Wasserleitung aus Kunststoff reparieren

Diskutiere Wasserleitung aus Kunststoff reparieren im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo, Ich habe im Keller (in der Betondecke) eine angebohrte Kunststoff wasserleitung. Die Leitung ist leider nicht auswechselbar. Ich habe aber...
W

werdo34

Guest
Hallo,
Ich habe im Keller (in der Betondecke) eine angebohrte Kunststoff wasserleitung. Die Leitung ist leider nicht auswechselbar. Ich habe aber um die defekte Stelle ein ca. 10cm großes Loch, so das ich an diese heran komme.
Kann man (und wie) dieses Problem durch Kleber /Harz o.ä. reparieren?

Danke im Vorraus.

MfG
Wer.Do
 
Hallo!

Ich glaube kaum, dass man die Leitung druckdicht(Neue systeme werden mit ca. 10 Bar abgedrückt!) ausflicken kann. Gerade an druckführenden Wasserleitungen würde ich persönlich nur den Fachmann zur Reparatur lassen, bei Wasserschäden kann es sonst schnell Probleme mit der Gebäudeversicherung geben.
 
Es gibt durch Verbinder. Leitung aufschneiden und den Verbinder (oder wie man ihn in der Fachsprache nennt) einsetzen.
 
Fachmann holen!!

Es gibt am Markt zig unterschiedliche Installationssysteme mit Kunststoffrohr - und es gibt zig Kunststoffrohrsysteme die in irgendwelchen Gebäuden verbaut wurden die heute nicht mehr am Markt sind.

Ggf. kann man einen Teil flicken indem man ein Stück Rohr an der schadhaften Stelle einsetzt, ggf. kann man das Loch flicken.

Was im konkreten Fall getan werden kann kann nur der Fachmann der das System kennt beurteilen, i.d.R. ist auch spezielles Werkzeug erforderlich (sei es spezielles Press- oder Schweisswerkzeug oder spezieller Klebstoff) das i.d.R. nur der Fachmann hat.

Auf dem Rohr müsste was aufgedruckt sein - Herstellerbezeichnung und DVG-Zulasungsnummer - kann man da was lesen? Oder gibt es noch Unterlagen von der Installation aus denen die Rohrbezeichnung hervorgeht?

Gruss
Markus
 
Hallo,
wenn man das Rohr rundherum frei bekommt, dann kann man eine Manschette rumschrauben, das sind 2 Halbschalen für den jeweiligen Durchmesser mit einer eingelegten Gummibahn.
Gruß
Alfred
 
Hallo!

welche Reparaturschellen meinst du genau? kenne sowas eher nur für drucklose systeme wie Abflussrohre. Ich würde lieber das stück rohr durch einen Fachmann tauschen ´lassen. Wer weiss ob das Sanfix, Mepla, Poly-rohr oder weissderteufel was ist. von Geberit Mepla zumindest gibt es auch Reparatumuffen, mit denen das einsetzen neuer Rohrstücke vereinfacht wird.
 
Hallo Dominik,
das sind schon Schellen für Druckleitungen, die gibt es bis zu mehreren Zoll Größe.
In diesem Fall würde ich auch eher zu einem Fachmann raten.
Gruß
Alfred
 
Hallo Wergo 34
Wie schon andere geschrieben haben gibt es Reparatur Manschetten die du anbringen kannst, aber wenn Du einwenig
von Flüssigen Kunststoff und Glasfasern verstehst kannst du es auch damit machen. Du kannst es auch verschweißen.
Mfg. Herta
 
Thema: Wasserleitung aus Kunststoff reparieren
Zurück
Oben