Wasserabscheider? Wie montieren?

Diskutiere Wasserabscheider? Wie montieren? im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Abend/Morgen, ich bin hier neu in dem Forum und hoffe, Ihr könnt mir helfen. Ich habe schon zwei Baumarkt-Mitarbeiter belästigt, jedoch...
L

lavao

Registriert
04.11.2013
Beiträge
8
Ort
NRW
Guten Abend/Morgen,

ich bin hier neu in dem Forum und hoffe, Ihr könnt mir helfen. Ich habe schon zwei Baumarkt-Mitarbeiter belästigt, jedoch konnten die mir nicht wirklich weiter helfen.. die haben mir alles nur abgenickt und selbst als ich mir selbst wiedersprach, sagten sie ich hätte recht und solle es so machen :/
Es ist ein bisschen viel Text, aber ich hoffe Ihr habt ein bisschen Zeit :)
Also: ich habe einen Scheppach HC54 Bj. 2013 bestehend aus einem 50L Kessel und einem Kompressörchen oben drauf. Natürlich ist der nicht der Stärkste, aber für meine Zwecke perfekt.
Hauptanwendungszweck ist arbeiten am Auto, dh. Schlagschrauber (momentan noch ein günstiger, bald aber ein Hazet 9012 SPC), Druckluft-Ratsche und manchmal Winkelschleifer (selten Meißelhammer). Lackieren werde ich nicht.. dafür ist der Kompressor mit dem Kessel aber auch viel zu klein.

So, zum Schutze meiner Werkzeuge würde ich gerne einen Wasserabscheider mit Filter dazwischen schalten, jedoch habe ich einige Fragen und komme nicht weiter.. und zwar geht es um folgendes:
Vom Kessel hoch zum Druckschalter geht ein 1/4 Rohr hoch und am Druckschalter ist per 1/4 Zoll ein kleiner Druckminderer dran, an welchem dann über 1/4 eine Druckluftkupplung dran hängt.
Bisher habe ich mein Werkzeug immer mit einem 10 Meter (9mm Innendurchmesser) blauen Gewebe-Schlauch verbunden (mit Stecknippel und Kupplung). Das funktionierte bisher echt super.
Da ich den neuen Schlagschrauber aber nicht mit Wasser und Dreck in der Luft zerstören möchte, will ich mir einen Filter anschaffen.
So, als Wasserabscheider und Filter soll es dieser hier werden:
eBay-Link
Jedoch ohne den Nebelöler und das Stück dazwischen; nur der Wasserabscheider/Filter mit integriertem Druckminderer. Ich öle mein Werkzeug manuell.
Denkt ihr, so ein Filter begrenzt stark die Durchflußmenge? Ich möchte nicht, dass mein neuer Schlagschrauber wegen dem Filter weniger oder keine Kraft hat. Aber immerhin ist das nicht son kleiner aus Plastik, welchen man für paar Euros hinterher geschmißen bekommt.. das Ding sieht schon etwas stabiler aus.
Wenn das kein Problem sein sollte, habe ich vier Möglichkeiten ihn dranzumontieren:

1.: Filter mit 1/4 Zoll Stecknippel und Kupplung zwischen Kompressor und Schlauch dazwischenstecken. Der originale Druckminderer bleibt dabei unangetastet, nur ganz aufgedreht. Als Druckminderer wird der am Filter genutzt. Meine Bedenken: begrenzt der originale kleine Druckminderer nicht auch wenn er ganz offen ist?

2.: Den originalen kleinen Druckminderer gegen den Filter mit integriertem Druckminderer ersetzen. Das würde dann so aussehen: an den Druckschalter ein 1/4 Zoll 5-10cm Rohr dran und dadran dann den neuen Filter mit Kupplung. (Rohr weil zuwenig Platz für den Filter nach unten). Immerhin hat der Filter ja einen Druckminderer integriert.. wozu zwei hintereinander?

3.: Alles belassen wie es ist, außer eine 1/2 Zoll Verschlussschraube an einem Ende des Kessels, die kommt raus. Da dann ein 1/2 zu 1/4 Zoll Reduzierstück dran und dadran direkt der Filter mit Druckminderer und Kupplung. Bedenken: das Ganze ragt dann vom Kessel ab und da könnt ja jemand dagegen kommen.. gefällt mir gar nicht, aber ist ne Option..

4.: Nummer eins, der Filter aber per Schlauch extern an eine Wand dran. Jedoch begrenzen diese vielen 1/4 Zoll Stecknippeln und Kupplungen doch ziemlich die Durchflußmenge, oder nicht?

Ich hoffe Ihr wisst wie ich mir die Möglichkeiten vorstelle, versteht meine vielen Bedenken und könnt mir ja evtl. begründet sagen, welche am besten ist. Ich habe mir Mühe gegeben es verständlich zu beschreiben. Ich bin nicht vom Fach, lerne aber gerne!


Vielen lieben Dank schonmal! :)

MfG,
lavao
 
Druckluft-Ratsche und manchmal Winkelschleifer (selten Meißelhammer).
Ich fürchte, bei max. Ansaugleistung von 220l/min. = ca. 140l/min. effektiver Liefermenge, wird der Einsatz einer Luftratsche oder Winkelschleifer keine grosse Freude bereiten.
Der Kompressor kann den Luftbedarf nicht ausreichend decken.

Filterregler direkt an den Kessel.
 
Danke für deine Nachricht!
Winkelschleifer wird schon eng, das kann ich mir gut vorstellen.. aber Druckluftratsche müsste doch noch klappen, wenn diese nicht durchgehend läuft..

Also meinst du sollte ich Variante drei nehmen?
 
aber Druckluftratsche müsste doch noch klappen, wenn diese nicht durchgehend läuft..
Hier mal die Verbrauchsangabe einer 1/2" Ratsche. Nicht nur auf den gemittelten Wert achten, sondern auch auf den tatsächlichen Verbrauch, wenn die Maschine mal etwas längeres verschrauben muss.
Kleinere 3/8" Ratsche liegt immer noch bei 100/300l/min.
http://www.rodcraft.com/produkte/ratschenschrauber/?lang=de
Auf techn. Beschreibung gehen. Dort sind Verbrauchsangaben gelistet.
Regler direkt an den Kessel und beim Kauf auf die Durchflussmenge achten. 3/8" oder 1/2" Ausführung wählen.

Hier eine Formel für die Berechnung, welche Laufdauer bei Kompr. / Maschine erreicht wird.
Anhang anzeigen Luftbedarfsberechnung.pdf
 
lavao schrieb:
Danke für deine Nachricht!
Winkelschleifer wird schon eng, das kann ich mir gut vorstellen.. aber Druckluftratsche müsste doch noch klappen, wenn diese nicht durchgehend läuft..

Also meinst du sollte ich Variante drei nehmen?

Ich habe selbst auch einen günstigen 24l Kompressor mit ähnlicher Liefermenge. Mittlerweile haben sich schon etliche Druckluftgeräte angesammelt.

Meine Druckluftratsche (1/2' Güde, nichts besonderes) saugt den Kessel wirklich schnell leer, 200 - 300l / min Verbrauch kommt schon ganz gut hin.
Wirklich schnell dreht sich so eine Ratsche ja auch nicht, man brauch schon ein bisschen um einen längeren Bolzen zu lösen. Der Schlagschrauber ist da deutlich effizienter.

Ich habe auch so einen kleinen Druckluft Winkelschleifer vom Discounter. Der funktioniert mit dem kleinen Kompressor erstaunlich gut. Allerdings ist er auch nur für kürzere Einsätze zu gebrauchen. Durch die Handlichkeit zum Entgraten oder "mal eben" was kurz schleifen / entrosten ideal.
 
H. Gürth, danke für die Infos! Mein Kompressor hat demnach ja nur 125 Liter Behältervolumen.. so gesehen ist das für die Ratsche echt nicht viel.
Früher mal, als ich nur einen 24l Kessel hatte, hatte ich demnach sogar nur 60l gehabt. Übel.. mein günstiger Schlagschrauber funktionierte damals damit zwar ganz in Ordnung, jedoch nur wenn es um Radmuttern ging. Bei einer Riemenscheibenmutter wäre ich wahrscheinlich hängen geblieben und hätte sie nicht lose bekommen, wenn die wirklich fest is.
Dann lass ich das mit der Ratsche besser! Vielleicht später, wenn ich mir in einpaar Jährchen einen größeren Kompressor besorge.
Solche Angaben von Herstellern wie von wegen nur 130l/min. Verbrauch sind dann ja schlichtweg gelogen, oder? Auch bei Schlagschraubern und Winkelschleifer sehe ich diese Angabe oft..

tobi84, ich hatte "früher" (eher letztens erst) auch einen 24l Kompressor gehabt, jedoch mit 206l/min Ansaugleistung. Als Motor war da einer mit 1,5kW drauf, welcher den Kompressor direkt antrieb.
Mein Schlagschrauber funktionierte damit ganz gut, jedoch musste ich bisher aber auch noch keine Riemenscheibenmutter lösen.. erst nächstes Jahr im Sommer werde ich es machen müssen. Zahnriemenwechsel bei meinem Diesel :)

Was für einen Schlauch hast du denn? Also Innendurchmesser und Länge würde mich interessieren.. ich habe gehört, dass diese dünnen 6mm Schläuche wirklich gar nichts taugen sollen. Deswegen hab ich mir beim Kauf vom Schlagschrauber auch direkt einen 9mm Schlauch gekauft und damit klappte es bisher ganz gut.
 
lavao schrieb:
Mein Schlagschrauber funktionierte damit ganz gut, jedoch musste ich bisher aber auch noch keine Riemenscheibenmutter lösen.. erst nächstes Jahr im Sommer werde ich es machen müssen. Zahnriemenwechsel bei meinem Diesel :)
da wirst du zu manuellem Werkzeug greifen müssen denn diese Schrauben sind i.d.R. verklebt und oft Feingewinde, da ist dann eher der 3/4" Ratschensatz gefragt, kommt auf das Kfz Modell an.

Für deine Zwecke würde ich einen Filterdruckminderer mit Wasserabscheider (EWO oder Festo) an der Wand montieren und mit Druckluftschäuchen an den Kompressor anschließen. Der Wasserabscheider ist in erster Linie nur für Lackierarbeiten notwendig, jedenfalls in Bezug auf Hobbyanwendungen des K.
 
lavao schrieb:
tobi84, ich hatte "früher" (eher letztens erst) auch einen 24l Kompressor gehabt, jedoch mit 206l/min Ansaugleistung. Als Motor war da einer mit 1,5kW drauf, welcher den Kompressor direkt antrieb.
Mein Schlagschrauber funktionierte damit ganz gut, jedoch musste ich bisher aber auch noch keine Riemenscheibenmutter lösen.. erst nächstes Jahr im Sommer werde ich es machen müssen. Zahnriemenwechsel bei meinem Diesel :)

Was für einen Schlauch hast du denn? Also Innendurchmesser und Länge würde mich interessieren.. ich habe gehört, dass diese dünnen 6mm Schläuche wirklich gar nichts taugen sollen. Deswegen hab ich mir beim Kauf vom Schlagschrauber auch direkt einen 9mm Schlauch gekauft und damit klappte es bisher ganz gut.

Irgendwie hatte ich überlesen, dass du einen 50l Kessel hast :D Ich bin von 24l ausgegangen.
An meinem Kompresor habe ich einen direkten Abgang mit einem 1/2 Druckminderer nachgerüstet. In Verbindung mit einem 9mm Schlauch hat man kurzfristig schon eine ganz gute Reserve. Der Schlagschrauber läuft damit schon recht gut.
Einen 5-6mm Schlauch hatte ich vorher auch (billiger 10m PVC Schlauch aus dem Baumarkt) Damit verschenkt man aber sehr viel Leistung. Mit dem Schlagschrauber habe ich damit kaum eine Schraube auf bekommen.
Zum Ausblasen oder Reifen aufpumpen ist ein dünner Schlauch ok, für Druckluftwekzeuge sollte er aber schon ausreichend dick sein.
 
Thema: Wasserabscheider? Wie montieren?

Neueste Themen

Zurück
Oben