Wasser im Kühlschrank

Diskutiere Wasser im Kühlschrank im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo! Seit einiger Zeit stehen im Kühlschrank auf dem Boden kleine Wasserpfützen, die nach dem Wegwischen in 2-3 Tagen wieder da sind. Wenn...
Matthias_T

Matthias_T

Moderator
Registriert
21.12.2004
Beiträge
1.171
Wohnort/Region
FR
Hallo!


Seit einiger Zeit stehen im Kühlschrank auf dem Boden kleine Wasserpfützen, die nach dem Wegwischen in 2-3 Tagen wieder da sind.

Wenn ich das richtig sehe, "bildet" sich das (Kondens?)Wasser an der Rückwand des Kühlschranks, dort wo die Kälte "erzeugt" wird.
Wäre ja auch logisch, da Wasserdampf nun mal bevorzugt an kalten Oberflächen kondensiert.

Die Frage ist nur, woher kommt das Wasser?
Könnte es an undichten Türdichtungen liegen?


Gruß
Matthias
 
J

JudgeMan

Registriert
05.04.2006
Beiträge
348
Ort
NRW
Hai,

die Tauwasserbildung ist - bis zu einem gewissen grad - normal und konstruktionsbedingt.
Ich vermute, daß Dein Tauwasserablauf in der Rückseite des Kühlschranks verstopt ist (dieser ist am unteren Ende des Verdampfers) und sich deshalb dieser "See" bildet. Eine undichte Tür würdest Du so jedenfalls nicht bemerken (außer das Wasser würde sich schon unter dem Kühlschran ansammeln ....

Gruß,

Martin
 
M

moto4631

Registriert
07.07.2006
Beiträge
12.019
Wohnort/Region
UpperAustria -WL-
Das kommt meistens davon wenn die Hausfrau die noch dampfenden Knödel und das warme Sauerkraut im nicht verschlossenen Tuppergeschirr in den Kühlschrank stellt :wink:

Oder man eine Menge frischer Lebensmittel nachm Einkaufen einräumt, hier läßt es sich nicht vermeiden.

Der Tip mit dem verstopften Abflußrohr war aber goldrichtig, in der Mitte über der Gemüselade befindet sich ein Abfluß, stocher hier mal vorsichtig mit einerm Draht durch, dieser versulzt gerne, dann fließt das Wasser wieder ab und verdampft hinten am heißen Kompressor!
 
Thema: Wasser im Kühlschrank

Ähnliche Themen

Sinnhaftigkeit von Akkugeräten insbesondere bei Absaugung

Faire Preise für gebrauchte Tischkreissägen

DeWalt Akku- und Netzsauger DCV582

Hochdruckreiniger-Kaufberatung, FAQ's, von Thorsten

Oben