Wasserwaage 30 cm oder 40 cm, Fabrikat?

Diskutiere Wasserwaage 30 cm oder 40 cm, Fabrikat? im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forum. Vielleicht könnt Ihr mir meine Entscheidung abnehmen. Benötige für den Hausgebrauch eine neue Wasserwaage. Was gibt es für...
M

mu1970

Registriert
26.02.2017
Beiträge
88
Ort
45711 Datteln
Hallo Forum. Vielleicht könnt Ihr mir meine Entscheidung abnehmen. Benötige für den Hausgebrauch eine neue Wasserwaage. Was gibt es für Empfehlungen?
Sola, Stabila, BMI... Was wäre sinnvoller 30 oder 40 cm, oder Beide? Vielen Dank für Eure Hilfe...
 
30cm ist schon arg kurz. Wenn aber die Aufbewahrung nix längeres zulässt oder viele Anwendungen sind bei denen eine 4ß0er zu lang ist, warum nicht. Ansonst würde ich die Längere favorisieren wobei mir auch die für Hausgebrauch zu kurz wäre.

PS
 
30 und 40 cm wäre mir zu nah beieinander. Wenn, würde ich da mindestens eine deutlich länger nehmen. Welchen (namhaften) Hersteller du wählst, ist ziemlich egal - die Unterschiede sind minimal.
 
Die Frage ist, was bei dir Hausgebrauch ist :wink:

Ich habe wenn ich mich richtig erinnere:
- 40cm im Werkzeugkoffer für immer dabei
- 60/100/200cm.

Wobei 100cm durchaus auch im "normalen" Hausgebrauch praktisch ist wenn man mal ein Bild aufhängen möchte.

Ob du Stabila oder andere Markenhersteller wählst, spielt meiner Ansicht nach keine Rolle.

Kannst ja mal bei Stabila schauen, was für unterschiedliche Wasserwaagen sie haben Standard-Wasserwaagen - STABILA Messgeräte Gustav Ullrich GmbH (DE)

Oder Projahn: PROJAHN: Wasserwaagen
Hier find ich die mit dem Vertikalspiegel ganz praktisch
 
Ich nutze am meisten eine 20er und 60er Wasserwage. Doch am wichtigsten ist ob die Skala/Lamelle auch stimmt, meine ältesten ist da recht genau, doch bei der Stabila hat die Lamelle/Skala eher fast 1mm Abstand.

EDIT: Lamelle = Libelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe auch eine 20er und dann 40, 60, 100.
Ich empfehle BMI, die sind richtig nett, da bekommt man auch Ersatzteile, wenn mal was kaputt geht (bei mir die Bandführung für ein großes Rollbandmaß).
Gruß,
Martin
 
Die genauesten baut zur Zeit Sola (die mit "Red" im Namen sind angegeben mit 0,3mm/m in Normallage und 0,5mm/m bei Umschlagmessung).
 
Bei einer kurzen Wasserwaage würde ich immer eine magnetische nehmen, dann hat man oft eine Hand mehr zum Arbeiten. Außer man arbeitet in der Umgebung von Eisenspangen oder -Schleifstaub, dann ist es sehr lästig mit den Magneten. Die richtigen Marken wurden schon genannt. Die Libelle sollte justierbar sein!
 
Die Libelle sollte justierbar sein!
Justierbare Libellen kenne ich nur von Rahmen. bzw. Maschinenwasserwaagen. Das sind aber andere Genauigkeiten als der Heimwerker sie üblicherweise braucht.
Bei welchem Hersteller gibt es sowas denn für "normale" Wasserwaagen?

Edit: Ok, du meinst vermutlich, dass eine Libelle drehbar ist, damit man z.B. 5° Gefälle einstellen kann. Ich dachte offensichtlich an etwas anderes... :lol:
Die mit den drehbaren Libellen mag ich übrigens nicht, weil die Libelle gerne mal etwas verdreht ist und man das nicht sofort bemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Antworten...Eine 60er Wasserwaage habe ich mir vor langer Zeit schon angeschafft.
Ich glaube ich tendiere zu einer zusätzlichen 40er, die hoffentlich in meinen Werkzeugkoffer paßt.
 
Eine drehbahre Libelle meinte ich nicht. Die Libellen mit Justierschrauben wie geschrieben.
 
30-40-60-80-100-150-200 ist meine Abstufung, immer gut gefahren und alles stabila typ 70, bei guter Behandlung ausreichend, manche fast 20 jahre alt.
Die drehbare Libelle ist hier und da mal nice, aber gleichzeitig nervig.
 
Ich habe 20cm und 80cm. Einfache Modelle (Baumarkt-Eigenmarken).
Reicht mir völlig aus.
 
Jetzt übertreibst aber. Ich spreche zumindest für die die wissen was sie tun.
Ich habe eine kleine justierbare Ww von BMI.
An der war, als ich sie bekommen habe, die Libelle für die Waagrechtmessung defekt. Diese neu eingesetzt und die Ww zum Kalibrieren einfach neben die Maschinenwasserwaage auf eine plane fläche gelegt. Feddich.

PS
 
Was ist daran schlimm die Libelle einzustellen. Bevor man mit einer Wasserwaage genaue Arbeiten ausführt kontrolliert man doch IMMER einmal VORHER, ob sie genau ist. Man muss sie doch nur an der selben Stelle um 180° gedreht noch Mal hinlegen/anlegen und die Blase muss dann die selbe Stellung haben. Dabei muss die Testfläch nicht mal 100° waagerecht oder senkrecht sein, das Ergebniss muss nur gleich sein!
 
Eine drehbahre Libelle meinte ich nicht. Die Libellen mit Justierschrauben wie geschrieben.
Dann würde ich mich aus Interesse freuen, wenn du zwei oder drei Modelle hier verlinken könntest.
Ich habe gerade mal bei Stabila und BMI geguckt und auf den ersten Blick nichts derartiges gesehen.
Eine kurze Google Suche (Suchbegriff: wasserwaage justierbare libelle) ergab auch nur einen Treffer bei der Firma Rabo. (Abgesehen von den üblichen Maschinen- und Rahmenwasserwaagen.)
Vielleicht suche ich mit den falschen Begriffen und die Hersteller nennen es anders.
 
wasserwaage justierbar
Jetzt hast Du mich aber verunsichert...
Hab extra nachgeschaut ob ich nicht etwas verwechselt habe.
Das war eine 40cm BMI. Für die hatte ich extra eine neue Libelle beim örtlichen Fachhandel bestellt. Das war aber noch zu DM-Zeiten. Diese gab es nur im Doppelpack, zusammen mit der im runden Gehäuse für die senkrechte Anzeige und kosteten gemeinsam keine 10DM. Letztere liegt noch irgendwo in der Schublade...
Ich meine, dass sogar die weißen Halteclpse mit im Set dabei waren.


PS
 

Anhänge

  • IMG_20220518_220903.jpg
    IMG_20220518_220903.jpg
    280,1 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_20220518_221511.jpg
    IMG_20220518_221511.jpg
    248,3 KB · Aufrufe: 79
Thema: Wasserwaage 30 cm oder 40 cm, Fabrikat?

Ähnliche Themen

B
Antworten
26
Aufrufe
15.550
michaelhild
michaelhild
N
Antworten
50
Aufrufe
22.730
Dirk
D
HeikoB
Antworten
24
Aufrufe
12.615
HeikoB
HeikoB
Zurück
Oben