanziehung eine Rolle (abhängig von der Geologie) die ggf. als Korrekturfaktor berücksichtigt wird.

Bei billigen Wasserwaagen habe ich bereits merkwürdige Abweichungen festgestellt.

Muss mal schauen, ob ich meine 2 m Stabila nachmessen kann.
 
Stabila Pocket Electric oder ein Derivat anderer Hersteller in allen Werkzeugkoffern/Taschen.
200mm im Bohr-Systainer.
Kaiser Bohrschablone m. Wasserwaage beim Bohrhammer
400mm griffbereit für alles was so anfällt. Meist genutzt.

1000, 2000mm auch noch einigermaßen griffbereit in der Werkstatt.

Aufzählung der "Spezialisten" teilw. mit Elektronik spare ich mal. Das ist dann auch alles eher für Sonderfälle, nichts was ich regelmässig brauche.

Hersteller? Bei den schon genannten ist es völlig wurscht für welchen man sich entscheidet.

Gruß,
ratchetingwrench
 
Die Stabila Pocket PRO Magnetic muss ich auch noch mal in den Ring werfen, sie ist bei mir praktisch immer mit dabei.
 
Thema: Wasserwaage 30 cm oder 40 cm, Fabrikat?

Ähnliche Themen

B
Antworten
26
Aufrufe
15.445
michaelhild
michaelhild
N
Antworten
50
Aufrufe
22.609
Dirk
D
HeikoB
Antworten
24
Aufrufe
12.555
HeikoB
HeikoB
D
Antworten
3
Aufrufe
2.465
henniee
H
Zurück
Oben