Waschmaschine pumpt nicht ab ... wie löse ich den Schlauch?

Diskutiere Waschmaschine pumpt nicht ab ... wie löse ich den Schlauch? im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, wie ich sehe ist dies ein aktives Forum so hoffe ich auf Antwort, auch wenn meine Fragen als Unerfahrene Handwerkerin für manchen...
A

Alida

Registriert
20.02.2010
Beiträge
9
Ort
Düsseldorf
Beruf
Kauffrau
Hallo zusammen,
wie ich sehe ist dies ein aktives Forum so hoffe ich auf Antwort, auch wenn meine Fragen als Unerfahrene Handwerkerin für manchen von Euch zum Lachen sein sollten.

Meine 18 Jahre alte EBD (Erwin Bonn Duisburg) Waschmaschine pumpt nicht mehr ab und tropft, wie es aussieht, aus dem Abflusschlauch.

Die Pumpe rattert und knattert drdrdrdr
und nichts geht mehr. Das Flusensieb war verschmutzt, ist jetzt aber gereinigt. Doch es geht trotzdem nicht. Da ich hier Berge von Wäsche und kein Geld habe, wollte ich es gerade selber versuchen, sehe aber das der Abflusschlauch nicht geschraubt sondern gesteckt ist, und auch locker zu sein scheint also nicht mehr ganz schließend steckt. Das würde auch den nassen Boden erklären, wenn das Wasser dort nicht doch auch von woanders herkommen kann?

Kann ich den Schlauch einfach rausziehen? Soll ich vorher das Wasser aus der Trommel entfernen? Wie krieg ich ihn wieder rein, nur stecken? Und hämmern?

Da hilfreiche Männerhände hier gerade ganz rar sind und sie mich lieber davon abhalten wollen das Ding einfach rauszuziehen...
könnt Ihr mir Tipps geben? Irgendwo ist da vielleicht eine Münze oder ein Ohrstöpsel verkantet und was passiert wenn ich den Schlauch rauszieh?

Die Waschmaschinenfremde Alida
vielen Dank :?
 
Hi Alida

Wenns beim Pumpen rattert wird wohl etwas hineingeraten sein.
Die Ablaufpumpe ist meist unten in der Maschine montiert. Um da ran zu kommen musst Du die Rückwand abschrauben. Vorher aber bitte unbedingt den Stecker aus der Steckdose.
Manche Maschinen haben Pumpen eingebaut, die nur durch einen Drahtbügel zugehalten werden. Diesen zur Seite klappen und reinschauen was drin klappert und wieder zumachen. Bei den anderen musst Du schrauben. Wenn Du Pech hast auch die Pumpe zuvor ausbauen.

PS
 
Hallo PS,
herzlichen Dank.

Da empfiehlt es sich wahrscheinlich doch vorher das Wasser aus der Trommel zu lassen ? Wäre es schlimm, wenn Wasser an die Pumpe dran kommt oder sind die wasserdicht?

Mach mich gleich morgen dran!
 
Hallo,
oft ist neben der Pumpe ein dünner Schlauch mit einem Stöpsel, hier kann man das Wasser ablaufen lassen, ich kenne die Maschine nicht, oft ist vorne unten ein kleines Türchen um an die Pumpe zu gelangen.
 
Alida schrieb:
...Das Flusensieb war verschmutzt, ist jetzt aber gereinigt...

Ich kenne deine Maschine leider auch nicht, Adal Hildja. Aber bei den meisten Maschinen kann man das Flusensieb heraus ziehen. Und dahinter sitzt dann meist auch das kleine Flügelrad der Pumpe. Dieses Flügelrad kann durch Fremdkörper blockiert sein (Fäden, Draht usw.) Schau dir das Flügelrad genau an. Ist es tatsächlich frei und lässt es sich auch drehen?

vgv cliff
 
Hallo Alfred,
bin gerade voller neuerwachter Hoffnung runter, - aber hinter dem Flusensieb ist gar nichts außer einer Wand - da kann man nicht hintersehen. Möglicherweise ist die Pumpe dann ja doch woanders.

Werde morgen mit Nachbar mal die Rückwand abschrauben, mal sehen welche Erkenntnisse das bringt. Sollten wir dennoch nicht weiterkommen, stell ich ein Foto rein (geht das überhaupt?) und melde mich nochmal.

Vielen Dank und einen schönen Abend noch Euch allen!!!
 
Hallo,

bin gerade mit zwei helfenden Männerhänden zur EBD 8849 öko,
Rückwand abgeschraubt. Die Pumpe ist eine Plaset srl 48986. Leider ist sie richtig gut festgeschraubt und meine beiden Helferhände hatten keine Ambitionen, sie auszubauen.

Ich habe auf einem Foto gesehen, das die Pumpe einen kleinen Propeller hat - aber nun meine Frage: kann sich da denn wirklich was verfangen? Dann würde ich ja ggf. versuchen, noch jemand zu finden, der sie ausbaut, obwohl da jede Menge Elektrokabel dran hängen.

Der Abflusschlauch ist ok. Ich will Euch hier nun nicht löchern mit meinen Fragen - aber ich habe gerade überhaupt keinen Cent übrig und möchte alles unternehmen, was vielleicht hilft.

Ich kann mir das nur irgendwie nicht richtig vorstellen, - denn durch die Pumpe läuft ja kein Wasser (oder doch?) und somit gibt es doch auch nichts was in meiner Maschine an Kleinteilen wie Knöpfen, Centstücken oder so verstopfen kann oder?

danke
:?
Alida[/code]
 
In der Pumpe kann sich alles befinden.

Von Knöpfen, Steinen, Teile von Reißverschlüssen und der Klassiker, BH-Bügel :evil:
 
Alida schrieb:
meine beiden Helferhände hatten keine Ambitionen, sie auszubauen.
Selbst ist die Frau...
Ohne den Ausbau der Pumpe wird es wohl schwer werden eine ordentliche Diagnose zu fällen.
Sieht die Pumpe in etwa so aus? klick mich an!

@moto: Also wenn es da ein Bügel reinschafft... müsste es schon ein sehr kleines Körbchen sein.. :mrgreen:
 
Ob und wie liegt bestimmt auch an der Bauart.
Unsere alte Privileg (Gott hab sie seelig...) war da ein geschundenes Luder.

Das meiste blieb ja wirklich im Flusensieb hängen, aber irgendwie kam alles wenn es nur klein genug geschlagen wurde in die Pumpe 8)
 
Hallo Ihr!
Danke für die Antworten :)

zu dem Hinweis mit dem BH-Bügel sage ich jetzt mal lieber nichts

Die Pumpe sieht so aus wie hier:

http://www.ersatzteil-kurier24.de/shop1a/index.html?lang=de&target=p448.html

http://www.stacricambi.it/web/catal...=2&famiglia=82&sottofamiglia=&marchio=&page=1

Laugenpumpe Plaset 48986 Whirlpool Hoover Eurotech
wobei ich finde das das was da unten zu sehen war eher den links 1 und 2 entspricht
außerdem konnte ich von der Rückwand her sowieso nur dieses eckige Teil sehen, auf dem auch der Aufkleber war.


also die Pumpe pumpt durch Saugkraft das Wasser durch den Ablaufschlauch, richtig? Oder läuft das Ablaufwasser körperlich auch durch die Pumpe durch?

Da sind soviele Kabel an dem Ding, das macht mir Sorge. Aber vielleicht schaff ichs ja doch.... :wink:

hab bloß gerade ne Halsentzündung, ich sag das nur, damit mir niemand mangelndes Umsetzungsvermögen unterstellt...

viele Grüße
 
Dürfte in etwa auch die von mir verlinkte Pumpe sein.

Wenn Du den Netzstecker der WaMa gezogen hast, solltest Du unbeschadet die Kabel (:)) abziehen können. Vielleicht machst Du Dir vorher eine Skizze vom Anschluss!

Die Pumpe hat sog. "Flügel" - an den Flügeln ist ein Motor und der dreht sich. Man kann es sich wie ein Wasserrad vorstellen, nur nicht zur Energiegewinnung (es dreht sich ja mit Hilfe der Wasserkraft), sondern um das Wasser aus der Maschine in den Ablauf zu pumpen (über den Abwasserschlauch).

Gute Besserung schon mal - und Gott sei Dank, musst Du die Pumpe ja nicht mit den Mandeln demontieren :wink:

PS: Da ist Restwasser nicht ausgeschlossen (auch gerne mal Liter!). Daher: Aufnehmer (oder Luxus: Nass-Trockensauger) parat halten!
 
Hallo und vielen Dank für die guten Tipps!

Ich habe mich nun dank Eurem Mutmachen zum Ausbau entschlossen, ein lieber Nachbar hilft :) Wenn ich das dann sehe werde ich wohl hoffentlich endlich auch die Funktionsweise begreifen.

Danke auch für den Tipp mit der Skizze - wir machen ein Foto!

Ich werde in jedem Fall Rückmeldung geben, und vielleicht sogar ein Erfolgserlebnis berichten!

bis dahin
einen schönen Sonntag wünsche ich noch!

Alida
 
Hallo,
das ist schon die richtige Pumpe, wenn man sie löst und den dicken Schlauch abzieht müüsten die Fremdkörper rausfallen.
114299.jpg

Beschreibung
Magnettechnik Plaset, 34 Watt
Befestigungssockel abgeschrägt, Ø Einlauf: 30 mm, Auslauf: 22 mm, mögliche Aufschrift: 48986

geeignet für Fabrikat/Marke/Hersteller:
> EBD.. EFS-Gruppe (Ardo Merloni EBD Foron Seppelfricke..),> CandyHoover-Gruppe (Candy Hoover Rosieres Zerowatt..),Ignis (Whirlpool-Gruppe),Elin,> Bauknecht.. Whirlpool-Gruppe (Bauknecht Ignis Philips Whirlpool Ikea..),Ardo (EFS-Gruppe),Plaset-BAUTEIL,Philips (Whirlpool-Gruppe) Großgeräte,Frauenlob (EFS-Gruppe),Hoover (CandyHoover-Gruppe),Otto,Hanseatic,Ocean,EBD (EFS-Gruppe),Viking,Bauknecht (Whirlpool-Gruppe),Eurotech (EFS-Gruppe),Brinkmann,Alaska (häufig EFS-Gruppe),Merloni (EFS-Gruppe >Merloni-Gruppe),LLOYDS Neckermann (EFS-Gruppe),Robinson (EFS-Gruppe),Record,Viamatic (EFS-Gruppe),> Quelle-Gruppe (Quelle Privileg Matura..),NECKERMANN Lloyds,Whirlpool (Whirlpool-Gruppe) Original-Hersteller-Nr: › Übersicht
998000100 -> 518000700,518007600 AKTUELL (PlasetCod.55112, 30W),,518000700 AKTUELL,481236018458 -> 481936018217,481936018237 -> 481936018217,481981728781 (kein Eintrag),481936018217
 
Und mein lieber Nachbar (nicht der mit den nicht so ambitionierten Händen) natürlich auch!

Nachdem ich mich nun mit Eurer Hilfe eingehend mit der Materie befasst habe, und meinem Nachbarn alles genauestens schilderte, fassten wir den Entschluß nicht aufzugeben und nachzusehen.

Er machte es zwar dann allein - aber das Ergebnis ist SUPER!

Es hing ein Bohrer :oops: im Pumpenflügel also dem Propeller innendrin, den ich wohl mal in meiner Hosentasche vergessen hatte.

Und nun läuft sie wieder!
Ich bin wirklich so froh das ich dieses Forum gefunden habe und Ihr soviel Geduld mit mir hattet.

vielen Dank nochmal und nicht gleich aufgeben und wegwerfen, aber das tut hier wahrscheinlich sowieso niemand...

liebe Grüße
Alida
 
Hallo Alida,

freut mich, dass es geklappt hat.

Ich kann es mir nicht verkneifen (bitte nicht böse sein): Wenn der Bohrer in der WaMa lag, was liegt denn dann jetzt im Werkzeugkasten? :) :mrgreen:
 
Berechtigte Frage.
Denn irgendwo muß der BH-Bügel ja sein :wink:
 
Thema: Waschmaschine pumpt nicht ab ... wie löse ich den Schlauch?

Neueste Themen

Zurück
Oben